Jump to content

Videoausgabe in einem separaten Fenster möglich ?


NanoBot

Recommended Posts

Hi Leute,

 

vorab die Hintergrundinformation, weshalb ich nach der im Topic genannten Möglichkeit frage:

 

Bei älteren NVidia Grafikkarten war es beim Betrieb zweier Monitore möglich einzustellen, daß ein per Overlay Renderer wiedergegebenes Video beim maximieren automatisch auf dem zweiten Monitor ausgegeben wurde. Die overlay Fähigkeit wurde also per Treiber auf den sekundären Monitor übertragen, ohne das hierzu die primäre Anzeige neu festgelegt werden mußte. Dieses Feature nennt / nannte sich "full screen video mirror". In den neueren Treibern, und speziell bei GeForce8 Karten hat NVidia dieses Feature entfernt, weil dies angeblich von Microsoft so verlangt worden sei:

 

"Full screen video mirror. This feature is no longer supported due to the new Protected Video Path Output Content Protection (PVP-OPM) in Windows Vista."

 

Dies gilt leider nicht nur, wie im Zitat angegeben, bei Vista, sondern ( bei einer Geforce8 Karte ) auch unter Windows XP mit den aktuellen Treibern. Hierzu wäre ja zunächst festzustellen, daß ATI dieses Feature bei seinen Karten nach wie vor unter dem Namen "Theater Mode" anbietet, so daß man an der Begründung seitens NVidia, daß MS die Entfernung verlangt habe, zweifeln mag. Mir drängt sich vielmehr der Verdacht auf, daß die Aussage seitens NVidia eine Ausrede ist, da es in der Vergangenheit wohl oft das Problem gab, daß bei Benutzung des video mirrors das Bild auf dem zweiten Monitor in einem falschen AR ausgegeben wurde. Aber selbst wenn mein Verdacht stimmen sollte ändert dies ja nichts an der Situation wie sie jetzt besteht.

 

 

Nun habe ich beim VLC gesehen, daß dieser die Einstellmöglichkeit besitzt, das Video in einem zweiten Fenster abzuspielen, während das Kontrollinterface seinerseits im ersten Fenster dargestellt wird. Daraus ergeben sich für mich die folgenden Fragen:

 

Ist es programmtechnisch möglich, bei der Windows API abzufragen, ob zwei Monitore in Betrieb sind oder nicht ?

Ist es möglich, den DVBViewer dahin gehend zu erweitern, daß das Video optional in einem separaten randlosen Fenster dargestellt wird ?

 

Die Idee dahinter ist, daß man ggf. dann das zweite Fenster, in welchem das Video abgespielt wird, auf den zweiten Monitor ( TV-Gerät ) verschiebt und dort dann als Vollbild ausgeben lässt, während das Hauptfenster mit den Kontrollen auf dem ersten Monitor verbleibt. Je nach Möglichkeiten der Windows API könnte man evt. sogar einstellen, daß das Video Fenster bei zwei erkannten Monitoren von alleine als Fullscreen auf dem zweiten Monitor geöffnet wird. Wünschenswert wäre meinerseits halt, daß der DVBViewer genau die Funktionalität, die NVidia seinen Kunden vorenthält, von sich aus wieder herstellen würde. Das man hierzu dann anstelle des Overlay Renderers einen VMR/EVR nutzen muß ist klar, da eine Overlay Wiedergabe auf dem zweiten Monitor ohne Treiberunterstützung ( und die wurde ja entfernt ) nicht möglich ist.

 

Angesichts der Tatsache daß HDTV-Geräte inzwischen einigermaßen bezahlbar geworden sind, dürfte ein solches Feature, so es denn implementierbar ist, für einen Teil der User interessant sein.

 

C.U. NanoBot

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...