Jump to content

Neuer DVBSourceFilter -Feedback


Recommended Posts

Respekt!

Der Filter hat, zumindest bei mir ein "uraltes" Problem beseitigt.

Nach Programmwechsel kam es in zu kurzeitigen (<1 Sek) Rucklern die sich auch bei Formatwechseln (Programm zu Werbung) zeigten.

Diese Ruckler sind vollkommen beseitigt.

 

HD-Streams laufen sauberm.

Rein subjektiv scheint mir dir PQ auch noch eine kleine Kick bekommen zu haben. Kann aber auch ein Placeboeffekt (wg. neu :biggrin: )sein.

 

Also "Thumps up" und Danke für die Arbeit.

Ergänzung:

Bei näherem Hinsehen ist mir aufgefallen, das der neue Filter etwas "hungriger" ist.

Statt bisher 4 sind auf meinem System nun 223 Buffer zugewiesen....

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment
Rein subjektiv scheint mir dir PQ auch noch eine kleine Kick bekommen zu haben.

 

PQ? Picture Quality?

 

Statt bisher 4 sind auf meinem System nun 223 Buffer zugewiesen....

 

DVBSource hat da sicher einen Einfluss drauf, aber so krass sind die Änderungen IMHO nicht. Der Dekoder hat da aber Einfluss drauf. Der bestimmt, ob der selber puffert, oder das dem Vorgängerfilter überlässt. Wenn du auch unterschiede in der Bildqualität siehst, würde ich eher mal schauen, ob da auch in beiden Fällen derselbe Dekoder werkelt und ob auch der in der Applikation gewählte Dekoder verwendet wird.

Link to comment

PQ=Picture Quality... sorry treibe mich zuviel in englischsprachigen Foren rum. ;)

 

Das übrige Setup ist unberührt. Allerdings habe ich grade gesehen das Arcsoft ´n Update gemacht hat. Mgl. hat sich da was im Decoder verändert...

 

Seis drum der neue Filter läuft rund und ohne Macken.

Lässt großes Ahnen für die V 4.0 vom DVBV.

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

Hi

Der Filter hat, zumindest bei mir ein "uraltes" Problem beseitigt.

Nach Programmwechsel kam es in zu kurzeitigen (<1 Sek) Rucklern die sich auch bei Formatwechseln (Programm zu Werbung) zeigten.

Diese Ruckler sind vollkommen beseitigt.

 

Ist bei mir genau das selbe die Filter scheinen ein großer Schritt nach vorne zu sein.Habe auch mal 10 min Powerzapping gemacht nicht einmal hängengeblieben oder sonstiges ob HD oder SD.So macht der HTPC Spaß

gruß

Edited by BALOU
Link to comment

Hallo, :biggrin:

 

in der Readme steht ja, dass mit dem neuen Filter nun auch MP3s mit VBR kein Problem sein sollten. Sind sie bei mir leider schon.

Möglicherweise stell ich mich nur wieder an, aber warum das so ist weiß ich leider wieder nicht. Ich lasse MP3s via FFDShow Audio decodieren (mp3lib). Hat das damit was zutun?

 

DVBV hab ich die aktuelle Version 3.9.4.0

Link to comment
in der Readme steht ja, dass mit dem neuen Filter nun auch MP3s mit VBR kein Problem sein sollten.

 

Es handelt sich um das erste Release einer neuen DVBViewer Filter-Generation. Sie wird es zukünftigen DVBViewer-Versionen ermöglichen, zusätzliche Video- und Audioformate zu handhaben, ohne auf fremde Splitter/Demultiplexer-Komponenten angewiesen zu sein.

 

Bislang nutzt nur der TSPlayer 2.0.0 diese Möglichkeit. Ein entsprechendes DVBViewer GE Release 2.6.0 wird bald folgen. Beim DVBViewer Pro steht es noch nicht fest.

Link to comment

Funktioniert bei mir auch seit gestern Abend sehr gut. Habe auch mal wie blöd herumgezappt, kein Problem. Meine mp3 Dateien habe ich schon immer mit VBR codiert und beim Abspielen mit dem DVBViewer in der Vergangenheit kein Problem gehabt. Hatte allerdings auch nie geschaut, ob die DVBSource hier aktiv war.

 

Was leider noch fehlt: Erkennen von mehreren parallel existierenden, gleichen Audiostreams in (z.B.) MPEG Dateien. Habe hier 2 HDTV Aufzeichnungen als MPEG2 mit deutscher/englischer Tonspur im DD5.1 Format. Leider wird nur die erste erkannt.

Link to comment
Meine mp3 Dateien habe ich schon immer mit VBR codiert und beim Abspielen mit dem DVBViewer in der Vergangenheit kein Problem gehabt. Hatte allerdings auch nie geschaut, ob die DVBSource hier aktiv war.

Wie ich oben geschrieben habe, wird der DVBViewer Filter im DVBViewer bislang noch nicht für MP3s verwendet. Lesen!!! Wenn du mit VBRs kein Problem hast, hast du vermutlich bislang die falsche Ermittlung der Spieldauer ignoriert, oder den MP3 Parser Filter installiert, der jedoch andere Probleme mit sich bringen kann.

 

Habe hier 2 HDTV Aufzeichnungen als MPEG2 mit deutscher/englischer Tonspur im DD5.1 Format. Leider wird nur die erste erkannt.

Eigentlich sollte das gehen. Entweder ist die Suchtiefe des DVBViewer Pro zu gering, um beide AC3 Spuren in einer HDTV-Aufnahme zu finden, oder Lars hat es noch nicht implementiert, oder es ist ein Bug - hier lässt die Pro bei einer ähnlichen MPG auch eine AC3-Spur vermissen. Im TSPlayer und der GE ist sie da.

Link to comment

Hi Griga!

 

Danke für die Antwort.

Wie ich oben geschrieben habe, wird der DVBViewer Filter im DVBViewer bislang noch nicht für MP3s verwendet. Lesen!!!

Da oben steht nur etwas von mp3 mit VBR-Kodierung, nicht von mp3 allgemein. Ich schrieb ja, daß ich bisher noch nie nachgeschaut habe, welcher Filter bei mp3 verwendet wird.

 

Eigentlich sollte das gehen. Entweder ist die Suchtiefe des DVBViewer Pro zu gering, um beide AC3 Spuren in einer HDTV-Aufnahme zu finden, oder Lars hat es noch nicht implementiert, oder es ist ein Bug - hier lässt die Pro bei einer ähnlichen MPG auch eine AC3-Spur vermissen.

Wenn ich den Elecard Demultiplexer verwende, kann ich im DVBViewer über "OSD-Audiospur" gezielt einen der beiden Streams auswählen. Der Elecard Demultiplexer hat immer genau so viele Audio-Ausgangs-Pins, wie Ton-Streams in der Datei vorhanden sind und der DVBViewer Pro reagiert auch korrekt darauf. Beim neuen DVBSource Filter scheint es irgendwie anders zu sein (?). Kann ja mal mit Graphedit schauen, falls das möglich ist.

Link to comment
Wenn ich den Elecard Demultiplexer verwende, kann ich im DVBViewer über "OSD-Audiospur" gezielt einen der beiden Streams auswählen. Der Elecard Demultiplexer hat immer genau so viele Audio-Ausgangs-Pins, wie Ton-Streams in der Datei vorhanden sind und der DVBViewer Pro reagiert auch korrekt darauf. Beim neuen DVBSource Filter scheint es irgendwie anders zu sein (?).

 

Das sind eben die unterschiedlichen Ansätze:

 

DVBSource(alt): ein Pin je Format

DVBSource(neu): je ein generischer Audio- und Video-Pin, die je nach Format konfiguriert werden

Elecard Demuxer: ein Pin je Stream

 

Das hat aber mit dem Problem hier nichts zu tun.

Link to comment
Das hat aber mit dem Problem hier nichts zu tun.

 

Doch, ich denke schon, denn ein generischer Audio Pin reicht nicht, wenn Du mehrsprachige MPEG2 Dateien (Program, nicht Transport!) mit mehr als einer Tonspur von der Festplatte wiedergeben willst.

Aber es ist nicht weiter schlimm, wenn ich in den DirectX Einstellungen des DVBViewer den Haken "Benutze DVBSource für..." wieder ausschalte. Funktioniert ja bisher, es wäre halt nur schön, wenn es die DVBSource auch könnte.

 

Elecard Demuxer: ein Pin je Stream

Nicht nur der von Elecard macht das so.

Edited by SnoopyDog
Link to comment
Doch, ich denke schon, denn ein generischer Audio Pin reicht nicht, wenn Du mehrsprachige MPEG2 Dateien (Program, nicht Transport!) mit mehr als einer Tonspur von der Festplatte wiedergeben willst.

 

Der DVBViewer sollte die Streams erkennen und je nach gewählter Tonspur den Audio-Pin am DVBSource konfigurieren und den Stream darüber schicken. Wird die Tonspur gewechselt, wird der Pin bei Bedarf (Änderung des Formats) umkonfiguriert. Anschließend läuft halt ein anderer Stream über diesen Pin. Wo soll also da das Problem sein?

 

Ich persönlich kenne sehr viel mehr Splitter mit dem generischen Ansatz.

 

Aber es ist nicht weiter schlimm, wenn ich in den DirectX Einstellungen des DVBViewer den Haken "Benutze DVBSource für..." wieder ausschalte. Funktioniert ja bisher, es wäre halt nur schön, wenn es die DVBSource auch könnte.

 

Da ist dann auch nicht mehr der DVBViewer für die Erkennung der Streams zuständig, sondern der Splitter selber.

Edited by CiNcH
Link to comment
Doch, ich denke schon, denn ein generischer Audio Pin reicht nicht, wenn Du mehrsprachige MPEG2 Dateien (Program, nicht Transport!) mit mehr als einer Tonspur von der Festplatte wiedergeben willst.
Gibst du verschiedene Tonspuren gleichzeitig wieder?

Ich stelle es mir schwierig vor Deutsch und Englisch zur gleichen Zeit zu hören.

 

Oder sind bei den Dateien Sprache und Geräusche als getrennte Spuren abgelegt?

Link to comment

Der Elecard Demultiplexer erzeugt für jede Audiospur, die er in der Datei findet, einen Output Pin. Der Nachteil des Konzepts: Wenn ein Mediaplayer eine Datei vom DirectShow GraphBuilder rendern lässt, verbindet er jeden Output-Pin mit einem Decoder und einem Renderer. Dann hört man tatsächlich alle Spuren gleichzeitig.

 

Auch aus diesem Grund lässt der DVBViewer bei Wiedergabe ohne DVBViewer Filter die Datei nicht einfach rendern, sondern sucht erst einen passenden Splitter, katalogisiert dessen Output Pins und nimmt sie sich dann einzeln vor.

 

Beim DVBViewer Filter 3.2 (und anderen wie dem Haali Media Splitter) gibt es ein Interface, mit dem die Anwendung bestimmt, welche der Audiospuren auf den einzigen Audio Output-Pin gelegt wird. Wenn es dabei zu einem Formatwechsel kommt (z.B. MP2 -> AC3), muss der Output Pin neu konfiguriert werden. Das beinhaltet eventuell das Lösen der Verbindung zum Decoder, das Setzen eines anderen Verbindungs-Mediatyps und ein erneutes Verbinden. In diesem Fall gibt es also auch eine Art Umstöpseln wie beim Elecard.

 

Das besondere am DVBViewer Filter 3.2 ist, dass er wesentlich umfassender von der Anwendung konfiguriert werden kann als bei anderen Splittern/Demultiplexern üblich - sogar auf Formate, die er gar nicht kennt. Der DVBViewer Filter selbst hat keine Ahnung von MP3. Er weiß nur, wie grundsätzlich mit Audio Elementary Streams zu verfahren ist. Den Rest bekommt er von der Anwendung erzählt.

Link to comment

Danke für die Nachhilfe :)

 

@Tjod: Die Audiospuren sind Deutsch / Englisch und man kann normalerweise auswählen, was man hören möchte.

Link to comment
@Tjod: Die Audiospuren sind Deutsch / Englisch und man kann normalerweise auswählen, was man hören möchte.

 

Eben, und genau deshalb reicht es, wenn im Graph nur eine Spur zur Zeit gerendert wird :) .

Link to comment

@CiNcH: Es wird ja so oder so auch nur eine Spur gerendert, die nicht selektierten/unbenötigten Audio-Ausgangs-Anschlüsse sind nicht mit irgendwelchen Filtern verbunden. Schalte ich im DVBViewer (oder einer anderen Player-Software) auf eine der anderen Tonspuren, so wird wiederum nur mit dem selektierten Audio Pin verbunden - nicht mit mehreren gleichzeitig!

Edited by SnoopyDog
Link to comment

WOW. Der neue Filter hat DVBV von einem netten Tool für Bastler in eine echte, stabile Anwendung verwandelt.

 

Die beiden Hauptprobleme von DVBV, microruckler bei 1080i und unzuverlässige Kanalwechsel, scheinen komplett gelöst zu sein!

Link to comment

Auch mit dem alten Filter läuft DVBViewer über Wochen problemlos, selbst in anspruchsvollen Umgebungen (mehrere TV-Karten plus IP-TV plus HDTV plus Verschlüsselung).

 

Ich habe zwei HTPC die täglich von Familienmitgliedern genutzt werden, beim Abschalten in S3-Standby fahren und völlig problemlos jedes wilde Zapping mitmachen.

 

Also kein Tool für Bastler, sondern eher ein Konfigurationsproblem bei Dir...

Edited by uglyrooster
Link to comment

Also meine bei meiner Vermutung, dass sich die Bildqualität verändert/verbessert hat scheint es sich doch nicht um einen Placeboeffekt gehandelt zu haben.

Ich habe mit mehreren Leuten einen Vergleichstest gemacht.(just for Fun).

Gleiche Hard-und Software, gleicher Monitor, einmal mit dem alten und einmal mit dem neuen Filter. Eindeutiges Ergebniss: Das Bild des neuen Filters wird eindeutig als das bessere empfunden.("irgendwie knackiger").

 

Offenbar kommen die Decoder, zumindest PDVD und TotalMedia, besser mit dem Filter zurecht.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Hmm das wäre wahrscheinlich ein wunder (obwohl bei griga weiss man nie ;)).

Die bekommen von beiden versionen die gleichen komprimierten daten weitergeleitet. Auf die kann man keinen gezielten einfluss nehmen bevor sie dekomprimiert sind... :)

Link to comment

War mir ja eigentlich auch bewusst, deshalb hab´ ich ja gegen gecheckt.

Es konnte mir zwar keiner genau sagen, was er/sie als Verbesserung empfand, aber die Ausage "A (neu) ist besser" war durchgängig und kam auch, ohne das die Leute wussten, was oder ob überhaupt etwas verändert wurde.

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

Evtl. wird der Dekoder nun mit einem anderen Media-Subtype verbunden und dieser behandelt deshalb die Videodaten anders!? Das hatte beim CyberLink H.264 Dekoder auch schon Auswirkungen (Stichwort MEDIASUBTYPE_H264_FOURCC <> MEDIASUBTYPE_H264).

Link to comment

also ich konnte jetzt nach kurzen tests keine bildqualitätsunterschiede bei sdtv (hdtv geht irgendwie grad nicht richtig ;) ) feststellen :)

welchen decoder verwendest du denn pinbot?

Link to comment

Normalerweise den Arcsoft TMT (Full), der PDVD7/8 zeigen aber auch eine Veränderung.

 

Ich werde am WE mal mit nem Calibrator nachmessen. Gucke grade "Planet der Affen" auf RTL2(viele dunkle Szenen), es sieht so aus, als ob sich der Farbraum verändert hat. Die Schwarzwerte sind selbst bei der miesen PQ des Senders deutlich besser.

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

Mir kommt es so vor als ob der neue Filter mein hier beschriebenes Problem "fast" gelöst hat. "Fast", weil ich zwar endlich keine Diashow mehr habe, aber ab und zu noch kurze Hänger. Diese Hänger sind allerdings sehr kurz. Ich werde das aber noch weiter beobachten.

Link to comment

Auch bei mir funktioniert der neue Filter problemlos.

Habe aber in der DVBsource.ini von 100 auf 200 Werte erhöht (SDTV), da der Ton beim Umschalten deutlich Früher zu hören ist als das Bild zu sehen. Finde ich synchronisiert irgendwie besser oder kann man das Automatisiert machen lassen?

Link to comment

Läuft bei mir auch ohne den geringsten Mucks.

 

Habe das Gefühl, Umschalten auf einen HDTV Sender geht etwas schneller.
Kommt mir subjektiv auch so vor.
Link to comment

Auch bei mir läuft der neue Filter sehr gut und stabil. Die Wiedergabe von mp3 im TS-Player und GE 2.6 funktioniert auch gut mit dem Filter. Die wiedergabe

von wav-Dateien geht im TS-Player auch gut. was spricht dagegen, daß im GE auch mit DVBSource zu machen? Der startet schneller als der Wave-Parser.

 

Eine Sache hab ich noch: (so bin ich halt :) )

 

CheckTimeStamps=1 ist ja jetzt Standard, das beseitigt, wie auch schon beim DVBSource 3.02, teilweise ein Umschaltproblem bei meiner Technotrend S2-3200.

Hab also eine TT S2-3200, das CI-Modul ist nicht angeschlossen, neuester Treiber. Wenn ich bei der GE Standard-Interface ausschalte oder in der Pro

die neue Tuningmethode einschalte, weil es eben schneller ist, passiert folgendes:

 

Beim Umschalten zwischen Sendern mit gleicher Video-PID kommt es ab und zu vor, daß die Graph-PTS entweder weit im plus ist oder einen negativen Wert anzeigt. Bei der positiven Abweichung und ohne CheckTimeStamps=1 blieb mit dem alten Filter die Wiedergabe stehen, bis der Puffer voll war. Dann kam stop/start von DVBSource und die Wiedergabe lief normal wieter. Mit CheckTimeStamps=1 erkennt DVBSource den Fehler sofort nach dem Umschalten. (neue und alte Version)

Gegen die negative Graph-PTS ist allerdings kein Kraut gewachsen. Da hilft ein manuelles stop/play um die Sache wieder in Ordnung zu bringen. Beim

GE mit den dafür vorgesehenen Knöpfen, bei der Pro mit Pause>Timeshift aus. (von hinten durch die Brust.....)

 

Jetzt wäre mein Wunsch, daß DVBSource die negative Graph-PTS erkennt und automatisch ein stop/start ausführt. Geht das?

 

Audioformat oder Videoformat automatisch erkennnen beseitigt das Problem, macht das Umschalten aber wieder langsamer.

Stream beim Tunen stoppen ist erstens langsamer und hat zur Folge, daß es in der Pro (in der GE hab ich das nicht probiert) selbst ohne neue Tuningmethode zu diesem Effekt gekommen ist. Seltsam, funktioniert scheinbar nicht so richtig?

 

Getestet hab ich die GE 2.5, 2.6 und Pro 3.9.4.25 und .40.

 

Betroffene Sender sind z.BSp. Das Erste, EinsExtra, WDR...(Local), Eurosport. Video-PID 101

 

Ich mal eine negative Graph-PTS eingefangen.

 

Vielen Dank schon mal für das Lesen. ich hoffe es ist irgendwie verständlich.

 

Viele Grüsse, Gerd.

Edited by gwr
Link to comment
Jetzt wäre mein Wunsch, daß DVBSource die negative Graph-PTS erkennt und automatisch ein stop/start ausführt. Geht das?

 

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mit diversen exotischen CAM-Lösungen auch schon negative PTS beim Umschalten hatte.

 

Betroffene Sender sind z.BSp. Das Erste, EinsExtra, WDR...(Local), Eurosport. Video-PID 101

 

Interessant, doch so viele... Mir ist es bei Kabel 1 Austria und RTL 2 Deutschland aufgefallen (beide VPID 166) bzw. konnte mich Griga diesbezüglich aufklären.

Edited by CiNcH
Link to comment
Beim Umschalten zwischen Sendern mit gleicher Video-PID kommt es ab und zu vor, daß die Graph-PTS entweder weit im plus ist oder einen negativen Wert anzeigt. Bei der positiven Abweichung und ohne CheckTimeStamps=1 blieb mit dem alten Filter die Wiedergabe stehen, bis der Puffer voll war. Dann kam stop/start von DVBSource und die Wiedergabe lief normal wieter. Mit CheckTimeStamps=1 erkennt DVBSource den Fehler sofort nach dem Umschalten. (neue und alte Version). Gegen die negative Graph-PTS ist allerdings kein Kraut gewachsen.

Im Prinzip schon...

 

Die Ursache für die Verwirrung bei den Zeitstempeln ist folgende: Mitunter erhält der DVBViewer vom Treiber nach der Senderumschaltung noch Daten vom vorherigen Sender - Restbestände aus Puffern. Wenn diese zufällig die gleiche PID wie Daten des nächsten Senders haben, kann der DVBViewer Filter sie nicht unterscheiden. Zumindest wenn im DVBViewer Optionen -> Hardware -> Stream beim Tunen stoppen aktiviert ist, sollte der Treiber bzw. der als Wrapper arbeitende Tuner/Receiver-Filter eigentlich gemäß den üblichen DirectShow-Sitten seine Puffer zurücksetzen. Ob er es tut, ist eine andere Frage ;)

 

Sobald der DVBViewer Filter in den Daten eines neuen Senders eine PCR findet (Program Clock Reference, ersatzweise tut es auch eine Audio-PTS), berechnet er den Unterschied zwischen der DVB-Zeit und der DirectShow-Zeit und benutzt diesen Offset fortan, um DVB-Zeitstempel in DirectShow-Zeitstempel umzurechnen. Wenn er jedoch dabei fatalerweise die PCR des vorherigen Senders erwischt, stimmt der Offset nicht mehr, sobald Daten des aktuellen Senders eintreffen, und daraus können sowohl negative als auch unsinnig große positive Zeitstempel resultieren, die die Wiedergabe zum Erliegen bringen.

 

Der DVBViewer Filter 3.2.0 überprüft (bei CheckTimeStamps=1) die Zeitstempel (PTS, Presentation Time Stamps) der empfangenen Daten auf plötzliche Sprünge, nicht jedoch die PCR. Es kann also passieren, dass die erste PCR noch vom vorherigen Sender stammt, die nachfolgenden PTS jedoch bereits vom richtigen Sender - ohne verdächtige Sprünge. In dem Fall bleibt der Schlamassel unbemerkt.

 

Im Mitgliederbereich -> Beta Sektion ist jetzt eine Testversion 3.2.0.1 erhältlich, die zusätzlich die PCR checkt und bei plötzlichen Sprüngen (größer 5 Sekunden, egal ob positiv oder negativ) eine Fehlermeldung an den DVBViewer sendet, der mit einem Stop/Play versucht, die Wiedergabe in Ordnung zu bringen. Auch bei den PTS wurde die Toleranzgrenze auf 5 Sekunden herabgesetzt.

 

Wer den Effekt mit den negativen PTS bei der Umschaltung zwischen bestimmten Sendern reproduzierbar oder zumindest häufig erhält, sollte das mal ausprobieren (mit meiner FireDTV-S und dem DVBViewer GE tritt es nicht auf). Die Datei PushSource.ax 3.2.0.0 kann einfach gegen die Testversion 3.2.0.1 ausgetauscht werden - nicht jedoch die ältere Version 3.0.2. In dem Fall ist bei einem Wechsel ein erneutes Registrieren Pflicht!

 

Der DVBViewer Filter 3.2.0 wurde im Mitgliederbereich von der Beta in die Plugins-Sektion verschoben, da er sich soweit bewährt hat. Die Version 3.0.2 ist unter "Older Versions" zu finden.

Link to comment
Zumindest wenn im DVBViewer Optionen -> Hardware -> Stream beim Tunen stoppen aktiviert ist, sollte der Treiber bzw. der als Wrapper arbeitende Tuner/Receiver-Filter eigentlich gemäß den üblichen DirectShow-Sitten seine Puffer zurücksetzen. Ob er es tut, ist eine andere Frage

 

Auch mit dieser Option tritt das Problem auf. Hatte ich vor einiger Zeit einmal getestet, der TT tut es also nicht...

Link to comment
Wer den Effekt mit den negativen PTS bei der Umschaltung zwischen bestimmten Sendern reproduzierbar oder zumindest häufig erhält, sollte das mal ausprobieren

 

Ist sehr einfach reproduzierbar. Mit 3.2 reicht ein- bis zweimal umschalten bei mir um negative PTS zu provozieren (bei der Umschaltung zwischen RTL II D <-> Kabel 1 A erhält man so gut wie immer negative PTS). Mit dem 3.2.0.1 ist das Verhalten perfekt. Zu diesem DVBSource kann man dir nur gratulieren.

Edited by CiNcH
Link to comment
Mit dem 3.2.0.1 ist das Verhalten perfekt. Zu diesem DVBSource kann man dir nur gratulieren.

 

Dem kann ich mich nur anschliessen. ich kann hin und her schalten wie ich will, der DVBSource 3.2.0.1 bügelt alles aus. Und von dem Zauberwerk merkt man überhaupt nichts! Nur auf der Eigenschaftsseite vom DVBSource kann man an "Graph too late" sehen, daß da was war. :)

Negative PTS sind weder bei der GE 2.6 noch bei der Pro 3.9.4.40 wieder aufgetreten.

 

@Griga: vielen Dank für den neuen DVBSource und für die wie immer verständliche Erklärung dazu. Immer die richtige Worte, druckreif!

 

@CiNcH: Danke auch an dich für für die Bestätigung des Verhaltens.

 

Viele Grüsse, Gerd.

Edited by gwr
Link to comment

@CiNcH: Vielleicht kannst du mal deine Beziehungen spielen lassen, um einen gewisser Hersteller zu veranlassen, in seinen Treibern bem Tunen oder zumindest bei einem Stop des BDA-Graphen die Puffer zurückzusetzen.

 

Das Ausliefern von Puffer-Restbeständen nach dem Umschalten auf einen anderen Transponder ist eine permanente Problemquelle, die im DVBViewer an verschiedenen Stellen auf komplizierte Weise behandelt werden muss, da sie immer die Kommunikation zwischen verschiedenen Threads beinhaltet.

 

Z.B. beim Scannen: Wenn die PAT, die dabei zuerst gelesen wird, noch vom vorherigen Transponder stammt, sind die Auswirkungen ähnlich fatal wie bei der Wiedergabe. Deshalb ist der DVBViewer gezwungen, während des gesamten Transponder-Scans die PAT und die darin enthaltene Transportstream ID wiederholt zu überprüfen. Ändert sie sich, muss der Vorgang neu gestartet werden.

 

Eine einfachere, aber unschöne Lösung ist, nach einem Transponderwechsel erst mal 500 ms lang Daten "ins Leere" zu lesen, bevor die eigentliche Auswertung/Wiedergabe beginnt (so macht es der TransEdit Analyzer). Einen Komplettscan über 60 Transponder würde das jedoch um 30 Sekunden verlängern, und die Verzögerung wäre bei der Senderumschaltung deutlich spürbar.

Link to comment

Ich habe soeben MP3 mit MPA und ffdshow (mp3lib und libmad) probiert. Leider haben die etwas Schluckauf mit den Daten die der DVBSource liefert.

 

Der Graph MPEG-I Stream Splitter -> ffdshow Audio Decoder -> Default DS Device funktioniert aber wunderbar.

 

Nachtrag @Griga,

 

ich habe das Sample mal auf den FTP gepackt, da es nicht mit jedem Sample reproduzierbar ist (Test recordings\MP3).

 

@CiNcH: Vielleicht kannst du mal deine Beziehungen spielen lassen, um einen gewisser Hersteller zu veranlassen, in seinen Treibern bem Tunen oder zumindest bei einem Stop des BDA-Graphen die Puffer zurückzusetzen.

 

Werde ich bei Gelegenheit machen.

Edited by CiNcH
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...