Jump to content

Kein Zoom bei 3.9.1.1 und EVR


watcher2007

Recommended Posts

Hi,

 

erstmal danke dass jetzt auch der EVR-Renderer unter Vista (experimentell) unterstützt wird. DXVA läuft jetzt auch einwandfrei bei meiner HD2600Pro. Leider funktioniert bei 4:3 Sendungen die Zoomfuntion nicht. Das Format ist eher ein Zufallsprodukt. Manchmal wird das Bild einfach auf 16:9 gestreckt (Eierköpfe) oder das Bild komplett angezeigt, dann mit Balken rechts und links. Die Zoomeinstellungen sind ohne Funktion.

 

support.zip

Link to comment

Was hast du denn da alles getestet? :bye:

 

Ich nehme an du sprichst über "Bildlage & Größe"? Da geht bei mir alles, was das Bild kleiner macht... also horizontal / vertikal stauchen geht, und Zoom in Richtung "kleiner", wenn das ganze was kleiner ist, dann kann ich das Bild auch verschieben bzw. zoomen usw..

 

Beim Vollbild siehst ähnlich aus, auf meinem 16:9 Display kann ich ein 4:3 Bild in die Breite srecken, aber nicht in die Höhe... es scheint irgendwie nicht möglich zu sein ein Teil des Bildes aus dem Anzeigebereich "heraus zu zoomen", also einen Overscanbereich des TVs zu simulieren oder wie auch immer man das nennen will...

Edited by Moses
Link to comment
Ich nehme an du sprichst über "Bildlage & Größe"? Da geht bei mir alles, was das Bild kleiner macht... also horizontal / vertikal stauchen geht, und Zoom in Richtung "kleiner", wenn das ganze was kleiner ist, dann kann ich das Bild auch verschieben bzw. zoomen usw..

 

Beim Vollbild siehst ähnlich aus, auf meinem 16:9 Display kann ich ein 4:3 Bild in die Breite srecken, aber nicht in die Höhe... es scheint irgendwie nicht möglich zu sein ein Teil des Bildes aus dem Anzeigebereich "heraus zu zoomen", also einen Overscanbereich des TVs zu simulieren oder wie auch immer man das nennen will...

 

Genau das meine ich. Ich habe einen 16:9 Projektor und habe vorher unter XP mit Overlay die 4:3 Sendungen etwas aufgezoomt. Also das oben und unten etwas vom Bild abgeschnitten wird und dadurch die schwarzen Balken rechts und links nicht so groß sind. Praktisch genau das was ein 16:9 Fernseher auch macht.

Es wäre halt super wenn das unter Vista mit dem EVR auch wieder gehen würde, aber wie du schon schreibst macht der EVR da wohl zicken. Vielleicht geht es ja doch, ich warte dann mal gespannt ab.

Edited by watcher2007
Link to comment

Du glaubst garnicht wie gerne ich XP weiter nutzen möchte :bye: . Nach zig versuchen muss ich aber sagen dass mein HTPC unter Vista SP1 recht gescheit läuft. Unter XP funktionieren z.B. die USB-Anschlüsse meines Gigabyte Boards (P35C DS3R) nicht gescheit. Gigabyte macht da auch nichts mehr dran, denn unter Vista geht ja alles :D .

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...