Jump to content

Kein Aufruf des Task Schedulers bei Standby


SupaChris

Recommended Posts

So, ich hab mein Problem mit der Aufnahmeprogrammierung unter Vista eingekreist. Beendet man den DVBViewer über den Standby Befehl, wird der DVB Task Scheduler nicht aufgerufen, um die geplanten Aufnahmen in den Windows Taskplaner zu übernehmen. Beendet man den Viewer mit beenden, dann macht er das korrekt. Das ist doch sicher kein gewolltes Verhalten, oder? Falls ja, wie lässt sich der laufen Scheduler extern dazu überreden, die Aufnahmen einzutragen? Gibts da eine Kommandozeilen-Option? Dann könnte ich das notfalls auch über EventGhost erledigen. Besser wäre aber der DVBViewer würde den immer aufrufen, wenn er sich beendet, halt auch bei Beenden vor dem Standby.

 

Danke im Voraus.

Edited by SupaChris
Link to comment
  • 2 weeks later...

Guten Abend.

 

Nochmal meine Frage an die Entwickler, weil das eventuell über Weihnachten bissl unter gegangen ist: Ist es gewollt, dass der Task Scheduler bei Auslösung des Standby vom DVBViewer pro aus nicht aufgerufen wird? Unter XP kann man sich ja drauf verlassen, dass der Scheduler den Standby abfängt, unter Vista geht das aber gnadenlos schief...sinnvoll wäre es, wenn unter Vista der DVBViewer erst dem Scheduler sagt, er soll die Aufnahmen eintragen und dann die Standby-Nachricht an das System schickt.

Link to comment

unter Vista ist leider vom Betriebssystem her ein abfangen des Standbys nicht mehr möglich. Da bleibt dier wohl derzeit nur der weg über Beenden. Möchtest du den Scheduler über kommandozeile steuern, wären die Parameter "-2" und "-4" und "-5" interessant für dich. -2 legt tasks an unf führt anschließend den standby aus. -4 legt nur tasks an. -5 fordert vom laufenden DVBViewer an, daß er seine Daten speichert und legt dann während der DVBViewer läuft, Tasks an.

Link to comment

Achso, naja, das ist genauso von hinten durch die Brust ins Auge wie meine derzeitige Lösung mit dem Eventghost. Momentan schicke ich das Beenden-Kommando an den Viewer, warte daraufhin auf das Beenden des Viewers und danach nochmal 10 Sekunden, bis der Scheduler alles gespeichert hat und schicke den PC danach über Eventghost in den Standby. Funktioniert soweit auch erst mal zuverlässig. Vielleicht kommt ja in einer nächsten Version das Aufrufen des Schedulers durch den Viewer vor dem Standby.

Link to comment
  • 5 weeks later...
unter Vista ist leider vom Betriebssystem her ein abfangen des Standbys nicht mehr möglich. Da bleibt dier wohl derzeit nur der weg über Beenden. Möchtest du den Scheduler über kommandozeile steuern, wären die Parameter "-2" und "-4" und "-5" interessant für dich. -2 legt tasks an unf führt anschließend den standby aus. -4 legt nur tasks an. -5 fordert vom laufenden DVBViewer an, daß er seine Daten speichert und legt dann während der DVBViewer läuft, Tasks an.

 

Ich hab das heute mal ausprobiert. Gibts auch eine Möglichkeit, dem laufendem Scheduler mitzuteilen, der soll jetzt die Tasks aus dem DVBViewer anfordern und speichern? Also -5 ist schon gut, aber klappt nur, wenn der Scheduler nicht manuell gestartet wurde. Das brauche ich aber, um den Viewer nach dem Standby ordnungsgemäß zu starten.

 

Noch schicker wäre natürlich, der DVBViewer würde die Tasks bei jedem Erstellen und Löschen eines Timers gleich sofort in den Windows Taskplaner eintragen. Dann hätte man all die Probleme nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...