Jump to content

Windows XP oder Vista für HTPC?


ZappoB

Recommended Posts

Ich habe von einem ausgemusterten Laptop ein Windows XP Home übrig und bin am Überlegen, ob XP für den HTPC Betrieb besser geeignet ist, als Vista (beides 32 bittig).

 

Bei Vista ware ja immer das Problem, dass DXVA nur mit dem EVR funktioniert, ist da XP besser gewapnet, oder gibt es DXVA hier gar nicht?

 

Was würdet ihr empfehlen?

Link to comment

Leider taugt bei mir der EVR gar nicht (Tearing und blasses Bild, Abstürze bei HD-Sender), nur Overlay bringt ein perfektes Bild.

 

Deshalb ja die Frage nach XP...

Link to comment

hey uglyrooster,

 

ich hab auch die Parallelinstallation und auch deine Grafikkarte. An sich mag ich Overlay auch lieber (wegen der Schärfe), habe aber den Eindruck, dass bei Overlay die hellen bzw. weissen Bildteile...wie soll ich es ausdrücken....überstrahlen. Hat das was mit diesen Videolevels oder so zu tun...hab da mal irgendwo was gesehen, finde es aber nicht mehr.?

Link to comment

So, ich habe nun eine Installation mit XP durchgeführt und habe einiges interessantes (für mich - euch ist das vllt. schon bekannt) festgestellt:

 

1. Mit dem PowerDVD 8 Codec werden sowohl SD als auch HD Kanäle mit einer Prozessorlast von 4-7% dargestellt - unglaublich!

2. SD- und HDTV sind absolut flüssig!

 

Verwendet wird nach wie vor der Overlay Renderer, da VMR7 und 9 überhaupt keine flüssige Darstellung erlauben. Aber, wie mir bereits oben gesagt wurde, DXVA funktioniert bei XP auch mit Overlay - ein echter Rückschritt unter Vista.

 

Leider hat es mit XP aber auch Rückschläge gegeben: Im CCC 8.5 kann beim Deinterlacing NICHTS verstellt werden. Der Schieberegler zeigt zwar 3 oder 4 Positionen an, es bleibt aber der Text "Vector adaptiv" stehen - und das ist definitiv falsch, da lt. DXVA-Checker nur Bob zur Verfügung steht.

 

Bei Vista hatte ich tatsächlich verschiedene Einstellungen, ich glaube bis hin zu "Motion adaptiv", diese sind unter XP nicht mehr verfügbar.

 

Alles in Allem haben wohl beide Systeme Vor- und Nachteile, allerdings ist die Performance unter XP deutlich besser, zumindest mit dem Overlay Renderer (ein anderer kommt - wie gesagt - leider nicht in Frage).

 

Hard- und Software ist im wesentlichen aus der Signatur zu entnehmen, nur das jetzt als BS Windows XP und der CCC 8.5 zum Einsatz kommen.

Edited by ZappoB
Link to comment

Ja, und zwar den, dass ich bis eben noch gar nicht wusste, dass es die Version 8.8 gibt ;)

 

Die letzte mir bekannte Version war 8.7, diese wurde jedoch für XP nicht empfohlen.

 

Aber gut, ich werde später die 8.8 testen, ob sich ein positiver Effekt ergibt.

Link to comment
Leider hat es mit XP aber auch Rückschläge gegeben: Im CCC 8.5 kann beim Deinterlacing NICHTS verstellt werden. Der Schieberegler zeigt zwar 3 oder 4 Positionen an, es bleibt aber der Text "Vector adaptiv" stehen - und das ist definitiv falsch, da lt. DXVA-Checker nur Bob zur Verfügung steht.

 

Den gleichen effekt gibt es unter Vista wenn in einer niedrigen auflösung zb Vektoradaptiv eingestellt wird, und dann zu einer höheren auflösung gewechselt wird(Es ist dann nur Weave und BOB mit DXVA-Checker möglich) Nur ein zurücksetzten auf defaultwerte hilft in diesem Fall

Treiberversion 8.8

Link to comment

Und wieder gibt es Neuigkeiten:

 

Mit dem CCC 8.8 wird tatsächlich auch die Möglichkeit des "Motion adapiv" Deinterlacing angezeigt, allerdings lt. DXVAChecker nur in den niedrigen Auflösungen, ab 720p sind nur noch BOB und Weave möglich - schade.

 

Was mich gerade viel mehr nervt: DVBViewer erzeugt nun unter XP ständig (in mehr oder weniger großen Abständen) die Meldung "DVBViewer hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden". Interessanterweise ist das dem DVBV ziemlich egal, er läuft trotz dieser Meldung weiter, bis er normal beendet wird - schon irgendwie komisch (im Sinne von seltsam).

 

Eine support.zip gibt es hier bei den Fehlermeldungen...

Edited by ZappoB
Link to comment

Das o. g. Problem scheint gelöst zu sein (s. hier) und mein Resümee ist:

 

Klare Empfehlung für XP - zumindest für dieses Board mit der integrierten HD3200!

 

Meine aktuellen Einstellungen:

  • XP SP3 mit allen Updates
  • DVBViewer 3.9.4.0
  • ATI CCC 8.8 (hier geht sogar ohne Tricks "Motion adaptive" beim Deinterlacing)
  • ffdshow Beta5 für MPEG2 - Einstellungen im Filter: Deinterlacing -> Kernel Bob
  • PowerDVD 8 für den Rest - Einstellungen im Filter: DXVA aktiviert
  • Overlay Mixer (nur unter XP geht hier DXVA)

Das Bild ist mit den o. g. Einstellungen fantastisch und 100% smooth (keine Mikroruckler, kein Tearing), ein per Scart angeschlossener DVB-S Receiver kann hier nicht mithalten (weil das ab und zu in den Beiträgen zu lesen ist)!

 

Die Prozessorlast mit ffdshow liegt bei moderaten 10-15% (ohne Hardwarebeschleunigung), mit PowerDVD bei HDTV sinkt die Prozessorlast sogar auf unter 5%.

 

Warum nun ffdshow für SDTV und nicht auch PowerDVD? Das hat zwei Gründe:

  1. PowerDVD mit DXVA nimmt die Deinterlacing-Einstellungen des CCC, diese richten sich aber nach dem, was die GraKa höchstens bei HDTV schafft - und dies ist bei der integrierten HD3200 "nur" "Motion adaptiv", aber das ist für eine gute SDTV Qualität zu wenig; ffdshow liefert hier mit dem Kernel-Bob Deinterlacer ein deutlich schärferes Bild.
  2. PowerDVD bei MPEG2 liefert den o. g. Fehler - geht also absolut nicht.

Diese Installation mit den genannten Einstellungen könnte Neueinsteigern und unentschlossenen (das BS betreffend) evtl. weiterhelfen, einen gut funktionierenden HTPC zu installieren. Vorteil: Kein X3 Prozessor, keine HD3650 GraKa notwendig, keine Zusatzkosten, keine Energiefresser!

 

Sollte dieser Zustand halten, bin ich gerade mit der Funktionalität sehr zufrieden. Wenn jetzt noch die Audio-Ausgang-Umschaltung im DVBViewer kommt, gibt es für mich bald nichts mehr im Forum zu fragen :):radscorpion:

Link to comment

Wenn man sowas schon fragt, sollte man lieber warten, bis die Beta zum Release wird. :D Das ist nicht böse gemeint (auch wenn's ein bischen böse klingt...), aber damit ersparst du dir selbst Ärger und dem DVBViewer-Team unnötige Rückfragen usw.

 

Ansonsten sollte man vor der Beta Installation ein Backup des DVBViewers & Konfigurationsverzeichniss machen, dann den ganzen Kram kopieren und da dann die Betasachen rein tun. Steht aber auch in der Anleitung zur Beta...

Edited by Moses
Link to comment

Ist ja okay Moses, ich les natürlich vorher die Readme durch, wollte nur vorher nachfragen, was nötig ist. Ich werde die Beta trotzdem probieren, vorher das alte DVBViewer-Verzeichnis und alle Anwendungsdaten wegsichern.

 

Inzwischen mache ich sowieso vor jeder Änderung an meinem HTPC ein komplettes Festplattenimage mit "Drive Snapshot", das geht relativ fix, und man kann im Zweifelsfall sicher zu einer funktionierenden Konfiguration zurückkehren :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...