Jump to content

Falsches Format bei manchen Sendern


Recommended Posts

Bei manchen Sendern stimmt das dargestellte Format nicht, es wird hier ein 4:3 Bild(?) gezeigt und rechts daneben nochmal ca. 1/4 des 4:3 Bilds (getrennt durch einen ca. 2cm breiten schwarzen Balken von oben nach unten). Das Problem tritt bei Comedy Central, MTV, Viva und DSF (vielleicht auch noch bei anderen, die ich nicht in den Favoriten habe) auf. Woran liegt das und wie kann man es beheben? Danke.

Link to comment

Entschuldige bitte, support.zip anbei. Dabei ist mir auch noch folgendes aufgefallen:

 

1. Das Problem aus dem Erstpost.

 

2. Das Bild wird (bei DVD's und auch beim TV) ziemlich gedrückt. Als temporäre Lösung für dieses Problem habe ich Vertikales Strecken auf Tasten meiner Fernbedienung gelegt. Leider bleibt die Einstellung aber nur für den aktuellen Sender aktiv, wenn ich umschalte, ist es wieder gedrückt. Kann man das global festlegen oder gleich playerseitig das richtige Format auswählen. Das hängt unter Umständen mit meinem Panasonic TH-42PV71F zusammen, der eine native Auflösung von 1024x768 (rechteckige Pixel) hat?

 

3. Ist es möglich, die Tasten im "Betrachtungsmodus" (TV, DVD, ...) und "OSD-Modus" anders zu belegen? Im normalen TV-Betrieb hätte ich z.B. die vier Farbtasten gerne entsprechend ihrer Beschriftung (Videos, Musik, ...) belegt, Rot ist momentan z.B. die "Senderhitparade". Auch die Cursortasten würde ich gerne ändern (im OSD natürlich Oben/Unten/Rechts/Links, im TV-Betrieb allerdings lieber Fav-/+).

 

4. Kann man die Timeline so einstellen, dass man direkt nach der Senderauswahl mit Enter den Sender wechseln kann?

 

5. Welcher Aktionscode ist für die Anzeige der Sender-/Programminfo zuständig, die beim Umschalten angezeigt wird? Die würde ich nämlich auch gern auf einer Taste haben.

 

Hoffentlich kann die ein oder andere Frage von mir beantwortet werden. Danke! ;)

Link to comment

zu 1. Stell unter Optionen > DirectX CyberLink als Decoder ein.

 

zu 3. Nein

 

zu 4. Im EPG Fenster geht das mit Doppelklick im OSD eine Sendung auswählen und OSD-OK.

 

zu 5. OSD-OK

Link to comment

1. Danke, hat funktioniert!

 

3. Bist du sicher? Ich meine die Senderhitparade kommt ja auch, wenn ich im TV Mode auf Rot klicke und bei aktivem OSD nicht. Kann man das vielleicht wenigstens ändern? Senderhitparade (Rot), Spulen (Grün, Blau) usw. brauche ich nicht (doppelt).

 

4. Ah, man muss also die Sendung auswählen, damit das klappt. Danke für den Hinweis. War das von meiner dbox gewohnt, den Sender auszuwählen.

 

5. Hab's inzwischen gefunden, nennt sich MiniEPG. Bei OSD-OK kommt ein anderes Menü (wie viel Zeit von der Sendung schon verstrichen ist, wie weit ich im Timeshift bin, Playertasten, usw.).

Link to comment

Hallo,

 

zu 3.

sehr sicher, den das ist im DVBViewer fest verdrahtet.

-> http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=23595

 

zu 5.

wenn du natürlich Timeshift eingeschaltet hast kommt bei OSD-OK nicht das Mini-EPG sondern das Duration-EPG.

 

Du kannst mal in die datei Tweaks.txt im installationsverzeichnis schauen, damit kann das verhalten von OSD-OK angepasst werden, falls du auf die Timeshift Zeitangaben verzichten kannst.

 

>_<

Link to comment

Danke für den Tip, die Tweaks sind nützlich. Auf die Timeshift Zeitangaben möchte ich eigentlich nicht verzichten, ist manchmal ganz nett zu wissen. Am besten wäre es natürlich, wenn man die Info im Mini-EPG im Laufbalken der Sendungszeitangabe unterbringen könnte... >_< Und wegen den Farbtasten diskutiere ich dann im anderen Thread mit.

 

Bleibt also nur noch Problem #2.

Link to comment

Hat keiner eine Idee bezüglich Problem #2?

 

2. Das Bild wird (bei DVD's und auch beim TV) ziemlich gedrückt. Als temporäre Lösung für dieses Problem habe ich Vertikales Strecken auf Tasten meiner Fernbedienung gelegt. Leider bleibt die Einstellung aber nur für den aktuellen Sender aktiv, wenn ich umschalte oder ins OSD wechsle, ist es wieder gedrückt. Kann man das global festlegen oder gleich playerseitig das richtige Format auswählen. Das hängt unter Umständen mit meinem Panasonic TH-42PV71F zusammen, der eine native Auflösung von 1024x768 (rechteckige Pixel) hat?
Link to comment
  • 3 weeks later...

Kann sich nicht mal ein Entwickler dazu äußern? Das Problem ist ziemlich nervig. Wenn ich das Bild manuell hochskaliere, sehe ich während der Bewegung an der "echten" Bildschirmober- und -unterkante eine dünne weiße Linie (so weiß ich auch, wie ich bei nicht 16:9 formatfüllenden Sendern richtig skaliere). Das muss doch DVBViewer irgendwie verwerten können? Es stört wirklich sehr, vor allem da ich die Einstellung nach jedem Blick ins OSD/EPG/... neu vornehmen muss! :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...