Jump to content

SteuerungDVB Viewer über Mediensteuerung


vannelle1000

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

hab mein Heimkino nun endlich fertig. Ich kann über eine Software namens insynergie die auf meinem PC läuft eine Hardware ansprechen die mir den gesamten Raum steuert ( Relais um Licht , Rollo, Spannung Beamer etc zu schalten, IR sendedioden für den Verstärker, Serielle Schnitstelle für den Beamer,...)

hierfür hab ich mir auch eine Bedienoberfläche "gebaut".

Nun möchte ich noch den DVBViewer mit einbinden.

Ich möchte mit meiner "Oberfläche den Viewer bedienen. Die Software kann "NETSend" Befehle ausgeben. So müsste es doch möglich sein über mit HTP Server dien Viewer zu steuern ? Kann mir jemand helfen ?

 

Die Software gibt es zum Download unter www.insynergie.de im Forum. Mit dem Application Manager können die NetSend befehle gesendet und auch empfangen werden.

 

 

 

Oder über die Com Schnitstelle wäre auch möglich ?!!

Edited by vannelle1000
Link to comment
  • 4 weeks later...
Hallo zusammen,

 

hab mein Heimkino nun endlich fertig. Ich kann über eine Software namens insynergie die auf meinem PC läuft eine Hardware ansprechen die mir den gesamten Raum steuert ( Relais um Licht , Rollo, Spannung Beamer etc zu schalten, IR sendedioden für den Verstärker, Serielle Schnitstelle für den Beamer,...)

hierfür hab ich mir auch eine Bedienoberfläche "gebaut".

Nun möchte ich noch den DVBViewer mit einbinden.

Ich möchte mit meiner "Oberfläche den Viewer bedienen. Die Software kann "NETSend" Befehle ausgeben. So müsste es doch möglich sein über mit HTP Server dien Viewer zu steuern ? Kann mir jemand helfen ?

 

Die Software gibt es zum Download unter www.insynergie.de im Forum. Mit dem Application Manager können die NetSend befehle gesendet und auch empfangen werden.

Oder über die Com Schnitstelle wäre auch möglich ?!!

 

Hi,

 

also wenn ich es erst einmal richtig verstanden habe, hast Du zwei (oder mehr) Geräte:

 

- Touchpanel zur Steuerung

- PC, auf dem der DVBViewer läuft...

 

Laut den Produkinformationen auf der genannten Seite, kann der ApplicationManager UDP Nachrichten verschicken, damit scheidet

der HTTP Server für den DVBViewer aus...

 

Was man bräuchte wäre eine Applikation, die über einen UPD Listener verfügt und nach eingehenden Nachrichten entsprechende Methoden

DVB Viewers aufruft.

 

Nachdem die technischen Informationen auf der Website des Herstellers sehr spärlich sind, habe ich mal

einen "UDP Fernbedienung" Prototypen als Windows Service implementiert.

 

Der Service benötigt das Plugin Com Remote von der Members Area und .NET Framework 2.0 Runtime.

 

Zu Installation:

 

- Com Remote Plugin installieren und in DVBViewer Pro aktivieren

- Archiv in ein Verzeichnis extrahieren

- Den Dienst mittels InstallUtil.exe aus der .NET Framework 2.0 Runtime installieren

Hinweis: Die DVBViewer.Extensions.UdpRemoteControlService.exe kann mit dem Parameter -c auch als Console-App gestartet werden.

 

- Ggf. UDP-Port (Default: 9090) in der Datei DVBViewer.Extensions.UdpRemoteControlService.exe.config anpassen.

- Dienst starten oder als Console App starten => Der Dienst lauscht nun auf dem angegebenen Port nach UPD-Nachrichten

- Da der Dienst als Fernbedienung funktioniert, muss man noch die Befehle wie bei einer "normalen" Fernbedienung anlernen

Dazu kann man entweder gleich den Application Manager oder die beiliegende Test-Applikation verwenden.

 

 

 

Gruß,

jnmarczi

Link to comment
  • 5 months later...
Hier kommt nochmal der Anhang.

 

Gruß,

jnmarczi

 

Hallo zusammen,

 

ich muss den Thread mal wiederbeleben, da diese udp-fernbedienung mich gerade beschäftigt!

Ich habe vor, von einem Smartphone aus, den DVBViewer per wlan zu bedienen. Dies funktioniert mit dem http-server aber eher unkomfortabel, da ja dieser immer einen Browser benötigt,

der wiederum auf dem Smartphone unglaublich langsam agiert.

Daher will ich für windows-mobile ne Anwendung basteln, die dann zumindest schneller und auch in Vollbild läuft. Hier wäre ja dann dieser udp-listener sehr praktisch, weil ich dann nur ne Anwendung brauche die per UDP "strings" per button-klick versendet.

Da liegt dann aber auch schon mein eigentliches problem:

 

Ich habe nun den Service nach erfolgtem registrieren mit -c per Kommandozeile am laufen, mit der Testapp kann ich nun strings versenden die dann auch beim listener ankommen (sieht man in der kommandozeile). Welche befehle kann ich denn aber nun verwenden? Die aus der actions.ini oder muss ich die anlernen?anlernen will zudem bei EINGABEN auch nich funktionieren..... Ich habe auch die ComRemote.zip aus dem Mitgliederbereich installiert(also dll in plugin ordner und in DVBViewer aktiviert!) aber nix funktioniert bzw. beim DVBViewer passiert nix! Kann mir bitte jemand erklären wie das gedacht ist??? Wahrscheinlich hab ich hier nen Denkfehler am Start...... Danke schonmal im Vorraus!

 

Gruß

Thomas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...