Jump to content

Meedio - Umsteiger hat viele Fragen zum DVBViewer


Friedhofsblond

Recommended Posts

Hi,

habe nochmal bei Meedio geschaut, die FloppyDTV wird wohl unterstützt aber nicht mit Verschlüsselung, also über Cam-Modul.

Werde mich dann wohl nach einer neuen HTPC-Software umtun müssen.

Da gibt es ja nicht soooo viele. Ich hatte schon Kontakt mit TVC (ist ja ursprünglich auch auf meedio gesetzt worden).

Der DVBViewer gefällt mir aber immer besser. (schon weil aus Thüringen :( )

Bei TVC muss man ja jeden Fur... extra bezahlen.

 

Also steht der DVBViewer und MP ganz oben auf meiner Liste.

Ja, ich habe die FAQs und Pluginliste gelesen (überflogen ;) )

 

Eh ich nun alle meine Fragen bezüglich DVBViewer kleckerweise stelle, will ich mal meine Wünsche/Hoffnungen offentun:

 

Ich nummeriere das mal am besten durch - geht schneller bei der Beantwortung:

1. ist meine Hardware ausreichend?

2. will die FloppyDTV-CI-C mit Alphacrypt-Light und dazu eine zusätzliche Smartcard von KDG kaufen

 

Funktionen:

3. LiveTV

4. TV-manuelles Aufnehmen aus dem LiveTV heraus

5. geplante Aufnahmen mittels EPG

6. geplante selbständige Aufnahmen mittels EPG, z.B. Serien, Reportagen mit gleichem Titel usw.(Season-Ticket)

7. eigenständiges aufwecken/schlafenschicken des PCs aus dem Hibernate zur Aufnahme

8. komplette permanente Bedienung via OSD und Winlirc (nur zur Konfiguration ins Windows)

9. Suchen von Sendungen im EPG

10. Suchen von Aufnahmen auf dem HTPC nach Titel o. Liste, Gruppe (Ticketaufnahmen)

11. DVD sehen

12. Slideshow (Diashow)

13. Juckebox / Audioplayer (mp3 u. Cd anhören mit Coverfunktion)

14. Option Löschen von Aufnahmen in Papierkorb oder Sofortlöschung

15. Überblick über belegten Festplattenplatz

16. Hardwaremonitoring (z.B.MBM5)

 

 

 

In meedio nutze ich noch folgende zusätzliche Plugins:

- Sleeptimer (sehr wichtig!)

- Motherboard Monitor 5 (Hardwaremonitoring)

- MeeFreeSpace (Festplattenplatz)

- MeeCam (Import von Digicam)

- Importer Watcher (Aktuali/Initialisierung der Datenbank)

- Removable Disk Insert Notification (Usb-Stick/HDD Infotool)

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

;):)

Edited by Friedhofsblond
Link to comment

1. *Brillesuch* Ausreichend für was? Für normales TV sollten alle Rechner die man heute so kriegt ausreichen... deiner dicke. Für HDTV muss man ein wenig genauer hingucken. Leider machen es mir die genauen Produktbezeichnungen nicht so leicht da durch zu blicken... Asus NX6200 ist eine Nvidia Geforce 6200? Dann wird's mit HDTV sehr eng, falls ein PCI Express Slot auf dem Mainboard ist, könnte es mit dem Austausch der Grafikkarte auber auch gegessen sein.

 

2. Hört sich super an. :( Ich mag lieber die externe FireDTV, da man dort insbesondere den Infrarotempfänger besser plazieren kann... aber jedem so wie er mag, die Karte ist aufjedenfall das beste was es für DVB-C mit CI gibt.

 

3. Kommt auf die Dekoder an. (HA! Damit hast du bestimmt nicht gerechnet, oder? *g*). Ein guter MPEG2 Dekoder ist für SD-TV Pflicht. Ich hab hier sehr gute Erfahrungen mit dem Cyberlink gemacht, die sich auch mit den Tipps im Forum decken. Mein Tipp, auch wenn es später mit neuerer Grafikkarte um HD gehen soll: PowerDVD Ultra kaufen :(

 

4. Drückst du Taste auf FB, geht Aufnahme an... drückst du nochmal Taste, geht Aufnahme aus...

5. ähnlich wie bei 4, nur das es ne andere Taste ist und das mit dem ausgehen geht selbstständig :(

 

6. Aus dem OSD so nicht möglich, geht per Plugin dafür da sehr umfangreich und einfach "super" ;) Siehe EPGPlus.

7. Geht mit Taskscheduler oder RecordingService. Unterschiedliche Ansätze, für einen HTPC würde ich den Taskscheduler empfehlen. In XP ist das alles schon komplett durchdacht ;) Guck mal, ob du meinen langen Post über Standby/Ruhezustand für HTPCs findest (Tittel des Threads war sowas wie "HTPC HowTo")... sonst muss ich da selber nochmal nach suchen bzw. das mal irgendwo aufschreiben...

 

8. Jap. Wobei unter Konfiguration leider auch die Konfiguration von EPGPlus fällt, das hat mit dem OSD leider noch nix am Hut... da müsste man mal den Plugin Ersteller "motivieren"... da sich meine Serien aber nur selten ändern, was ich da bis jetzt zu träge zu...

 

9. Äh, im OSD geht das glaub ich nicht, oder ich kann das nur nicht... man kann aber "ähnliches" suche, oder wie das hieß.

10. Da gilt ähnliches wie bei 9...

 

11. Je nach Einstellung muss man die DVD nur einschieben und es geht los... man kann aber auch gefragt werden oder selber aktiv werden, wie man will... oder die DVD liegt auf der Festplatte und man klickt im OSD Videos den Ordner an, geht auch... ;)

 

12. Äh, die ist bei mir leider immer noch etwas kaputt, geht aber prinzipiell... ich wie weit sich das auf meine Konfiguration beschränkt weiß ich leider nicht, es gibt aber immer wieder Meldungen, dass sie bei anderen auch kaputt ist. Ob sich daran mal was ändert, weiß ich leider auch nicht... eine richtige Erklärung für den Fehler hab ich noch nicht gefunden / gelesen und sonstige Rückmeldungen aus dem Team auch nicht, was mich immer wieder etwas verstört... daher geh ich das jetzt austesten...

Ergebniss: Mit dem Overlay Renderer wird an den Rändern das letzte Fernsehbild gezeigt, was etwas komisch aussieht. Workarround: vorher TV abstellen (Stop Graph). Diashow: bei manchen Effekten bei der Einblendung wird das Bild nicht auf den gesammten Bildschirm skaliert, bzw. erst dann, wenn das nächste Bild kommt. Das passiert mit allen Renderern.

Sind aber zwei Fehler mit denen sich leben lässt... das Problem mit dem Overlay wird wahrscheinlich auch nicht gelöst werden (zumindest hab ich da noch nie ne Bestätigung oder ähnliches bekommen können), zum zweiten gucken wir mal ;)

 

13. Ja, man kann die Festplatte mit MP3s und Bildern vollstopfen... wobei man die Cover selber liefern muss (ob das mit Audio CDs funktioniert weiß ich grad nicht, bei Audio Dateien auf der Festplatte gibt's die Möglichkeit von Bildern pro Datei oder Pro Ordner). AudioCD abspielen geht dabei so Problemlos wie DVD abspielen... seit kurzem kann man sogar Wiederholen / Zufällige Wiedergabe aus dem OSD heraus gut steuern, toll, ne? :)

 

14. Was der DVBViewer löscht ist weg... soweit ich weiß, gibt's keine Option für Papierkörbe oder ähnliches... dafür geht das löschen aus dem OSD ;)

 

15. Das kann er, soweit ich weiß, im OSD, ist eingebaut.

 

16. Da wäre ich mir recht sicher, dass er das im Moment nicht kann... aber beim DVBViewer weiß man nie so genau... ansonsten müsste da jemand ein Plugin schreiben..

 

Grundsätzlich lässt sich zum DVBViewer als HTPC meiner Meinung nach sagen: Es geht einiges, allerdings manches nicht, was man von anderen MediaCentern her erwartet. Dafür läuft der DVBViewer stabil und kann das, was er können muss, super, nämlich TV anzeigen & aufnehmen (du wirst lachen, aber das ist gerade bei DVB-C nicht so selbstverständlich wie man denkt, aber Media Portal darfst du gerne selber austesten...). Bei vielem muss man bei der Konfiguration ein wenig um die Ecken denken oder auch bei der Bedienung Abstriche machen (leider), es gibt auch einige Schwächen die man aus liebe zur Rückwärtskompatibilität mitschleppt (ja, das ist ein grundsätzliches Problem bei historisch gewachsener Software)... aber der DVBViewer entwickelt sich immer weiter in Richtung funktionsfähiges und all umfassendes MediaCenter (wenn er nicht schon mindestens ausreichend ist in der Hinsicht, ich mein, brauche ich wirklich Internet auf dem TV, wenn ich meinen Desktop PC ein paar Meter weiter stehen hab und dort viel besser Text lesen und ggf. eingeben kann?).. persönlich nutze ich den DVBViewer jetzt seit knapp einem Jahr als HTPC, nachdem andere Software kläglich versagt hat (unter anderem das Microsoft MediaCenter, MediaPortal und das komische Sceneo Zeug oder wie das heißt). Man merkt ihm aber immer noch an, dass der DVBViewer früher eine reine Anwendung für den Desktop PC war und es auch heute immer noch ist. Die HTPC Funktionen sind alle eher als "Zusatz" entwickelt und eher selten als Hauptbestandteil. Daher kann man auch manchmal "einen Affen kriegen" als HTPC Betreiber *g*

Edited by Moses
Link to comment

Hi Moses,

vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort. Das hilft mir schon erstmal weiter.

Nein, ich habe noch keine Planung in Richtung HDTV. KDG bringt ja eh kein HDTV und meine Hardware packt das nicht das ist klar, müßte da alles neu kaufen. Wenn ich die Aufnahme so hinbekomme wie jetzt das digital-Bild reicht das absolut.

Die MP3s brauche ich nur für die Diashow als Hintergrund, also maximal so ca. 6-8 CDs. (Je nach Urlaubsland :) )

Ich werde mir erstmal die FloppyDTV besorgen und hardwaremäßig alles hinbiegen.

Habe da noch einen kleinen Optiplex in der Ecke stehen, da werde ich erstmal mit testen eh ich den HTPC "aufreiße".

Habe fast ein halbes Jahr gebraucht um den so stabil hinzubekommen wie er jetzt ist.

Aber wie gesagt, das analoge TV und damit auch NextView hat denke ich bald ein Ende.

Na dann werde mich bestimmt bald wieder hier "tummeln".

 

Danke nochmals und bis bald!

Link to comment

Analog TV soll in der EU um 2010 rum abgestellt werden, ja... bis dahin wird man wahrscheinlich bei den Kabelanbietern langsam "rausgeekelt" werden als analoger Nutzer :)

Link to comment

Noch ein Grund ist, daß ich viele Sender momentan gar nicht aufnehmen kann oder auch für analoge kein analoges EPG (NextView) mehr bekomme. Dazu kommt noch, daß dieses EPG nicht immer vollständig ist.

Z.B. bei Wiso wird nur bei der Erstaustrahlung der Sendungsinhalt im EPG hinterlegt, bei Wiederholungen steht da nichts mehr.

Wenn man dann eine Überschneidung mit einer anderen Sendung (MDR-Garten > meine Frau ;) ) hat und will die Wiederholung aufnehmen muss hat man ein Problem. Also nehme ich die Option alle Sendungen und Wiederholungen aufnehmen und muss nachträglich die doppelten Aufnahmen löschen.

Ich hoffe im digitalen EPG ist das anders? (für den Inhalt des EPG kann ja der DVBViewer nichts).

Mit der Zeit kann man sich aber an einen HTPC gewöhnen, gerade wenn man Schichtarbeiter ist und wichtige bzw. seine Lieblingssendungen nicht verpassen will. Schade das man sich mit der Hardware immer gelich so festlegen muss, ich habe KDG eigentlich nur wegen dem Internet. Könnte mir auch eine Schüssel aufs Dach setzten - aber dann muss ich noch mehr tun als nur die TV-card zu ersetzen. :)

Na dann.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...