Jump to content

wie wäre es mit einem LCD plugin


Recommended Posts

Hallo, ich bin noch nicht so lange im Forum aktiv.

Kam hier schon mal der Wunsch nach einem LCD plugin auf.

Da ich DVBViewer in einem Medienserver mit LCD Display betreibe

wäre so ein plugin ziemlich nützlich um Sendernamen, Lautstärke ja sogar

EPg anzuzeigen.

Von progdvb und mytheatre weiß ich das solche plugins existieren, wäre das nicht auch für den DVBViewer möglich ? :wub:

 

Ich frage mich sowieso warum es für DVBViewer im Vergleich zu anderen

populären dvb Programmen so wenig plugins gibt.

Oder habe ich da etwa einen flaschen Eindruck gewonnen ? :rolleyes:

 

 

Grüße

 

midas

Link to comment
Guest hackbart

nunja das liegt vielleicht daran das der DVBViewer im Vergleich zu den anderen schon die meisten Features mit sich bringt. Weder Prog noch MyTheatre können Teletext ohne Plugin und deren EPG ist auch nicht zu gebrauchen. Eigentlich unverständlich ist, dass beide Entwickler aus dem Russland kommen, aber die kyrillischen und sonstigen Ostblock Zeichensätze für das EPG nicht unterstützen :rolleyes:

Was so ein LCD Plugin angeht, so sollte das eigentlich nicht sonderlich schwierig zu entwickeln sein.

Meldet sich jemand freiwillig (ich hab derzeit leider keine Zeit dafür)?

 

Christian

Link to comment

@midas: ich habe vor geraumer Zeit auch schon einmal angefragt, da ich auch ein solches Display im Rechner habe. :rolleyes: Leider kann ich nicht programmieren. ;) Da wir uns in der Minderheit befinden und sonst kaum jemand so etwas nutzt, glaub ich nicht, dass sich jemand finden wird der uns diesen Wunsch erfüllen wird. :wub:

Christian hat zur Zeit wirklich nicht die zeitlichen Möglichkeiten dies zu tun. Er hat ja Recht. Über die Plugin-Schnittstelle sind ja alle Informationen die wir im Display sehen wollen abgreifbar.

Aber ich denke mal, dass er auch nicht ein solches Display hat und dies so auch nicht testen könnte.

 

Steffen

Link to comment

Hallo,

 

schade eigentlich aber vieleicht erbarmt sich ja doch noch jemand von den Profis.

Ich habe früher etwas in Pascal programmiert und dann 2 Semester Java gelernt.

Die Grundlagen was das Programmieren angeht sind also schon vorhanden,

jedoch bin ich was Delphi angeht ziemlicher Neuling.

Frage: Was brauche ich alles, um plugins für DVBViewer zu entwickeln ?

 

Zu der Sache mit dem Display, denke ich das es für einen Medienserver fast schon Pflicht ist und es enttäuscht mich schon etwas, daß noch kein LCD plugin existiert.

Das soll jetzt keine pauschale Kritik an DVBViewer sein, das Programm ist

wirklich sehr gut und ich habe schon so ziemlich jedes Andere dvb Programm

ausprobiert. DVBViewer schneidet hier am besten ab, kein Anderes läuft so stabil

und mit einer vergleichbaren Prozessorlast. :rolleyes:

Zum Vergleich DVBViewer ca 35-40%(AMD XP2000+), Mytheatre 60-70%,

Progdvb 40-50%, alle Programme mit Elecard codec und overlay mode.

 

@Klausing: Ich wundere mich etwas, daß wir wie Du sagst in der Minderheit sein sollen, bis jetzt dachte ich eigentlich, daß mehr Leute DVBViewer in Ihrem Medien-PC einsetzen. Für mich ist das die einzig sinnvolle Variante, am PC Fernsehen zu schauen finde ich nicht besonders prickelnd.

Dieser Thread sollte auch nicht als Aufruf an den Programmierer gedacht sein, sondern an die Community.

Es sieht aber leider so aus als müssten wir uns wirklich selber helfen.

Wenn man die Daten wirklich über die Plugin Schnittstelle abgreifen kann, dürfte

es nicht so schwer sein dies über TCP/IP an JAlcd zu senden, da dieses Programm dies von Haus aus unterstützt. Ich habe das schon in progdvb gesehen.

Für einen erfahrenen Programmierer wäre dies sicher ein Kinderspiel,

kennst Du jemand in diesem Forum der dafür geeignet wäre und der

sich darauf einlassen würde ?

 

 

Grüße midas

Link to comment

Ein LCD ist eindeutig praktischer, vorallem weil Du ja ständig den Fernseher

oder den Monitor anhaben willst.

Stell Dir vor Du nutzt Deinen Medienserver als Stereoanlage, willst Du da jedes

Mal den Monitor/Fernseher erst einschalten um dann die CD einzulegen ....

 

Mir geht es dabei auch ums Gesamtkonzept, ich habe es bisher bei

winamp und girder geschafft das LCD anzusprechen, jetzt fehlt nur noch der DVBViewer. Ich gebe zu wenn man vor dem Fernseher sitzt kann man sowieso

das LCD nicht mehr erkennen und navigiert ausschließlich mit dem OSD,

trotzdem fände ich es schön wenn mein LCD zumindest den Sendernamen

anzeigen würde, und die näxhste Sendung mir Uhrzeit(das ganze 2 Zeilen breit wegen der besseren Lesbarkeit). Damit wüßte man dann

den Sender ohne sich erst die Fernbedienung zu schnappen und die EPG Taste

zu drücken. Es gibt für mich also kein enweder oder, sondern die sinnvolle

Kombination von Beidem. Es macht überhaupt keinen Sinn das komplette EPG ubers Display scrollen zu lassen weil es dann einfach auch zu anstrengend wird

alles zu lesen.

 

 

Grüße midas

Link to comment
Guest Michael

ich z.b. hab kein LCD womit ich es testen könnte.... = es gestaltet sich für mich schwierig dann ein plugin zu bauen...

 

... sein dies über TCP/IP an JAlcd zu senden...

 

poste ma nen paar mehr infos darüber... ist das universell nutzbar für viele LCDs ? denn für einzelne LCDs zu programmieren macht nicht viel sinn....

 

 

btw.. ich sehe keinen praktischen nutzen dafür :wub:.... beim TV haste ja auch kein LCD ;):rolleyes:

Link to comment

btw.. ich sehe keinen praktischen nutzen dafür .... beim TV haste ja auch kein LCD

 

Meine Antwort darauf wäre bei Deiner Stereoanlage hast Du ja auch keinen

Fernseher, wenn Du verstehst auf was ich hinasu will.

Ich habe mittlerweil nur noch einen Computer, der gleichzeitig Radio, REceiver und

Medienplayer ist, gerade für Radio Empfang ist so ein LCD ungemein nütlich wenn man nicht immer wieder den Fernseher einschalten will.

 

Die Infos für die LCD's und TCP/IP SChnittstelle such ich mal zusammen und poste sie dann hier.

Aber was ich sagen kann ist, daß es mit allen Hitachi HD44780 Controller kompatibel ist und das sind die meisten heimischen LCD's.

Link to comment
Stell Dir vor Du nutzt Deinen Medienserver als Stereoanlage, willst Du da jedes Mal den Monitor/Fernseher erst einschalten um dann die CD einzulegen ....

 

ok, verstanden ...

 

dann wäre es auch praktisch, mit dem DVBViewer CDs abspielen zu können...

Link to comment

@ Michael: jaLCD unterstützt alle LCD-Displays (zweizeilig, 4zeilig 8 zeilig... farbig...! Die Daten müssen nur an das Programm gesendet werden. Das nur natürlich in Anführungsstrichen. Die Featureliste kann man hier finden. unter anderem auch dieses "-TCP-IP-Interface for remote administration or as an interface to addon programs"

Mittlerweile kann man 4zeilige Displays mit 20 Zeichen schon für 20 Euro bekommen. siehe hier

Der Author ist ein deutscher.

Hier ein Auszug aus der FAQ:

Gibt es auch andere externe Variablen als aus dem WWW?

Klar, jaLCDs besitzt auch ein TCP/IP bzw UDP Interface ueber welches sich u.a. externe Variablen setzen lassen.

Ein einfaches Beispiel waere folgender Befehl:

 

echo -e "setvar VARIABLENNAME WERT\r\nexit\r\n" | netcat -w 5 -i 1 JALCDSHOST PORT

 

Geht in der zsh ganz gut, wer wissen will wieso der soll sich die jaLCDs Dokumentation genauer durchlesen und die manpages zur zsh, zu echo und zu netcat :D

 

@Job48: Der Sinn eines sochen Displays ist der gleiche wie der Sinn in einem DVD-Player oder Radio. Theoretisch könnte man das komplette OSD auf ein solches Display auslagern. So könnte man EPG lesen ohne das TV-Bild zu stören. Bei mir gibt es schon mal öfters Streit wenn ich im Videotext was lesen möchte und die anderen wollen Fernsehen. Auch so etwas könnte man auslagern.

Was die CD Wiedergabe betrifft, so wäre es dann natürlich die Krönung wenn der DVBViewer in den entsprechenden Datenbanken nachschauen würde und sich automatisch die Titel und Interpreteninformationen suchen würde....

 

So nun glaube ich aber ich habe erst einmal genug geträumt.... :D

 

Gruß

Steffen

Link to comment
Guest Michael

so wie es aussieht kann ich mich einfach mit telnet drauf verbinden und mit

 

"setvar VARNAME VALUE" + CRLF

 

einfach variablen setzten, die ihr dann beliebig auf euer LCD schieben könnt... werde mal gucken was da so alles im SDK schlummert was man senden könnte ;-)

 

was braucht ihr am meisten, sodass ich damit anfange und schonmal ne testdemo die tage reinstelle um zu sehen obs überhaupt so geht wie ichs auf die schneller erblicken konnte....

 

EDIT: auf die schnelle sehe ich nur die anzeige des aktuellen Programms....

Link to comment

Es hat sich jemand erbarmt... :D

 

@Michael: Im DVBViewer-Plugin-Interface gibt's inzwischen allerhand, was nicht im SDK steht. Falls noch Infos gebraucht werden, lass es mich wissen...

 

Griga

Link to comment

Aktueller Sendername und Sendung wären toll. Eventuell noch nächst kommende Sendung.

Was das TCPIP anbetrifft, so habe ich das so verstanden, dass man von einem Webserver etwas auslesen kann. Er muss also "lediglich" eine Seite erzeugen die wie hier in dem Beispiel dargestellt eine "WEbseite" ausgeben kann.

Wenn für jedes dieser Elemente (Sendername, laufende Sendung, kommende Sendung) eine eigene Webseite ausgegeben werden würde könnte man diese kombiniert in einer Zeile als Laufschrift oder verteilt auf mehrere Zeilen auf dem Display ausgeben.

In dem hier aufgeführten Beispielen kann man sich das anhand mehrere Screenshots anschauen.

Übrigens, man muss nicht unbedingt ein LCD haben um jaLCDs zu testen. Das bietet eine Art Vorschau um Einstellungen zu testen bevor man es ans Display sendet.

Wenn Du dir TCPIP anschaust, vielleicht kommt dabei ja sogar eine Fernsteuerung des DVBViewers per TCPIP raus !? Christian hat mal geschrieben, dass dies möglich wäre und er da gern hilfreich zur Seite stehen würde. Das würde sicher vielen mit einem Heimnetzwerk sehr gefallen. Zusammenmit dem Multicastplugin ließe sich so ein echter DVB-Server aufbauen!

Aber ich glaube jetzt werde ich unverschämt. Sorry!

 

Danke im vorraus

Steffen

Link to comment
Guest Michael

es geht noch viel einfacher als von dir beschrieben... ich habs halt schon mit telnet geschafft in jaLCD die variablen zu setzen ( systray -> TCP/IP )

 

versuch mal folgendes:

 

Start -> Ausführen

 

"telnet 127.0.0.1 9826"

 

--> Nun sollte folgendes kommen:

 

jaLCDs v3.11 - instance 1

Port 9826 on 127.0.0.1 ready

 

 

-> wenn ja kannst du variablen setzen:

 

"setvar SENDUNG Sesamstrasse" + ENTER drücken

 

=> TADA.... schon müsstest du die variable verwenden können....

==> nun muss nur noch nen simples plugin her was das alles automatisch macht.... da mein rechner aber öfters nen BSOD machst wenn ich den DVBV auf der USB Box, parallel mit der PCI Karte als EON Server nutze und ich dort grade paar sachen im queue hab ... werd ich es erst morgen in angriff nehmen ;)

 

naja... btw.... es ist möglich 2 SS2 parallel zu betreiben... jedoch hab ich noch nicht raus wann nen BSOD kommt und wann nicht.... ist ne sehr komische sache... aber vielleich hat da ja wer nen tipp :D:D

Link to comment

ja genau den Emulator meinte ich. Damit kann man auch ohne LCD die anzeige kontrollieren.

@Michael: Im Augenblick ahbe ich wieder mal einige zeitliche Probleme. Aber so bald ich fertig bin werde ich das ganzemit jaLCDs testen.

 

Steffen

Link to comment
Guest hackbart

auf der Basis von jaLCD und dem LCD Emulator habe ich ein kleines Plugin gebastelt.. Eingebaut sind derzeit folgende Variablen:

 

ChannelNr, ChannelName,

EPGTimeNow, EPGDurationNow, EPGTitleNow, EPGInfoNow, EPGDescriptionNow

EPGTimeNext, EPGDurationNext, EPGTitleNext, EPGInfoNext, EPGDescriptionNext

 

Achtung: EPG Daten werden aber erst ab der DVBViewer Version R3 angezeigt !

 

Christian

post-23-1076428721_thumb.png

Link to comment

sag mal Christian was hast Du denn bei den externen Variablen eingetragen? 127.0.0.1

irgendwie kommt bei mir nichts an. Kannst Du mal einen Screenshot von den Einstellungen beim TGP/IP Interface posten und Deine Config hier anhängen?

Wenn ich alles ans laufen bekomme würde ich dann ein howto schreiben.

Link to comment
Guest hackbart

klaro:

 

# created by jaLCDs Config 3.1

# 10.02.2004 13:32:54

port alt

size 20

hdmode 1

reaction 4

specheight 5

vureaction 4

vudesign 2

[lcdemulator]

showtime 5000

growspeed 100

updateinterval 1000

scrollspeed 150

modein

modeout

jump 0

line 1 $ChannelNr§ $ChannelName§

line 2 $EPGTimeNow§-$EPGDurationNow§

line 3 $EPGTitleNow§

line 4 $EPGInfoNow§

 

 

Christian

Link to comment

jojojojojjooooo it works!!!! :D;):bounce:

I post here a description howto use this plugin. For me it works perfectly!

Thank's Christian :D and Michael (without his will Christian hadn't...) :bounce:

 

The Plugin you can find in the Members Area.

 

Steffen

jaLCDs.pdf

Link to comment

a hint: you must have started jaLCDs bevor DVBViewer. Otherwise jaLCDs couldn't find the connection to the DVBViewer.

 

Steffen

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hi,

i'm form Italy so please excuse my poor english...

I want to use the jalcd plugin to display DVBViewer channels on my vfd, but that

vfd only works with girder and not with jalcds program.

So my question is:

There is any way to read jalcds variables in girder ???

 

thanks

 

Giovanni

Link to comment

Hmmm jalcds listen on TCP-Ports which comes from the plugin. Maybe you can use this ?

Link to comment
  • 1 year later...

Leider kommt bei mir nur wirrer Zeichensalat an. Der Sender stimmt, alle Zeiten sind auf null und der name und die Beschreibung is einfach nur wirrer Salat.

 

Ich habe Version 3.2.1

 

Gruss - Mathias

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo!

 

ich komm als Neuling und gleich mit einer Menge zu sagen :wub:

 

Die Sache ist, ich hab mir ein EPIA Mini-ITX PC als Multimedia-Luxus-HDDrecorder gebaut und mit der Technisat DVB-T Karte ausgestattet. Ist die einzige, die Grafikkarten-Hardware MPEG unterstützt und den Prozossor nicht überlastet und funzt hervorragend. Das Gerät ist mit einem LCD Grafikdisplay ausgestattet und das soll halt auch darauf Infos anzeigen, wenn das Teil Video aufnimmt und der Bildschirm aus ist.

 

Ich habe bereits ein hervorragendes Skript unter LCDhype geschrieben, das diverse Sachen (eigentlich alles, was ich will :( )anzeigen kann - was fehlt, ist ein Plugin für DVBViewer.Da ich zwar schon gewisse Erfahrungen mit allgemeinem Programmieren, aber nicht mit Windows-Progs habe, hätte ich eine ganz große Bitte:

 

Um das Programm LCDhype existiert ein vergleichbares Forum wie um DVBViewer, und der Admin - er heißt "VirusTrinity" - ist der Programmierer von LCDhype. Da er mit DVB bisher nichts zu tun hatte, kennt er die Schnittstellen noch nicht.

 

In diesem Forum habe ich einenThread über DVBViewer geöffnet, der ist HIER zu finden.

 

Da es meiner Ansicht nach kaum ein so flexibles und frei programmierbares LCD-Programm wie LCDhype gibt, kann ich es hier einerseits nur empfehlen (w00t) und andererseits darum bitten, über das Forum mit dem LCDhype-Entwickler aufzunehmen, damit die Schnittstelle in LCDhype übernommen werden kann.

 

Danke schon mal so weit! :)

Link to comment
Guest Lars_MQ

Na das scheint recht simple zu sein.

 

Einfach ein plugin für das LCD proggie schreiben, das per com den DVBViewer befragt. Die sdk sind bei denen auf der Seite veröffentlicht, die COM doku für den viewer liegt im membersbereich :)

Link to comment
Na das scheint recht simple zu sein.

 

Einfach ein plugin für das LCD proggie schreiben, das per com den DVBViewer befragt. Die sdk sind bei denen auf der Seite veröffentlicht, die COM doku für den viewer liegt im membersbereich (w00t)

 

 

Hi, Danke für die schnelle Antwort - aber... bin ich bescheuert? :)

 

Ich kann beim besten Willen keinen Membersbereich und auch keinen Link dorthin finden finden, ich such jetzt seit ner Viertelstunde die Seite ab und hab nicht den leisesten Hinweis... :(

 

Kann's sein, daß man da erst draufkommt, wenn man eine bestimmte Anzahl an Beiträgen gepostet hat?

 

 

EDIT: Vergesst es, ich hab die Downloadseite gefunden... *argh* :wub: Danke so weit!

Edited by Hundertvolt
Link to comment
Leider kommt bei mir nur wirrer Zeichensalat an. Der Sender stimmt, alle Zeiten sind auf null und der name und die Beschreibung is einfach nur wirrer Salat.

 

Ich habe Version 3.2.1

 

Gruss - Mathias

 

Bei mir ist es ebenso - selbe Version.

 

@Christian: Könnte sich da bei 3.2.1 was im Dateiaufbau geändert haben, sodass die Variablen ab

 

EPGTimeNow, EPGDurationNow, EPGTitleNow, EPGInfoNow, EPGDescriptionNow

EPGTimeNext, EPGDurationNext, EPGTitleNext, EPGInfoNext, EPGDescriptionNext

 

jetzt woanders liegen?

 

Mfg

Ren001

Edited by Ren001
Link to comment
  • 2 weeks later...
Leider kommt bei mir nur wirrer Zeichensalat an

 

Kontrolliert mal, ob eurer Paralellport auf SPP steht.

 

Es gibt schon mal Probleme mit jaLCDs und ECP bzw. EPP, je nach Mainboard.

 

Ansonsten mal hinter c:\programme\jalcds\jalcds.exe die Option -slow anhängen.

Link to comment
Leider kommt bei mir nur wirrer Zeichensalat an. Der Sender stimmt, alle Zeiten sind auf null und der name und die Beschreibung is einfach nur wirrer Salat.

 

Ich habe Version 3.2.1

 

Gruss - Mathias

 

Ich habe das gleiche Problem. Kanal-Nr. und Sendername sind OK. Die Zeitangaben stehen auf Null. Für Titel und Beschreibung kommt nur Zeichensalat.

Benutze DVBViewer 3.2.1 auf Skystar 1 CI mit aktuellem Treiber und jaLCDs v3.2

 

Woran kann das liegen ?

 

Gruss htro

Edited by htro
Link to comment
Guest Lars_MQ

ich weiss nicht genau was das plugin macht, aber das EPG format hat sich sehr geändert, sowohl per datei, als auch per plugin, insofern vermute ich da den grund für den zeichensalat. (gilt für GE und PRO)

 

Wer hat das eigentlich geschrieben? dann kannich ihm die hilfs-funktionen zum abrufen per sendmessage in delphi zukommen lassen (oder man stellt das auf COM um).

Link to comment

hat das nicht der selbe gemacht, der damals auch das alte TVGenial Plugin geschrieben hat, bevor du es überarbeitet hast??

 

Edit: Es steht am Anfung dieses Topics. Es war Michael

Edited by Hartwig
Link to comment

Das Plugin hat der Meister Christian selbst geschrieben

Leider finde ich die Treiber für mein LCD nicht sonst hätt ich es mal ausprobiert

Aber bei jalcd gab es einen LCD Emulator mit dem man seine Erfolge prüfen konnte

Link to comment
Das Plugin hat der Meister Christian selbst geschrieben

Leider finde ich die Treiber für mein LCD nicht sonst hätt ich es mal ausprobiert

Aber bei jalcd gab es einen LCD Emulator mit dem man seine Erfolge prüfen konnte

 

Wird es von Christian denn wohl noch mal angepasst ?

 

Zum Testen ist der in jaLCD enthaltene Emulator gut zu gebrauchen.

 

 

Gruss - htro

Link to comment
  • 2 weeks later...

Im Membersbereich steht die angepasste Version vom jaLCD Plugin für den DVBViewer 3.2 und höher.

 

lars

[/quote

 

 

Bei der Version 1.1 kommt bei mir statt Zeichensalat nur die Kanal-Nr. an. ;)

Benutze DVBViewer 3.2.1 auf Skystar 1 CI mit aktuellem Treiber und jaLCDs v3.2

Ich habe mal einen Screenshot vom TCP/IP-Interface angehängt.

Links mit jalcdPlugin1.1, rechts mit jalcdPlugin1.0 (selbe config-Datei).

 

Gruss - htro

post-11293-1126638896_thumb.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...