Jump to content

Bildqualität mit MediaPC schlechter als mit SAT Box?


BiBo76

Recommended Posts

Hallo,

ich bin nun seit einigen Wochen mit meinem MediaPC unterwegs. Als Graka haben ich eine HD2600XT drin. Ich bin aber mit der Bildquali bei normalen Sender sehr unzufrieden. Wie ist hier Eure Erfahrung?

 

Mit einer Sat Box ist die Quali deutlich besser.

 

Als Bildschirm nutze ich ein 106cm LCD.

 

Die Quali bei DVD und HD ist aber soweit eigentlich ok.

 

Grüsse

Edited by BiBo76
Link to comment

Der schirm ist für SD wahrscheinlich zu gross. Da sieht man gnadelos die artefakte, die auf kleineren schirmen nicht so auffallen. ARD und ZDF und ein paar andere senden mit ordentlichen bitraten. Da dürfte das resultat besser sein. Weiter spielen natürlich noch die dekoder und einstellungen (z.b. interlacing) eine rolle. Dürfte aber doch nicht so schierig sein, selbst zu vergleichen und eine STB an den riesenflachmann anzuschliessen :)

Link to comment
Guest upspace

habe auch einige zeit gebraucht bis ich befriedigende bildqualität erhielt.

 

heute kann ich aber sagen, dass mein media pc combo (amd 3800, vista 32 bit, ati hd 2400 pro, dvi-hdmi, toshiba 42z3030) ein brillantes und ruckelfreies bild für sd inhalte liefert. auch beim fussball und anderen sportübertragen (keine pixelmänner am kicken mehr), laufschriften in ntv sehen so aus wie auf der guten alten röhre (ruckelfrei, zügig fliessend) und bei movies mit viel dunklen szenen is alles klar zu sehen. danke ati, danke DVBViewer und danke toshiba (okay habe ja auch was dafür bezahlt - eigentlich sollte ich ja einen kick-back von ati erhalten, dass ich noch selber die idealen settings nachkonfigurieren musst).

 

die lösung bei mir war das aktivieren von vsynch (always on) gegen tearing und die verwendung des ati avivo codec (gratis mit ati produkten). de-interlacing habe ich auf motion adaptive gestellt. zudem musste ich mein hdmi kabel austauschen gegen eines das fullhd kompatibel war (1080p@60/50 Hz).

 

als nächstes werde ich mich mal an hd material wagen. habe mir eine firedtv s2 karte bestellt und werde mal über weihnachten die freie zeit mit konfigurieren von codecs, hardwarebeschleunigung und h264 verbringen. habe mich für die (etwas teurere) dtv entschieden, da die am besten zu laufen scheint mit DVBViewer - oder irre ich mich da? mag auch die lösung von firewire (brauche nicht noch einen pci slot) und dass nur ein steckplatz für karte und ev. cam modul gebraucht wird (ist langsam eng in meinem mcubed classic bzw. wird schon warm als passive system (nur leiser lüfter für air flow im gehäuse).

Edited by upspace
Link to comment
Guest upspace
Hi,

@upspace kannst Du mal genau deine Settings (Treiber, Codec, Einstellungen...) aufschreiben?

DANKE

 

- catalyst 7.11

- ati mpeg decoder (selbe seite wo der catalyst gesaugt wird)

- vsync always on (unter 3d - alle settings)

- triple buffer (unter 3d - erweiterte settings)

- de-interlacing auf motion adaptive (obwohl laut aussage nur bob für 2400 unterstützt wird. bild ist aber gut so)

- auflösung 1980x1080, 50 hertz (60 hertz erzeugt auf meine toshi 42z3030 alle paar sekunden so komisches "ameisenflimmern". weiss nicht obs am kabel, grafik karte oder codec liegt. denke dass der toshi mit 50hz intern arbeitet bzw. 100 und deshalb 50 herzt vom pc am besten verarbeiten kann)

- evr in DVBViewer aktiviert, ati als video decoder, direct sound device, ac3 filter für sound

 

das wars dann wohl

Link to comment
Guest upspace
hier steht das meisten drin ...

 

http://www.3dcenter.de/artikel/2004/03-12_a.php

 

aktivierung von triple buffering im CCC ist m.E. allerdings Unsinn (betrifft nur opengl und hat keinerlei auswirkungen auf videofiles)

 

 

Super danke.

 

Wie stellst du 50Hz ein?

Mit Rivatuner?

 

Im DVBViewer, was nimmst Du Overd. oder VR7 ??

 

Grüsse

 

50 hz steht im dropdown zur verfügung. scheint mein toshi als gültige auflösung zu melden.

 

im DVBViewer nehme ich wie gesagt evr (habe vista 32)

Link to comment
- catalyst 7.11

- ati mpeg decoder (selbe seite wo der catalyst gesaugt wird)

- vsync always on (unter 3d - alle settings)

- triple buffer (unter 3d - erweiterte settings)

- de-interlacing auf motion adaptive (obwohl laut aussage nur bob für 2400 unterstützt wird. bild ist aber gut so)

- auflösung 1980x1080, 50 hertz (60 hertz erzeugt auf meine toshi 42z3030 alle paar sekunden so komisches "ameisenflimmern". weiss nicht obs am kabel, grafik karte oder codec liegt. denke dass der toshi mit 50hz intern arbeitet bzw. 100 und deshalb 50 herzt vom pc am besten verarbeiten kann)

- evr in DVBViewer aktiviert, ati als video decoder, direct sound device, ac3 filter für sound

 

 

Wo stellst Du die einzelnen Einstellungen ein? evr im DVBViewer, dass ist klar. Der Rest alles im CCC? Ich finde keinen Download für den ati mpeg decoder? Meinst Du das Avivo Package? Das soll doch aber nur für die X1000 Serie gehen?

 

ATI

 

 

Ein Link wäre vielleicht nicht schlecht!

Edited by Eichhorn
Link to comment

Danke für die Antwort, werde es mal testen. Den evr nutze ich nicht, da ich bei ihm Probleme mit der Einstellung des Bildseitenverhältnisses habe. Mit VMR9 stürzt der Viewer laufend ab. Ich nutze den Overlaymixer, das ist der einzige Renderer, mit dem alles so weit klappt. Das mit dem "verschobenen Bild" habe ich allerdings nicht, nur eben diese Ruckler. Hoffentlich kann ich mein Problem damit beheben.

 

 

Habe eben obige Einstellungen (außer Bildschirmauflösung) mal getestet. Ich finde der ATI Codec ruckelt mehr als Cyberlink. Die anderen Einstellungen habe ich im CCC mal so verändert und ich finde es läuft flüssig. Genau werde ich es heute Abend testen.

Edited by Eichhorn
Link to comment
- catalyst 7.11

- ati mpeg decoder (selbe seite wo der catalyst gesaugt wird)

- vsync always on (unter 3d - alle settings)

- triple buffer (unter 3d - erweiterte settings)

- de-interlacing auf motion adaptive (obwohl laut aussage nur bob für 2400 unterstützt wird. bild ist aber gut so)

- auflösung 1980x1080, 50 hertz (60 hertz erzeugt auf meine toshi 42z3030 alle paar sekunden so komisches "ameisenflimmern". weiss nicht obs am kabel, grafik karte oder codec liegt. denke dass der toshi mit 50hz intern arbeitet bzw. 100 und deshalb 50 herzt vom pc am besten verarbeiten kann)

- evr in DVBViewer aktiviert, ati als video decoder, direct sound device, ac3 filter für sound

 

das wars dann wohl

 

kleine bemerkung zum ati mpeg decoder /avivo

 

ist eine lowcostvariante des cyberlink und hat Schwierigkeiten bei korrekter film -videodetection

und deinterlaced meistens inkorrekt

 

**würde ich vorher mal ausgiebig testen

 

hab ich im august schon mal im avs forum gepostet

 

hier der link mit screenshots aus dem avs forum

 

 

http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.ph...;postcount=1467

 

@eichhorn

probier mal im DVBViewer : renderer unchanged

Edited by vonMengen
Link to comment
Bei renderer unchanged bleibt das Bild schwarz!

 

 

sollte absolut nicht sein

 

hast du schon irgendwo deine support.zip gepostet ?

Edited by vonMengen
Link to comment

Nein, die habe ich nicht gepostet, bin jetzt auch an einem anderen Rechner. Werde ich aber morgen machen. Wo finde ich die genau bzw. wie erstellt man sie?

 

 

Habs raus gefunden, mit dem Supporttool. Werde die support.zip morgen hoch laden!!!

Edited by Eichhorn
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...