Jump to content

Technisat Cablestar HD2(auch Skystar) unter Vista 64 SP1


Recommended Posts

Möchte hier im Forum noch mal die Frage aufwerfen, ob es für o.g. Karte schon eine praktikable Lösung für das Bild/Ton-Problem gibt?

Wie aus div. anderen Quellen auch bekannt, scheint das vorangig ein Problem mit Sp1 zu sein. Ich kann das selber nicht nachvollziehen(Habe gerade nur eine Sp1 integrierte Vista 64 Ultim. Ed. zur Verfügung). Habe das BS schon mehrmals frisch installiert(Intel-System IP35...von Abit). Nur beim ersten

mal hatte ich ein Bild/und Ton. Musste das System aber nach div. Experim. neu installieren. Seitdem bekomme ich kein Bild und Ton mehr unter Vista 64 Sp1!

Nicht nur mit dem DVBViewer auch Progdvb z.b. das Gleiche. Das Signal auf dem jeweiligem Transponder kommt zwar aus dem XP-Scan(Senderliste kopiert) aber sonnst nichts. Bei DVB-Source kommt "No Data". Beim Scan habe ich dann nur das Signal sowohl unter dem DVBViewer(3.9.2 pro) als auch mit Progdvb. Verschiedende Decoder wurden getestet(meist Powerdvd8). Parallel habe ich noch XP SP3 installliert. Dort alles ohne Probs. Habe auch div. Hinweise bzg. AERO-Oberfläche o. "Als Admin starten" o. im Kombatib.-Modus "XP SP2" starten schon probiert. Kein Erfolg. Wie das bei der ersten Install funktioniert hat, weiß ich nicht mehr! Die "Default-Treiber, die ich installiert habe, waren immer gleich(Chipset,Sound,UGuru, Nvidia 175.16 und Technisat 1.1.0.402). Habe in div. Foren auch von gleichem Probl. mit der Skystar(Sat) gelesen.

 

Hat jemand einen Ansatz oder gar ein Lösung? Habe Technisat auch schon angemailt. Bisher aber noch keine Info(;-((!

Edited by psfoot
Link to comment
  • Replies 81
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • kaiser.wilhelm2

    12

  • free2k

    8

  • psfoot

    6

  • marcus010676

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also für mich hört sich das sehr stark danach das die Treiber für die Karte Probleme mit dem Servicepack haben.

Da bleibt dann nur zu hoffen das es bald bessere Treiber gibt.

Link to comment
Also für mich hört sich das sehr stark danach das die Treiber für die Karte Probleme mit dem Servicepack haben.

Sollte es wirklich ohne SP1 funktionieren, so frage ich mich was die dann im SP1 geändert haben, wenn doch angeblich nur

Sicherheitspatches im SP1 "gebundelt" wurden!

Link to comment

Hallo zusammen!

 

Das gleiche Problem habe ich auch. Vista 64 Bit SP1 mit CableStar HD 2.

 

Vor der Installation funktionierte Bild und Ton. Danach nichts mehr.

 

Habe schon alles probiert und auch schon mit der Hotline von Technisat telefoniert.

Sie meinte, dass es funtionieren müsste und ich solle im Ordner C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer TE die Hardware.ini löschen. Danach Neu starten. Hat aber leider auch nichts gebracht.

Auch habe ich es mit dem Treiber von

http://www.technotrend.de/2899/PC-Produkte.html

probiert. (TT-premium® S-2300). Leider auch ohne Erfolg.

 

Kann hier jemand helfen??

 

Gruß

Link to comment
Sie meinte, dass es funtionieren müsste und ich solle im Ordner C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer TE die Hardware.ini löschen.

 

Dann wäre es ja ein Anwendungsproblem! Im DVBViewer Pro gibt es gar keine Hardware.ini (gut heisst halt dort hardware.xml) ,aber das gleiche Problem tritt auch mit Probdvb auf!

 

Also entweder Technisat-Treiber oder im BS (hier spez. SP1) arbeit irgendwas im Bereich DirectShow nicht richtig. Habe im Moment wie gesagt noch keinen richtigen

Anhaltspunkt!

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich habe dasselbe Problem mmit meiner neuen Cablestar-Karte. Zwei identische Rechner (bis auf GraKa), einmal mit Vista32, einmal mit Vista84. Jeweils mit SP1. Unter 64bit einwandfreie Installation aber kein einziger Sender wird gefunden.

 

Unter 32bit werden Sender gefunden, aber auch da bin ich nicht zufrieden. Ich will zwar nur die öffentlich rechtlichen Sender empfangen. Das geht aber nur gut für ARD und Konsorten. ZDF und seine Unterprogramme ruckeln, obwohl mein Kabel nicht mal einen Meter lang ist und ich am ersten Anschluss (mit Verstärker) im Haus sitze.

 

Zudem flimmert der Monitor an beiden Rechnern, sobald die Karte eingebaut ist. Also werden beide unterscheidliche Grafikkarten durch Strahlung der TV-Karte beeinflusst. Das tritt aber nur beim analogen Anschluss auf, auf den ich aber leider wegen meines KVM-Switches angewiesen bin.

 

Zurück zum Ausgangsproblem: hilft es tatsächlich, das SP1 zu deinstallieren?

 

Da für mich Kabel-TV Neuland ist, hat jemand wegen meiner beiden anderen Probleme noch eine Idee? Would be great.

 

Grüße, zaPHod

Link to comment

Hallo,

ich habe auch das Problem mit dem SP1 unter Vista x64. Ist SP1 deinstalliert, läuft es einwandfrei. Mit SP1 geht garnichts.

Hatte dem Support schon eine Mail geschrieben und folgende Antwort erhalten:

 

 

Sehr geehrter Herr ######,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Die von Ihnen geschilderte Problematik wird derzeit von unseren Entwicklern

überprüft.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Prüfung und eventuelle Entwicklung

neuer Software etwas Zeit in Anspruch nimmt. Ich bedaure es sehr, Ihnen keinen

direkten Hinweis zur umgehenden Lösung senden zu können.

Bitte seien Sie versichert, dass auch uns daran gelegen ist, eventuell

vorhandene Probleme schnellstmöglich auszumerzen.

 

Ich danke für Ihre Geduld und verbleibe

Edited by free2k
Link to comment

@free2k

 

Habe jetzt vom Support die selbe Antwort bekommen. Wird im Labor nachgestellt und es wird versucht eine Lösung zu finden (kann aber dauern :) )

Ich frage mich nur, wo das Problem liegt (Broadcastflag?, irgend ein Sicherheitspatch) Man müsste die Patches nacheinander einspielen und schauen, aber

das ist sehr mühseelig! Wenn unter 32bit SP1 das Ganze allerdings funktionieren sollte, so kann es m.E. doch kein reines Sicherheitpatch sein, denn die sind

ja bei 32/64Bit gleich. Muß wohl irgendetwas mit der Hardw.unterstützung passiert sein(Decoder???)!!?

Link to comment

Hallo,

 

habe auch eine Cablestar und Vista64 SP1. Jedoch findet er bei mir gar keine Sender beim Suchlauf. Kann das die gleiche Ursache haben oder ist das dann ein weiterer / anderer Fehler. Außerdem hatte ich nun schon mehrere Abstürze - eigentlich kein anderes Programm reißt mir Vista komplett in den Abgrund.

 

 

Hat vielleicht jemand mal die Twinhan-Treiber ausprobiert ? Die Karte ist ja baugleich und die Treiber etwas neuer datiert:

http://www.twinhan.com/download_driver&software.asp

Leider funktierniert der Download da nicht.

 

edit:

Hier funktioniert der download !

http://www.satnet.ch/filedb/index.php?act=...rt=dls|ASC&

Edited by gugi
Link to comment

Hallo,

 

habe schon so ziemlich alle Treiber getestet wo ich dachte dass Die kompatibel sind. Ohne Erfolg. Der neue Treiber läuft bei mir nicht, wird zwar einwandfrei vom System erkannt aber DVBViewer zeigt kein Bild/Ton. Der original Treiber von der CD läuft definitiv unter Vista 64 SP1, zumindest bei mir.

Link to comment
Hallo,

 

habe schon so ziemlich alle Treiber getestet wo ich dachte dass Die kompatibel sind. Ohne Erfolg. Der neue Treiber läuft bei mir nicht, wird zwar einwandfrei vom System erkannt aber DVBViewer zeigt kein Bild/Ton. Der original Treiber von der CD läuft definitiv unter Vista 64 SP1, zumindest bei mir.

 

In der Tat - bei mir geht der CD-Treiber auch ! Vielen Dank.

 

Allerdings findet er bei mir nicht alle Sender - woran kann das liegen ?

Edited by gugi
Link to comment
Hallo zusammen,

 

ich habe dasselbe Problem mmit meiner neuen Cablestar-Karte. Zwei identische Rechner (bis auf GraKa), einmal mit Vista32, einmal mit Vista84. Jeweils mit SP1. Unter 64bit einwandfreie Installation aber kein einziger Sender wird gefunden.

 

Unter 32bit werden Sender gefunden, aber auch da bin ich nicht zufrieden. Ich will zwar nur die öffentlich rechtlichen Sender empfangen. Das geht aber nur gut für ARD und Konsorten. ZDF und seine Unterprogramme ruckeln, obwohl mein Kabel nicht mal einen Meter lang ist und ich am ersten Anschluss (mit Verstärker) im Haus sitze.

 

Zudem flimmert der Monitor an beiden Rechnern, sobald die Karte eingebaut ist. Also werden beide unterscheidliche Grafikkarten durch Strahlung der TV-Karte beeinflusst. Das tritt aber nur beim analogen Anschluss auf, auf den ich aber leider wegen meines KVM-Switches angewiesen bin.

 

Zurück zum Ausgangsproblem: hilft es tatsächlich, das SP1 zu deinstallieren?

 

Da für mich Kabel-TV Neuland ist, hat jemand wegen meiner beiden anderen Probleme noch eine Idee? Would be great.

 

Grüße, zaPHod

 

Bei Signalproblemen im digitalen Bereich sollte man mittels Transedit nach Lost Packets ausschau halten ("Analyze" Funktion), ebenso die Frequenzen beobachten bei denen dies auftritt.

(Ausbaugebiet/nicht ausgebautes Gebiet stellt einige Anforderungen an Verkabelung und Zwischenverstärker)

 

SP1 scheint in der Tat einige Probleme zu verursachen deshalb immer noch net installiert ^^

Link to comment
  • 3 weeks later...
gibts zu dem Problem mit Vista SP1 Neuigkeiten?

 

Nur so viel, mit dem "alten Treiber" auf der CD funzt die Cablestar HD2 im DVBViewer (3.9.2 u. auch 3.9.4). Progdvb geht nicht!!!

Link to comment
  • 4 weeks later...

Ich kann das Problem nur bestätigen... leider.

 

Habe auch CableStar HD2 und Vista x64 Ultimate SP1 - weder DVBViewer noch anderen Programme finden was! Echt zum Kotzen!!!

Stecke ich die Karte in PC meine Tochter (WinXP SP2) - werden gleich ca 300 Kanäle gefunden. Import der Kanalliste in meine PC (der mit Vista) bringt auch nix - kein Bild/Ton.

Technisat angerufen, Problem beschrieben - keine sofortige Lösung. Ich sollte alle Informationen über meinen PC (SW+HW) zum Support schicken, damit sie das Ganze im Labor nachstellen können.

 

Meine Meinung nach es ist offensichtlich ein Treiber für Vista x64 Problem und da muss sich Technisat schnell darum kümmern - sie haben ja diesen Produkt für Vista x64 freigegeben.

 

Werde versuchen in nächsten Tagen was umzutricksen (bin von Beruf Computertechniker), habe noch keine Ahnung wie :)

Positive Ergebnisse werde ich natürlich posten.

 

Habt ihr vielleicht auch 'ne Idee?

Link to comment

Hallo, ich habe mich mal an den Technisat Support gewendet, dort hat man mir dieses mitgeteilt:

 

Sehr geehrter Herr C.....,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Die Problematik liegt nicht bei der Karte, sondern bei der Speicherverwaltung

von Microsoft. Ich nehme an, daß Sie mit mehr als 3 GB Arbeitsspeicher

arbeiten. Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen die Deinstallation des

Service Pack 1 oder aber die Speicherbegrenzung in der Boot.ini auf 3,2 GB.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Es gibt zwar bei Vista keine Boot.ini mehr, aber

ich habe dann den Speicher per msconfig auf 3072 MB begrenzt, und siehe da die Karte läuft auch unter Vista64 mit SP1.

 

Ich hoffe nur das es bald ein Treiber Fix gibt, den das ist ja wohl nur eine Notlösung.

 

Gruß

 

Marcus

Link to comment

Hallo erstmal,

bei mir tritt das gleiche Problem auf.

Habe den Speicher jetzt auch mal begrenzt.

Das komische ist, mit der TE Edition funktioniert der Tuner jetzt,

mit der Pro Version kommt immer noch die Fehlermeldung "Für diesen Sender ist kein DVB Gerät verfügbar".

 

Muß ich jetzt nicht verstehen....

 

Edit:

Habs jetzt zum laufen bekommen.

Einfach die Einträge der Hardware.ini der TE Version durch copy/paste der einzelnen Einträge

mit der Hardware.xml der Pro Version abgleichen.

Jetzt funktioniert es :(

Edited by Miroc
Link to comment

Seit Ihr sicher das die Cabelstar HD2 mit SkyStar HD2 Baugleich ist? dann mal hier Diskusionen anschauen:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=27882

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=27970

Ich dachte immer die Kabelvariante ist eine andere Hardware.

 

Ich sehe 2 Problembereiche:

 

1. bei der Technisat SkyStar HD2 und Baugleiche scheint es einiege TV-Karten zu geben die Hardware-Probleme haben Ich habe 2 Stück von denen mit der Macke und die Reklamiere ich jetzt beide.

 

2. VISTA hat ein Speicherbereich-Problem und damit wird die South Bridge zum Lotteriespiel!

+Systemgeräte-->PCI-Bus-->Eigenschaften von PCI-Bus-->Ressourcen:

Im Gerätemanger wird mir bei PCI-Bus folgender Gerätekonflikt angezeigt:

Speicherbereich 7FF00000 - FEBFFFFF ist nicht verfügbar

 

hier wird gerade darüber Diskutiert: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&...&start=0#14

Link to comment

Habe jetzt bei mir auch mal meine 4GB begrenzt und siehe da, unter x64 SP1 funzt der Treiber(1.1.402) jetzt mit meiner Cablestar HD2. Ist im übrigen egal was ich in der

msconfig über 3328MB eingebe, er stellt immer diese 3328MB zur Verfügung und nicht mehr! Mache ich den Haken bei der Speicherbegrenzung wieder raus sind es wieder volle

4096MB. Dann funzt die Karte aber wieder nicht mehr mit dem .402-Treiber!!!????

Link to comment
  • 4 weeks later...

mit der Speicherbegrenzung funktioniert es auch bei mir (Vista 64Bit SP1) aber das Verhalten der Karte ist unter aller Sau. Das Bild ruckelt, nach wechsel des Senders (ca 2-3x) kriege ich garkein Bild mehr. Auch Artefakte treten nun auf.

 

Mit Windows XP SP3 32Bit traten diese o.g. Probleme nicht auf. Hoffentlich kommt der versprochene neue Treiber endlich...

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

hat den von euch schon jemand den Technisat Support genervt ? Ich hatte denen ja schon geschrieben.

Bei Terratec (Baugleiche Karte) hat man anscheinend das Problem gelöst mit den 601 Treiber.

 

Dieser geht aber mit der Skystar HD2 leider nicht.

 

Wäre nicht schlecht wenn Ihr euch da mal meldet, vielleicht tuen die dann endlich mal was damit die Karte endlich unter Vista 64 SP1 mit mehr als 3.2 GB RAM geht.

 

Gruß

 

Marcus

Edited by marcus010676
Link to comment

Ich habe den Support schon öfters genervt, jedoch ohne Erfolg. Hier mal das letzte Statement von Technisat

 

Sehr geehrter Herr ######,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Die von Ihnen beschriebene Problematik ist kein Problem des treibers, sondern

des ServicePacks 1. Dies werden Sie merken, wenn Sie testweise das ServiePack

1 deinstallieren. Wir arbeiten aktuell in Zusammenarbeit mit Microsoft an

einer Lösung des Problems. leider kann ich Ihnen aktuell noch nicht mitteilen,

wann das Problem behoben wird.

 

Es tut mir leid Ihnen keine positivere Antowrt senden zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

######

Link to comment
Ich habe den Support schon öfters genervt, jedoch ohne Erfolg. Hier mal das letzte Statement von Technisat

 

Das ist ja schon mal eine bessere Aussage als die die ich bekommen habe. (Speicher auf 3.2 GB begrenzen)

 

Ich werde die jetzt auch noch mal anschreiben mit den vermerk das die Konkurrenz (Baugleiche Karte) es schon hinbekommen hat.

 

Gruß

 

Marcus

Link to comment
  • 4 weeks later...

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer DVB-C Karte (werde umziehen und kann meine Skystar HD dann nicht mehr gebrauchen).

Auf der Homepage von Technisat steht, dass die Treiber der Cablestar HD zuletzt am 11.03.2008 akutalisiert wurden, also nehme ich an, dass es noch keine Lösung für das Problem gibt.

 

Habe auch Vista x64 SP1 mit 4GB RAM und den RAM auf 3.2GB zu begrenzen kommt für mich nicht in Frage.

 

Mit meiner Skystar HD hatte ich damals auch das Problem, dass die Treiber nicht unter Vista x64 liefen.

Gelöst habe ich das Problem, indem ich einfach die Treiber des baugleichen Technotrend-Modells installiert habe.

Es scheint ja so, als hätten andere Hersteller ihre Treiber besser im Griff als Technisat :-/

 

Kann man bei der Cablestar nicht auch einfach die Treiber der baugleichen Terratec Cinergy C HD installieren?

Vielleicht kann jemand das ja mal ausprobieren.

 

Werde mir sonst wohl die TV-Karte von Terratec kaufen.

Link to comment

Bin auch von dem Bug betroffen. Beschränkung des Speichers über msconfig hilft. Der Terratec-Treiber funktioniert nicht mit der Technisat Karte. Die Terratec Karte bei einem Bekanten funktioniert dagegen mit Vista 64 SP1 und 8GB RAM ohne Probleme.

Link to comment

Ich hab zwar kein x64 Vista (zumindest nicht auf dem HTPC) aber wollte man fragen ob die Skystar 2 HD definitiv baugleich mit der Twinhand AD-SP400 ( http://www.twinhan.com/product_satellite_s2_CI.asp ) ist?

 

Ich hab nämlich zunächst den aktuellsten 32Bit Vista Treiber von Technisat installiert - damit hat zumindest mit dem DVBViewer alles funktioniert (nur der Vista MCE fand zwar die Karte, aber dann keine Sender beim Suchlauf). Nun hab ich den aktuellsten Treiber von Technotrend installiert - hat auch wunderbar funktioniert (keine Fehler etc.). Nur findet nun weder der DVBViewer noch der Vista MCE irgendwelche Sender!?

 

Dabei wird doch die AD-SP400 sogar damit beworben, dass sie einwandfrei mit Vista MCE läuft. Wenn sie also baugleich zur Skystar 2 HD ist - sollte das ja auch für diese zutreffen (zumindest mit den Treibern von Technotrend).

 

Seltsam ist auch, dass der Technisat Treiber eine etwas höhere Versionsnummer hat (.402) obwohl er lt. Datum eigentlich der Ältere ist.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo zusammen

 

Habe (leider) auch eine Technisat Cablestar HD gekauft. Mit meinem Vista x64 8GB RAM funktioniert sie ebenfalls nicht. Unter einem paralell intallierten XP x32 allerdings schon.

 

auf meine Support-Anfrage erhielt ich folgende Antwort:

Ein Lösungsansatz für die von Ihnen beschriebene Situation zur Speichernutzung größer 3 GB unter Vista wird im Microsoft-Knowledge Base Artikel KB929605 beschrieben.

 

 

 

Falls die in diesem Artikel genannten Möglichkeiten nicht greifen, so kann auch eine softwareseitige Speicherbegrenzung auf max. 3 GB hilfreich sein:

über "Start", "ausführen", Eingabe: "msconfig" (Enter), Reiter "Start", erweiterte Einstellungen, "Speicherbegrenzung" auf 3 GB.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Hinweisen weiter helfen zu können.

 

nur nützt das nicht viel. Wenn ich daran denke, dass dieser Fehler bereits seit mindestens Sommer bekannt ist ist das eine sehr schwache Leistung von Technisat. Ich erwarte hier einen funktionsfähigen Treiber. Werde mir aber wahrscheinlich eine andere Karte kaufen müssen.

 

Welche DVB-C Karten funktionieren unter Vista x64 mit >4GB RAM?

Link to comment

Also ich habe auf meinem Vista Ultimate SP1 X64 eine SkyStar HD2 laufen und die klappt ohne Probleme mit dem Treiber Paket 1.1 von der TechniSat Homepage.

Die SkyStar HD2 und CableStar HD2 ist technich baugleich und haben das gleiche CI Modul (mit ausnahme des Frontend) und die müsste auch klappen.

Link to comment
Ich hab nen Dell Dimension 9100 mit Intel P4D 830 (3 GHz) und 4 GB RAM.

 

so oder so.. ich sage mal locker bei "fast allen" mit der Cablestar HD2 und Vista x64 SP1 und 4Gb Ram geht es NICHT. Ausser man beschränkt den Ram auf 3072MB

 

Aus dem Grunde habe ich auch die Cablestar HD2 zurückgeschickt und ne TT C1501 gekauft. Null Problemne damit.

 

Offenbar schafft es Technisat nicht das in den Griff zu bekommen...schade

 

hat jemand noch die alten Treiber für die HD2 ? Damit soll es ja gehen mit Vistax64 und 4GB+ Ram. Dummerweis liefetr Tevchnisat nur noch mit dem 1.1 Treiber aus womit es nicht geht

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo!

 

Mich würde auch mal interessieren, wie es um das Problem steht. Werde nun System aufrüsten (u.a auf 4GB Ram und deswegen auch Vista64) und würde meine SkyStar HD2 aber gerne behalten.

 

MfG

Link to comment

Seit dem Vista x64 SP1 wird die Speichergröße an mehreren Orten korrekt angezeigt.

Die SkyStar HD2 (anderes Frontend, gleiche Hardware Basis) läuft wunderbar.

Siehe Bild im Anhang.

post-4841-1230235732_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...