Jump to content

Gigabyte GA-MA78GM-S2H


larice2000

Recommended Posts

Das GA-MA78GM-S2H hat 2 Bugs, die beide bei meinem Exemplar auftreten

1. viele Flachbildschirme werden zwar vom Mainboard erkannt, funktionieren aber nicht.

2. Memory slot 1 und 2 funktionieren nicht, wenn sie bestückt sind, bleibt der Bildschirm schwarz, No input.

Wenn Slot 3 und 4 bestückt sind, ist alles ok.

Wenn der Fernseher funktioniert, ist es sicher ein gutes Brett, das ist aber Glücksache.

Im Gigabyte - Forum http://forum.gigabyte.de gibt es viele enttäuschte Käufer.

Gigabyte äussert sich dazu nicht, der Moderator hilflos.

Habe vor dem Kauf die professionellen Tester abgefragt z.B. http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HD...te-239963.html:

kein Hinweis

Mein Fazit:

Vom Kauf ist abzuraten.

Link to comment
  • Replies 131
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • moldina

    23

  • Tüftler

    19

  • ZappoB

    15

  • TommyH99

    12

Top Posters In This Topic

Hallo,

 

ich habe das Board jetzt bereits fast zwei Monate und kann das so nicht bestätigen. Alles funktioniert genauso wie es soll. Ich habe einen Acer 22" TFT über DVI dran. Ich kann die Grafik sogar problemlos auf 850 MHz übertakten. HDTV geht bei mir mit ca. 10 % CPU Last. Ich hatte noch keinerlei Absturz oder Bluescreen mit dem Board. Allerdings habe ich auch das aktuelle F3 Bios drauf und nicht wie viele die irgendwo gezogene Beta der F4. Auch die Kombination mit einer Radeon HD3470, bei der sich Onboard und Grafikkarte die Arbeit teilen funktioniert mit Vista problemlos. Mit meinem vorherigen Board (Asus M2A-VM) hatte ich in der Anfangsphase deutlich mehr Probleme. Das lief erst nach einem halben Jahr und mit dem (gefühlt) 10. Biosupdate halbwegs stabil.

 

Schönen Tag

Black Dragon

 

BTW: Was bitte ist für dich ein Flachbildschirm? So wurden auch alte Röhrenfernseher mit besonders flacher Scheibe bezeichnet.

Edited by Black Dragon
Link to comment
Das GA-MA78GM-S2H hat 2 Bugs, die beide bei meinem Exemplar auftreten

1. viele Flachbildschirme werden zwar vom Mainboard erkannt, funktionieren aber nicht.

2. Memory slot 1 und 2 funktionieren nicht, wenn sie bestückt sind, bleibt der Bildschirm schwarz, No input.

Wenn Slot 3 und 4 bestückt sind, ist alles ok.

Wenn der Fernseher funktioniert, ist es sicher ein gutes Brett, das ist aber Glücksache.

Im Gigabyte - Forum http://forum.gigabyte.de gibt es viele enttäuschte Käufer.

Gigabyte äussert sich dazu nicht, der Moderator hilflos.

Habe vor dem Kauf die professionellen Tester abgefragt z.B. http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HD...te-239963.html:

kein Hinweis

Mein Fazit:

Vom Kauf ist abzuraten.

 

Ich kann dem ganzen nicht zustimmen

 

- 2 getestete TVs funktionierten sofort via HDMI (Toshiba 37" und Pioneer 50") Wobei ich deinen Fehler eh nicht genau verstehe.... "werden erkannt, funktionieren aber nicht" Hier funktioniert sogar 24p 100%'tig

- Habe alle vier RAM Bänke bestückt. Funktion ist auch hier OK.

 

Schonmal auf den Idee gekommen, das dein Board vielleicht einfach nur defekt ist >_<

Link to comment

@Black Dragon: Du schreibst, Du hast bei HD-Sendern nur 10% CPU-Last, was hast Du alles eingestellt bzw. welchen Codec usw. benutzt Du?

Ich habe eine Hauppauge Nova-HD-S2 und den Cyberlink-Codec installiert.

Wenn ich einen HD-sender gucke, habe ich trotzdem 70-80% CPU-Last unter Vista64.

Ich habe beim Cyberlink-Codec UseDxVA ausgewählt und bei DirectX VMR9 Video Renderer ausgewählt.

Liegt es vielleicht an den Treibern, welche Gigabyte auf der CD liefert oder habe ich bestimmte Einstellungen nicht gemacht?

Link to comment
@Black Dragon: Du schreibst, Du hast bei HD-Sendern nur 10% CPU-Last, was hast Du alles eingestellt bzw. welchen Codec usw. benutzt Du?

Ich habe eine Hauppauge Nova-HD-S2 und den Cyberlink-Codec installiert.

Wenn ich einen HD-sender gucke, habe ich trotzdem 70-80% CPU-Last unter Vista64.

Ich habe beim Cyberlink-Codec UseDxVA ausgewählt und bei DirectX VMR9 Video Renderer ausgewählt.

Liegt es vielleicht an den Treibern, welche Gigabyte auf der CD liefert oder habe ich bestimmte Einstellungen nicht gemacht?

 

Es wird wohl ehr an deiner PowerDVD Version liegen. Wenn Du die verwendest die bei der TV Karte mit bei war, wird keine GPU verwendet.

Installier mal PowerDVD 7.3 Ultra oder das neue PowerDVD. Diese Filter für H264 nutzen dann auch die GPU :rolleyes:

Link to comment

Hardwarebeschleunigung funktioniert unter Vista (bei mir) nur mit dem EVR-Renderer.

 

Ich habe mir auch das Gigabyte-Board GA-MA78GM-S2H gekauft. Unter VISTA habe ich bei manchen Auflösungen oder Scalierungen Pixelfehler und mit WINDOWS XP gibt es hin und wieder BlueScreens (VRM7, VRM9 und EVR stürzen sofort unter XP ab)

 

Ich denke, der Videotreiber muss noch ein bisschen debugt werden...

Link to comment

Was meinst Du mit älteren Versionen, die vor 7.3?

Mit Power DVD 7.3 Ultra und dem letzten Patch scheint es zumindest mit EVR zu funktionieren, da hatte ich bei dem Power Cinema Codec eine rote waagerechte Linie im Bild, in den anderen Modi's scheint die Hardwarebeschleunigung nicht zu funktionieren.

Link to comment

Es gab ziemlich viele Versionen PowerDVD 7.3, bei den ersten Versionen, die zum Beisspiel bei den TV-Karten beilagen funktionierte keine Hardwarebeschleunigung.

 

Unter XP funktioniert es auch unter anderen Renderern. XP wird aber in näherer Zukunft abgekündigt und wird auch nur noch halbherzig von den Treiberprogrammieren unterstützt. Unter VISTA geht leider nur EVR ^_^ . Aber der EVR funktioniert nicht gut mit DVBViewer :( und den Videotreibern der Grafikkarten.

 

Eines Tages wird aber ein Wunder geschehen und alles funktioniert :rolleyes:

Link to comment

Hallo Leute,

habe das selbe Board und schon einige Erfahrungen unfreiwillig sammeln dürfen :rolleyes:

Mein erstes GA-MA78GM-S2H hatte auch diverse Problemchen. Will sie jetzt nicht aufzählen, können aber im forumdeluxx ga-ma78gm-s2h-Sammelthread nachgelesen werden).

Habs dann zurückgeschickt und es wurde ausgetauscht.

Mein "neues" funktioniert seit ca einer Woche problemlos, jedenfalls ist mir bis jetzt noch nichts schlimmes aufgefallen ^_^

 

Mein System:

AMD BE-2400

Gigabyte GA-MA78GM-S2H

als Grafikkarte nutzte ich den onboardchip: ATI HD3200

2x2GB G.Skill DDR2-800 RAM

etc.

 

DVBViewer mit ner Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 läuft super drauf, nur hab ich bei HighDef-Sendern (Premiere HD etc.) Microruckler.

Vermute aber, dass es am Feintuning liegt, also falsche Codecs eingestellt.

Bin noch am rumtesten.

 

Mein genaues System werd ich gleich in meiner Signatur setzen.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Ich kann dem ganzen nicht zustimmen

 

- 2 getestete TVs funktionierten sofort via HDMI (Toshiba 37" und Pioneer 50") Wobei ich deinen Fehler eh nicht genau verstehe.... "werden erkannt, funktionieren aber nicht" Hier funktioniert sogar 24p 100%'tig

- Habe alle vier RAM Bänke bestückt. Funktion ist auch hier OK.

 

Schonmal auf den Idee gekommen, das dein Board vielleicht einfach nur defekt ist :idiot:

Zurück von einer Reise habe ich das neue Bios - Update (F4) und den neuen Catalyst 8.4 installiert.

Jetzt kann ich etwa 4 Minuten lang TV sehen, dann wird der LCDTV blau und bleibt blau.

Den PC kann ich mit blind eingegebenen Tastenkommandos herunterfahren, ist also nicht abgestürzt.

Wenn ich den PC mit einem Monitor starte tritt nichts dergleichen auf.

Wenn Dein Board funktioniert ist das sicher schön, aber es gibt noch genug Leute,

bei denen es nicht funktioniert und die haben von Deinem funktionierenden Board nichts.

Ich vermute nun auch, dass das Board defekt ist.

Hat jemand eine andere Erklärung?

Link to comment
Zurück von einer Reise habe ich das neue Bios - Update (F4) und den neuen Catalyst 8.4 installiert.

Jetzt kann ich etwa 4 Minuten lang TV sehen, dann wird der LCDTV blau und bleibt blau.

 

TV aus und wieder einschalten bringt nichts?

Link to comment

Moin

 

hat zufällig jemand eine Skystar 2 auf der Board am laufen? Ich hab gestern bei mir eine eingebaut und nach 10min wieder ausgebaut da ich außer einen "pitsch" leider keine weitere Funktion der Karte entlocken konnte :bye:

 

Mit anderen Worten.... die Karte ist im A..... ;)

Link to comment

Hallo,

 

ich habe dieses Board ebenfalls, und verwende Vista 32bit mit den IGP Grafiktreibern 7.4 vom 16. April direkt von der AMD Webseite. Mich würde mal interessieren, ob ihr mit dieser Kombination im DVBViewer problemlos HDTV schauen könnt, wenn ihr als Renderer den Vista EVR auswählt, und als Codec den Cyberlink PDVD7 oder ffdshow. Bei mir bleibt da nämlich der Bildschirm schwarz. Außerdem kann ich im Ati Catalyst Control Center fürs Deinterlacing nur Bob und Weave einstellen. Mich würde mal interessieren, welche Treiberversionen ihr unter Vista verwendet, und wie DVBViewer damit läuft.

Link to comment
Hallo,

 

ich habe dieses Board ebenfalls, und verwende Vista 32bit mit den IGP Grafiktreibern 7.4 vom 16. April direkt von der AMD Webseite. Mich würde mal interessieren, ob ihr mit dieser Kombination im DVBViewer problemlos HDTV schauen könnt, wenn ihr als Renderer den Vista EVR auswählt, und als Codec den Cyberlink PDVD7 oder ffdshow. Bei mir bleibt da nämlich der Bildschirm schwarz. Außerdem kann ich im Ati Catalyst Control Center fürs Deinterlacing nur Bob und Weave einstellen. Mich würde mal interessieren, welche Treiberversionen ihr unter Vista verwendet, und wie DVBViewer damit läuft.

 

DVBViewer läuft mit Cyberlink Power DVD 7.3 Filter absolut störungsfrei unter Vista 32bit mit EVR.

Link to comment
DVBViewer läuft mit Cyberlink Power DVD 7.3 Filter absolut störungsfrei unter Vista 32bit mit EVR.

 

Habe fast identisches Setup wie du (mit der Ausnahme, dass ich PDVD 8 habe).

 

Hast du beim Umschalten nicht manchmal den Effekt (so wie einige andere auch), dass du zwar den Ton hörst, aber der Bildschirm schwarz bleibt?

Bild in EVR unter Vista ist zwar wirklich ausgezeichnet, nur dieser Effekt ist grad nicht so fein, kann man nur vermeiden, indem man DXVA(2) deaktiviert, klarerweise dann ohne HW-Beschleunigung und entsprechender CPU-Last.

Irgendwie hakts da noch am Treiber und/oder am EVR-Renderer im DVBViewer.

Link to comment
Habe fast identisches Setup wie du (mit der Ausnahme, dass ich PDVD 8 habe).

 

Hast du beim Umschalten nicht manchmal den Effekt (so wie einige andere auch), dass du zwar den Ton hörst, aber der Bildschirm schwarz bleibt?

Bild in EVR unter Vista ist zwar wirklich ausgezeichnet, nur dieser Effekt ist grad nicht so fein, kann man nur vermeiden, indem man DXVA(2) deaktiviert, klarerweise dann ohne HW-Beschleunigung und entsprechender CPU-Last.

Irgendwie hakts da noch am Treiber und/oder am EVR-Renderer im DVBViewer.

 

Nimm mal den Catalyst 8.3 :bye:

Link to comment
Nimm mal den Catalyst 8.3 :bye:

 

Danke, werde ich gleich heute noch testen.

Nur noch eine Frage: welche DVBViewer_Version nutzt du? Die letzte offizíelle? Wenn nicht, welche Beta?

Link to comment
Danke, werde ich gleich heute noch testen.

Nur noch eine Frage: welche DVBViewer_Version nutzt du? Die letzte offizíelle? Wenn nicht, welche Beta?

 

Habs gestern mit dem CCC 8.3 probiert, selber Effekt wie beim 8.4: DVBV startet, Bild im EVR bei SD perfekt, mehrmals Kanalwechsel -> Bild schwarz, Ton läuft.

Tritt im übrigen auch bei HD-Sendern auf. Irgendwie habe ich die Vermutung, dass das Bild dann schwarz wird, wenn sich das Seitenverhältnis des angewählten Senders im Vergleich zum vorigen ändert, was eher nach einem Bug im EVR-Renderer als im Grafikartentreiber klingt.

Schade, Bild und CPU-Auslastung sind ausgezeichnet unter EVR und Vista ;)

 

Mein System:

Vista 32 Bit SP1

DVBViewer in der aktuellen Beta

Gigabyte GA-MA78GM-S2H mit CCC 8.3/8.4

PDVD 8 (mit DXVA)

EVR-Renderer

 

Hat irgendjemand noch eine Idee dazu?

Gibts die CCC 8.49 Beta-Treiber auch fü Vista 32 Bit?

 

Anmerkung: Im Overlay gehts mit CoreAVC, nur das Bild kann klarerweise nicht mit EVR mithalten und DXVA funkt natürlich auch nicht

 

Danke

Link to comment

Hallo!

 

Ich habe das Board auch ca. 1 Monat und bin eigentlich sehr zufrieden damit! Mich stört nur das zu helle Bild bzw. die blassen Farben im VMR9 Modus. Im Overlay sieht das Bild Perfekt aus (SD und HD) und ist absolut Ruckelfrei. Vielleicht kennt ja jemand eine Treibereinstellung bei ATI gegen die blassen Farben. Ich hatte bisher nur Nvidia Grafikkarten. Dort konnte man die Farben im Treiber besser einstellen. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass es am HDMI Anschluss liegen soll...

 

Als Betriebssystem benutze ich WindowsXP und den 8.4 Grafiktreiber. Als Codecs für mpeg2 und h.264 habe ich den Powerdvd8.

 

Was mir am besten an dem Board gefällt, ist das es die HD Unterstützung Onboard hat. Die CPU Auslastung liegt bei bei ca. 12% im HD!

 

Tschau,

Nico

Link to comment
Hallo!

 

Ich habe das Board auch ca. 1 Monat und bin eigentlich sehr zufrieden damit! Mich stört nur das zu helle Bild bzw. die blassen Farben im VMR9 Modus. Im Overlay sieht das Bild Perfekt aus (SD und HD) und ist absolut Ruckelfrei. Vielleicht kennt ja jemand eine Treibereinstellung bei ATI gegen die blassen Farben. Ich hatte bisher nur Nvidia Grafikkarten. Dort konnte man die Farben im Treiber besser einstellen. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass es am HDMI Anschluss liegen soll...

 

Als Betriebssystem benutze ich WindowsXP und den 8.4 Grafiktreiber. Als Codecs für mpeg2 und h.264 habe ich den Powerdvd8.

 

Was mir am besten an dem Board gefällt, ist das es die HD Unterstützung Onboard hat. Die CPU Auslastung liegt bei bei ca. 12% im HD!

 

Tschau,

Nico

 

Nunja, vielleicht sollte ich wirklich nochmals einen XP-Versuch wagen...

Mit Nvidia/XP/Overlay wars nicht wirklich zufriedenstellend, vielleicht machts ATI ja besser unter XP

Link to comment
Nunja, vielleicht sollte ich wirklich nochmals einen XP-Versuch wagen...

Mit Nvidia/XP/Overlay wars nicht wirklich zufriedenstellend, vielleicht machts ATI ja besser unter XP

 

Endlich habe ich die Lösung gefunden und kann jetzt endlich EVR unter Vista geniessen, ohne dass bei jedem zweiten Kanalwechsel der Schirm schwarz bleibt:

 

1.) DVBViewer -> Optionen -> TV + Radio

a.) TV + Radio -> Schneller Kanalwechsel abhaken

2.) DVBViewer -> Optionen -> DirectX

a.) Audioformat automatisch erkennen anhaken

b.) Videoformat automatisch erkennen anhaken

c.) Benutze DVBSource ... abhaken

 

Auf einmal funkts problemlos, jeder Switch führt immer zu einem Bild.

Bild nun wirklich Extraklasse, DXVA funkt wunderbar mit extrem niedriger CPU-Last!

 

Hab mich jetzt fast eine ganze Woche nächtelang mit dem 780G-Board abgekämpft, werd das mal alles dokumentieren und eine Anleitung verfassen und hier posten (gibt leider so einige Hürden), damit das anderen erspart bleibt.

Link to comment
Endlich habe ich die Lösung gefunden und kann jetzt endlich EVR unter Vista geniessen, ohne dass bei jedem zweiten Kanalwechsel der Schirm schwarz bleibt:

 

1.) DVBViewer -> Optionen -> TV + Radio

a.) TV + Radio -> Schneller Kanalwechsel abhaken

2.) DVBViewer -> Optionen -> DirectX

a.) Audioformat automatisch erkennen anhaken

b.) Videoformat automatisch erkennen anhaken

c.) Benutze DVBSource ... abhaken

 

Auf einmal funkts problemlos, jeder Switch führt immer zu einem Bild.

Bild nun wirklich Extraklasse, DXVA funkt wunderbar mit extrem niedriger CPU-Last!

 

Hab mich jetzt fast eine ganze Woche nächtelang mit dem 780G-Board abgekämpft, werd das mal alles dokumentieren und eine Anleitung verfassen und hier posten (gibt leider so einige Hürden), damit das anderen erspart bleibt.

 

Super infos ;) Sollte ich auch mal diese Probleme haben, weiss ich ja was zu tun ist :bounce:

Link to comment
Super infos :wub: Sollte ich auch mal diese Probleme haben, weiss ich ja was zu tun ist :wub:

 

Nun habe ich meinen HTPC dauernd am TV laufen und da sind m ir heut Nachmittag einige Ruckler aufgefallen und SD

sieht verglichen mit dem anderen PC (XP + Overlay + ATI HD3850) absolut schlecht aus.

 

1080p ruckelt ein klein wenig - es ruckelt ... . Gibt es irgendwas zu beachten?

Ich hab das Board Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 4GB RAM, X2 5000 @2*2,6GHz, 640GB HDD, VIsta Ultimate, EVR, ATI 8.4,

PowerDVD 7.3 plus Patch 3730d.

 

Blu Ray hab ich noch nicht versucht - dafür hab ich eigentlich auch eine PS3.

 

Sollte eine HD3650 für HDTV vielleicht besser sein und unterstützt diese auch die besseren

Deinterlacing Methoden??

Link to comment
Nun habe ich meinen HTPC dauernd am TV laufen und da sind m ir heut Nachmittag einige Ruckler aufgefallen und SD

sieht verglichen mit dem anderen PC (XP + Overlay + ATI HD3850) absolut schlecht aus.

 

1080p ruckelt ein klein wenig - es ruckelt ... . Gibt es irgendwas zu beachten?

Ich hab das Board Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 4GB RAM, X2 5000 @2*2,6GHz, 640GB HDD, VIsta Ultimate, EVR, ATI 8.4,

PowerDVD 7.3 plus Patch 3730d.

 

Blu Ray hab ich noch nicht versucht - dafür hab ich eigentlich auch eine PS3.

 

Sollte eine HD3650 für HDTV vielleicht besser sein und unterstützt diese auch die besseren

Deinterlacing Methoden??

 

Hab heute den CCC 8.5 installiert, aber bringt auch nichts. Es wird in CCC aber mal vector adaptives Deinterlacing angezeigt und beim nächsten Mal nachdem DVBViewer lief ist es dann wieder weg..

Link to comment
Hab heute den CCC 8.5 installiert, aber bringt auch nichts. Es wird in CCC aber mal vector adaptives Deinterlacing angezeigt und beim nächsten Mal nachdem DVBViewer lief ist es dann wieder weg..

 

Es scheint als wäre RMClock schuld an dem Ruckeln. Da Cool 'n Quite nicht unter vista funktioniert ( zumindest am GA-MA78GM-S2H).

Auf einem MSI Board am anderen Rechner funktioneirt CnQ perfekt ohne Probleme. Woran es liegt ... wahrscheinlich am BIOS des Boards.

 

Jedenfalls ohne RMClock ist das Ruckeln weg, hab aber nur einen Film geschaut und mir ist dnan nciths aufgefallen, werde heute noch weitertesten.

 

Hat jemand Infos wie man CnQ zum laufen bringt???

Link to comment
Es scheint als wäre RMClock schuld an dem Ruckeln. Da Cool 'n Quite nicht unter vista funktioniert ( zumindest am GA-MA78GM-S2H).

Auf einem MSI Board am anderen Rechner funktioneirt CnQ perfekt ohne Probleme. Woran es liegt ... wahrscheinlich am BIOS des Boards.

 

Jedenfalls ohne RMClock ist das Ruckeln weg, hab aber nur einen Film geschaut und mir ist dnan nciths aufgefallen, werde heute noch weitertesten.

 

Hat jemand Infos wie man CnQ zum laufen bringt???

Ich benutze CrystalCPUID für das Heruntertakten. Aber auch ich habe Mikroruckler bei Hardwarebeschleunigtem SD-Material.

HD-Material läuft dagegen völlig flüssig.

Alles mit Cyberlink PDVD7 Codec.

Bei mir wirkt sich das Abschalten von CPUID allerdings überhaupt nicht auf die Bildwiedergabe aus.

Habe das Gefühl das dies mit dem Ruckeln nur nach dem Ruhezustand passiert, aber nicht nach einem Neustart.

Dies muss ich aber auch erst noch genau analysieren.

Link to comment

Ein Wunder ist geschehen ;)

 

OS: XP SP3

 

Voher

 

PowerDVD 8

CCC 8.4,8.5

 

HD Live 50-90%

 

PowerDVD 7,3

CCC 8.4,8.5

 

HD Live 50-90%

 

NACHHER

 

HD Live 9-15%

 

PowerDVD 7.3

CCC 7.12

 

 

Problem hab ich nur mit der Auflösung.

 

1920x1080@30Hz (Bild passt sich super an, braucht man nichts ändern.)

1920x1080@60Hz (Bild ist zu klein und hab keine Möglichkeit es anzupassen ...)

1920x1080@50Hz (Bild ist zu GROSS und hab keine Möglichkeit es anzupassen ...)

 

Somit fahr ich mit 30Hz am besten.

Hat das Nachteile bei dem TV Gerät oder so?

Edited by TommyH99
Link to comment

Wenn man den Dienst "Ati External Event Utility" deaktiviert geht auch das Cool 'n QUite wieder. nur dann ruckelt es wieder.

Stellt man aber unter den Prozessauslastungsoptionen die minimaletaktung des Prozessors auf 40-44% dann ist das Bild bei mir ruckelfrei.

Komisch finde ich bei dme Board nur das nicht laut cpu-z nicht nur der CPU Takt sondern auch der Memorytakt verändert wird.

Meine CPU hab ich jetzt auf Multi 13 eingestellt (= 2,6GHZ, X2 5000+). Bei Einstellung 40-44% taktet Vista dann auf ca. 1,8GHz runter.

Wobei der Speichertakt ca. 360MHz ist (ansonsten 400MHz). Da stimmt doch was nicht oder ....

 

Ich verwende auf dem Rechner Vista Ultimate ...

Link to comment
Wenn man den Dienst "Ati External Event Utility" deaktiviert geht auch das Cool 'n QUite wieder. nur dann ruckelt es wieder.

Stellt man aber unter den Prozessauslastungsoptionen die minimaletaktung des Prozessors auf 40-44% dann ist das Bild bei mir ruckelfrei.

Komisch finde ich bei dme Board nur das nicht laut cpu-z nicht nur der CPU Takt sondern auch der Memorytakt verändert wird.

Meine CPU hab ich jetzt auf Multi 13 eingestellt (= 2,6GHZ, X2 5000+). Bei Einstellung 40-44% taktet Vista dann auf ca. 1,8GHz runter.

Wobei der Speichertakt ca. 360MHz ist (ansonsten 400MHz). Da stimmt doch was nicht oder ....

 

Ich verwende auf dem Rechner Vista Ultimate ...

 

Das ist normal, denn bei allen K8 CPUs (Athlon, Sempron, ... nicht bei Phenom) hängt der Speichertakt von der CPU-Core-Frequenz ab. Und dieser Teiler ist mindestens 5. Das heißt, bei 1,8 GHz hast du 1800/5 = 360 MHz Speichertakt, Bei 1GHz hast du dann nur 200MHz. Und das ist für den UVD, der ja damit arbeiten muss, eben u.U. zu wenig. Daher das Ruckeln. Auch deshalb lässt der ATI -Treiber kein Cool'n'Quiet zu.

Link to comment
Das ist normal, denn bei allen K8 CPUs (Athlon, Sempron, ... nicht bei Phenom) hängt der Speichertakt von der CPU-Core-Frequenz ab. Und dieser Teiler ist mindestens 5. Das heißt, bei 1,8 GHz hast du 1800/5 = 360 MHz Speichertakt, Bei 1GHz hast du dann nur 200MHz. Und das ist für den UVD, der ja damit arbeiten muss, eben u.U. zu wenig. Daher das Ruckeln. Auch deshalb lässt der ATI -Treiber kein Cool'n'Quiet zu.

 

Stimmt, nur führt bei mir Untertaktung (via RMClock) eines 4050e (2,1 GHz) auf 1-1,3 GHz (bei HD-Decoding) zu keinerlei Rucklern, der Takt der Shader-Units und der GPU-Core (welche ja die Hauptarbeit bei Decoding/Deinterlacing leisten müssen) sind davon nicht betroffen. Man möge mich Lügen strafen, nur ich bin der Meinung, dass die Speicherbandbreite (wohlgemerkt für HD-Decoding, nicht für Games etc.) ausreichen sollte.

 

Ich werde in Kürze einmal ein HowTO posten für den 780g unter Vista, ich habe jetzt endgültig eine völlig ruckfreie Variante gefunden mit langsamer Umschaltzeit, aber hoher Stabilität und exzellenter Bildqualität.

Kenndaten: Vista EVR mit 3.9.2, CCC 8.5 (Vektor Adaptives Deinterlacing) und PowerDVD 8 mit letztem Update.

 

Meine Erfahrungen mit Rucklern und Instabilitäten und deren Ursachen:

 

1.) Nach Ruhezustand und Standby habe ich immer wieder Mikroruckler und Unstimmigkeiten mit dem DVBViewer (vermutlich gekoppelt mit dem EVR-Renderer)

2.) ATIs Treiberwahnsinn: habe unter XP und Vista alle Treiber seit 8.3 durchprobiert, XP-Treiber ist bezüglich DXVA in Hardware einfach nur eine Katastrophe (DXVAChecker zeigt alternierend nach 2 Starts und/oder Neustart DXVA geht oder geht nicht, PowerDVD hat kein DXVA, ArcSoft hat eines, pff...), Vista funkt nun mit 8.5 ganz gut mit DXVA2, nur mach einmal ein Treiberupdate (mit korrektem Deinstall), und nichts geht mehr -> Clean Install von 8.5 auf nacktem Vista funkt

3.) Decoder: sowohl PowerDVD und Arcsoft machen teilweise Probleme, ich glaube die können ihre Sache aber auch nur so gut machen wie es der ATI-Treiber via DXVA zulässt

4.) EVR-Renderer: da ich die 3.6.2 verwende (Beta konnte ich aufgrund des Release-Freezes nicht mehr downloaden), bin ich schon auf die neue Release gespannt. Ich vermute, dass es aber in dem Dreiergespann EVR-Renderer DVBViewer <-> EVR Windows <-> Decoder/Treiber noch einige Unstimmigkeiten gibt (wohlgemerkt kein Vorwurf an die Entwickler, da EVR laut einigen Posts äusserst tricky ist und Microsoft auch das ihrige dazu tut, um es noch schwieriger zu machen).

 

Bild ist in der beschriebenen Konfig wirklich exzellent (der Sprung vom Overlay ist gewaltig) und absolut ruckfrei (ORF HD, Eurosport HD) und mit Vektor Adaptivem Deinterlacing auch in 1080i (das ging nämlich mit der 8.4er nicht, der schaltete in 1080i immer auf BOB zurück).

 

Ich kann jedem nur den DXVAChecker (http://bluesky23.hp.infoseek.co.jp/DXVAChecker_1510.zip) empfehlen, der zeigt ganz klar

1.) Welche Decoder arbeiten mit welcher Auflösung mit DXVA1/2

2.) Welche Deinterlacer unterstützt der Treiber mit welcher Auflösung (der GUID-String im PowerDVD-Deinterlacing-Menu wird auf einmal auch klar ;) )

Link to comment
Stimmt, nur führt bei mir Untertaktung (via RMClock) eines 4050e (2,1 GHz) auf 1-1,3 GHz (bei HD-Decoding) zu keinerlei Rucklern, der Takt der Shader-Units und der GPU-Core (welche ja die Hauptarbeit bei Decoding/Deinterlacing leisten müssen) sind davon nicht betroffen. Man möge mich Lügen strafen, nur ich bin der Meinung, dass die Speicherbandbreite (wohlgemerkt für HD-Decoding, nicht für Games etc.) ausreichen sollte.

 

Gut, dass es bei Dir geht. Allerdings hängt das auch von der gewählten Bildschirmauflösung ab, denn das Display-Refresh nimmt bei hohen Auflösungen auch noch einiges an Speicherbandbreite weg. Die Timings des Speichers spielen sicher auch eine Rolle. Es kann also gehen, bei mir gibt es jedenfalls auch Ruckler wenn ich mit CrystalCPUID auf 1000MHz stelle bei HD-Decoding.

Link to comment
Gut, dass es bei Dir geht. Allerdings hängt das auch von der gewählten Bildschirmauflösung ab, denn das Display-Refresh nimmt bei hohen Auflösungen auch noch einiges an Speicherbandbreite weg. Die Timings des Speichers spielen sicher auch eine Rolle. Es kann also gehen, bei mir gibt es jedenfalls auch Ruckler wenn ich mit CrystalCPUID auf 1000MHz stelle bei HD-Decoding.

 

Ja, das stimmt klarerweise, verwende 720p (habe keinen FULL-HD-LCD), bei 1080p kann natürlich dann die Speicherbandbreite aufgrund des Display-Refresh limitierend wirken.

Link to comment

Was könnt Ihr zu meinem Problem wegen @Hz sagen?

 

weil, wenn es jetzt auf 30Hz lauft => wären das ja 30fps

 

Premiere HD lauft auf @25fps

 

aber normal SD lauft mit @50fps so wie ORF HD ... gibts nicht eine möglichkeit die Automatisch die Hz umstellt? hm

Edited by TommyH99
Link to comment
Was könnt Ihr zu meinem Problem wegen @Hz sagen?

 

weil, wenn es jetzt auf 30Hz lauft => wären das ja 30fps

 

Premiere HD lauft auf @25fps

 

aber normal SD lauft mit @50fps so wie ORF HD ... gibts nicht eine möglichkeit die Automatisch die Hz umstellt? hm

 

Tja, bei PAL-Material müsste die Refreshrate optimalerweise bei 50 Hz (oder einem Vielfachen davon) liegen, alles andere führt zu Mikrorucklern.

Dann ist es optimal für 720p-HD (ORF HD, 50 Vollbilder/ per sec) und 1080i (Premiere HD, Eurosport HD, 50 Halbbilder/ per sec).

Du hast ja jetzt die CCC 7.12, wie sieht das Bild bei einer aktuellen CCC-Version @50Hz aus?

Link to comment
Stimmt, nur führt bei mir Untertaktung (via RMClock) eines 4050e (2,1 GHz) auf 1-1,3 GHz (bei HD-Decoding) zu keinerlei Rucklern, der Takt der Shader-Units und der GPU-Core (welche ja die Hauptarbeit bei Decoding/Deinterlacing leisten müssen) sind davon nicht betroffen. Man möge mich Lügen strafen, nur ich bin der Meinung, dass die Speicherbandbreite (wohlgemerkt für HD-Decoding, nicht für Games etc.) ausreichen sollte.

 

Ich werde in Kürze einmal ein HowTO posten für den 780g unter Vista, ich habe jetzt endgültig eine völlig ruckfreie Variante gefunden mit langsamer Umschaltzeit, aber hoher Stabilität und exzellenter Bildqualität.

Kenndaten: Vista EVR mit 3.9.2, CCC 8.5 (Vektor Adaptives Deinterlacing) und PowerDVD 8 mit letztem Update.

 

Meine Erfahrungen mit Rucklern und Instabilitäten und deren Ursachen:

 

1.) Nach Ruhezustand und Standby habe ich immer wieder Mikroruckler und Unstimmigkeiten mit dem DVBViewer (vermutlich gekoppelt mit dem EVR-Renderer)

2.) ATIs Treiberwahnsinn: habe unter XP und Vista alle Treiber seit 8.3 durchprobiert, XP-Treiber ist bezüglich DXVA in Hardware einfach nur eine Katastrophe (DXVAChecker zeigt alternierend nach 2 Starts und/oder Neustart DXVA geht oder geht nicht, PowerDVD hat kein DXVA, ArcSoft hat eines, pff...), Vista funkt nun mit 8.5 ganz gut mit DXVA2, nur mach einmal ein Treiberupdate (mit korrektem Deinstall), und nichts geht mehr -> Clean Install von 8.5 auf nacktem Vista funkt

3.) Decoder: sowohl PowerDVD und Arcsoft machen teilweise Probleme, ich glaube die können ihre Sache aber auch nur so gut machen wie es der ATI-Treiber via DXVA zulässt

4.) EVR-Renderer: da ich die 3.6.2 verwende (Beta konnte ich aufgrund des Release-Freezes nicht mehr downloaden), bin ich schon auf die neue Release gespannt. Ich vermute, dass es aber in dem Dreiergespann EVR-Renderer DVBViewer <-> EVR Windows <-> Decoder/Treiber noch einige Unstimmigkeiten gibt (wohlgemerkt kein Vorwurf an die Entwickler, da EVR laut einigen Posts äusserst tricky ist und Microsoft auch das ihrige dazu tut, um es noch schwieriger zu machen).

 

Bild ist in der beschriebenen Konfig wirklich exzellent (der Sprung vom Overlay ist gewaltig) und absolut ruckfrei (ORF HD, Eurosport HD) und mit Vektor Adaptivem Deinterlacing auch in 1080i (das ging nämlich mit der 8.4er nicht, der schaltete in 1080i immer auf BOB zurück).

 

Ich kann jedem nur den DXVAChecker (http://bluesky23.hp.infoseek.co.jp/DXVAChecker_1510.zip) empfehlen, der zeigt ganz klar

1.) Welche Decoder arbeiten mit welcher Auflösung mit DXVA1/2

2.) Welche Deinterlacer unterstützt der Treiber mit welcher Auflösung (der GUID-String im PowerDVD-Deinterlacing-Menu wird auf einmal auch klar ;) )

Ich habe auch das CCC8.5 drauf und Probleme mit Mikrorucklern nach Standby bzw. Ruhezustand.

Habe das Gestern mal eingegrenzt und bin zu dem Schluss gekommen das das CCC nach dem Ruhezustand nicht richtig initialisiert wird.

Für den DVBViewer habe ich mal ein Profil im CCC erstellt, und nach dem Ruhezustand aufgerufen, siehe da --> keine Mikroruckler.

Das Deinterlacing wird offensichtlich mit Hardwarebeschleunigung nicht korrekt gestartet.

Werde heute abend mal testen ob ich nicht mit EventGhost oder ähnlichem diese Problem beseitigt bekomme.

Melde mich morgen wieder.

Mein System: Gigabyte 780G, XP SP3, DVBViewer 3.9.2, BE2400 mit CPUID auf 0,8V bei 1000MHz, 4GB Ram (2,7 MB effektiv wegen XP mit Shared 512MB Ram), FloppyDTV S2, PDVD7 als Renderer

Link to comment
Tja, bei PAL-Material müsste die Refreshrate optimalerweise bei 50 Hz (oder einem Vielfachen davon) liegen, alles andere führt zu Mikrorucklern.

Dann ist es optimal für 720p-HD (ORF HD, 50 Vollbilder/ per sec) und 1080i (Premiere HD, Eurosport HD, 50 Halbbilder/ per sec).

Du hast ja jetzt die CCC 7.12, wie sieht das Bild bei einer aktuellen CCC-Version @50Hz aus?

 

 

Hab das Bild nicht angesehen (DVBViewer) weil, das Bild zu gross war, also größer als der LCD +g+ und bei 60Hz zu klein, oder anders rum ... konnte unter Over/Underscan nicht umstellen, war nicht aktiv!

 

bei 30Hz hatte ich die möglich es zu skalieren.

 

 

Auf 720p hab ich nicht mehr getestet, weil ich es schon auf 1080 lassen wollte.

 

Modus ist, was ich mich erinnern kann 1080i@30Hz, genaueres kann ih zuhause sagen.

Link to comment
Hab das Bild nicht angesehen (DVBViewer) weil, das Bild zu gross war, also größer als der LCD +g+ und bei 60Hz zu klein, oder anders rum ... konnte unter Over/Underscan nicht umstellen, war nicht aktiv!

 

bei 30Hz hatte ich die möglich es zu skalieren.

Auf 720p hab ich nicht mehr getestet, weil ich es schon auf 1080 lassen wollte.

 

Modus ist, was ich mich erinnern kann 1080i@30Hz, genaueres kann ih zuhause sagen.

 

Vielleicht kannst du Powerstrip verwenden, um über erweiterte Timingparameter das Bild zu korrigieren.

Ansonsten verfizier mal, ob du unter einer aktuellen Treiberversion unter Over/Underscan auch bei 50 Hz einstellen kannst.

Link to comment
Vielleicht kannst du Powerstrip verwenden, um über erweiterte Timingparameter das Bild zu korrigieren.

Ansonsten verfizier mal, ob du unter einer aktuellen Treiberversion unter Over/Underscan auch bei 50 Hz einstellen kannst.

 

 

Ich werde keinen anderen Treiber installieren unter XP, da der HW Beschleuniger nicht funkt, egal was ich mache ;)

 

Werd es mal mit PowerStrip probieren ... oder mir nochmals die Einstellung anssehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...