Jump to content

System friert mit verzerrtem Dauerton ein - SkyStar2


frankdsl

Recommended Posts

Hallo,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe gerade den neuen PC für meine Schwester zusammengebaut (AMD Athlon 64 X2 4000+, Mianboard GigabyteM56S-S3, 2 GB Hauptspeicher, ATI 2400 HD Pro, 500 Sata Platte von Samsung).

 

Windows XP Installation lief ohne Probleme. Da ich noch eine alte SkyStar2 von Technisat in der Ecke hatte, habe ich die auch noch verbaut. Na ja, das hätte ich besser gelassen. Installation lief zwar ohne Probleme, aber nach dem Start von DVBViewer kommt nur kurz Bild und Ton, dann friert das System mit einem lauten verzerrten Dauerton ein und ist nur per Reset wiederzu beleben.

 

Ich habe so ziemlich alles ausprobiert was man so machen kann: Anderer PCI-Steckplatz, sämtlicher Treiberversionen bis hin zum BDA-Treiber, verschiedene Video- und Audiocodeckombis sogar eine andere SkyStar 2-Karte, die auch noch über war…

Was soll ich sagen, ohne Erfolg  An den DVBViewer und an den Codecs kanns eigentlich nicht liegen, da DVBViewer aufgezeichnete Files ohne Probleme abspielt.

Die Karte shared sich auch keinen IRQ mit was anderem. Liegt es vielleicht an dem Realtek Soundchip? Ich meinem wegen dem verzerrten Dauerton?

 

Hat jemand noch eine Idee? Vielen Dank schon mal im Voraus. Ich weiß das zu schätzen, vor allem weil Ihr während dieser Tage sicherlich was anderes zu tun habt 

FrankDsl

support.zip

Edited by frankdsl
Link to comment

Sorry, habe gerade gemerkt, dass dies wohl die falsche Stelle ist. Gehört wohl eher in den Bereich DVB-Hardware. Bitte hiermit den Admin um Vergebung und Verschieben des Beitrages. Danke!

Link to comment

Hallo,

 

was für ein Netzteil kommt zum Einsatz, eventuell ein zu schwaches?

 

Ansonsten, lade dir mal TransEdit aus dem Mitglieder-Bereich herunter.

 

Dann wähle irgend einen Transponder aus und starte den Analyzer.

Was passiert dann? Das ist dann etwa so wie Wiedergabe im DVBViewer ohne Bild und Ton. Wenn das funktíoniert dann liegt es möglicherweise an irgendwelchen Wiedergabe Komponenten, (Decoder usw.).

 

;)

Link to comment

Hmm,

 

Da stimmt aber was nicht, laut Hardware.xml hast Du den BDA-Treiber installiert. nach der Systeminfo.txt ist aber die Technisatsoftware 4.4.0 (skyDLL.dll) installiert. dazu gehört dann der normale treiber 4.4.0 (im Gerätemanager austauschen). Oder die Datensoftware von Technisat deinstallieren, wenn der BDA weiter verwendet werden soll. Eventuell beisst sich da was.

Link to comment

Hallo,

 

Eventuell beisst sich da was.
das geht schon. Zur Probe und für Tests hab ich auch mal den BDA-Treiber installiert.

Einfach über den Geräte-Manager die Treiber getauscht, ohne etwas zu deinstallieren.

Danach dan einfach wieder den guten Treiber installiert und eine erneute Gerätesuche im DVBViewer und alles läuft wieder. :bye:

 

Ein Neustart zwischendurch ist natürlich nicht verkehrt.

 

;)

Link to comment

Man Ihr seid ja wirklich schnell! Danke!

Also der Analyzer läuft ohne Problem. Sobald ich einen Kanal im Preview-Fenster öffne, friert das System ein. Ich habe jetzt alles von Technisat deinstalliert und die neuesten Realtek-Soundtreiber eingespielt. Ergebnis: Der verzerrte Dauerton ist weg, aber das Bild und dann das System friert sofort oder nach ein paar Sekunden ein. Neustart... Ich habe mal eine aktualisierte Support.zip angehängt. Kann es sein, das die ATI-HD Audio-Treiber doch ein Problem sein könnten; obwohl, die hatte ich auch schon mal ohne Erfolg vorrübergehend deaktiviert. Netzteil ist übrigens mit 550 Watt, sollte also kein Problem darstellen.

support.zip

Edited by hdv
Link to comment

Hallo,

 

Also der Analyzer läuft ohne Problem. Sobald ich einen Kanal im Preview-Fenster öffne, friert das System ein.
dann liegt es nicht an Treibern bezüglich der SkyStar2.

 

Jetzt solltest du mal probieren ob ein reiner Radio-Sender funktioniert (ARD-Hörfunktransponder 12265 MHz z.B.). Funktioniert das problemlos wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Videowiedergabe liegen.

 

Weitere Frage: Im Analyzer in der Spalte Missings bleibt der Wert in jeder Zeile bei 0?

 

;)

Link to comment

Tja, jetzt hängt sich das System auch beim Analyzer weg. In den bis dahin gescannten Zeilen ist der Wert aber immer 0. Im Moment habe ich wieder die BDA-Treiber installiert, da bei allen anderen Versionen immer die Technisat-Software mitinstalliert werden muss, damit Transedit bzw. DVBViewer die Hardware erkennt.

Link to comment

Als letzte Verzweiflungstat habe ich heute ein Bios-Update gemacht. Was soll ich sagen? Funzt nun ohne Probleme. Warum? Keine Ahnung, aber hätte ich das mal gleich als erstes gemacht. Seis drum. Euch noch mal vielen Dank für die Unterstützung und frohe Weihnachten allerseits...

Link to comment
Als letzte Verzweiflungstat habe ich heute ein Bios-Update gemacht. Was soll ich sagen? Funzt nun ohne Probleme. Warum? Keine Ahnung, aber hätte ich das mal gleich als erstes gemacht. Seis drum. Euch noch mal vielen Dank für die Unterstützung und frohe Weihnachten allerseits...

 

 

Na Super. Wollte dir auch nen Bios Update vorschlagen als "Billigste" Variante. Ansonsten hätte ich mal den Ram getauscht. Hatte ne Zeitlang das selbe Problem und auch das ein oder andere Bios probiert. Wurde zwar besser aber letzten Endes lag es am Ram der wohl nen Schuß hatte oder nicht Kompatibel genug war. Jedenfalls hatte ich nach dem Tausch keinen BSoD oder sonstigen Stress mehr.

 

Frohes Fest noch.

mcquade

Link to comment
  • 1 month later...

hallo,

 

ich hab mir das gleiche board von gigabyte gekauft und hatte auch erst mit meiner skystar 2 das gleiche problem, dass sich windows immer aufgehängt hat.

lösung: das bios von version f2 auf f3 updaten, dann funktioniert alles einwandfrei!

 

mfg

pauwau

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...