Jump to content

Ok Taste doppelt belegen?


makavelitha1

Recommended Posts

Ist es irgendwie möglich die OK Taste fürs OSD doppelt zu belegen? Das man z.b. über OK die Senderliste bzw. Favoriten Liste öffnen kann und gleichzeitig mit dieser auch noch bestätigen kann? Wäre wirklich cool wenn das irgendwie geht, ich bin es halt vom normalen SAT Receiver gewöhnt, bei 99% aller SAT Receiver hat die OK Taste immer 2 Funktionen, Senderliste und Bestätigen.....

 

Ich finde es halt ein bisschen umständlich das ich für Senderliste/Favoriten Liste und OK (Bestätigen) jeweils eine Taste zuweisen muß, auch wenn ich den DVBViewer Pro jetzt schon ein paar Monate nutze komme ich da oft immer noch durcheinander....

 

 

mfg MakaveliTha

Edited by makavelitha1
Link to comment

Nein, doppelt belegen kann man direkte im DVBViewer nicht definieren. Ein paar tasten haben zwar mehre Funktionen z.B. OK bestätigen oder miniEPG aufrufen.

 

Theoretisch sollte das mit Girder und Girder Control Plugin 1.1 (Mitgliederbereich) sollte es möglich sein aber ausprobiert habe ich das noch nicht. Da das doch etwas aufwendiger ist.

Link to comment

Hmm und ein Plugin oder sowas ähnliches gibt es auch nicht? Ist es vielleicht möglich die Zweitfunktion (miniEPG) der OK Taste mit der Senderliste zu tauschen?

Link to comment

Im DVBViewer kann man da nichts ändern.

 

Aber wie gesagt mit dem Fernbedienung Programm Girder und dem Plugin könnte es gehen. In dem Girder Control Plugin 1.1 ist eine Anleitung enthalten.

Link to comment

Ok, danke, dann werde ich es mal mit diesem Girder versuchen, mal hoffen das es nicht zu schwierig ist und im nachinein auch so funktioniert wie ich es mir vorstelle...

 

Es wäre vielleicht sinnvoll das der/die Programmierer vom DVBViewer in einer der nächsten Versionen eine Option reinprogrammieren mit der man einstellen kann welche Zweitfunktion die "OK" Taste haben soll :(

Edited by makavelitha1
Link to comment

Hallo,

Ok, danke, dann werde ich es mal mit diesem Girder versuchen, mal hoffen das es nicht zu schwierig ist und im nachinein auch so funktioniert wie ich es mir vorstelle...

 

Der Preis für die Kauf-Version von Girder ist recht hoch da man quasi mit Kanonen auf Spatzen schießt. Die kostenlose Version schmiert bei mir und einigen anderen Usern nach ca. 10 Minuten ab.

 

Ich empfehle Dir daher den EventGhost zu verwenden. Auch für diesen gibt es ein DVBViewer-Plugin, momentan aber nur in der Beta-Version, welche aber sehr stabil läuft.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

So, hab es gerade eben ausprobiert, aber irgendwie funktioniert das Lernen der Tasten im Girder nicht, da steht immer nur "Warte auf IR Befehl", wenn ich aber auf meiner Fernbedienung die Taste drücke dann tut sich nichts.... Ich hab aber alles wie in der Anleitung gemacht, die benötigten Files in den Girder Plugins Ordner getan, dann unter Einstellungen > Plugins das DVBViewer COM Control Plugin aktiviert, und natürlich im DVBViewer Pro das richtige Eingabeplugin ausgewählt, in meinem Fall MCE2005, sollte ja normal das richtige sein, ich hab die Originale Microsoft MCE Fernbedienung (Model 1039 mit IR6)...

 

edit: Habe es gerade eben mit meiner kleinen TechnoTrend Fernbedienung probiert und damit kann Grider auch nichts anfangen, er empfängt einfach kein Signal...

Edited by makavelitha1
Link to comment

Hallo,

Falls EventGhost die Tasten unterschiedlich belegen kann je nach dem welche OSD Seite Grade offen ist kann man das natürlich auch dafür verwenden.

Da das EventGhost-Plugin die entsprechenden DVBViewer-Events abfängt, geht es auch mit EventGhost.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Ich verwende auch Eventghost und bin sehr zufrieden damit.

 

@Prinz: Wie liest man die entsprechenden Events aus? Im Log (linke Spalte) werden bei mir nur Ereignisse sowie die dazugehörigen Befehle angezeigt.

 

EDIT: Anscheinend kommt man ohne Programmierkenntnisse nicht aus -> http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...p;hl=eventghost

Edited by Flual
Link to comment
  • 2 months later...

Hallo,

 

sorry für die späte Antwort, habe diese Frage erst gerade zufällig gesehen.

 

@Prinz: Wie liest man die entsprechenden Events aus? Im Log (linke Spalte) werden bei mir nur Ereignisse sowie die dazugehörigen Befehle angezeigt.

 

wenn Du das DVBViewer enabled hast, sollten auch auf der linken Seite die DVBViewer-Events als Ereignisse sichtbar werden.

 

 

EDIT: Anscheinend kommt man ohne Programmierkenntnisse nicht aus -> http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...p;hl=eventghost

Das Abfangen der Events hat das Plugin eigentlich schon erledigt.

 

Gruß

Prinz

Link to comment
Hallo,

 

sorry für die späte Antwort, habe diese Frage erst gerade zufällig gesehen.

wenn Du das DVBViewer enabled hast, sollten auch auf der linken Seite die DVBViewer-Events als Ereignisse sichtbar werden.

Das Abfangen der Events hat das Plugin eigentlich schon erledigt.

 

Gruß

Prinz

was meinst du mit enabled hast?? ich sehe leider auch keine events...

Link to comment

Lass mal eventghost den DVBViewer starten, indem du irgendeinen Befehl ausführen lässt, zB. Kanal 1. Dann sollte es eigentlich gehen. Ansonsten lad dir mal (zusätzlich) eine aktuelle Beta runter.

 

mfg

cassini

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...