Jump to content

Schon drei TV-Karten (DVB-S) mit selbem Problem


Recommended Posts

Hi Leute,

ich habe bisher drei TV-Karten gehabt, welche allesamt dasselbe Problem haben: die TV-Aufnahmen sind z.T. zerstückelt, was heißt, dass da mitunter mal zwei bis drei Sekunden Fehlen und der Übergänge durch zerrissenen,zerpixelte Bilder zu erkennen sind. Das seltsame ist, dass nur TV-Aufnahmen betroffen scheinen, was möglicherweise aber auch daranlliegen kann, dass ich mehr TV- als Radioaúfnahmen mache.

Nun kam mir die Idee, dass es möglicherweise daran liegen kann, dass in meinem PC recht sommerliche Temperaturen herschen. Kann das sein? Und wenn ja, gibt es externe DVB-S-Karten, welche DVBViewer und VistaX64 kompatibel sind?

Link to comment

installier doch einfach mal everst, dann kannst du dir die temperatur anzeigen lassen.

wenn's zu heiss wird:

cpu richtig sauber machen, dann neue leitpaste drauf und eventuell nen neuen kühler kaufen.

denke aber, dass du vielleicht auch mal deine platte defragmentieren solltest und auch mal die registry (freeware ccleaner) säubern solltest.

ansonsten auch mal nen anderen codec ausprobieren.

Link to comment

@Rotzlöffel: Aaaaalso beim normalen Fernsehgucken ist es so, dass das Bild kurz verschwindet und dann wieder auftaucht. Ich schaue so nur ganz selten fern und habe es deshalb erst bei der WM "live" erlebt. Von daher kann man nicht unbedingt von einem einwandfreiem Empfang sprechen.

 

@Frasier: Das mit Everest werde ich mal ausprobieren. Ab wann könnte es denn für die TV-Karte kritisch werden? Ansonsten habe ich nämlich mit dem PC keine Probleme. Keine Abstürze oder ähnliches. Defragmentieren und die Registry säubern tue ich auch regelmäßig & ich habe es auch schon mit versciedenen Codecs ausprobiert. Aber wie gesagt, ich werde es mit Everest probieren, da ich vermute, dass die TV-Karte einfach durch die Umgebung zu heiß wird.

 

@dgdg : Dies war auch meine urspüngliche Vermutung. Doch der Techniker war mehrmals hier und hat auch einiges gemacht - jedoch ohne Wirkung.

 

Gruß

Link to comment
Ichthys Geschrieben: Jul 13 2008, 20:25

Hi Leute,

ich habe bisher drei TV-Karten gehabt, welche allesamt dasselbe Problem haben: die TV-Aufnahmen sind z.T. zerstückelt, was heißt, dass da mitunter mal zwei bis drei Sekunden Fehlen und der Übergänge durch zerrissenen,zerpixelte Bilder zu erkennen sind...

 

Welche TV-Karten waren denn das, denn wir haben hier schon 3 TV-Karten die so ein Problem haben: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...=27882&st=0

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=27970

 

War eine dabei von diesen?

Link to comment

Hi,

vielleicht ist ja auch der Rechner das Problem. Schon mal die Karten in einem anderen PC versucht? Die Karten müssen ja auch das LNB versorgen können und wenn die Stromversorgung im PC nicht klappt dann klappt es auch nicht mit dem Fernsehen.

 

Ralf

Link to comment
@dgdg : Dies war auch meine urspüngliche Vermutung. Doch der Techniker war mehrmals hier und hat auch einiges gemacht - jedoch ohne Wirkung.

 

Wenn er "einiges gemacht" hat, dann war ja die SAT-Anlage zumindest vorher nicht in Ordnung.

 

Hat er nur "einiges gemacht", oder hat er tatsächlich an der Dose gemessen (mit einem ordentlich Analyzer), dass signalmäßig (Fehlerrate etc.) alles in Ordnung ist?

 

Hast Du mal mit einem Standard-Receiver getestet? Tritt das Problem bei allen Transpondern auf oder nur bei bestimmten?

Edited by dgdg
Link to comment

Also Energie-Probleme schließe ich mal aus, da ich mir schon vor einiger Zeit ein gutes Netzteil besorgt habe, da mein PC bis dahin nie einen Neustart hinlegen konnte sondern sich beim Versuch immmer aufgehängt hat. Jetz geht das einwandfrei.

 

Der Techniker hat (sweit ich weiß, war nicht dabei) den LNB gewechselt und auch bei meinem PC die Signalstärke gemessen und laut ihm war die vollkommen in Ordnung. Einen Standard-Reciver habe ich nicht, aber ich kann soviel sagen, dass unser Sateliten-Radio nie Probleme macht, und die ist an der selben Schüssel angeschlossen wie der PC, aht aber logischerweise ein anderes Kabel. Allerdings schließe ich das mal als Fehlerquelle aus.

Link to comment
Der Techniker hat (sweit ich weiß, war nicht dabei) den LNB gewechselt und auch bei meinem PC die Signalstärke gemessen und laut ihm war die vollkommen in Ordnung. Einen Standard-Reciver habe ich nicht, aber ich kann soviel sagen, dass unser Sateliten-Radio nie Probleme macht, und die ist an der selben Schüssel angeschlossen wie der PC, aht aber logischerweise ein anderes Kabel. Allerdings schließe ich das mal als Fehlerquelle aus.

Ich würde das ganz und gar nicht ausschliessen. Nicht dass es nicht stimmt, was der techniker misst, aber es ist womöglich eine realitätsferne messung. Nach dem motto, wer viel misst, misst viel mist ;)

 

Um am koax, das am pc angeschlossen wird, zu messen, hat er es doch wahrscheinlich von der karte abgeschraubt und am messgerät angeschlossen, oder? Wenn du z.b. ein Twin-lnb hast, das an dein satellitenradio und an den pc angeschlossen wird, kann es durch potentialunterschiede zu störungen kommen. Sobald der pc aber nicht mehr dranhängt, fällt die ursache weg. Ist aber nur ne vermutung, da ich deine anlage nicht kenne. Eine genaue beschreibung der verteilung vom lnb zu allen angeschlossenen geräten solltest mal nachliefern..

Link to comment
Also Energie-Probleme schließe ich mal aus, da ich mir schon vor einiger Zeit ein gutes Netzteil besorgt habe,

 

Also wir bemühen uns ja wirklich zu helfen. Aber wenn wie in Deinem Fall nur Vermutungen kommen, statt handfester Infos, ist das wirklich schwer und macht auch keinen Spaß. Ich hatte oben schon eine ganze Liste von möglichen Fehlern genannt. Davon könnte man einige ausschließen, wenn man mehr Infos hätten.

 

Und wenn der Techniker einen LNB tauscht, dann hat er doch zuvor ein Problem festgestellt? Welches? Und wie hat er belegt, dass dieses Problem durch den LNB-Tausch behoben wurde? Wenn das so ein Techniker ist, der auf Verdacht einfach mal hier oder da was tauscht, dann würde ich den nicht mehr an die Anlage ranlassen.

 

Desweiteren misst man bei Digitalanlagen nicht (nur) die Signalstärke sondern vor allem die Fehlerrate. Dafür gibt es entsprechendes Messequipment.

 

Wenn du so fest davon Überzeugt bist, dass dein PC zu heiss wird, dann bastele halt erstmal an dem PC rum und melde dich wieder, falls es nichts gebracht hat... ;-)

Edited by dgdg
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...