Jump to content

Vector Adaptive Deinterlacing fur 780G Chipsatz unter Vista


topcaser

Recommended Posts

Hallo,

 

wie aus manchen Threads hier rauszulesen war, ist das Vector Adaptive Deinterlacing auf den 780G Boards nicht einstellbar, zumindest nicht unter Vista - XP weiss ich nicht. Mit Aero aus liess sich maximal Adaptive eintsellen. Mit Aero an sogar nur Bob.

 

Ich habe mal in dem AVS Forum Monster Thread nachgefragt, ob jemand einen Reg Tweak kennt, um die Einstellungen wieder herzuholen. Und in der Tat gibt es einen. Ich poste hier mal meine Regtweaks:

 

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{GUID}\0000\UMD\DXVA]
"UseBT601CSC"="1"
"vforcedeint"="6"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{GUID}\0001\UMD\DXVA]
"UseBT601CSC"="1"
"vforcedeint"="6"

 

 

Kopiert diesen Text in den Notepad und speichert die Datei dann mit "RegTweaks.reg" ab. Dann müsst ihr noch zweimal GUID mit eurer eigenen ersetzen und nochmal abspeichern. Dann Doppelklick auf die Datei und reboot und dann kann man wieder alles einstellen. Insbesondere bei normalem SD Fernsehen ist das Deinterlacing nun wieder traumhaft gut. Die Spielfeldlinien beim Fussball sind klar abgegrenzt und nicht mehr Treppchenförmig.

 

Bei HD allerdings dürfte das Board etwas überfordert sein.

Edited by Tjod
Link to comment

Das klingt sehr interessant, leider scheint dies unter XP so nicht zu funktionieren - schade, hätte dies gerne mal getestet, vor allem weil mir das Deinterlacing der Hardware schon bei SD nicht wirklich gut gefällt.

 

Gibt es wohl für XP einen ähnlichen Trick?

Link to comment

Der Tipp kommt natürlich von Arfster aus dem AVS Forum. Ich glaube immer, dass er was mit ATI zu tun hat - was der alles weiss.

 

@CiNcH:

Hattest du bei der HD3470 auch nicht alle deinterlacing Optionen verfügbar? Das hätte ich nciht gedacht...

Link to comment

Nein, nur BOB, auch der DXVAChecker hat das bestätigt. Jetzt habe ich VA bis 1080i. Mal schauen, ob das flüssig läuft und wie gut die Qualität ist. Weil, wie ich schon so oft geschrieben habe, glaube ich, dass es Abstufungen beim VA gibt..

Link to comment

Das kann ich doch gar nicht glauben. Nur Bob? Wozu kauf ich mir dann solch eine Graka, wenn sie nicht besser ist, als die Onboard 3200??? Und du irrst dich sicher nicht? Vista mit Aero wahrscheinlich oder?

 

Gibt es wohl für XP einen ähnlichen Trick?

 

Für XP stimmen die Pfade nicht. Da musst du UMD/DXVA weglassen. Dann sollte es auch hier funzen. Was hast du eigentlich unter XP fuer Deinterlacing Moeglichkeiten?

Link to comment

Also VA geht prinzipiell mit 1080i sehr gut und die Qualität ist für mich persönlich auch sehr gut (zumindest am Notebookschirm und was ma davon erwarten kann... DVI und HD-Projektor teste ich bei Gelegenheit noch). Scheint aber sehr anfällig gegen äußere Einflüsse zu sein. Navigiert man in Menüs herum, geht die Framerate sofort in den Keller.

 

Vista ohne Aero hier. Hab auf den klassischen Windows-Stil geschalten...

Edited by CiNcH
Link to comment
Aber sehr anfällig gegen äußere Einflüsse.

Wie wirkt sich das bei dir aus? Ich habe das auch festgestellt. Ab und an hat bei SD Material sogar das Bild zum Stottern angefangen und nicht mehr aufgehoert, solnage bis der Graph neu aufgebaut wird. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das vielleicht noch andere Ursachen haben könnte.

 

Evt. waere es auch eine Möglichkeit, das Deinterlacing auf Motion Adaption zu stellen: Ist dies weniger Rechenintesiv?

 

Wie ist denn eigentlich die Auslastung deiner GPU bei VA? Leider habe ich bei der Onboard Geschichte keine Messinstrumente...

Link to comment
Watch your GPU% though. Especially don't expect it to handle mpeg2 1080i, although you might just get away with h264/vc1.

 

Das ist IMHO Blödsinn, das Format spielt keine Rolle, ist das Material erst mal im Deinterlacer ist es unkomprimiert...

 

Irgendwie kann ich die GPU-Last nicht anschauen, keine Ahnung, wieso dieses Tab fehlt... (CAT 8.8)

 

dxva_dec.jpg

 

dxva_pp.jpg

 

Der Reg-Tweak ermöglicht zwar alles bzw. schaltet alles frei, man muss allerdings selber das Deinterlacing an die Gegebenheiten anpassen. VA mit 1080i geht leider nicht, Auto-Deinterlacing erkennt das nicht selbstständig. Die Treiber sind einfach schlecht für schwache GPU's optimiert. Immerhin besser als BOBVerticalStretch jetzt...

Edited by CiNcH
Link to comment

Und was empfiehlst du jetzt? Ich werd aus deinem Post nicht schlau!

 

Hab ich das richtig verstanden: Mehrere Profile anlegen und jenachdem welches Format man schaut, umschalten - richtig?

 

Zum Beispiel für SD, was bei mir immer noch 99% aller Formate ausmacht, muesste das Adaptive Deinterlacing klappen...

Link to comment

Für SD VA und Für HD Adaptive, vielleicht sogar Motion Adaptive. Wer das genau wissen will, muss sich das selber anschauen. Ich wollte nur meine These bestätigen... will man vernünftig arbeiten... HD3650...

Edited by CiNcH
Link to comment
Für XP stimmen die Pfade nicht. Da musst du UMD/DXVA weglassen. Dann sollte es auch hier funzen. Was hast du eigentlich unter XP fuer Deinterlacing Moeglichkeiten?

Im CCC steht als Möglichkeit "Motion adaptiv", lt. DVXAChecker geht aber nur BOB bei 720p und höher.

 

Ich würde es gerne mal testen, aber unter Control/Video gibt es 5 Controllsets, keine GUID endet auf 000 - welches Set soll ich da nun nehmen?

Edited by ZappoB
Link to comment

Wer suchet, der findet! Ist hier die Antwort:

 

Versuch mal folgendes:

Geh mal hierhin:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video

 

Dann findest du eine ganze Reihe mit ganz langen Nummern (eine dieser Nummern ist uebrigens die GUID - diese endet nicht auf 0000 sondern das ist bereits der naechste Subfolder). Geh einfach eine nach der anderen duch. Bei einer gibt es mehr Reg.keys. Das ist dann schliesslich die richtige. Es gibt auch ein Tool, das die richtige Nummer ausfindig macht. Musst mal den Mamut Thread von AVS Forum durchforsten auf Seite 1-10 irgendwo, glaube ich.

Link to comment
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video

Da bin/war ich schon :)

 

eine dieser Nummern ist uebrigens die GUID - diese endet nicht auf 0000 sondern das ist bereits der naechste Subfolder

Dann stimmen aber die Reg-Einträge aus dem ersten Post nicht! Hier fehlt dann nach {GUID} noch ein Backslash und eine Null (interessant, diese Zeichen werden hier wohl als Steuerzeichen interpretiert und ab-/ausgeschnitten, deshalb hier als Text nachgereicht).

 

Geh einfach eine nach der anderen duch. Bei einer gibt es mehr Reg.keys. Das ist dann schliesslich die richtige.

Leider habe ich hier zwei GUIDs (GUIDs! Nicht die Subfolder 0000 und 0001!) mit mehreren Einträgen, die nahezu identisch sind. Aber ich werde es in beide Eintragen und mich vom Ergebnis überraschen lassen.

Edited by ZappoB
Link to comment
Dann stimmen aber die Reg-Einträge aus dem ersten Post nicht! Hier fehlt dann nach {GUID} noch ein Backslash und eine Null (interessant, diese Zeichen werden hier wohl als Steuerzeichen interpretiert und ab-/ausgeschnitten, deshalb hier als Text nachgereicht).

 

 

Hast recht. ich hab nen Kommentar gemacht im Anfangsposting. Vielleicht kann einer der Mods das geradeziehen?

Link to comment
Vielleicht kann einer der Mods das geradeziehen?
Den Bug in der Foren Software kann ich nicht beheben aber scheinbar werden die Zeichen nur einmal geschluckt. Wenn man die beiden die verschwinden doppelt dahin schreibt bleibt je eins übrig.
Link to comment

Also, es funktioniert auch unter XP, leider - wie weiter oben schon erwähnt - hat man das Problem, das eine automatische Umstellung von SD auf HD nicht richtig funktioniert. Wenn man nicht von Hand hin und her schalten will, bleibt "Adaptiv" die höchste Einstellung die mit beidem Funktioniert, was sehr schade ist, weil der Qualitätszuwachs mit VA unter SD deutlich sichtbar ist.

 

Ich glaube, bis sich hier etwas tut, benutze ich wieder ffdshow, da hier das Deinterlacing deutlich besser ist, als bei PowerDVD, auch wenn es komplett von der CPU gemacht wird.

 

OT: Komischerweise habe ich gerade wie das gleiche Problem wie unter Vista: ffdshow ist installiert und auch unter den Optionen/DirectX ausgewählt, unter Ansicht/Filter steht aber nach wie vor PowerDVD. Aber das konnte durch eine Neuinstallation von ffdshow behoben werden...

Link to comment

Naja, was du machen kannst, ist: Profile anlegen in CCC. Die kannst du auf eine Taste legen und dann schnell umschalten. Das funktioniert nämlich wirklich prima. Du kannst sogar (als kleinen Workaround) ein Programm bzw. ein Batch-script starten, wenn du ein Profil aktivierst. Das Batch Script wiederum kann z.B. den DVBViewer fernsteuern und so z.B. auf den HD Sender schalten. Dabei wird neu getuned und der Graph neu aufgebaut.

 

Das Tastenkuerzel, das du in CCC hinterlegst, kannst du wiederum auf die Fernbedienung legen. Und schon hast du deine automatische Umschaltung.

 

Schaltest du so oft hin und her zw. SD und HD?

 

Wenn du so ein batch script baust, so wäre ich auch dran interessiert.

Link to comment
Irgendwie kann ich die GPU-Last nicht anschauen, keine Ahnung, wieso dieses Tab fehlt... (CAT 8.8)

Genau dafür ist der RivaTuner perfekt, da er direkt auf die Verbauten Sensoren zugreift. Sollte also kein Problem sein.

Link to comment

Ja, das war auch meine Idee. Aber den 8.8er CAT oder meine HD3470 (die im CAT 8.8 als HD3450 erkannt wird) scheint er nicht zu unterstützen, jedenfalls fehlen mir sämtlich Controls mit RivaTuner 2.10.

Edited by CiNcH
Link to comment

Note: RivaTuner doesn't declare official support for mobile graphics processors and multi-GPU SLI and Crossfire configurations. Proper functionality on such systems is not guaranteed, use RivaTuner at your own risk.

 

Das könnte das Problem sein.

Werde jedenfalls Testen, wenn der Lappi von Dell da ist.

Link to comment
Nein, eben nicht, da kann man so gut wie gar nichts auswählen.

Es gibt eine neue Version, 2.11, vielleicht klappt es jetzt.

In der changelog steht zwar nichts, aber testen kostet ja nichts. :radscorpion:

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Nein, nur BOB, auch der DXVAChecker hat das bestätigt. Jetzt habe ich VA bis 1080i. Mal schauen, ob das flüssig läuft und wie gut die Qualität ist. Weil, wie ich schon so oft geschrieben habe, glaube ich, dass es Abstufungen beim VA gibt..

Also ich hab eine HD3450, da hab ich mit Vista und Catalyst 8.9 bei aktiven Aero "Bewegungsadaptiv" und bei deaktivierten Aero "Vector Adaptiv".

Link to comment

Wer mit dem ganzen Regedit-Zeug nicht klar kommt:

 

Mit dem DXVA Checker 1.9.0.0 einen beliebigen Decoder mit rechter Maustaste anklicken, im Kontextmenü "Video Acceleration Settings..." wählen und "VForceDeint" auf den Wert 6 setzen. Nach einem Neustart kann man alle Deinterlacer im CCC aussuchen. VA geht aber wirklich nur für SD-Material - und sieht sehr, sehr gut aus.

Ich überlege mir auch gerade eine geschickte Möglichkeit das nach Bedarf ein- und auszuschalten...

Link to comment

Das ein und ausschalten(wählen) der deinterlacingeinstellung geht mit meinem plugin

 

Zu finden im Forum bei plugins evrdxvaselect plugin

 

Könnt mal jemand berichten wie gut das plugin läuft

Link to comment

Die Info zu DXVAChecker 1.9.0.0 ist sehr interessant, vor allem da man das nach deiner Aussage für jeden Codec einzeln einstellen kann. Jetzt wäre aber die Frage, gibt es außer PowerDVD auch noch einen anderen Codec, der DXVA unterstützt? Müsste ja auch nur MPEG2 dekodieren können, so könnte man - ohne weiteres Tool - verschiedene Deinterlacing-Einstellungen für SD und HDTV verwenden.

 

@ThomasL: Leider funktioniert dein Plugin nur mit EVR, und dieser Renderer scheint ja speziell mit dem 780g Chipsatz ganz schlecht zu funktionieren - bei mir weder unter Vista noch XP.

Link to comment

Unter XP läuft der Cyberlink Codec bei mir auch nicht zusammen mit EVR.

aber mit Vista keine probleme (beide PC´s).

 

@DXVAChecker

meine 8800GT hat alle auflösungen freigeschaltet (mit detail&noisefilter)

beim 780G gibts auch mit dem Regkey keine detail&noisefilter

Link to comment
Die Info zu DXVAChecker 1.9.0.0 ist sehr interessant, vor allem da man das nach deiner Aussage für jeden Codec einzeln einstellen kann. Jetzt wäre aber die Frage, gibt es außer PowerDVD auch noch einen anderen Codec, der DXVA unterstützt? Müsste ja auch nur MPEG2 dekodieren können, so könnte man - ohne weiteres Tool - verschiedene Deinterlacing-Einstellungen für SD und HDTV verwenden.

Nein, es aktiviert nur die CCC-Optionen für alle Deinterlacer. Die DXVA-Einstellungen sind Codec unabhängig, daher kann man auf jeden Eintrag klicken, es geht nur darum in die DXVA-Einstellungen zu kommen. D.h. alles was biser von der CCC-Einstellung abhängig war ist es auch weiterhin.

Link to comment
Unter XP läuft der Cyberlink Codec bei mir auch nicht zusammen mit EVR.

aber mit Vista keine probleme (beide PC´s).

Unter Vista hatte ich mit EVR und meinem Board+Prozessor zum Einen ein furchtbar fahles Bild und zum Anderen keinen VSync, sprich Tearing im Bild - also keine brauchbare Lösung.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

ich habe da noch so einige Probleme und Fragen.

Mit dem DXVA Checker 1.9.0.0 einen beliebigen Decoder ....

und "VForceDeint" auf den Wert 6 setzen.....

VA geht aber wirklich nur für SD-Material - und sieht sehr, sehr gut aus.

Das hab ich mal gemacht. Ich habe jetzt alle Einstellungsmöglichkeiten im CCC.

Aber...

 

mit reg kann ich alle einstellungen wählen, aber erfolg bringt es nicht!

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich kann keine Verbesserung feststellen.

(ich teste vor allem mit den 3fach Laufbändern bei Bloomberg, da merkt man es am besten.)

 

Ich habe als Vergleich ffdshow mit yadif eingebunden. Da habe ich ein saubere gut lesbare Laufbänder.

Jetzt mit VA im CCC ist das Laufband verzerrt. (wie auch schon vorher ohne VA)

 

Getestet habe ich das mit folgenden Filtern:

-ffdshow ohne yadif

-PowerDVD mit und ohne eingeschalteter DXVA

und jeweils mit Haken mal an

- automatik

- force bob

- force weave

 

Jetzt mal erst eine Verständnisfrage: Muss DXVA aktiviert sein damit VA über CCC geht?

Und wenn ja hat denn sonst niemand auf seinem 780G Board das watchdog Problem?

Watchdog Problem Gigabyte Forum

 

Oder da morphus auch keine Verbesserung hat reicht die Onboard einfach doch nicht aus?

 

Deswegen

@CiNcH

 

Aufgrund dieses Threads

habe ich auch

Yadif(mode=1, order=1)

so eingestellt.

 

Ich würde die Qualität noch nicht als perfekt aber als sehr gut bezeichnen.

Da ich in einem anderen Thread den ich leider nicht mehr finde auch von

Dir (glaube ich zumindest) gelesen habe das man mindestens eine

ATI 36xx oder 46xx für gute Ergebnisse nehmen sollte und Du eine 36xx

hast (wieder anderer Thread) wollte ich gerne von Dir wissen ob das

Graka-Ergebnis besser ist als ffdshow+yadif?

 

Beste Grüsse

 

Devastation

Edited by Devastation
Link to comment
Jetzt mal erst eine Verständnisfrage: Muss DXVA aktiviert sein damit VA über CCC geht?

Kurze Antwort: JA.

 

Und wenn ja hat denn sonst niemand auf seinem 780G Board das watchdog Problem?

Ich bekomme zwar keinen Bluescreen, aber das Problem, dass bei sich PowerDVD Codecs mit DXVA und DVB-S der DVBViewer verabschiedet (nach unregelmäßiger Zeit), habe ich auch. Bei DVD oder Videos tritt das Problem nicht auf!

 

Ich vermute, dass bei Fehlern im DVB-S-Stream irgendwas kippt...

Edited by ZappoB
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...