Jump to content

Probleme mit verschlüsselten hd Programmen


grandh

Recommended Posts

Hallo!

 

Seit ein paar Wochen habe ich mit verschlüsselten HD Programmen in Verbindung mit PDVD Codec Probleme.

 

Ich habe beim ORF HD immer wieder kurze verzerrungen im unteren bildbereich.

beim arte hd zum beispiel habe ich überhaupt keine Probleme. Ich hab mir von einem Freund eine premiere karte ausgeliehen und auch bei den premiere hd sendern habe ich dasselbe problem.

mit astra hd habe ich aber wieder keine probleme und der ist am selben transponder.

 

ich hab dann mal den coreavc getestet und damit funktioniern auch die verschlüsselten hd programme ohne probleme.

allerdings habe ich damit keine hardwarebeschleunigung und die cpu last ist höher.

 

ich habe ein alphacrypt modul in verwendung, habs auch schon mal getauscht, brachte aber nichts.

 

wie kann es sein, dass ich den fehler nur bei verschlüsselten hd programmen mit pdvd codec habe? wie gesagt habe ich das problem erst seit ein paar wochen früher hat es tadellos funktioniert, den pc hab ich auch schon komplett neu aufgsetzt.

Link to comment

Ich glaub ich hab das Problem bei mir gefunden.

 

Alphacrypt Module habe ich ja schon 2 probiert mit neuester Software. Hab mir jetzt ein Technisat Cryptworks Cam Modul ausgeliehen und hab jetzt eine halbe Stunde geschaut und keinen einzigen Fehler bemerkt.

 

Sieht wohl so aus als ob Alphacrypt bei mir Probleme macht, seit der Verschlüsselungsumstellung bei Premiere.

 

gibt es vielleicht irgendwelche empfohlene Einstellungen? ich hab bis jetzt immer auf Werkseinstellungen

Link to comment

Bin selbst Newb in diesem Bereich, aber ich habe bei HD Sendern trotz Highend Hardware mit dem Cyberlink Codec nur im Schnitt unter 20 FPS bei HD Sendern.

Mit dem Core AVC hingegen um die 50.

Core AVC belastet die CPU weniger, liefert mehr FPS und sieht m.e. besser aus, allerdings genauso kostenpflichtig wie Power DVD 8.

Link to comment

@ Gonzo

 

Ist das nicht eher umgekehrt? Mit dem Cyberlink- Codec brauchen allein die HD- Programme lediglich zwischen 5 und 15% CPU- Arbeit. Mit dem CoreAVC hingegen ist mein "Vierkern" mit 45-70% Auslastung unterwegs. Ausserdem ist das Bild damit ziemlich streifig, hat also Treppenstufen, wohingegen der Cyberlink- Codec ein einwandfreies, sauberes Bild zeigt. Flüssig sind beide in der Darstellung.

By the way: mehr als 25 fps werden doch gar nicht ausgestrahlt...? Die werden nur im Interlaced- Verfahren geteilt auf 50 Halbbilder, es kommt wohl drauf an, was der jeweilige Codec anzeigt.

 

@ Hellrazor:

Die Story mit den Alphacrpyt´s ist uns wohlbekannt, sie befinden sich auch auf dem aktuellsten Softwarestand 1.18 - und laufen (zumindest bei mir) in meinem Stand-Alone HD- Satreceiver ohne die oben beschriebenen Probleme. Lediglich mit dem DVBViewer kommts zu den Verzerrungen / Klötzchen.

Edited by HAL3000
Link to comment

@Gonzo28

 

vielleicht findest du das hier interessant:

 

H.264 Codec-Vergleich

 

Ich betreibe ATI 3450 / Celeron 420 getaktet auf 800 MHz und mit dem PDVD8-Codec liegt die

Prozessorlast bei mir im Bereich 17% (gemessen auf Astra HD bei 18 MBit/s Ausstrahlung).

Wenn ich es richtig verstehe ist bei dir vielleicht DXVA gar nicht aktiviert.

 

Gruß.

Link to comment
  • 3 weeks later...

hm nach dem neu aufsetzen von windows und dem erkannten problem im ati treiber sind die unterschiede zwischen pdvd8 und core avc sehr gering bei CPU Last und auch bei Bildqualität.

 

Ich teste mal weiter durch.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...