Jump to content

Bildstörungen mit hauptsächlich grünen Blöcken


ZappoB

Recommended Posts

Neuerdings habe ich teilweise extreme Bildstörungen, bis hin zum Totalausfall. Die Bildstörungen sehen wie ein kurzzeitiger Abriss im Mpeg-Stream aus (extreme Blockbildung) nur hauptsächlich grün.

 

Die Störung tritt - wenn sie auftritt - sowohl im DVBViewer, als auch im FireDTV Viewer auf. Das Satellitensignal ist einwandfrei, mein Standalone STB direkt daneben arbeitet fehlerfrei (ich habe auch die Sat-Anschlüsse bereits getauscht).

 

Nun dachte ich zuerst, die FireDTV-Floppy sei defekt, aber die Bildstörungen treten auch kurzfristig während einer Videowiedergabe auf, die ja eigentlich nichts mit mit der Sat-Karte zu tun haben sollte, oder?

 

Auch ein termisches Problem schließe ich aus, da der Rechnerinnenraum sehr kühl bleibt (35°-37°C).

 

Wieder mal ein echter Problemfehler, weil er nur ab und zu auftritt und nicht reproduzierbar ist.

 

Hat hier jemand eine Idee zur Diagnose?

Link to comment

Das selbe Problem habe ich seit zur Zeit auch. In einer Stunde wird bis ca 300 gezählt.

Hat das LNB eine Macke??

Signalstärke ist zwischen 70 bis 80%.

Link to comment

Woran die Discontinuities liegen kann man so nicht einfach sagen. Das heißt nur das der DVBViewer vom Treiber fehlerhafte Daten erhält.

Das kann von einem Fehlerhaften Treiber über eine Defekt TV Karte, schlechte Steckerverbindungen, schlechte Fehlerhafte oder Defekte Kabel, Multischalter, LNB oder eine Taube davor bis zu einer schlecht ausgerichteten Schüssel alles sein.

 

Die SkyStar 2 kommt bei einem PC Absturz in einen Komischen Zustand wo sie Fehler Produziert. Und da kommt sie erst wieder raus wenn der PC Stromlos war (nicht nur Ausgeschaltet) oder die Karte im Gerätemanager Deaktiviert und wieder Aktiviert wurde.

 

Einkreisen kann man den Fehler eventuell wenn man den Sat Anschluss mit einem Digitalen Receiver Testet oder den PC an einer anderen Satanlage.

Link to comment

Ich hoffe das Problem nach kompletter Zerlegung meines PC gefunden zu haben: Offensichtlich hatte das RAM ein Kontaktproblem - schon bei leichter Berührung der Ramriegel stürzte der PC mit starken Bildfehlern ab. Da die GraKa sich das RAM mit dem System teilt, lag nun die Vermutung nahe, das hier der Hase im Pfeffer liegt. Ich habe die Kontakte daraufhin mit Isopropanolalkohol gereinigt, seitdem läuft alles wieder stabil. Hoffentlich war's das...

Link to comment

Ursache gefunden! Steckplatz von WLAN-Karte mit Sat-Karte getauscht.

Und weg war der Fehler!

Hab zuletzt eine WLAN nachgerüstet, seit dem hatte ich den Fehler.

Was so ein Steckplatzwechsel alles so ausmacht??!! ;)

Link to comment
Was so ein Steckplatzwechsel alles so ausmacht??!! ;)
Dadurch können sich die Interrupts ändern. Ein ungünstiges Interrupt sharing kann schon Probleme auslösen.

 

Welcher Steckplatz sich mit was einen Interrupt teilt kann man in der Dokumentation der Hauptplatine nachlesen.

Link to comment

Ich dachte FloppyDTV S2 wird per Firewire angeschlossen, was heißt hier also Steckplatz? Bekommen Firewire-Geräte auch eine IRQ?

 

EDIT: Achso, vielleicht hat einfach der Wechsel der WLAN-Karte die Besserung gebracht.

Edited by atramhasis
Link to comment

Kann es sein das du hier was verwechselst?

 

Hier gab es zwei mit Problemen und beim einen hat ein Steckplatz Wechsel geholfen und der andere hat eine FireDTV. :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...