Jump to content

Fernseher mittels PC automatisch ein/ausschalten


David.P

Recommended Posts

Hi Forum,

 

wie sieht es aus mit Lösungen zum automatischen Einschalten des Fernsehers, wenn der PC hochfährt, und ebenso zum automatischen Ausschalten des Fernsehers, wenn der PC ausgeschaltet wird oder ins Standby geht?

 

Ich dachte an einen Infrarot-Sender für den PC, den man wie eine Universalfernbedienung anlernt, und der dann programmgesteuert den Fernseher ein- und ausschaltet.

 

Es ginge zwar wohl auch über eine Master-Slave-Steckdose, aber ich fürchte, dass der Fernseher mit der Zeit Schaden nimmt, wenn man ihm täglich ein paar mal den Stecker rauszieht.

 

Danke schonmal für Tipps,

Grüße David.P

Link to comment

Ich mach das mittels Harmony 555 ;)

 

Hab da Profil "TV gucken" dann schaltet sich der TV + Anlage ein, PC starte ich aber NOCH händisch. sollte aber mit Wilrc funkten, was schon öfters beschrieben wurde.

Link to comment
Ich mach das mittels Harmony 555 :bye:

 

Ja, schon.... ;)

 

Ich hab' gerade die Q-Sonic 6-in-1, und die Gyration schon bestellt... B)

 

Die Q-Sonic ist zwar ganz nett, und schafft es auch, sowohl meinen PC (per Infrarot) hochzufahren, als auch den Fernseher (per Infrarot) zu steuern, und natürlich auch den DVBViewer (per Funk).

 

Nur muss ich dazu halt immer noch zwischen den diversen Infrarot und Funk-Modi der Fernbedienung hin und her schalten. Außerdem ist die mitgelieferte Software der Q-Sonic unbrauchbar, Girder und Eventghost sind unendlich kompliziert, und die Mausfunktion der Q-Sonic doch eher rudimentär. (Dies nur am Rande).

 

Danke schonmal für weitere Tipps zur automatischen Steuerung des Fernsehers mittels PC (mit möglichst maximalem WAF),

 

Grüße David.P

Link to comment
Ja, schon.... :bye:

 

Ich hab' gerade die Q-Sonic 6-in-1, und die Gyration schon bestellt... ;)

 

Die Q-Sonic ist zwar ganz nett, und schafft es auch, sowohl meinen PC (per Infrarot) hochzufahren, als auch den Fernseher (per Infrarot) zu steuern, und natürlich auch den DVBViewer (per Funk).

 

Nur muss ich dazu halt immer noch zwischen den diversen Infrarot und Funk-Modi der Fernbedienung hin und her schalten. Außerdem ist die mitgelieferte Software der Q-Sonic unbrauchbar, Girder und Eventghost sind unendlich kompliziert, und die Mausfunktion der Q-Sonic doch eher rudimentär. (Dies nur am Rande).

 

Danke schonmal für weitere Tipps zur automatischen Steuerung des Fernsehers mittels PC (mit möglichst maximalem WAF),

 

Grüße David.P

 

 

Kenn die Q-Sonic FB nicht, aber bei der Harmony gibt es eigene Device zb. TV, Verstärker, XBOX, PC ... is auch klar, jeder druck sendet dem zuständigen Device ein anderen IR Befehl.

 

Bei der Harmony kann man es automatisieren, mit einem klick alle Geräte einschalten zb. "XBOX Spielen"

 

TV auf Ausgang EXT6 gehen, Verstärker auf Ausgang VIDEO2 und XBOX einschalten.

 

das gleiche für "TV gucken" kannst selbst erstellen und bearbeiten, da kann nix mit halten.

 

Eventghost ist doch EASY!

 

DVBViewer als Plugin hinzufügen, dann hast alle Optionen eingerichtet, jetzt nur mehr jeden IR Befehl der Option hinzufügen, fertig.

Edited by TommyH99
Link to comment

Jo ist mir alles bekannt -- nur hat die Harmony keine Mausfunktion (mein Ausschlusskriterium), und ist ansonsten für mich sowieso Overkill, da ich lediglich ein einziges IR-Signal für den Fernseher brauche und keine komplexe Gerätelandschaft damit steuern will.

 

[Edith]Eventghost ist EASY?

 

Habe ich installiert samt Plugins für DVBViewer und für meine Fernbedienung -- Ereignisse werden auch im Eventghost-Fenster angezeigt, aber ich hab überhaupt keinen Plan, wie DVBViewer geschweige denn Windows die Signale jetzt mitkriegen soll?

Edited by David.P
Link to comment
Jo ist mir alles bekannt -- nur hat die Harmony keine Mausfunktion (mein Ausschlusskriterium), und ist ansonsten für mich sowieso Overkill, da ich lediglich ein einziges IR-Signal für den Fernseher brauche und keine komplexe Gerätelandschaft damit steuern will.

 

[Edith]Eventghost ist EASY?

 

Habe ich installiert samt Plugins für DVBViewer und für meine Fernbedienung -- Ereignisse werden auch im Eventghost-Fenster angezeigt, aber ich hab überhaupt keinen Plan, wie DVBViewer geschweige denn Windows die Signale jetzt mitkriegen soll?

 

 

ok ist natürlich ein argument :bye: btw: hab da sowas

 

168944.jpg

 

hihihi

Link to comment

Welche FB hast du JETZT, du brauchst das IR Plugin für die FB (X10,Igor,...) damit die IR Signale auch empfangen werden können.

Sobald du eine Taste drückst, siehst du LINKS das IR Befehl und ziehst den zum DVB Event.

Link to comment
Welche FB hast du JETZT, du brauchst das IR Plugin für die FB (X10,Igor,...) damit die IR Signale auch empfangen werden können.

Sobald du eine Taste drückst, siehst du LINKS das IR Befehl und ziehst den zum DVB Event.

Ja danke, habe ich jetzt endlich geschafft. Finde das aber immer noch unheimlich umständlich -- dachte eigentlich, wenn man schon ein fertiges Plugin für die X10-Fernbedienung hat, dann wären die Ereignisse wenigstens alle schonmal den Tasten zugeordnet.

 

Aber egal, meine Q-Sonic X10 funktioniert vorerst ja auch ohne Eventghost, und dann kommt hoffentlich bald die Gyration...

 

Danke und Grüße David.P

Link to comment

Ich bin eigentlich auch schon eine Weile auf der Suche nach einer vernünftigen FB. Zur Zeit nutze ich die meiner SkyStar2 beiliegende FB. Da mein "normaler" SAT Receiver auch ein TechniSAT ist, ist eigentlich rel. große WAF gegeben ;) Ich suchte aber etwas zur besseren Bedienung des PC bzw. Fernseher usw. Die Q-Sonic hatte ich auch mal, ich glaube 2 Tage. Dann habe ich sie zurück geschickt. Diese Gyration klingt ja nicht schlecht, aber leider finde ich keine deutsche Seite, wo man sich mal eine Bedienungsanleitung durchlesen kann. Auch keine Seite, wo sie gehandelt wird. Hast Du sie schon? Braucht man zum Bedienen des Viewers noch irgendwelche Plugins oder zusätzliche Software? Für die TechniSAT FB braucht man ja weder ein Plugin noch Zusatzsoftware.

Link to comment

Hi,

 

die Gyration hab ich mir in USA bestellt, ist aber noch nicht angekommen. Grundsätzlich ist sie wohl vollständig Microsoft MCE-Remote kompatibel, auch von Microsoft diesbezüglich zertifiziert. Daher lässt sie sich wohl auch in ähnlicher Weise in den DVBViewer einbinden wie die Microsoft MCE-Remote.

 

Falls nicht, werde ich dafür wohl entweder LM Remote KeyMap oder Intelliremote einsetzen, da es mir vor Girder und Eventghost graust.

 

Grüße David.P

Link to comment

Ich habe keine Microsoftmediacenter auf diesem Rechner, da ich es nicht benötige. Schreibe mal wenn Du sie bekommen hast, wie Du sie ein bindest bzw. Deine Erfahrungen.

Link to comment
Ich habe keine Microsoftmediacenter auf diesem Rechner

Nein, natürlich nicht -- wer hat das schon? ;)

Ich meine natürlich nur die Kompatibilität zur Microsoft-Fernbedienung.

 

Werde wieder berichten,

Grüße David.P

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Forum,

 

hier mal kurz der Erfahrungsbericht mit der Gyration Fernbedienung...

 

Also...

 

Das dürfte die ultimative Media Center Fernbedienung sein....

 

Es handelt sich ja zunächst mal um eine "ganz normale", Microsoft-zertifizierte MCE-Fernbedienung mit Funkübertragung.

 

Der USB-Funkempfänger benötigt keinerlei Treiber, sondern meldet sich sofort nach dem Einstecken als USB-Maus und USB-Tastatur am Rechner an.

 

Ebenso wird keinerlei Software benötigt, damit grundlegende Funktionen wie Media-Tasten, Programmtasten, Lautstärke usw. funktionieren.

 

Der Hit ist natürlich die eingebaute Gyroskop-Maus. Diese funktioniert so genau und intuitiv, dass man nach einer Viertelstunde schon gar nicht mehr merkt, wie man völlig lässig mit der Fernbedienung wedelt und so den Mauszeiger absolut exakt steuern kann.

 

Nach Installation des DVBViewer-Plugin für die MCE2005-Fernbedienung lassen sich auch bereits 90% der Tasten im DVBViewer anlernen. Aus unerfindlichen Gründen funktionieren zwar die Tasten für "LiveTV" und "MyMusic" im DVBViewer, nicht aber die Tasten für "MyPictures" und "MyVideos". Dies lässt sich aber leicht damit beheben, dass man Intelliremote installiert, welches eine totale Kontrolle über sämtliche Tasten ermöglicht. Also ähnlich wie Girder, nur im Unterschied zu Girder schnell, stabil und sehr leicht verständlich.

 

Ich habe mir beispielsweise den "Green Button" der Fernbedienung mittels Intelliremote mit dem mittleren Mausklick belegt.

 

Ach so, nebenbei ist die Gyration ja auch noch eine lernfähige Infrarot-Universalfernbedienung für vier verschiedene Geräte.

 

Schließlich habe ich es auch noch geschafft, dass die Fernbedienung mittels des bekannten Registry-Eintrags "USBBIOSx":

 

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\usb]
"USBBIOSx"=dword:00000000

den PC auch aus dem Standby wieder aufweckt.

 

Fazit: endlich eine Fernbedienung, mit der Frau, Kinder und Schwiegermutter :( beim Fernsehen ohne weiteres zurecht kommen, die aber zugleich das perfekte Sofa-Steuergerät für den ganzen Media Center PC darstellt.

 

Grüße David.P

post-58866-1212479151_thumb.jpg

Edited by David.P
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...