Jump to content

Timeshift


Derrick

Recommended Posts

Timeshift verwende ich normalerweise nicht, deshalb ist mir das folgende auch jetzt erst bei einem test aufgefallen ;)

 

Es wird als transport stream aufgenommen, aber im gegensatz zur normalen aufnahme ist nur der eingestellte audio stream drin. Warum nicht alle, denn wenn man "keep timeshift" einstellt, sollte man doch eine vollwertige aufnahme erwarten mit den parametern, die man für ts-aufnahmen gewählt hat, oder? Teletext ist ja auch im timeshift file.

 

Weiterhin könnte dann das drücken des aufnahmeknopfs den timeshift in eine normale aufnahme (ist ja nur virtuell) wandeln. Drückt man jetzt auf aufnahme, wird überflüssigerweise dasselbe 2x aufgenommen. Das gilt übrigens auch wenn eine aufnahme manuell über den aufnahmeknopf gestartet wird und man dann in den EPG geht und die laufende aufnahme zum PVR schickt. Dann laufen auch 2 aufnahmen, obwohl ja eine reicht ;) Man kann natürlich im recorderfenster editieren. Finde ich aber ungeschickt, denn sinn der übung war ja nur, die endzeit durch den epg bestimmen zu lassen.

 

Noch eins.. Wer einen timer programmiert hat und dann den DVBViewer schliessen will, weil es doch nicht interessiert, kriegt eine warnmeldung. Das ist natürlich ok, aber wenn man dann auf ja drückt und der DVBViewer schliesst sich, bleibt der timereintrag erhalten, sodass beim nächsten start (falls noch im zeitfenster) die aufnahme lustig fortgesetzt wird. Mir leuchtet das nicht ein :D

Link to comment
Noch eins.. Wer einen timer programmiert hat und dann den DVBViewer schliessen will, weil es doch nicht interessiert, kriegt eine warnmeldung. Das ist natürlich ok, aber wenn man dann auf ja drückt und der DVBViewer schliesst sich, bleibt der timereintrag erhalten, sodass beim nächsten start (falls noch im zeitfenster) die aufnahme lustig fortgesetzt wird.

 

Das würde ich ja noch verstehen, falls jemand fehlerhaft die Warnmeldung akzeptiert hat. Allerdings macht es erst dann Sinn, wenn der Scheduler die Aufnahme erneut startet, jetzt kann man ja explizit den Timer einfach mit "gelb" (übrigens OHNE Warnmeldung) löschen.

 

Alles andere im ersten Absatz wäre natürlich Klasse, da hast Du recht.

Link to comment

EDIT:

:D mir ist erst jetzt aufgefallen das das hier ja gar nicht im Wünsche Teil ist.

Dachte ich erst da Derrick die gleich Frage grade erst vor nem halben jahr gestelt hatte.

Edited by Tjod
Link to comment
im gegensatz zur normalen aufnahme ist nur der eingestellte audio stream drin. Warum nicht alle
Es wäre auch sinnvoll, denn wenn man z. B. bei einer mehrsprachigen Sendung einmal zurückspulen möchte, um zu hören, wie es in der Originalsprache gewesen ist.

 

Da wir aber keine richtige Timeshift-Funktion haben ;), ist mir auch egal, wie viele andere Denkfehler mit eingebaut sind. :D

 

Timeshift verwende ich normalerweise nicht
Ich auch nicht -> in der derzeitigen Form. Warum?
Link to comment
Ich auch nicht -> in der derzeitigen Form. Warum?

 

Also ich schon und ich möchte es nicht missen (bevor die Diskussion in die bekannte "dann schmeissen wir es eben 'raus" Ecke mündet).

 

Gegen Zusatzwünsche ist ja nichts einzuwenden, obwohl meine Feststellung bisher bei neuen Versionen war: Wenn man es am wenigsten erwartet, ist die Funktion auf einmal integriert und nur der aufmerksame Changelog-Leser bekommt es mit...

Link to comment

An der Timeshift funktion wird mit sicherheit in der nächsten zeit nicht gearbeitet. sie funktioniert wunderbar und erfüllt ihren zweck (timeshift = zeitversetzt und nix anderes).

Wer mehr erwartet macht nen denkfehler, der sollte dann lieber ne aufnahme starten. Damit ist die diskussion für mich auch schon beendet. :D

Link to comment
Thema wurde mehrfach durchgekaut.

Wie man an den reaktionen sieht, ist das thema nach wie vor aktuell..

 

Wer mehr erwartet macht nen denkfehler, der sollte dann lieber ne aufnahme starten.

..ich würde eher sagen, der denkfehler liegt beim programmierer, denn das ist IMO eine nichtkausale logik. Timeshift hat ja gerade den vorteil, dass man sich auch später noch entscheiden kann, die aufnahme zu behalten. Deshalb sollte sie so vollständig wie eine "normal" aufnahme sein. Über den aufwand für eine änderung urteile ich grundsätzlich nicht, aber wenn die einstellungen für timeshift vom rekorder übernommen würden, hätte sogar der sparfreak was davon, denn er könnte den teletext abwählen :D

Link to comment
Deshalb sollte sie so vollständig wie eine "normal" aufnahme sein.
An dieser Stelle bin ich nicht ganz Deiner Meinung.

Für mich ist Timeshift eine Komfortausstattung hautsächlich fürs Fernsehen. Die Datei selbst brauche ich nicht.

 

Ich kann Timeshift aber auch wunderbar für eine spontane Aufnahme verwenden, indem ich zurückspule und auf Aufnahmetaste drücke und ggf. Aufnahmeeinstellungen vornehme. Dann kann ich in Ruhe weiter fernsehen, auch auf den anderen Kanälen. Dieser Teil meiner Vorstellung müsste derweil auch im DVBViewer möglich sein.

 

Also ich schon und ich möchte es nicht missen
Wenn man sich mit halbgebackenen Bötchen zufrieden gibt? Die kann man auch essen.

Ich warte allerdings immer, bis der Becker seine Brötchen fertig backt, bevor ich sie verzehre.

 

Ich werde den Mist (Timeshift) doch nicht anschmeißen, um ihn ständig zu überwachen. Dann überwache ich lieber meine Aufnahmen und ich muss ehrlich sagen, dass ohne HDTV wäre der DVBViewer für mich sowieso nur reine Aufnahmemaschine, nichts mehr und nichts weniger. Will man hier nur von der Zwischenzeit profitieren?

 

Wenn ich das nötige Geld für eine vernünftige PVR-HDTV-STB hätte, hätte ich hier keine 100 Mitteilungen geschrieben. Irgendwann werden sie aber billiger. Hofft man da auf eine neue Zwischenzeit?

Link to comment
Ich werde den Mist (Timeshift) doch nicht anschmeißen, um ihn ständig zu überwachen.

 

Was gibt es da zu überwachen? Läuft mit, man kann jederzeit zurückspulen, es gibt Null Probleme und beim Senderwechsel oder Neustart ist die Datei weg.

 

Man hat also, wie Lars richtig schreibt, exakt die Funktion, die vorgesehen ist. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Solltest Dich vielleicht doch einmal damit beschäftigen, denn im Laufe eines Fernsehabends nutze ich Timeshift oft. Z. B. Sendungen mit Werbung sehe ich oft erst 20 Minuten nach dem Start im Timeshift an und überspringe die Werbungen. Ginge natürlich auch mit Record, aber genau deshalb gibt es ja die Diskussion um eine Verbindung beider Funktionen.

Link to comment
Was gibt es da zu überwachen?
Es gibt auch längere Übertragungen, die ich immer wieder betrachte und da müsste ich aufpassen, dass die Festplatte nicht voll wird, denn dann gibt es Fernsehen für Vollbetrunkene -> mit Filmrissen. :D
Link to comment
Z. B. Sendungen mit Werbung
Das habe ich mir schon längst abgewöhnt.

Kann sein, dass ich deshalb nicht verstanden werde? :D

 

deshalb gibt es ja die Diskussion um eine Verbindung beider Funktionen.
Ich möchte sie aber trennen!
Link to comment
Ich kann Timeshift aber auch wunderbar für eine spontane Aufnahme verwenden, indem ich zurückspule und auf Aufnahmetaste drücke

..noch son nichtkausaler denker ;) Wie kriegst du mit deiner methode die fehlenden audiostreams (falls vorhanden) denn da rein ? :D

Link to comment

Egal, aber das geht? Habe ich noch nie probiert, gleich einmal prüfen...

 

PS: Geht natürlich nicht! Was bringt die Rückspularie, wenn doch an der aktuell gesendeten Position aufgenommen wird? Vermutlich stehe ich auf dem Schlauch, was diese Aussage angeht.

Edited by uglyrooster
Link to comment
Wie kriegst du mit deiner methode die fehlenden audiostreams
Ich habe lediglich die Timeshift-Funktion beschrieben (meine Vorstellung davon) und nicht den Mies-Zustand :D im DVBViewer. Diesbezüglich habe ich Dir bereits zugestimmt -> siehe weiter oben!
Link to comment

mea culpa :D

 

Vermutlich stehe ich auf dem Schlauch

..ich auch bei @kata, aber das missverständnis ist jetzt hoffentlich beseitigt ;)

 

Seine beschreibung für einen permanenten timeshift ist vielleicht von einem anderen gerät, ändert aber auch nichts. Beim DVBViewer heisst das "keep timeshift" (ohne rückspulen). Leider bleibt es eine kastriert aufnahme.. ;)

Edited by Derrick
Link to comment
das missverständnis ist jetzt hoffentlich beseitigt :D
Wie denn sonnst, wir verfolgen das gleiche Ziel, auch wenn über etwas unterschiedliche Wege. ;)

 

Es wirkt vielleicht etwas verfremdet für einen PC-TV Junkie, wenn er von Vorne herein etwas nicht kontrollieren soll, aber die Timeshift-Datei braucht man nicht. Ich habe diese gestern ausnahmsweise von meiner STB herunter geladen und in ProjektX betrachtet. Es war doch sehr viel brauchbares Filmmaterial da drin. Es sollte also Euch beruhigen, wenn es im DVBViewer genauso funktionieren würde. ;)

 

Ich möchte hier nicht als Orakel auftreten, aber glaub mir, nach meiner sehr intensiven, vierjährigen Erfahrung mit PVR-STB kann ich den Komfort sehr gut einschätzen.

Für mich ist Timeshift (Funktion, die ich täglich aus unterschiedlichen Anlässen nutze) nur durch das Definieren der Dateigröße, die zeitgemäß festzulegen ist, zu realisieren. Andere Wege würden zu weiteren Missbildungen führen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...