Jump to content

Nach Standby kein Bild/Ton mehr


Recommended Posts

Hi!

 

Zu meinem PC:

P4 2,5GHz

512MB RAM

Geforce 5200 mit 169.21er Forceware

2x Skystar 2 mit 4.4.0.0 Treiber

WinXP SP2

DVBViewer 3.9.2.0

 

 

Zu meinem Problem:

Nachdem mein PC im Standby oder Ruhezustand war, bekomme ich kein Bild und Ton mehr. Auch EPG-Daten werden nicht geladen. Der DVBViewer verhält sich sonst aber ganz normal, keine Fehlermeldung o.ä. Ich bekomme erst wieder Ton&Bild, wenn ich den PC neustarte oder die Sat-Karten im Gerätemanager de- und wieder aktiviere. Im Gerätemanager ist auch keine Fehlermeldung zu finden, die Karten sind angeblich "betriebsbereit".

Ich vermute mal, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt und irgendetwas nicht richtig eingestellt hat.

 

Könnt Ihr mir helfen?

 

MFG

 

KobiP

Edited by KobiP
Link to comment

Hallo KobiP,

 

manche Karten werden nach dem Ruhezustand nicht mehr richtig initialisiert, Abhilfe schafft hier das Tool "Devcon", füttere mal die Suche damit.

 

Gruß Laufer

Link to comment

Vielen Dank für dieses Tool! Jetzt funktioniert es auch fast so wie ich es will. Einen Haken hat das ganze: Devcon benötigt ca 26 Sekunden, um die Sat-Karten neu zu starten. Im Task-Scheduler kann man aber nur maximal 10 Sekunden (9999ms) einstellen, die zwischen Start von Devcon und dem DVBViewer vergehen. Hat zur Folge, dass das Bild dunkel bleibt. Wenn devcon fertig ist und ich dann einen Kanalwechsel vornehme, funktioniert alles wieder normal. Ist also ned ganz so schlimm, kann aber noch perfektioniert werden :)

 

MFG

Link to comment

Hallo,

 

kein Problem :lol:

schreibe einfach deine Wunschzeit (in Millisekunden) manuell in die Datei scheduler.ini

 

Das ist dann die Zeile "edSleepTime=9999", anstelle der 9999 trägst du jetzt 30000 ein, damit der DVBViewer etwa 30 Sekunden später startet.

 

Die Datei findest du im Konfigurationsverzeichnis, siehe Hilfe -> Konfig...

 

Das lustige daran. Der erhöhte Wert wird auch korrekt im DVB Task Scheduler angezeigt. <_<

 

@ Hartwig,

wäre es nicht möglich die maximale Zeit, die per Eingabe möglich ist nicht auf die 9999 Millisekunden zu begrenzen?

 

:)

Link to comment

Danke, jetzt läufts einwandfrei! Schade zwar, dass es so lange dauert, bis das Bild da ist, aber besser als nix :)

 

Danke Danke Danke!

Edited by KobiP
Link to comment

Stimmt, das Eingabefeld habe ich in der Eingabe beschränkt. Wird in der nächsten Version geändert. Wenn es für dich jetzt sehr wichtig/eilig ist, gib mir bitte ebend bescheid.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Mithilfe des DVB Task Schedulers! Dort kann man eintragen, dass etwas gestartet werden soll, nachdem man aus dem Standby kommt. z.B. Devcon. Und zusätzlich kann man eingeben, dass der DVBViewer nicht gleich starten soll, sondern ein bisschen verzögert!

 

MFG

Link to comment

okey.. den also starten...

und dann?

 

ich seh da div. einstellungen im Task S.. aber weis garnicht für was die sind gibts da ne anleitung zu? (hab nur eine gefunden wo die Registerkarte settings 2 aber unvollständig erklärt iss)

Edited by RyoBerlin
Link to comment

Also: Registerkarte Settings 2

Restart on Resume: Zeit eingeben, die der DVBViewer später starten soll. 9000 entspricht 9 sec usw. Soll mehr als 9999msec Zeit vergehen, dann lies den Beitrag von hdv weiter oben!

Special Startparameter: normalerweise nicht benötigt

Start before: Hier musst du devcon eintragen!

Start after: In unserem Fall nicht benötigt!

 

Zu devcon:

1. Start > Ausführen > cmd > starten

2. hier den Pfad der devcon.exe eingeben. Am besten direkt auf dem Laufwerk, z.B. C:

3. devcon.exe find * eintippen und die entsprechende Hardware aus der ewig langen Liste aussuchen.

4. ...DEV_XXXX... die 4 Ziffern merken und die Konsole schließen

5. Eine Verknüpfung zu devcon.exe anlegen (kann jetzt gespeichert sein, wo du willst)

6. Verknüpfung Rechts anklicken und Eigenschaften auswählen. Reiter Verknüpfung

7. An die Zeile Ziel: restart *XXXX anhängen, hier deine Ziffern eintragen (bei mir D:\Diverses\devcon.exe restart *2103)

8. Im Task Scheduler bei Start before: die Verknüpfung angeben. (Bei mir D:\Diverses\devcon.lnk) Auch wenn deine Verknüpfung keine Endung hat, musst du das .lnk reinschreiben! Windows verschluckt die Endung einfach, egal was du eingestellt hast!

 

Sollte alles gewesen sein!

MFG

Edited by KobiP
Link to comment
  • 3 months later...

hi,

 

 

habe mal alles so wie beschreiben gemacht. Wenn ich aus dem Standby wieder aufwache und manuell auf meine Verknüpfung zu

devcon klicke klappt es.

 

Nur im Task Scheduler klappt es nicht.

 

Einstellungen:

 

start before: c:\devcon1.ink

 

Wait time 30000ms

 

Die Tasks werden korrekt vom Scheduler geschrieben, aber nach standby wird irgendwie devcon nicht ausgeführt.

 

hilfe

 

 

gruß

Link to comment
hi,

habe mal alles so wie beschreiben gemacht. Wenn ich aus dem Standby wieder aufwache und manuell auf meine Verknüpfung zu

devcon klicke klappt es.

 

Nur im Task Scheduler klappt es nicht.

 

Einstellungen:

 

start before: c:\devcon1.ink

 

Wait time 30000ms

 

Die Tasks werden korrekt vom Scheduler geschrieben, aber nach standby wird irgendwie devcon nicht ausgeführt.

 

hilfe

gruß

 

 

habe mir selbst geholfen, irgendwie hat der die verknüpfung nicht vertragen. habe nun eine bat in eine exe kompiliert und

schon geht es.

 

 

mfg

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe herausgefunden woran es lag: Im Gerätemanager Eigenschaften der Karte auswählen und Reiter Energieverwaltung aktivieren. Hier den Haken bei "Windows darf Gerät im Standby aussschalten" (oder so) deaktivieren. Seitdem benötige ich kein Devcon mehr und mein PC schaltet sich sauber in den Standby und wacht zu aufnahmen wieder auf. Also genau so wie es sein soll :-)

Link to comment
Ich habe herausgefunden woran es lag: Im Gerätemanager Eigenschaften der Karte auswählen und Reiter Energieverwaltung aktivieren. Hier den Haken bei "Windows darf Gerät im Standby aussschalten" (oder so) deaktivieren. Seitdem benötige ich kein Devcon mehr und mein PC schaltet sich sauber in den Standby und wacht zu aufnahmen wieder auf. Also genau so wie es sein soll :-)

 

Hast du die bda Treiber oder die Normalen?

 

 

Weil mit den bda Treibern finde ich diese Option im Gerätemanager nicht.

 

Mfg muggi

Link to comment
Du musst die Software auch installieren, sonst geht es nicht!

 

MFG

 

Hi

 

Wenn ich die Normalen Treiber installiert habe findet DVBViewer pro die skystar nicht...

Link to comment

? Hast du doch grad schon geschrieben? Oder überles ich da was?

 

Lad dir auf Technisat den neuesten Treiber (55MB) und installier diesen. Danach noch die Software, die dabei ist. Dann erkennt der DVBViewer bestimmt auch die Karte! Ich habe zwei davon im Einsatz, muss also klappen!

 

MFG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...