Jump to content

Schneller Vorlauf wie bei DVDs auch bei MPEG2 Dateien


rage76

Recommended Posts

Hallo,

 

Wenn man eine DVD abspielt, hat man einen schnellen Vorlauf (bis 8x).

Bei MPEG Dateien (Aufnahme) funktioniert das nicht.

Könnte man dies in eine der nächsten Versionen implementieren.

Zwischen einer MPEG2 Aufnahme und DVD ist ja kein so großer Unterschied :-)

 

Gruß

Link to comment

Hallo,

 

der Link sollte dir aufzeigen, das es seitens der Entwickler keinerlei Bestrebungen dafür gibt.

Zwischen einem VOB und einem MPEG2 ist auch kein Unterschied.
sicher?

 

Bei der DVD Wiedergabe kommen ganz andere DirectShow Komponenten zum Einsatz, als es bei der Dateiwiedergabe (MPG oder VOB) der Fall ist.

Das kannst du selber sehen, wenn du auf Ansicht -> Filter gehst. Dort werden alle Komponenten aufgelistet.

 

:unsure:

Link to comment

Hallo,

 

sicher?

 

Bei der DVD Wiedergabe kommen ganz andere DirectShow Komponenten zum Einsatz, als es bei der Dateiwiedergabe (MPG oder VOB) der Fall ist.

Das kannst du selber sehen, wenn du auf Ansicht -> Filter gehst. Dort werden alle Komponenten aufgelistet.

 

Das Komprimierungsverfahren ist bei beiden MPEG2.

Eine DVD-VOB Datei muss sich an bestimmte Sachen halten (Bitrate/Größe ...)

An sich sollte es aber gehen.

 

Naja, es geht auch ohne.

 

Gruß

Link to comment
Naja, es geht auch ohne.

 

Das stimmt, aber schade ist es schon. Ich stimme Deiner Meinung zu diesem Thema 100% zu.

 

Ich würde gerne weniger spekulieren, dafür aber lieber einen guten Grund von den Entwicklern dafür hören, warum bei DVD ja und ansonsten nein. Man kann immer am besten mit stickhaltigen Argumenten als mit "finde ich aber ..." überzeugen, oder?

Link to comment

Das wird wohl an der directshow komponente DVD Navigator liegen, der fürs spulen etc. bei dvds verantwortlich ist. Bei mpeg ist der nicht im graphen. Das teil taugt aber eh nicht viel, wenn man es mit speziellen DVD-playern vergleicht. Die spulen auch mpeg2 :unsure:

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

Das wird wohl an der directshow komponente DVD Navigator liegen, der fürs spulen etc. bei dvds verantwortlich ist. Bei mpeg ist der nicht im graphen. Das teil taugt aber eh nicht viel, wenn man es mit speziellen DVD-playern vergleicht. Die spulen auch mpeg2 >_<

 

Könnte man dann nicht einfach den DVD-Navigator in den Graph mit aufnehmen.

Zumindest als Option für diejenigen die es wollen.

 

Gruß

Link to comment

Hallo,

 

da man ja hier im WUNSCHboard ist, kann man das ja auch schreiben.
richtig.

 

Es besteht aber kein Anspruch auf Realisierung. Das ist bei der Sache immer zu bedenken.

 

:(

Link to comment

Hallo,

 

Es besteht aber kein Anspruch auf Realisierung. Das ist bei der Sache immer zu bedenken.

 

Aber die Hoffnung bleibt ;-)

 

Gruß

Link to comment
  • 2 weeks later...

Liebes Entwickler-Team,

 

wohl nicht nur ich bin der Ansicht, dass Spulen mit Bild eine sinnvolle Ergänzung zum bereits sehr guten DVBViewer wäre. Viele User scheuen allerdings mit Sicherheit den Aufwand, hier eine Anfrage zu stellen. Auch ich habe mir das lange überlegt und befürchte fast, dass es sich tatsächlich nicht lohnt.

 

Euer Programm ist mit Sicherheit schon seit langem eines der besten auf dem Markt. Ich habe allerdings den Eindruck, dass Wünsche häufig zu sehr als (persönliche) Kritik am DVBViewer im Allgemeinen aufgefasst werden. Bitte vergesst auch nicht, dass Kritik und Anregungen ein Produkt in seiner Entwicklung durchaus auch weiterbringen können.

 

Springen finde ich OK, aber Spulen mit Bild ist eine Standardfunktion, die gerade eine selbsternannte "egglayingwoolmilksow" wie der DVBViewer beherrschen sollte.

 

Wenn das Spulen mit Bild so problematisch ist, wieso meistern dann etwa PowerCinema/-DVD und sogar das zurecht viel geschmähte WinTV von Hauppauge diese Funktion aus dem FF?

 

Vor Jahren wurde der Wunsch nach einer Programmierfunktion über den Taskplaner von Entwicklerseite als unrealisierbar abgelehnt. Heute ist sie möglich. Ich finde, man sollte derartige Wünsche und Kritik als Herausforderung annehmen und nicht den Wünschenden durch die Blume mehr oder weniger für einfältig oder gar vertrottelt erklären, wie es teilweise den Anschein hat.

 

Sicherlich drücken sich auch manche Wünschenden nicht gerade gewählt aus, aber das sollte doch kein Grund sein, bei etwas unbequemeren Wünschen generell mit Unverständnis zu reagieren. Dies erweckt mitunter auch den Eindruck von Unwillen oder Unfähigkeit der Programmierer, die den kritischen Anwender als unliebsamen Klotz am Bein verstehen (was ich diesen hiermit keineswegs vorwerfen möchte).

 

Ich hoffe jedenfalls weiterhin auf eine Option zum standardmäßigen Spulen mit Bild, die ja jeder Anwender nach Vorliebe aktivieren oder deaktivieren könnte, wenn sein System damit nicht umgehen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

GwDlx

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 1 year later...
Ich kann mich nur meinem Vorredner anschliessen.

 

Grüsse

 

Also ich schließe mich auch an. Ich bin trotzdem super zufrieden mit der Software. Habe fast alle Probleme dank der kompetenten Hilfe eines speziellen Users hier lösen können. B)

Ich bin aber der Meinung das die Entscheidung spulen oder springen, einfach durch die Frage beantwortet wird, das das Spulen einfach in allen mir bekannten HTPC bzw TV Programmen integriert ist. Die Liste dieser Anwendungen ist sehr sehr lang B). Springen ist ein tolles Feature, aber dem Nutzer wird da ja keine Option geboten. Frei nach dem Motto, leb damit ich als langjähriger Nutzer brauch es eh nicht. Sofern es keine Auswirkung auf die Stabiltät des Programmes hat, sollte vielleicht doch drüber nachgedacht werden diese Feature zu integrieren. Leider konnte ich das Programm nich testen, hätte ich gewusst das es nicht integriert ist, wäre meine Entscheidung damalsgegen den DVBViewer gefallen und ich hätte die Qualitäten des Programmes nie kennenlernen können. ich weiß das Stabilität wichtiger als Perfektionismus ist. Aber ich denke das dieser seit "Jahren!!" viel gehegte Wunsch nich einfach abgetan, sondern auch mal beachtet werden sollte. Ich denke mal das gerade Windows 7 im Bereich HTPC die Meßlatte höherlegt und über kurz oder lang entwickelt sich ja der DVBViewer zum Mediancenter.

 

Ich rufe die alteingessesenen DVBViewer User zu mehr Toleranz gegenüber den Wünschen der Newbies auf.

Edited by masterandy
Link to comment

Ich würde die Umsetzung von schnellem Spulen ebenfalls begrüßen. :wacko:

 

Sicherlich gibt es für beide Variationen des schnellen Vorlaufs diverse Argumente dafür oder dagegen.

 

Ich bin jedoch überzeugt, dass eine große Anzahl von Anwendern diese Funktion gerne nutzen würden.

 

Das DVBViewerProgramm ist aus meiner Sicht, dass derzeit beste TV-Programm auf dem Markt und lebt wie jedes ander Programm von der Weiterentwicklung.

Link to comment

ich würde solch ein "feature" ebenfalls als dringend notwendig beschreiben

(am besten noch mit einer timeline, wo man sich evtl noch bookmarks setzen kann) :bye:

Edited by Krollinger
Link to comment
(am besten noch mit einer timeline, wo man sich evtl noch bookmarks setzen kann) :bye:

Bookmarks kann man doch setzen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Link to comment

Vielleicht könnte hier noch mal jemand von den Entwicklern im Detail erläutern, warum es so problembehaftet ist, eine Spulfunktion zu integrieren.

Viele Codecs die von DVBV benutzt werden wie Arcsoft oder Cyberlink haben doch beim Spulen von MPEG2 Dateien keine Probleme.

Vielleicht gibt die Offenlegung der Gründe warum es nicht funktionert, den entscheidenden Schubs für eine Entwicklung zu Integration dieser Funktion.

Link to comment

 

Sehr höflich*schmunzel* deine Links. Die Threads kannte ich alle. Die Essenz darausist diese... so wie es die "Spulgegner" darstellen, wird es nie zu der Spulfunktion kommen, anderseits halten sich die Wünsche nach dieser Funktion sehr hartnäckig.Ich könnte jetzt "zurücklinken" :biggrin: Die Gegner der Notwendigkeit argumentieren immer die Sprungfunktion reicht und die Spulfreunde können lange warten. Die technische Machbarkeit wurde dabei nie errötert oder die Gründe der Nichtrealisierbarkeit.

Und genau "dieses!!" war die Frage.

Link to comment
Die technische Machbarkeit wurde dabei nie errötert oder die Gründe der Nichtrealisierbarkeit.

Und genau "dieses!!" war die Frage.

Naja, wie genau kennst Du die Threads?

 

Ich habe halt direkt auf die Threads verlinkt weil ich zu faul war das richtig Post rauszusuchen. In einem hat Griga eine Erklärung dazu gegeben.

 

Es gibt auch noch eine Erklärung (ich glaub von Lars) die ich gelesen habe aber jetzt nicht mehr gefunden. Könnte im englischen Teil gewesen sein.

Da wurde beschrieben was da alles geändert werden müsste und wie problematisch es ist das Zusammenspiel dieser Funktion mit den unterschiedlichsten Decodern zu realisieren.

 

Mein Eindruck beim Lesen dieses Posts war damals das trotz der immer Harsch erscheinenden Ablehnung diese Funktion sehr wohl überdacht und sich näher damit beschäftigt wurde, der Aufwand aber als zu hoch erachtet wird. (Auch wenns glaube ich nicht ganz so nett formuliert war :biggrin: )

 

 

Da ich zwar die Jump bevorzuge aber kein Gegner der Spulfunktion bin wollte ich da nicht kontern, es ging mir wirklich um die Erklärung. ;)

 

 

P.S: sollte ich diesen Post je wieder finden werde ich den Link speichern. Denn die Frage kommt ja öfter.

Edited by Devastation
Link to comment
1.)Naja, wie genau kennst Du die Threads?

 

2.)Ich habe halt direkt auf die Threads verlinkt weil ich zu faul war das richtig Post rauszusuchen. In einem hat Griga eine Erklärung dazu gegeben.

 

3.)Es gibt auch noch eine Erklärung (ich glaub von Lars) die ich gelesen habe aber jetzt nicht mehr gefunden. Könnte im englischen Teil gewesen sein.

Da wurde beschrieben was da alles geändert werden müsste und wie problematisch es ist das Zusammenspiel dieser Funktion mit den unterschiedlichsten Decodern zu realisieren.

 

4.)Mein Eindruck beim Lesen dieses Posts war damals das trotz der immer Harsch erscheinenden Ablehnung diese Funktion sehr wohl überdacht und sich näher damit beschäftigt wurde, der Aufwand aber als zu hoch erachtet wird. (Auch wenns glaube ich nicht ganz so nett formuliert war :blush: )

 

 

5.)Da ich zwar die Jump bevorzuge aber kein Gegner der Spulfunktion bin wollte ich da nicht kontern, es ging mir wirklich um die Erklärung. :wacko:

 

6.)P.S: sollte ich diesen Post je wieder finden werde ich den Link speichern. Denn die Frage kommt ja öfter.[/size]

 

 

zu 1.)Sehr genau gelesen. :lol:

 

zu 2.)Siehe auch diesen Link von mir http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=240821.

Wo sind die Meinungen der anderen Programmierer eigentlich??? Ich hab aber Verständnis für deine Faulheit, bin ich manchmal auch :wacko: .

 

zu 3.)Den Link hätte ich wirklich mal gerne gelesen, rein interessenshalber.Zum Thema verschiedene Decoder, kann ich nur am Beispiel vom Mediportal sagen, alle Decoder funktionierten dort. Auch die "freien". Also bitte nicht auf die Stabilität schieben.

 

zu 4.)Ist für mich aber keine detailierte Erklärung. Sorry. Wie lösen die anderen Programmierer anderer Freeware , jaja wieder das "ungeliebte" Mediaportal eigentlich das Problem?

Dort hat sich das Produkt auch weiter entwickelt. Leider viel zu unübersichtlich im Bezug auf Support und einigenicht unbedingt Stabilität fördernde Plugins. Die Grundinstallation funzte bei mir aber auch immer stabil und problemlos. Auch die Features des DVBV!!!. Leider verzettelt sich Mediaportal bei den vielen verschieden Versionsnummern und "dann!!" den daraus resultierenden Pluginswirrwar. Wie gesagt die Grundinstallation lief ganz easy und stabil. Ich fand einfach den "Support" einfach total unübersichtlich, aber das Programm ist im Gegensatz zu DVBV auch Freeware. Das sollte man beachten.

 

zu 5.)Jumpen ist ist ein cooles Feature. Meine Feundin kommt damit klar. Ich tue mich mit dem Jumpen bei Feintuning der Werbepausen noch sehr schwer.

 

 

zu 6.) Deswegen hätte ich gerne den englischen Link. Danke im Vorraus dafür.

 

Fazit: Ich zolle den Programmierern trotz dem den vollsten Respekt, aber ich bin der Meinung bei einem kommerziellen Produkt wie diesem sollte man auch den schwierigen Hürden nicht aus dem Weg gehen, um das Produkt noch "runder"zu machen. Und nicht am "Normaluser" vorbeiprogrammieren, nur weil es ein großes Problem darstellt. Alternativ wäre doch ein Plugin einen Lösung. Dann könnte jeder selbst entscheiden und mitprogrammieren.Eine Roadmap der Prioritäten dieses Produkts wäre vielleicht mal ganz interessant.

Edited by masterandy
Link to comment

zu 2) alles was DVBSource betrifft hängt an Griga. Da der sich darum kümmert, genaues so wie um TransEdit, TSPlayer und DVBViewer GE.

 

zu 4.) bei Mediaportal gibt es meinenes Wissens z.B. keine echte Live Wiedergabe. Die schreiben immer alles im Timeshift und lesen das dann mit einer kleinen Verzögerung aus. Das müsste eigentlich zu längeren Umschaltzeit führen und ist von Grund auf ein anderes Konzept.

 

Und bei deinem rumgereite auf "Freeware" solltest du beachten das alle bis auf Christian die am DVBViewer Mitarbeiten das auch unentgeltlich in ihrer Freizeit machen. Anders wäre der Preis von einmalig 15 € sicher nicht zu machen. Und Christian ist einen guten Teil der Zeit schon mit dem Beantworten der Support anfragen per eMail beschäftigt.

Link to comment
Eine Roadmap der Prioritäten dieses Produkts wäre vielleicht mal ganz interessant.

Es gibt keine. Die Programmierer (also im wesentlichen Lars und ich) machen, wozu sie gerade Lust haben, was sie interessant finden oder was ihnen wichtig erscheint. Gelebte Anarchie :blush:

 

Wenn es anders wäre - also mit einer am kommerziellen Erfolg orientierten Geschäftsleitung, die vorschreibt, was zu tun und zu lassen ist - wäre ich hier sofort weg. Oder anders gesagt: Nachdem ich meinen mitunter durchaus anstrengenden Job erledigt habe (weit weg von IT), setze ich mich nicht noch an den PC und arbeite irgendwelche Pflichtenhefte, Roadmaps oder Anwender-Forderungen ab. Dann ist Freizeit angesagt. Manche nutzen sie, um Kreuzworträtsel zu lösen, andere programmieren, sind in diesem Forum hilfreich oder tun sonst was nützliches. So läuft das hier.

Link to comment
zu 2) alles was DVBSource betrifft hängt an Griga. Da der sich darum kümmert, genaues so wie um TransEdit, TSPlayer und DVBViewer GE.

 

zu 4.) bei Mediaportal gibt es meinenes Wissens z.B. keine echte Live Wiedergabe. Die schreiben immer alles im Timeshift und lesen das dann mit einer kleinen Verzögerung aus. Das müsste eigentlich zu längeren Umschaltzeit führen und ist von Grund auf ein anderes Konzept.

 

Und bei deinem rumgereite auf "Freeware" solltest du beachten das alle bis auf Christian die am DVBViewer Mitarbeiten das auch unentgeltlich in ihrer Freizeit machen. Anders wäre der Preis von einmalig 15 € sicher nicht zu machen. Und Christian ist einen guten Teil der Zeit schon mit dem Beantworten der Support anfragen per eMail beschäftigt.

 

 

Also ich bin grundsätzlich ein Mensch der freundlich fragt. Aber ich bin auch ein Mensch der hinterfragt. Und ich "reite" auch nicht rum :blush: . Die langen Umschaltzeiten des MP haben aber nicht wirklich etwas mit dem "spulen" zu tun, das glaube ich eher nicht. Interressant wäre auch woher du das mit dem Timeshift des MP hast. Außerdem sollte man sich als Programmmierer sich auch ein Vergleich mit anderer Software gefallen lassen können. Zum Thema 15€ ,...den Preis habt ihr selbst festgelegt,...nicht die Käufer des Produkts. Ich würde sogar mehr bezahlen, aber das wird schon in einem anderen Thread diskutiert. Also das Argument lasse ich nicht gelten. Ich hätte DVBV nicht gekauft,wenn ich das mit der Spulfunktion hätte testen können.Es gibt ja keine Demo, die Gründe warum kenne ich ja. Auf so was simples, das DVBV nicht spulen kann wäre ich nie gekommen hätte es auch nie vermutet, es ist mir erst im alltäglichen Betrieb aufgefallen. Naiv gedacht, habe ich geglaubt wenn der VDR oder MP oder VMC kann, kann es doch der DVBV erst recht.

 

Als Plus sind mir dann aber die super Umschaltzeiten und der stabile Empfang aufgefallen. Aber auch ich merkte das DVBV Problem mit Plugins hat. Nun gut ich weiß wenn ich ein Plugin benutze ist das normal.

Edited by masterandy
Link to comment
Das erinnert mich an eine absolute Perle der Humoristik hier im Forum

:wacko:

 

:blush: "Ironie an" ich hoffe hier werden keine Autos abgefackelt. "Ironie" aus

Link to comment
Es gibt keine. Die Programmierer (also im wesentlichen Lars und ich) machen, wozu sie gerade Lust haben, was sie interessant finden oder was ihnen wichtig erscheint. Gelebte Anarchie :blush:

 

Wenn es anders wäre - also mit einer am kommerziellen Erfolg orientierten Geschäftsleitung, die vorschreibt, was zu tun und zu lassen ist - wäre ich hier sofort weg. Oder anders gesagt: Nachdem ich meinen mitunter durchaus anstrengenden Job erledigt habe (weit weg von IT), setze ich mich nicht noch an den PC und arbeite irgendwelche Pflichtenhefte, Roadmaps oder Anwender-Forderungen ab. Dann ist Freizeit angesagt. Manche nutzen sie, um Kreuzworträtsel zu lösen, andere programmieren, sind in diesem Forum hilfreich oder tun sonst was nützliches. So läuft das hier.

 

Ich fordere nicht, ich hinterfrage einfach mal nett. Ich find es auch okay wenn du Kreuzworträtsel löst oder Autos schraubst oder was auch immer interessant ist.

Link to comment
Die langen Umschaltzeiten des MP haben aber nicht wirklich etwas mit dem "spulen" zu tun, das glaube ich eher nicht. Interressant wäre auch woher du das mit dem Timeshift des MP hast.

Suche einfach mal bei denen im Forum nach Timeschift und ausschalten. Da wird das häufiger mehr oder weniger ausführlich erklärt.

Link to comment
Suche einfach mal bei denen im Forum nach Timeschift und ausschalten. Da wird das häufiger mehr oder weniger ausführlich erklärt.

 

Danke mache ich doch glatt mal. Danke für den Tipp.

Edited by masterandy
Link to comment

Aber da bleiben ja noch diverse andere Programme im DVB-Bereich, die das Problem des Spulens gleöst haben.

Link to comment
zu 4.) bei Mediaportal gibt es meinenes Wissens z.B. keine echte Live Wiedergabe. Die schreiben immer alles im Timeshift und lesen das dann mit einer kleinen Verzögerung aus. Das müsste eigentlich zu längeren Umschaltzeit führen und ist von Grund auf ein anderes Konzept.

 

Spulen muss ja auch bei Live-TV nicht funktionieren, bei Videos aus der "Konserve" (DivX, MKV) würde mir schon völlig reichen. Oder wenigstens bei Musik, also MP3 Wiedergabe, um mal einen Anfang zu machen :bounce:

Link to comment

Wenn du die Verwendung von DVB Source Filter abschaltest und einem Quellfilter, Splitter und gegebenenfalls auch Decoder den Merit Wert gibst die das können sollte das für Dateien gehen.

http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html

Das wurde mindestens schon in einem der vielen Topics zu dem Thema besprochen (kann aber schon 2-3 Jahre her sein :bounce: ).

 

Und das mit Mediaportal war einfach nur ein Beispiel das unterschiedliche Programme unterschiedliche Schwerpunkte setzen und das zu unterschiedlichen Problemen führt. Bei DVBViewer ist der schwerpunkt eindeutig Live TV und aufnahmen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Mir ist mal aufgefallen das sich DVBViewer Aufnahmen in anderen Programmen nicht spulen lassen. Sollte es vielleicht doch an der Decodierung liegen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...