Jump to content

Erfahrungen Probleme mit 7" Touchscreen und DVBViewer


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir jetzt einen HTPC mit 7" Touchscreen zugelegt. Vom Prinzip funktioniert es auch, gibt aber doch ein paar Probleme.

 

1) Benutzt jemand hier ein ähnliche Kombination und hat Erfahrungen damit?

 

2) Ich habe das jetzt so eingestellt, dass auf dem LCD die hohe Auflösung gefahren wird und auf dem Touch 800*600, weil der nicht mehr kann. DAnn gibt es natürlich das Problem, das DVBViewer auf dem Touch nicht Bildfüllend ist und man sich das immer passen schieben muss.

 

3) Gibt es gegebenenfalls gesonderte OSD oder Templates für einen Touch

 

Vielen Dank im voraus

 

testie

Link to comment

Nein, gibt es nicht.

Das liegt vorallem an der Art wie die OSD-Screens erzeugt und dargestellt werden.

 

Eine Abtrennung wie, sie für eine seperate Bedienungsoberfläche nötig wäre, ist derzeit afaik nicht möglich bzw. vorgesehen.

 

Möglicherweise könnte man über die COM und die Einbindung eines virtuellen Fernbedienungsscreen etwas in Richtung TS machen. Das erfordert aber einen hohen Programmieraufwand.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Vielleicht könnte das webserver plugin interessant für dich sein. Man könnte auf dem touchscreen ein Browserfenster öffnen und damit das nötigste steuern. Optisch muss das vielleicht noch etwas optimiert werden.

 

Etwas ähnliches könnte man auch mit eventghost und dessen webserver realsisieren.

 

mfg

cassini

Link to comment

Dein Problem verstehe ich irgendwie nicht. Arbeitest Du mit dem DVBViewer auf dem kleinen Bildschirm nicht im Vollbildmodus? Wenn der Touch als Maus arbeitet, müssten doch Bilddarstellung und Eingabe formatfüllend zusammenpassen!? Unabhängig von der Auflösung.

Edited by dgdg
Link to comment

Das Problem liegt wohl schlicht und einfach darin das aufgrund der kleinen Auflösung und der geringen Diagonale der TS eine vernüftige Bedienung über das OSD ausscheidet,

Will man die OSD Funktionen über den Touchscreen steuern müssten entweder vereinfachte Screens benutzt werden (Größere Schriftarten, weniger Elemente) oder man müsste das OSD in zwei Elemente nämlich Anzeige und Bedienung aufteilen.

 

So ein Userinterface ist nur sinvoll wenn es die wesentlichen Steuerelemente auf direktem Wege erreichbar macht.

 

Selbst wenn man den Screen dynamisch gestaltet ist das ein ziemlich heftiges Unterfangen.

 

Die Idee mit dem Webfrontend ist nicht schlecht aber zu redundant in der derzeitigen Form (hat ja auch eine ganz andere Intention).

 

Der DVBV ist in seiner Entwicklung eher auf konventionelle Bedienung (Tastatur, Maus, FB) ausgelegt. Mit dem Touchscreen kommt ein vollkommen neues Bedienelement hinzu das insofern auch als eigenständig betrachtet werden muss.

 

Wenn man dann eine allgemeingültige Nutzungsmöglichkeit schaffen will muss auch die Lösung eigenständig entwickelt werden. Die Adaption bestehender Mechanismen ist nur sehr begrenzt machbar.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Ich hab nochmal bisschen drüber nachgedacht, weil ich die Vorstellung einer html basierten Fernbedienung interessant finde. Eventghost bietet bereits ein plugin für den dvbv, über das man sowohl senden als auch events empfangen kann (laut webseite). Das Webinterface ist leicht zu programmieren und es haben bereits andere ähnliche Dinge realisiert -> klick

 

So spontan sieht das für mich recht vielversprechend aus. Mal abgesehen davon, dass das immer noch recht zeitintensiv sein dürfte. :)

 

mfg

cassini

Link to comment

Ich habe EventGhost im Einsatz (in Verbindung mit meiner Medion X10 Fernbedienung) und wusste gar nicht, dass das ein Web-Interface hat!? Oder hat da jemand ein Web-Plugin geschrieben? Ich werde aus den Link nicht so richtig schlau.

 

Könnte man damit Dinge tun, die nicht bereits mit dem Webserver-Plugin für den DVBViewer möglich sind? Beide (Webserver-Plugin und EventGhost) arbeiten über das COM-Interface.

Edited by dgdg
Link to comment

Der link bezieht sich nicht direkt auf den webserver, sondern auf eine html Fernbedienung, die da irgendwer mit gebastelt hat.

 

Das webserver plugin des dvbv in der jetzigen Form ist ja ein bisschen beschränkt. Soll ja auch keine komplette Fernbedienung sein. Mit eventghost wäre das einfacher zu entwickeln, da eigentlich alles dafür bereits vorhanden ist. Die Befehle, die du über die x10 sendest könnte man genauso über den webserver ausführen, die Programmierung ist ziemlich einfach.

 

Ich weiss allerdings nicht, wie gut das mit dem empfangen von events funktioniert, müsste man mal ausprobieren. Wäre ja schon wünschenswert eine Rückmeldung über Laufzeit oder ähnliches zu bekommen...

 

Mal zu Grundsätzlich weiss ich eigentlich überhaupt nicht, obs da nicht noch nen Haken bei der Sache gibt. :)

Edited by cassini
Link to comment

Ich habe ein Gehäuse von Zalman mit 7“ Touchscreen und da ist eine Software ZiNi Mplay dazu, die man auf den 7“ Touchscreen laufen läst. Dort hat man dann Lüftersteuerung, CPU und RAM Auslastung, Netzwerk, Uhr mit Tagesanzeige, Audio + Equalizer sowie Titelanzeige und ein Automatik-Modus.

 

Automatik Modus= der automatisch die Anzeige (ist komplett mit schwarzen Hintergrund, ideal damit es nicht blendet) ändert- zeigt standardmäßig immer Zeit und Tag an und wenn man irgend ein Prog oder Fenstertitel anklickt wird in einer oberen Zeile das angezeigt und beim Mediaplayer und Media Center Edition 2005 sowie Vista Media Center ändert sich die Anzeige und im unteren Bereich wird Sender und das Programm z. Bsp. Tagesschau angezeigt, leider nicht im DVBViewer, aber vielleicht kann man das Anzeigen wie im Mediaplayer und MCE noch im DVBViewer integrieren.

 

Die Software von Zalman ist nicht die Beste aber sie geht schon in die richtige Richtung.

 

Für die Bedienung per Finger müsste man eine Bedienoberfläche wie Media Center haben da geht es, aber ansonsten brauch man einen Stift, wie bei PDA.

 

Mir war vorher klar dass man nicht alles so mit Touchscreen bedienen kann, aber man ist trotzdem schon enttäuscht.

Aber ich habe Touchscreen auch wegen der Robustheit genommen gegenüber einem normalen Display.

Außerdem habe ich Dual Modus eingestellt, so das man auf beiden Monitoren unabhängig arbeiten kann und der DVBViewer läuft auf beiden Anzeigen problemlos auch im Vollbild. Dann wollte ich z. Bsp. nur bei Musik hören, nur den HTCP anmachen mit 7“ Touchscreen ohne TV und dann kann da der Titel oder Animation laufen, aber da muss ich noch experimentieren habe ich noch nicht ausprobiert, aber vielleicht einen neunen Benutzer anlegen mit Einstellung ohne TV und nur auf dem 7“ Touchscreen zur Bedienung optimieren und Audio.

Gruß

Link to comment
Die Befehle, die du über die x10 sendest könnte man genauso über den webserver ausführen, die Programmierung ist ziemlich einfach.

 

Alles Befehle, die von der X10 über EventGhost an den DVBViewer gesendet werden, laufen über das COM-Interface. Der mögliche Funktionsumfang ist also klar definiert und begrenzt.

 

Über den DVBViewer Webserver lassen sich (soweit ich den HTML-Code verstanden habe - mir fehlen leider die JavaScript-Kenntnisse) auch alle COM-Interface Actions auslösen - ohne Umweg über EventGhost.

Link to comment

Ja klar, hast schon recht. Für mich scheint das mit eventghost lediglich einfacher zu sein.

 

Ich hab einen kleinen guide für den webserver gefunden -> klick

Hab das grad mal schnell mit den reinkommenden events getestet und auch das funktioniert echt gut. Wie gesagt, das geht mit dem dvbv webinterface bestimmt auch, sieht für mich aber etwas komplizierter aus.

 

btw. was genau fehlt dir denn an Funktionsumfang? Da sind doch bestimmt an die hundert Befehle nur für den dvbv in eventghost vordefiniert, abgesehen von den makros die man noch anlegen könnte...

Edited by cassini
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...