Jump to content

Sind 2 TV-Karten auf einem PC möglich?


Recommended Posts

hallo,

 

Sind eigentlich 2 TV-Karten auf einem PC möglich? ich denke z.b an TechnoTrend connect S2-3650 CI USB-Box und Hauppauge WinTV HVR-4000...ist das möglich, beides auf einem pc zu betreiben (je nach bedarf) oder werden die treiber sich nicht vertragen?

 

hätte ich gerne gewüßt...

 

danke

Link to comment

Ich habe hier zur Zeit vier DVB-Geräte in/an einem PC: Hauppauge Nova S2 HD (PCI), TechniSat SkyStar2 (PCI), FireDTV-S (FireWire), TerraTec Cinergy T2 (USB). Keine Probleme, lassen sich im DVBViewer alle gleichzeitig verwenden, z.B. drei Programme aufnehmen, ein viertes anschauen.

 

Treiber-Unverträglichkeiten kann man natürlich nie ganz ausschließen. Das gilt aber auch für beliebige andere Geräte, nicht nur DVB. Genau weiß man es erst, wenn alles installiert ist.

Link to comment
Ich habe hier zur Zeit vier DVB-Geräte in/an einem PC: Hauppauge Nova S2 HD (PCI), TechniSat SkyStar2 (PCI), FireDTV-S (FireWire), TerraTec Cinergy T2 (USB). Keine Probleme, lassen sich im DVBViewer alle gleichzeitig verwenden, z.B. drei Programme aufnehmen, ein viertes anschauen.

 

Treiber-Unverträglichkeiten kann man natürlich nie ganz ausschließen. Das gilt aber auch für beliebige andere Geräte, nicht nur DVB. Genau weiß man es erst, wenn alles installiert ist.

 

ich denke eine bessere antwort hätte ich kaum bekommen :)

 

nebenbei gefragt, wo macht mann diese einstelungen in DVBViewer, ich meine, daß verwalten von mehreren tv-karten?

und

kann man eigentlich beim enschalten, die favoriternliste dauerhaft sichtbar machen ( also rechts oder links vom DVBViwer maske) damit ich direkt das anklicke was ich gerade sehen möchte?

 

vielen dank nochmals

Edited by maro99
Link to comment
nebenbei gefragt, wo macht mann diese einstelungen in DVBViewer, ich meine, daß verwalten von mehreren tv-karten?

Einstellungen -> Optionen -> Hardware

 

Nach dem Einbau eines neuen Gerätes und Treiberinstallation (oder Treiberwechsel) bei bereits installiertem DVBViewer muss man dort auf "Suche Geräte" klicken.

 

Aber nicht blind alles verstellen. Der DVBViewer verwaltet das meiste automatisch. Z.B. die Zuteilung von (freien) Geräten zu gestarteten Aufnahmen / eingestellten Sendern. Besondere Vorkehrungen sind nur in speziellen Fällen erforderlich.

Link to comment

wunderbar erklärt, vielen dank....

 

ich hoffe, daß jemand meine frage bezuglich favoritenliste beantworten kann. also die frage ob mann die favoritenliste rechts oder links vom DVBViewer maske darstellen kann ( ich meine nicht Channel list)

 

das ist das einzige was mir fehlt bei diesem super programm.....ich hoffe, daß diese möglichkeit in der zukünftigen updates berucksichtigt werden kann falls momentan nicht möglich wäre......das macht vieles einfache und überschaubarer......

 

ist eigentlich sehr gut gelöst beim hauppage und technotrend software, aber deren software ist nicht gerade sehr stabil...

Link to comment
schalte den favoritenfilter in der kanalliste ein.

 

diese möglichkeit kannte ich bereits, vielen dank.....

 

aber da muß man immer tippen oder zwischen den proveidern suchen.....ich wollte eigentlich meine favoritenliste die ich mir ausgesucht habe permanent links oder recht von der maske haben...d.h nur die programme in der liste zu haben, die ich mir selber ausgesucht habe und nichts anderes und zwar in eine sonderliste links oder rechts, genau so wie hauppauge oder technotrend es machen...

 

aber gut vielleicht kommt es noch dazu in naher zukünft :)

Edited by maro99
Link to comment

Hallo,

 

also ein gesondertes Fenster für die Favoriten wird es wohl nicht geben, wurde ja erst vor einigen Versionen abgeschaft.

 

Du solltest dir mal die Filterfunktionen (das gesamte Kontextmenü) in der Senderliste anschauen, damit kannst du dir dann nur die Sender anzeigen lassen.

 

Mit dem Kommandoparameter für die Senderliste -x7 wird die Liste direkt nach dem Start des DVBViewer mit angezeigt.

 

:)

Link to comment

ok vielen dank für den hinweis :)

 

mir fehlt noch eine wichtige frage, wie muß ich vorgehen wenn ich nur ein bestimmtes frequenz suchen möchte z.b 12654 horizontal? ich meine manuele suche

 

danke euch

Link to comment

Hallo,

 

eigentlich ganz einfach.

 

Menüleiste: Sender -> Sendersuchlauf

 

Nun im neuen Dialogfenster die Einstellungen entsprechend auswählen/vornehmen.

 

Stammordner: am besten frei lassen, somit wird ein neuer Ordner mit aktuellem Datum erstellt.

Empfangstyp: entsprechend Sat, Kabel oder Terrestrisch auswählen

Gruppe: kann in den allermeisten Fällen auf A stehen bleiben.

Transponderliste: den entsprechenden Satelliten (meist Astra 19,2°E) auswählen

DiseqC: sollte eine Anpassung nötig sein, dann entsprechend auswählen, meist ist aber Pos A/Opt A korrekt

Frequenz: nun die zu suchende Frequenz eingeben, durch Auswahl einer Transponderliste lassen sich nur noch verfügbare per Pfeiltasten wählen.

 

Auch kann noch angegeben werden, das nur frei empfangbare Sender (nur unverschlüsselte Sender) gefunden werden sollen, bzw. das der entsprechende Bereich/Frequenz aktualisiert (Aktualisieren) werden soll. Letzteres bedarf aber der Auswahl eines vorhandenen Stammordners!

 

Ist alles nach Wunsch eingestellt, kann per Freq. scannen der Scan gestartet werden.

 

Bereich scannen würde alle Frequenzen die zwischen Frequenz und Endfrequenz liegen absuchen. Welche das sind gibt die Transponderliste vor.

Ist keine ausgewählt kann zusätzlich die Schrittweite in MHz angegeben werden. Eine Verkleinerung des Wertes hat natürlich eine Erhöhung der zu durchsuchenden Frequenzen zur Folge. Was dann sehr lange dauern kann. Dann ist es auch wichtig die möglichen Symbolraten anzugeben.

 

Für Satellitenempfang ist diese Seite zu empfehlen. http://www.lyngsat.com/astra19.html

 

:)

Link to comment
Ich habe hier zur Zeit vier DVB-Geräte in/an einem PC: Hauppauge Nova S2 HD (PCI), TechniSat SkyStar2 (PCI), FireDTV-S (FireWire), TerraTec Cinergy T2 (USB). Keine Probleme, lassen sich im DVBViewer alle gleichzeitig verwenden, z.B. drei Programme aufnehmen, ein viertes anschauen.

 

Treiber-Unverträglichkeiten kann man natürlich nie ganz ausschließen. Das gilt aber auch für beliebige andere Geräte, nicht nur DVB. Genau weiß man es erst, wenn alles installiert ist.

 

Da es hier sehr gut passt, mal die Anschlussfrage : Dürfen es auch baugleiche TV Karten sein ? z.b 2xNova, oder 2xTerratec

Ich frage das deshalb, da ich das Gefühl habe, dass immer wenn es um mehr als eine Karte geht die Besitzer immer unterschiedliche verbaut haben.

Link to comment

Das kommt ein wenig auf die Karten bzw. deren Treiber an. Auch das geht normalerweise gut, bis auf ein paar Ausnahmen. Bei KNC gibt's z.B. Probleme mit dem CI Interface, da kann man dann nur das von einer Karte nutzen und bei den Skystar 2 Karten gibt es wohl manchmal Probleme mit dem Standby.

Edited by Moses
Link to comment
  • 3 years later...

bei mir laufen meine 2 Mystique DVB-C Karten nicht optimal miteinander.

Bei Timergesteuerten Aufnahmen kackt der DVBViewer ab.

Aber hier im Forum kennt sich wohl niemand aus damit, denn eine Antwort darauf oder eine kleine Hilfe bekam ich auch nach mehreren Tagen und Nachfragen nicht.

Link to comment

Wenn der DVBViewer beim aufnehmen abschmiert, kannst Du von einem externen Problem ausgehen. Treiber/ konflikte mit anderer hardware / windowsinstallation oder ähnliches.

Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...