Jump to content

DVBviewer als Shell-Arbeitsoberfläche (explorer.exe)


maxym

Recommended Posts

Hallo Leute.

 

 

Habe gelesen, das es ein HTPC gibt (http://www.sonavis.de) , der Windows nur im Hintergrund nutzt. Quasi geniesen, statt arbeiten :bounce: .

Dachte mir, das geht mit meinem PC und DVBViewer auch.

Habe also in der Registrierung ( HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon) explorer.exe mit DVBViewer.exe ausgetauscht. Funktioniert soweit ganz gut. Bin auch mit den Ladezeiten von DVBViewer zufrieden. Das wäre meine Endlösung eines HTPC. Genau wäre, wenn nicht ...

 

Jetzt mein Problem:

 

Da explorer.exe nicht geladen wird, werden auch alle Autostartprogramme nicht geladen,z.B. Eventghost,Antivir usw. Gibt´s eine Möglichkeit diese Programme trotzdem zu laden? Hat schon jemand Erfahrung damit?

 

Habe es schon mit Stapelverarbeitung versucht.Schein unter Vista nicht zu funktionieren. Habe in anderen Foren gelesen, das es mit Skripte funktioniert. Habe aber nicht wirklich eine Anleitung gefunden und habe auch Null Ahnung davon.

 

Wie erwähnt, besitze ich Win Vista64. Fahre jetzt auf Montage, kann also etwas mit der Antwort dauern.

 

Vielen Dank im Voraus. Gruß Max B)

Link to comment

Hmmm, interessanter Ansatz. Heißt das, Du hast einen leeren Desktop ohne Taskbar, auf dem lediglich der DVBViewer herumstreunt?

 

Ich starrte bei mir die Autostart-Programme mit der hervorragenden Freeware "Startup Delayer". Vielleicht könnte das was helfen.

 

Grüße David.P

Link to comment

Genau das, ist und heißt es.

Es wird nicht die Windowsoberfläche (Desktopoberfläche), sondern nur DVBViewer, im Vollbild geladen. Das Problem ist, das alle im Autostartordner oder Autostartprogramme die mit dem Benutzer geladen werden, überhaupt nicht berücksichtigt werden.

Brauche aber unbedingt Eventghost, das meine Fernbedienung funktioniert.Ob das mit dein Tool funktioniert, muß ich mal ausprobieren, schätze aber nicht, den es wird sicherlich auch im Autostart stehen.

Ich glaube ich habe irgendwo mal was gelesen ,das man Skripte in einen Logon-Order packen kann und diese werden dann beim Systemstart automatisch geladen.Find ich irgendwie nicht mehr.Und vor allem, wie muß so ein Skript aussehen? :)

Mal weiter googeln... .

 

Danke dir vielmals.

Link to comment

Das dürfte schief gehen....

Jedenfalls so wie du es versuchst.

 

Die Shell fasst alle Funktionen des Betriebssystems zusammen Somit muss ein Shell-Ersatz von sich aus in der Lage sein z.B Programme zu starten.

 

Um nun den Explorer als Shell zu ersetzen, bedarf es entweder sog. Shellscripts die Programmstarts u.ä übernehmen oder du siehst dich nach einer Minimalversion der ursprünglichen Shell um die nur wesentliche Funktionen bündeln.

 

Für XP gibt es versch. Minimalshells (z.B. Blackbox) wie das bei Klickibunti äääähhh ´tschuldigung VISTA aussieht... k.A.

 

Shellscripting ist ein Kapitel für sich. Da kannst du an der Uni ganze Semester mit verbringen.

 

Den Viewr einfach als Ersatz für die Shell zu benutzen geht jedenfalss nicht.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Nene, das geht schon. Die Shell ist - wie der Name ja schon sagt - nur eine "Hülle" aka GUI, und nicht das Betriebssystem selbst.

 

So kannst du beispielsweise auch ohne Shell den Taskmanager starten und von diesem aus beliebige weitere Programme laufen lassen.

 

@maxym: der Startup Delayer startet nicht aus dem Autostart-Ordner, sondern direkt aus der Registry. Musst halt mal probieren. Vielleicht könnte man ja sogar den Startup Delayer als Shell-Ersatz laden, welcher dann wiederum die ganzen restlichen Autostart-Programme (inklusive den DVBViewer) startet.

 

Grüße David.P

Link to comment

sehr interessanter ansatz! werd ich demnächst auch mal versuchen.

kann man dem DVBViewer eigentlich beibringen vor dem start ein bestimmtes skript auszuführen?

Link to comment
kann man dem DVBViewer eigentlich beibringen vor dem start ein bestimmtes skript auszuführen?

 

Vor dem starten des DVBViewer weniger, höchstens zu gleich.Man kann aber beim anmelden/abmelden Skripte ausführen.Wie hier beschrieben:

 

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1...p?h=tip1004.htm

 

Was dann jetzt also meine Frage dieses Themas beantwortet... Es muß kein Skript sein, es reicht eine batch-datei.Funktioniert sogar, außer bei Antivir.Werde "Startup Delayer" mal testen.

Link to comment
@maxym: der Startup Delayer startet nicht aus dem Autostart-Ordner, sondern direkt aus der Registry. Musst halt mal probieren. Vielleicht könnte man ja sogar den Startup Delayer als Shell-Ersatz laden, welcher dann wiederum die ganzen restlichen Autostart-Programme (inklusive den DVBViewer) startet.

 

Grüße David.P

 

Hi.

 

Funktioniert nicht wirklich. Irgendwie ladet er sich dann zu tode. Noch nicht wirklich dahinter gestiegen warum.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hab jetzt DVBViewer als Shellersatz und lade Startup Delayer über den Logon-Ordner, der wiederrum alle anderen Programme Zeitversetzt im Hintergrund startet.

Bloß komisch,wenn explorer.exe geladen wird,das DVBViewer auf EPG-Daten geht.

Wat´n scheiß.

 

Ich glaub, ich kauf mir ne neue Fernbedienung und lade nur noch Dvbviwewer als Desktophintergrund.Was juckt mich Antivir usw.

 

Will doch nur Fernseh gucken.

Mehr nicht.

 

gruß max

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...