Jump to content

Bild-In-Bild Frage


cipher2k

Recommended Posts

Hallo!

Habe folgendes Problem (oder es soll so sein, ich hab's nur nicht verstanden):

Ich habe in meinem PC 1x DVB-S2-Karte von Hauppauge und 1x DVB-T-Karte mit 2 Tunern von Hauppauge.

In der Hardware-Liste vom DVBViewer Pro wird mir auch angezeigt 1x DVB-S, 2x DVB-T...

 

Wenn ich jetzt aber Bild-in-Bild mache, dann kann ich nur die Sender anwählen, die auf dem gleichen Transponder sind. Warum?

Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass für Bild-in-Bild sämtliche Hardware herangezogen wird, und man somit durch alle Kanäle durchschalten könnte.

 

Muss ich irgendwo einen Haken setzen bei den Karten, damit das funktioniert...?

Link to comment

Hallo,

 

dann kann ich nur die Sender anwählen, die auf dem gleichen Transponder sind. Warum?
sind damit DVB-S Sender gemeint? Dann stimmt das. Den du hast nur einen DVB-S Tuner. Wenn diese ein Bild im Bild wiedergibt. Dann stehen nur noch die Sender von diesem Transponder zur Verfügung.

 

Anders sollte es sein, wenn du einen DVB-T Sender als Bild im Bild auswählst. Dann werden dir weiterhin alle DVB-T Sender zur Verfügung stehen.

 

Am besten du schaltest per Rechtsklick in der Senderliste mal den Filter -> Zeige nur wählbare Sender, ein.

 

:wacko:

Link to comment
sind damit DVB-S Sender gemeint? Dann stimmt das. Den du hast nur einen DVB-S Tuner. Wenn diese ein Bild im Bild wiedergibt. Dann stehen nur noch die Sender von diesem Transponder zur Verfügung.

Anders sollte es sein, wenn du einen DVB-T Sender als Bild im Bild auswählst. Dann werden dir weiterhin alle DVB-T Sender zur Verfügung stehen.

 

Auch wenn ich einen DVB-T Sender schaue und Bild-in-Bild aktiviere sehe ich nur die Sender auf dem gleichen Transponder. Wenn ich den Filter ausschalte und versuche einen anderen Sender auszuwählen, der nicht auf dem Transponder liegt, dann kriege ich die Meldung, dass das DVB-Gerät nicht verfügbar sei.

 

Ich kann mich aber daran erinnern, dass es mal ging bei mir, als ich noch einen DVB-T-Stick hatte, statt der Doppel-Tuner-DVB-T-Karte. Da konnte ich einen Sender von der DVB-S-Karte schauen und gleichzeitig Bild-In-Bild einen DVB-T-Sender.

Liegt es jetzt an der Beta, die ich benutze oder an meiner Hardware-Einstellung? Im Vista Media Center funktioniert die DVB-T-Karte jedenfalls problemlos mit 2 Tunern.

 

Ich habe mal meine support.zip angehängt, vielleicht hilft das weiter...

support.zip

Link to comment

Der DVBViewer Pro sieht offenbar den Doppeltuner als Hybrid-Tuner an (nicht beide gleichzeitig verwendbar), was bei 2 x DVB-T natürlich keinen Sinn macht. Das sollte noch korrigiert werden.

 

Du kannst probieren, bei geschlossenem DVBViewer Pro die hardware.xml im Konfigurationsverzeichnis zu editieren und den Eintrag

 

<entry name="DeviceNr">1</entry>

 

für den zweiten DVB-T-Tuner auf 2 zu ändern.

Link to comment
Der DVBViewer Pro sieht offenbar den Doppeltuner als Hybrid-Tuner an (nicht beide gleichzeitig verwendbar), was bei 2 x DVB-T natürlich keinen Sinn macht. Das sollte noch korrigiert werden.

 

Du kannst probieren, bei geschlossenem DVBViewer Pro die hardware.xml im Konfigurationsverzeichnis zu editieren und den Eintrag

 

<entry name="DeviceNr">1</entry>

 

für den zweiten DVB-T-Tuner auf 2 zu ändern.

 

Danke, das hat funktioniert! Allerdings hatten bei mir alle 3 Tuner als DeviceNr "1" stehen. Ich habe als DeviceNr jetzt nacheinander 1,2 & 3 vergeben und PiP funktioniert einwandfrei auch im Mischbetrieb DVB-S/T.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...