Jump to content

Lipsync


Snoopydo

Recommended Posts

Hallo,

 

da ich den Ton direkt aus dem PC bekomme, aber das Bild über HDMI zum Fernseher schicke, habe ich ein kleines Problem mit der Synchronisation. Neuerer AV Receiver haben dafür eine Funktion, die sich "Lipsync" nennt, wobei sich der Ton durch ein Delay im ms-Bereich verzögern lässt, da neuere LCD-Bildschirme eine gewisse Zeit zur Bildaufbereitung benötigen und diese damit später anzeigen.

 

Theoretisch wäre es doch möglich, solch eine Lipsync-Funktion schon direkt im DVBViewer zu integrieren, bei dem der Ton individuell anpassbar wäre. Ist das zu viel verlangt und überhaupt machbar?

 

LG

Link to comment

Man könnte im DVBViewer Filter (DVBSource) generell die Audio-Zeitstempel gemäß Benutzervorgabe in Richtung Zukunft verschieben. Der Aufwand wäre relativ gering.

 

Allerdings sehe ich dann wieder Wünsche kommen, es möge in Abhängigkeit von diversen Bedingungen konfigurierbar sein, also je nach Audioformat, Live/Datei, Dateiformat, Art der Audio-/Videoausgabe usw. anders, um allerlei Probleme auszubügeln. Und da sträubt sich etwas in mir...

Link to comment

das geht dann ja nach meinem verständnis auch zu lasten der umschaltzeiten oder?

 

bei welcher konfig. ist den der ton asynchron? ich bilde mir ein, dass bei mir der ton synchron ist (hdmi ausgabe).

 

p.s. bei filmen mit englischen orginalton spielt auch die übersetzung eine rolle und je größer die diagonale des endgeräts wird, je mehr fällt das natürlich auf!

Link to comment

Bei mp2 gibt es i.d.r. kaum einen versatz. Bei ac3 kann es häufiger vorkommen. Wenn, dann ist es aber überall unterschiedlich. Es ist auch erst ab einem grösseren versatz überhaupt wahrnehmbar. Ein schieber oder radio button wäre trotzdem eine prima erweiterung :)

Link to comment

Vielen Dank für die Antworten. Ich muss mich hier als völliger Anfänger outen und weiß nicht wirklich, wo sich dieser AC3 Filter befindet und wo ich die Einstellungen vornehmen kann. Die Asynchronität ist bei der Tagesschau merkbar. Bei Synchronisierten Spielfilmen ist der Versatz natürlich nicht in dem Maße wahrnehmbar.

 

Eine manuelle Einstellungsmöglichkeit wäre dennoch wünschenswert, auch wenn das weitere Forderungen nach sich ziehen könnte. Allerdings kann ich die Befürchtungen Grigas nicht nachvollziehen.

Link to comment

Hallo,

 

AC3 Filter -> http://ac3filter.net/

 

Diesen stellst du dann in den DVBViewer Optionen -> DirectX als AC3 Decoder ein. Er kann auch MPEG Audio decodieren.

Aber dann hast du da sicherlich einen Versatz in die falsche Richtung. :lol:

 

Danach kannst du dann über DVBViewer Ansicht -> Filter -> AC3 Filter diverse Einstellungen vornehmen.

 

:)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...