Jump to content

Diseqc-Support für Turbosight TBS8910


Andi4711

Recommended Posts

Hallo,

 

hab mir vor längerem ne Turbosight TBS8910 DVB-S Karte zugelegt.

 

http://www.tbsdtv.com/

 

Karte kann laut Hersteller Diseqc 1.0 + 1.1 + 1.2.

 

Karte hat nen Conexant Chip und läuft auch gut mit DVBViewer. Einzigstes Problem: Diseqc geht überhaupt nicht.

 

Wird es in Zukunft nen Diseqc Support von DVBViewer für die Karte geben?

 

Danke im Vorraus

 

Gruss

Link to comment

Hallo,

 

eventuell wird bei dieser karte eine ähnliche Ansteuerung gebraucht, wie sie schon für verschiedene Karte/Hersteller im DVBVeiwer vorgesehen ist.

 

Am besten du probierst dich mal mit dem DVBViewer GE -> http://www.DVBViewer.com/griga/

 

Dort gibt es einen Manipulationsmöglichkeit.

Lese dazu bitte mal hier -> http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=108793

 

Und probiere die Schritte von 1 - 4 mit verschiedenen Werten bei Vendor mit 1-8 durch, eventuell klappt es mit einem bestimmten Wert.

 

:lol:

Link to comment

Hallo und Danke für die Antwort.

 

Ich habs wie beschrieben mit DVBViewer GE getestet. Hat leider keinen Erfolg gebracht.

 

Ich weiss ja nicht was Ihr benötigt um eine Diseqc Unterstützung einzubauen (den Treiber, die Karte oder Angaben von Seite des Herstellers, etc ?), aber kann ich mit irgentwelchen Angaben helfen?

 

Gruss

Link to comment

Hallo, habe das selbe Problemmit der TBS8920...

wenn ich enfach direkt an der LNB klemme geht es und über Diseqc geht nix mehr.

Mit dem neuen Treiber von tbsdtv.com geht bei mir dann auch GAR NIX mehr... ;)

weder direkt, noch diseqc!

Nur die Signalstärke ist mit dem neuen treiber bedeutend besser.

 

DVBViewer.jpg

 

gibts da schon ne Lösung?

 

Hab übrigens Vista Ultimate 32Bit SP1

Edited by LiPo
Link to comment

Diseqc muss für jede karte neu gekodet werden. Wenn die devs sowas nicht haben und es vom hersteller auch keine infos gibt, sieht es eher mau aus. Solche exoten sollte man deshalb auch meiden..

Link to comment

Ihr könnt ja mal beim Hersteller anfragen, ob er bereit ist, uns eine Dokumentation des API (Application Programming Interface) für DiSEqC zur Verfügung zu stellen. Er soll es an die Adresse schicken, die im DVBViewer Pro unter Hilfe -> Info zu finden ist. Ohne dies ist nichts zu machen und vom Kauf der Karte abzuraten, wenn der DVBViewer mit DiSEqC zum Einsatz kommen soll.

Link to comment

... und schon bekam ich Antwort...

 

"We are in touch with author of DVBViewer. We will send DVBViewer samples for testing. Currently you can use DVBDream which support Diseqc."

 

Wie lange wird es ungefähr dauern bis ich Diseqc auch im DVBViewer nutzen kann?!?!?

Link to comment
... und schon bekam ich Antwort...

 

"We are in touch with author of DVBViewer. We will send DVBViewer samples for testing. Currently you can use DVBDream which support Diseqc."

 

 

Cool, das lässt ja hoffen.

 

(wen's interissiert) Kann im Allgemeinen übrigens nichts negatives über die Karte sagen. Läuft sehr stabil und gut. Vom Herstellersupport bekommt man auch immer Hilfe. Das Positivste ist jedoch das Preis-Leistungsverhältnis.

 

Gruss

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hallo, gibts denn schon neuigkeiten?

Hat sich der Hersteller schon mit ihnen in Verbindung gesetzt?

Wird denn überhaupt daran gearbeitet, oder warten wir vergebens auf eine Lösung?

 

Würde mich über aktuellen Stand der dinge freuen, danke!

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ja, ein SDK ist in Arbeit (laut deren Aussage).

Immerhin funktioniert seit der letzten Beta bei DVBWorld und Tevii Geräten DiSEqC. Gefühlt würde ich sagen bei Turbosight werkelt auch der Conexant Referenztreiber unter der Haube, allerdings scheinbar in etwas abgeändertet Form. Wie gesagt, wenn die Informationen uns zur Verfügung stehen, wird das auch implementiert.

 

Christian

Link to comment

Könnte schon mal jemand, der so ein Turbosight-Teil in Betrieb hat, eine Hardware.xml oder TransEdit.ini hier anhängen? Die Dateien sind im Konfigurationsverzeichnis zu finden (siehe Hilfe- bzw. Info Menü im DVBViewer/TransEdit). Ich kann daraus ersehen, anhand welcher Merkmale sich das Gerät erkennen lässt.

 

Eventuell wird es dann in diesem Thread eine öffentliche TransEdit-Testversion geben, mit der ihr probieren könnt, ob DiSEqC funktioniert.

Link to comment

Die unten angehängte TransEdit-Testversion dient für DiSEqC-Tests mit Turbosight DVB-S-Karten. Da der mir vorliegende Beispielcode noch Fragen offen lässt, sind eventuell Versuche mit verschiedenen Varianten erforderlich.

 

TransEdit ist ein Transponderlisten-Editor und Scanner, der sich für Testzwecke besonders gut eignet. Ausführliche Informationen bietet die TransEdit-Anleitung. Der Funktionsumfang der Testversion ist eingeschränkt. Das Editieren von Transponderlisten, der Scanner und die Preview-Funktion funktionieren (letzteres nur, wenn der DVBViewer bereits installiert ist), nicht jedoch der Analyzer und der Export von Scanergebnissen.

 

Empfohlene Vorgehensweise:

 

- TransEdit_Turbosight_Test.exe in den Ordner Programme\DVBViewer entpacken, falls der DVBViewer Pro bereits installiert ist, ansonsten mitsamt den beiden enthaltenen Transponderlisten für Astra und Hotbird irgendwohin, und starten.

 

- Wichtig: Falls bereits zuvor eine TransEdit-Version verwendet wurde, Settings -> Hardware -> Detect Devices ausführen.

 

- In den verwendeten Transponderlisten DiSEqC passend zur Empfangsanlage einstellen. "Apply" nicht vergessen!

 

- Durch Scannen überprüfen, ob es funktioniert, und Ergebnisse hier rückmelden.

TransEdit_Turbosight_Test_3_2_5_6.zip

Edited by Griga
Testversion 3.2.5.5 gegen 3.2.5.6 ausgetauscht.
Link to comment

Derart "ausführliche" Reports helfen kaum. Implementationen für Hardware, über die der Programmierer nicht verfügt, erfordern *sehr* kooperative Anwender.

 

Also was hast du mit welchen Ergebnissen probiert? Außerdem würde ich gerne deine aktuelle TransEdit.ini sehen (siehe Info -> Configuration Folder).

Link to comment

Hallo,

 

ich hab die zweite Testversion getestet. Diseqc 1.0 geht. Simple Diseqc schaltet nicht um. Getestet mit Spaun Diseqc Schalter 4-fach und einem Multischalter 2-fach. Ich könnte die restlichen Diseqc Varianten auch noch testen (passende Satanlagen sind vorhanden), aber Transedit kann ja nur Mini Diseqc und Diseqc 1.0 (das soll jetzt keine Beschwerde sein). Mich interessiert sowieso nur Diseqc Raw Commands für Diseqc 1.1 und Usals, weil die Turbosight Karte so ziemlich die einzigste ist, die vom Hersteller Diseqc 1.1 zertifiziert ist. Kann man davon ausgehen, dass wenn Diseqc 1.0 funktioniert, dass dann auch Raw Commands funktionieren?

 

So, und zur vorgehensweise: was soll ich da viel zu schreiben? Viel einstellen kann man nicht und eine Anleitung hast du ja sogar gepostet. Aber wie gewünscht:

 

- Transedit Testversion in vorhandenen DVBViewer Ordner kopiert

- Transedit gestartet und Detect Device ausgeführt. Save gedrückt. Programm zur Sicherheit neu getartet.

- Bei den Transponderlisten das passende Diseqc eingestellt. Jeweils Apply gedrückt und zur Sicherheit Programm neu estartet.

- Den jeweiligen satelliten gescannt.

- Fertig

 

Und zur Kooperationsbereitschaft: Ich bin sehr kooperativ, schliesslich macht Ihr euch ja unseret wegen die Arbeit mit der Diseqc Implementierung. Möchte mich an dieser Stelle dafür bedanken. Dass ich im vorherigen Post keine ausführliche Vorgehensweise gepostet habe, liegt einfach daran, dass ich mit PC Satelliten Karten und deren Programmen schon zu tun habe von Zeiten als es nur Multidec gab, und für mich die Programmbedienung selbsterklärend ist und ich dafür keine Anleitung brauche (was Du aber nicht wissen kannst). Und bei Dir ist das sicherlich genau so. Aber lange Rede kurzer Sinn: in Zukunft werde ich eine ausführliche Vorgehensweise posten.

 

Bin weiterhin zu weiteren Tests bereit und nochmals danke für die Mühe.

 

Gruss

TransEdit.ini

Link to comment
Diseqc 1.0 geht.

Ist auch sichergestellt, dass Low/Highband und H/V mit verschiedenen Pos/Opt funktionieren?

 

Simple Diseqc schaltet nicht um.

Da hatte ich auch meine Zweifel... der Beispielcode enthält zwar ein entsprechendes Feld in der dem Treiber übergebenen Datenstruktur, aber es bleibt sehr unklar, wie das zu verwenden ist. Ich werde es mir noch mal anschauen, und dann starten wir eventuell einen weiteren Versuch. Deine Außenanlage bietet die Möglichkeit, eine Umschaltung via Toneburst unmoduliert (= Simple A) und moduliert (= Simple B ) zu testen?

 

Kann man davon ausgehen, dass wenn Diseqc 1.0 funktioniert, dass dann auch Raw Commands funktionieren?

Nicht grundsätzlich, aber in diesem Fall werden Raw Commands wahrscheinlich im DVBViewer Pro funktionieren, wenn es dort erst einmal implementiert ist, da der Treiber diese auch für die Pos/Opt-Einstellungen verlangt.

Link to comment
Ist auch sichergestellt, dass Low/Highband und H/V mit verschiedenen Pos/Opt funktionieren?

 

Ja, funktioniert alles.

 

Deine Außenanlage bietet die Möglichkeit, eine Umschaltung via Toneburst unmoduliert (= Simple A) und moduliert (= Simple B ) zu testen?

 

Ja, mit dem Spaun Diseqc Schalter geht das. Habs eben noch getestet. Aber wegen mir brauchst Du dir die Mühe mit dem Mini Diseqc nicht zu machen wenn das zu viel Arbeit ist, denn ich glaube nicht, dass irgend Jemand Mini Diseqc braucht. Auf der anderen Seite wäre die Diseqc unterstützung mit zusätzlichem Mini Diseqc vervollständigt. Also wie Du willst. Ich kanns auf jeden Fall testen.

 

Und wenn der Test hiermit abgeschlossen sein sollte, wie gehts weiter? Wird die Diseqc Unterstützung dann in die nächste DVBViewer Pro Beta eingebaut?

 

Gruss

Link to comment
denn ich glaube nicht, dass irgend Jemand Mini Diseqc braucht.

Ich auch nicht. Aber oft, wenn man als Entwickler denkt, das braucht sowieso niemand, kommt doch jemand...

 

Wird die Diseqc Unterstützung dann in die nächste DVBViewer Pro Beta eingebaut?

Ich werde jedenfalls den Code, den du als funktionierend gemeldet hast, einreichen, und dann geht das wohl den üblichen Gang...

Link to comment

Hallo,

 

hab die neue Version getestet. Diseqc 1.0 geht weiterhin, auch auf allen Ebenen. Soweit die gute Nachricht.

 

Jetzt zur schlechten Nachricht. Ich kann Mini Diseqc nicht mehr testen. Wie ich ein paar Post's zuvor schrieb, hatte ich Mini Diseqc erfolgreich an meiner Anlage getestet mit einen Spaun Diseqc Schalter. Dies machte ich mit einem anderen PC in dem 2 Twinhan Sat Karten eingebaut sind. Diese habe ich in Transedit einfach von Diseqc 1.0 auf Simple Diseqc A und B umgestellt und die jeweiligen Satelliten gescannt. Das hatte so auch mit dem Spaun 4/1 Diseqc Schalter funktioniert (jetzt im nachhinein ist mir klar, dass das nicht gehen kann (anscheinend wird bei Transedit in Verbindung mit Twinhan Karten nicht nur Tone Burst gesendet, sondern auch Diseqc 1.0)). Es hatte dem Anschein nach funktioniert und ich hatte mir keine weiteren Gedanken gemacht. Bis ich heute die neue Testversion mit der Turbosight ausprobiert habe und Mini Diseqc nicht ging. Also hatte ich zur Sicherheit mein Messgerät (Satlook Micro Plus) an den Spaun 4/1 Diseqc Schalter gehängt und Tone Burst getestet, was logischerweise nicht ging. Ich habe aber noch einen Axing 2/1 Diseqc Schalter, bei dem man das Schaltkritärium explizit auf Tone Burst stellen kann (aus diesem Grund hatte ich ein paar Post's vorher auch geschrieben, dass ich mit meiner Sat Anlage Mini Diseqc auf jeden Fall testen kann), aber dieser ist, wie ich jetzt festgestellt habe defekt. Ich könnte gerade voll abkotzten, dass der Schalter defekt ist und ich nicht weiter testen kann. Noch einen Tone Burst Schalter habe ich nicht und mir extra einen neuen kaufen, den ich dann nicht gebrauchen kann, will ich ehrlich gesagt nicht.

 

Tut mir also wirklich sehr sehr leid.

 

Gruss

Link to comment

Ok. dann legen wir das erst mal zu den Akten. Brauchen wird es wahrscheinlich niemand. Danke jedenfalls für die ausführlichen Tests. Ich werde den Code an Lars & Christian weiterreichen.

 

anscheinend wird bei Transedit in Verbindung mit Twinhan Karten nicht nur Tone Burst gesendet, sondern auch Diseqc 1.0

Das ist je nach Hardware verschieden. Bei Twinhan ist keine Möglichkeit bekannt, Toneburst zu steuern. Deshalb wird behelfsweise für SimpleA PosA/OptA und für SimpleB und PosB/OptA ausgegeben. Was besseres ist uns nicht eingefallen. :blink:

Link to comment
Das ist je nach Hardware verschieden. Bei Twinhan ist keine Möglichkeit bekannt, Toneburst zu steuern. Deshalb wird behelfsweise für SimpleA PosA/OptA und für SimpleB und PosB/OptA ausgegeben. Was besseres ist uns nicht eingefallen. :blink:

 

Macht ja nichts. War nur in meinem Fall zum testen etwas irreführend. Ich habs ja zum Glück gemerkt.

 

Danke dass Du dir die Mühe gemacht hast.

 

Gruss

Link to comment

@Griga

 

Hallo,

 

heute ist ja die DVBViewer Pro beta 3.9.4.101 mit eingebauten Diseqc Support für Turbosight Karten erschienen. Ich habs natürlich gleich getestet.

 

- Diseqc 1.0 geht problemlos.

 

- Diseqc Usals geht problemlos.

 

- Diseqc 1.1 geht leider nicht.

 

Normalerweise habe ich ja ne Twinhan Karte in dem Rechner für Diseqc 1.1 (bei der das Diseqc 1.1 aber nicht so 100%tig funktioniert), also sind funktionierende Diseqc Raw Commands bereits im DVBViewer eingetragen. Wie ja schon erwähnt geht das bei der Turbosight Karte nicht. Hab auch schon mit den "Wait Commands (z.B. W100)" rumgespielt (höher und niedriger probiert), genau so wie Dieseqc Wiederholungen. Aber es bringt alles nichts.

 

Vielleicht kannst Du dir den Code nochmal ansehen. Möglicherweise fällt Dir ja was auf.

 

Danke im vorraus.

 

Gruss

 

hardware.xml

DiSEqC.xml

Link to comment

Den betreffenden Code im DVBViewer Pro kenne ich nicht genau, und bin ehrlich gesagt auch relativ ahnungslos, was DiSEqC 1.1/1.2/USALS angeht. Meine bisherige Tätigkeit beschränkte sich darauf, DiSEqC 1.0 für verschiedene Geräte zu implementieren. Das soll sich aber in Zukunft ändern, da ich für TransEdit eine Erweiterung auf 1.1/1.2/USALS anstrebe und damit gleichzeitig eine verbesserte Handhabung im DVBViewer Pro anstoßen möchte. Wird etwas schwierig werden, da ich über keine entsprechende Hardware und Testmöglichkeit verfüge. Ich werde also komplett auf (möglichst qualifizierte) Tester angewiesen sein.

 

Bislang habe ich mich nur oberflächlich mit DiSEqC 1.1 befasst. Ich weiß, dass es sich um eine Erweiterung auf von 4 auf max. 64 möglichen Satellitenpositionen handelt und etwas mit (un)commited/kaskadierten Schaltern zu tun hat. Deiner DiSEqC.xml kann ich ungefähr entnehmen, worauf du hinaus willst - offenbar ein Commited hinter einem Uncommitted Switch.

 

Ich nehme an, dass der DVBViewer Pro die Kommandos umsetzt, kann mich aber schwach erinnern, dass in solchen Fällen die Schaltkriterien High/Low und H/V in Bit 0 und 1 des Databytes (4. Byte) des zweite Kommandos nicht eingebaut werden - im Unterschied zu DiSEqC 1.0. Da wird es gemacht, weil Quattro-LNB/Multischalter-Kombinationen oft mit den analogen Signalen 14/18 V bzw. 22 khz ein/aus allein nicht funktionieren.

 

Der DVBViewer Pro setzt die von dir definierten Kommandos also wahrscheinlich ab, ohne zu berücksichtigen, was sie bedeuten, und wie sie je nach ZF-Ebene zu modifizieren sind. Dies könnte zur Folge haben, dass sich damit nur jeweils eine von vier ZF-Ebenen erfassen lässt. Eine andere Fehlermöglichkeit ist eventuell, dass der Turbosight-Treiber darüber informiert werden möchte, ob ein DiSEqC-Kommando das letzte einer Serie ist. Könnte sein, dass dies im DVBViewer Pro nicht richtig behandelt wird. Wenn ich bei meiner Hauppauge Nova S2 HD (ebenfalls ein Conexant-Derivat mit ähnlichem Treiber-Interface ) dies bei einem DiSEqC 1.0-Kommando versäume, funktioniert es nicht richtig. Aus welchen Gründen auch immer bekomme ich dann keinen Empfang im Highband (mit Technisat Multytenne, im LNB integrierter 1.0-Switch).

 

Kurz gesagt komme ich über Vermutungen nicht hinaus, wozu auch beiträgt, dass deine Rückmeldung sich wieder auf "geht nicht" beschränkt - das sagt so gut wie nichts. Wenn sich nicht ein DVBViewer Pro-Entwickler (also Lars oder Christian) dahinterklemmt und mit dir eine Testserie durchführt - ich bezweifle, dass dies in nächster Zeit passieren wird - kannst du nur warten, bis ich das Thema in TransEdit in Angriff genommen habe.

Link to comment
Den betreffenden Code im DVBViewer Pro kenne ich nicht genau, und bin ehrlich gesagt auch relativ ahnungslos, was DiSEqC 1.1/1.2/USALS angeht. Meine bisherige Tätigkeit beschränkte sich darauf, DiSEqC 1.0 für verschiedene Geräte zu implementieren.

 

Das wusste ich nicht. Dachte Du bist grundsätzlich für alle Diseqc implementierungen verantwortlich (egal welches Diseqc).

 

Das soll sich aber in Zukunft ändern, da ich für TransEdit eine Erweiterung auf 1.1/1.2/USALS anstrebe und damit gleichzeitig eine verbesserte Handhabung im DVBViewer Pro anstoßen möchte.

 

Das sind ja super Neuigkeiten. Denn dann wäre der DVBViewer und Transedit auch zum DX'en interessant.

 

Wird etwas schwierig werden, da ich über keine entsprechende Hardware und Testmöglichkeit verfüge. Ich werde also komplett auf (möglichst qualifizierte) Tester angewiesen sein.

 

Das wird natürlich etwas schwierig. Denn ein Tester kann ja nur probieren, ob es auch in der Praxis funktioniert. Denn wissenschaftliche Analysetools mit denen man das von der Karte gesendete Diseqc untersuchen könnte, haben die wenigsten User zu hause.

 

Kurz gesagt komme ich über Vermutungen nicht hinaus, wozu auch beiträgt, dass deine Rückmeldung sich wieder auf "geht nicht" beschränkt - das sagt so gut wie nichts.

 

Wie ja oben schon erwähnt, kann ich leider nur in der Praxis testen, ob es geht oder nicht. Bin halt leider kein Programmierer. Und Analysetools stehen mir bedauerlicherweise nicht zur verfügung.

 

Wenn sich nicht ein DVBViewer Pro-Entwickler (also Lars oder Christian) dahinterklemmt und mit dir eine Testserie durchführt - ich bezweifle, dass dies in nächster Zeit passieren wird - kannst du nur warten, bis ich das Thema in TransEdit in Angriff genommen habe.

 

Ich bezweifle auch dass das in nächster Zeit passieren wird, denn ich hab schon Post's gesehen, in denen auch andere auf Diseqc 1.1 Unterstützung warten. Und diese Post's sind schon mehrere Jahre alt. Auf jeden Fall freut mich zu höhren, dass Du das in TransEdit einbauen willst.

 

Und abschliessend möchte ich mich bei Dir nochmals dafür bedanken, dass Du dir die ganze Mühe gemacht hast.

 

Gruss

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...