Jump to content

Terratec Cinergy S2HD Probleme aber auch Lösungen


Rotzlöffel

Recommended Posts

Hallo Leute !

Bin neu hier und möchte erst mal Hallo sagen !Hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht :)

 

Mein System :AMD Athlon X2 6000+,AsusM2N32SLI Deluxe,Asus 8800 GTS (DualviewModus),den Rest zähl ich nicht auf ,ist warscheinlich auch nicht wichtig für TV-Empfang!

Als SAT-Karte verwende ich die neue Terratec Cinergy S2 PCI HD ,die mir auch schon einige Probleme bereitet hat !Software ist DVBViewer Pro Ver.3.9.1.1!

Bei der Karte ist eine Fernbedienung.Der Empfänger wird direkt in die Karte gesteckt!So nun erst mal wie alles anfing!Karte eingebaut ,Software installiert ,Sendersuchlauf mit der original Software gemacht .Ton war da aber Bild blieb alle paar Sekunden stehen .Bei HD Sendern kaum flüssiges Bild und Tonaussetzer !!!Wie sich herausstellte liegt das an der Cool&Quiet Funktion ,die AMD mit sich bringt !Ist die aktiviert hat der Rechner eine reduzierte Leistung von 2 mal 1000Mhz (bei Bedarf dreht er dann auf ,funktioniert bei allen anderen Anwendungen sehr gut ).Eigentlich noch genung um TV zu sehen !Nachdem ich alles mögliche ausprobiert hatte und mehrere Sachen gegoogelt hatte ,z.B. DECT Telefon stört oder schlechtes Kabel ,etc... ,dachte ich ,stell das mal um auf "Desktop" ,also die volle Leistung 2 mal 3000 Mhz und siehe da es funktioniert wunderbar (Terratec informiert)!Ein Problem weniger !

Dann das zweite Problem ,der AC3 Ton ,den ich mit dem AC3Filter sehr gut lösen konnte !

 

Nun gut jetzt hänge ich wohl bei meinem letzten Problem ,die "Fernbedienung" !Bei der original Software läuft die wunderbar ,nur mit dem DVBViewer bekomme ich sie nicht zum laufen !Hab die verschiedenen Remotecontols ausprobiert ,aber kann keine Tasten lernen !Wenn jemand eine Idee hat ....,bin für jede Antwort dankbar !!!

 

MfG ;)

Link to comment

Danke für Deine Erfahrungen,

 

ich erwarte meine Terretec S2 Karte heute, spätestens morgen und werde mal versuchen die von Dir geschilderten "Probleme" nachzustellen.

Kannst Du, zum vergleich mal Deine Treiberversion posten ?

 

und noch eine Frage : Hast Du auch das CI und konntest es testen ?

 

Ich werde berichten, sobald ich meine Karte habe.

cheers,

Markus

Link to comment

Hi !

 

Also die Treiberversion ist die 1.1.0.101 vom 16.10.2007 ,es ist die die auf der CD enthalten ist .Eine neuere ist im Moment nicht verfügbar.Hatte auch mit Terratec telefoniert ,aber da die Karte erst gerade Verfügbar ist und ich der Erste mit dem Problem bin ,konnte man mir noch nicht helfen !Ich nehme an das es am Treiber der Karte liegen könnte ,weil sämtliche andere Anwendungen bei mir einwandfrei laufen!! An der TV Software liegt es warscheinlich auch nicht ,da die Originale im C&Q Modus die Probleme hat und andere Software wie DVBViewer oder ProgDVB auch !Andereseits sagte man mir für HD braucht die Karte min. 2Ghz ,aber wenn ich den Taskmanager auf mache und mir die Prozessorauslastung ansehe ,dann braucht die Karte grade mal 20 % und das sind bei meinem gerade mal 1,2 Ghz +- !!!Sollte eigentlich funktionieren .Naja vielleicht mit dem nächsten Treiber !?

 

Das CI hab ich nicht gekauft .

Link to comment

Hallo,

 

also so ganz versteh ich das "Problem" nicht. Oder ich hab es überlesen.

So wie ich das jetzt lesen besteht nur bei der Wiedergabe von HD, das Problem, das man Cool&Quiet abschalten muß, damit es flüssig läuft?

 

Das hat aber nur sehr wenig, bis garnichts mit dem Treiber/DVB-Karte zu tun.

 

;)

Link to comment

Nun gut !Nochmal anders!

 

Ist C&Q aktiviert läuft der Prozessor auf 2 mal 1000Mhz ,wenn dann die Anwendung(en) mehr Leistung brauch(t)(en) ,dreht der Prozessor bis auf max. 2 mal 3000Mhz auf !Wäre also kein Problem ,wenn die SAT Karte mehr Leistung braucht ,kann sie sich die nehmen !!!Alle anderen Anwendungen laufen bei mir ohne Probleme !Ich habe 3 TV-Anwendungen getestet und alle haben das Problem nicht flüssig zu laufen ,egal ob HD oder Normal !Deshalb schließe ich aus das die TV-Anwendungen mit dem C&Q nicht klar kommen !

 

So,dann bleibt nicht viel über !Deshalb tippe ich auf den Treiber der Karte oder Probleme mit dem PCI-BUS ,bzw. Chipsatz !

Wie auch immer ,es muß ja nicht sein das der Rechner immer auf volle Leistung läuft ,wenn die Sat Karte selbst bei HD nur maximal 1200Mhz +- 3% benötigt !Alles andere läuft ja im C&Q Modus !

 

Vielleicht hab ich ja Glück und ein neuer Treiber behebt das Problem !Wenn nicht ,dann kann ich damit auch leben !Andererseits hätte ich ja auch Glück haben können und einer hier im Forum hätte das Problem gelöst bzw. gehabt !Ist ja auch gut wenn einer das Problem hat und hier sieht wie man es lösen kann !!!!

 

Soweit so gut ,bleibt nur das Problem mit der Fernbedienung !Ich kann den DVBViewer wohl bedienen ,aber nur Kanal rauf ,runter,leiser,lauter,an und aus !Schön ist jetzt noch eine Taste für EPG und Kanalliste wäre nicht schlecht oder bin ich zu anspruchsvoll !?Ich meine die Tasten sind ja da ,aber ohne Funktion !Bei der Originalsoftware funktionieren alle Tasten ,nur wie mache ich das beim DVBViewer ?Habe unten rechts in der Taskleiste den "TerraTec Remote Control Editor" .Dort kann ich den DVBViewer einbinden ,aber Tastenbelegung gleich null !!!Im Viewer hab schon versucht Tasten zu lernen ,das funktioniert auch nicht !

Wenn noch irgend jemand einen Tip hat !Vielen Dank !!!

Link to comment

Hallo,

 

verabschiedet euch mal von der Illusion, das die DVB-Karte irgendwas mit der Darstellung/Decodierung oder ähnliches zu tun hätte.

 

Genauso gut kannst du mal TransEdit starten und dort den Analyzer aufrufen.

Dann hast du das selbe wie beim DVBViewer. Die DVB-Karte liefert den Datenstrom an die Anwendung. Nur das dann eben kein Videosignal decodiert wird! :oops:

 

Wenn du dann mal in den Task-Manager schaust, dann wirst du feststellen, das das kaum CPU-Last erzeugt.

 

Da stellt sich jetzt die Frage: Was soll also ein anderer DVB-Kartentreiber bringen? :robot:

 

:idiot:

Link to comment

Ich habe mal meine bisherigen Erfahrungen in folgendem Thread gepostet :

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=23646

Eine kleine Beschreibung zur Fernbedienung ist auch dabei.

 

C&Q habe ich mir ebenfalls mal angeschaut und bisher folgendes festgestellt.

Ist es eingeschaltet braucht meine CPU bei SD ca. 20-25% CPU.

Ja, das Bild ruckelt, aber nur wenn ich mit der Maus irgendwas mache.

So steigt die CPU util. auf bis zu 50%, wenn ich bei laufendem Programm die Maus im DVBV Fenster bewege.

Wenn ich nur Fernsehschaue und weder Tastatur noch Maus bewege, so gibt es auch kein ruckeln.

Ich denke mal das hat weder was mit der TVKarte noch mit dem DVBV zu tun.

Es sieht für mich danach aus, als kämen die ruckler immer in dem moment wo die CPU hochgetaktet wird. Angeschaut habe ich mir hierzu CPU-Z und die Windows Prozessübersicht.

Link to comment

Hallo,

 

Es sieht für mich danach aus, als kämen die ruckler immer in dem moment wo die CPU hochgetaktet wird.
nicht unbedingt ein gutes Zeichen.

Wenn nur die Wiedergabe betroffen ist spielt es keine Rolle.

Schau mal, ob schon der Datenstrom zum DVBViewer Unterbrechnungen aufweist.

 

Öffne dazu den DVBViewer Filter (auch DVB Source genannt) über DVBViewer -> Ansicht -> Filter -> DVB Source. Dort muß der Wert bei Discontinuities auf Null bleiben. Wird dort der Wert hochgezählt, wenn die CPU den Takt umschaltet?

 

Sollte das der Fall sein, dann hast du einen kaputten Stream "produziert" der bei reiner TV-Wiedergabe sich eventuell als Ruckler/Tonaussetzer äußert, aber bei einer Aufnahme wäre das schlecht, die sollten ja nach Möglichkeit Fehlerfrei sein.

 

:idiot:

Link to comment
Sollte das der Fall sein, dann hast du einen kaputten Stream "produziert" der bei reiner TV-Wiedergabe sich eventuell als Ruckler/Tonaussetzer äußert, aber bei einer Aufnahme wäre das schlecht, die sollten ja nach Möglichkeit Fehlerfrei sein.

 

:idiot:

 

Kann ich bestätigen. Genau wenn die Taktung hochgeht, erhöht sich auch der Wert.

Wie gesagt, wenn ich nur schaue und nichts mache ändert sich nichts. Die CPU bleibt konstant und auch der Wert erhöht sich nicht.

Wie es sich bei einer Aufnahme verhällt werde ich noch testen.

Link to comment
  • 1 month later...
Kann ich bestätigen. Genau wenn die Taktung hochgeht, erhöht sich auch der Wert.

Wie gesagt, wenn ich nur schaue und nichts mache ändert sich nichts. Die CPU bleibt konstant und auch der Wert erhöht sich nicht.

Wie es sich bei einer Aufnahme verhällt werde ich noch testen.

 

 

Hallo

 

Frage- Ich habe hier aktuell das Thema, dass sich bei der Aufnahme von HD Programm irgendwann Discontinuities ergeben und dann habe ich

Probleme mit dem Umwandeln des Streams in ein .mpg file. Ich habe die Cinergy S2HD Karte installiert in einem Intel Core2Duo System.

Das der letzte Beitrag schon eine Weile her ist, gibt es dazu Lösungen ?

 

Oder anders herum, welche Einstellungen nutzt ihr bei HD Aufnhame (.ts stream ?) und könnt ihr den stream dann später umwandeln in mpg ohne Fehlermeldung ()Hier: kein Videostream vorhanden oder so)?

 

Gruß

Manfredo

Link to comment

C&Q scheint aus meiner Sicht ungeeignet.

z.Z. habe ich nur ein "Testsystem" und da schalte ich das Power Management immer auf Home/Office wenn ich TV anschaue.

Aufnahmen habe ich bisher immer nur kurz gemacht. Diese dann aber ohne Probleme. (in TS)

 

Umwandeln habe ich noch nicht ausprobiert, denke aeber dass das normalerweise kein Problem sein sollte.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...