Jump to content

DiSEqC mit Pinnacle PCTV 7010iX


SamYucca

Recommended Posts

Ich habe bislang MyTheatre benutzt und möchte sehen, ob ein Umstieg auf DVBViewer lohnt.

 

Einige Merkmale von DVBViewer sind richtig gut (z. B. gleichzeitige Aufnahme von mehreren Sendern auf dem gleichen Transponder).

 

Nur mit den DiSEqC-Einstellungen komme ich nicht klar. Ich habe eine Pinnacle PCTV 7010iX DVB-S-Karte an einer Leitung mit DiSEqC-Schalter (ohne Motor) zu Astra und Hotbird.

 

Unter MyTheatre (oder bei Anschluss an einen Sat-Receiver) funktioniert das Umschalten zwischen Astra und Hotbird schnell und problemlos (Hotbird als Committed-LNB1 und Astra als Committed-LNB2).

 

An der gleichen Leitung bekomme ich mit DVBViewer und Transedit nur Astra, egal ob ich Simple A/B oder Permutationen von Pos A/Opt A bis B/B für Astra und Hotbird einstelle. Bei Hotbird bekomme ich mit dem DVBViewer keinen einzigen Sender.

 

Vielleicht habe ich etwas nicht beachtet? Gibt es andere DiSEqC-Einstellungen als Simple A/B oder Permutationen von Pos A/Opt A bis B/B? In MyTheatre kann man noch die

Hex-Adresse des DiSEqC-Schalters ansprechen (Wert z. B. zwischen 10 und 15), gibt es etwas Ähnliches bei DVBViewer? Unter MyTheatre wird der BDA-Treiber verwendet, ich nehme an, unter DVBViewer auch (weiss aber nicht, wo man das in DVBViewer sehen kann).

 

Kann mir eventuell hier jemand helfen? An den LNBs, Kabel und DiSEqC-Schalter (habe davon noch einen zweiten ausprobiert) kann es wohl nicht liegen, da das Problem in MyTheatre nicht auftaucht.

 

Wäre dankbar für Tipps.

---------------

System:

---------------

DVBViewer Version: 3.9.2.0

ttBdaDrvApi_Dll Version: 1.0.1.11

 

DVBSource Path: C:\Programme\DVBViewer\Filters\PushSource.ax

DVBSource Version: 3.0.0.1

 

OS: Windows XP (Service Pack 2)

DirectX: 9.0c

Memory: 2046 MB

CPU: Intel® Core2 CPU 6300 @ 1.86GHz

CPU Speed: 1862 Mhz

CPU Count: 2

Videocard: NVIDIA GeForce 7650 GS

Version: 6.14.11.6921

Link to comment

Hallo,

 

also eigentlich wird bei Pinnacle Karten kein DiseqC unterstützt.

 

Bei einigen Karten funktioniert es wohl, da dort die selbe Methode wie bei Karten angewendet wird, bei denen bekannt ist, wie das Umschalten per DiseqC realisiert wird.

 

Hier einiges, was dazu schon gesachrieben wurde:

http://www.google.com/search?hl=de&dom....DVBViewer.info

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=14359

 

Das eigentliche Problem an der ganzen Sache ist. Das Pinnacle keine Informationen an Dritte weiter gibt. Daher kann das auch nicht wirklich funktionsfähig im DVBViewer realisiert werden.

 

PS:

den Thementitel durch dein Kartenmodel ergänzt und alles ins Unterforum DVB Hardware verschoben.

 

;)

Link to comment
  • 10 months later...
Danke, mit vendor.x=6 und einigen anderen Einstellungen klappt jetzt DiSEqC mit der Pinnacle PCTV 7010iX DVB-S-Karte und DVBViewer.

Hi,

ich habe mir jetzt auch die 7010ix eingebaut und bin mit den am Markt erhältlichen Programmen (Pinnacle TV-Center und Cyberlink PowerCinema 6) überhaupt nicht zufrieden. PowerCinema erkennt die Karte nicht einmal und das TV-Center ist instabil.

Ich würde gerne auf den DVBViewer umsteigen, habe aber "Bauchschmerzen" wegen der hier angeführten Probleme mit DiSEqC.

Was muss ich machen, um das bei mir zu aktivieren?

Was bedeutet mit vendor.x=6

 

Danke vorab und frohe Weihnachten.

 

Euer Neuling

 

Einsteinsohn.

Link to comment
Was bedeutet vendor.x

Das ist ein Eintrag in den Konfigurationsdateien des DVBViewer GE und von TransEdit, der festlegt, als welches Fabrikat eine Karte angesehen wird, was darüber entscheidet, welche DiSEqC-Methode das Programm anwendet. DiSEqC lässt sich mit Pinnacle DVB-S-Geräten zum Laufen bringen, indem man es als TechnoTrend-kompatibles Gerät deklariert.

 

Der DVBViewer Pro 4.0 bietet diese Eingriffsmöglichkeit nicht, aber es wurden andere Vorkehrungen für eine entsprechende Behandlung von Pinnacle-Geräten getroffen. DiSEqC 1.0-Befehle (Pos/Opt) müssten also funktionieren, aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen, da es auch davon abhängt, wie sich der Treiber verhält. Bei neueren Treibern *scheint* Pinnacle gemäß Rückmeldungen im Forum die besagte DiSEqC-Methode implementiert zu haben.

 

Was mit Sicherheit nicht funktionieren wird, ist DiSEqC 1.1/1.2 (Empfang von mehr als 4 verschiedenen Satellitenpositionen, Ansteuerung von Schüsseln mit Drehmotor). Dazu müsste Pinnacle Informationen zur Verfügung stellen, was die Firma bislang leider verweigert hat.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...