Jump to content

DXVAChecker Anleitung / HowTo / FAQ bitte um Mithilfe


Devastation

Recommended Posts

Wiki DXVAChecker

 

Hallo,

 

da der DXVAChecker hier im DVBViewer Forum sehr oft erwähnt / zur Benutzung empfohlen wird, dieser aber gleichzeitig (meiner Meinung nach) für unerfahrene Nutzer recht unhandlich ist und ich, bis ich das Teil endlich so nutzen konnte wie vorgesehen, ziemlich viel Zeit in die Internetrecherche gesteckt hatte, bin ich jetzt bei der Erstellung einer Anleitung im Wiki gelandet, die sicher bei weitem noch nicht vollständig ist.

 

Meine Kenntnisse in diesem Bereich sind auch nur angelesen und reichen gerade soweit wie ich das Teil benötigt habe. Ich bin daher für jede Mithilfe dankbar. Wer Infos zur Regkeys hat die ich noch nicht erklärt habe oder wer Daten zu Nvidia usw beisteuern kann nur her damit. Einfach hier im Thread abladen, ich kümmere mich dann darum die gesammelten Erkenntnisse ins Wiki einzupflegen.

 

Wiki DXVAChecker

Link to comment
Kannte ich, hatte aber gar nicht mehr an diese gedacht. :blink: Danke!

??? Hast Du jetzt nicht eine 4550? Da war doch so'n riesiger Thread darüber.

Jo, die habe ich.

Ich verweise da mal auf meinen gewählten Forumsnamen. :wub:

Link to comment
  • 2 months later...

Cooles Wiki.

 

Ich hab auch immer wild im DXVA Checker hin und hergeklickt, aber meist nie richtig schlau draus geworden.

 

Doch viel wichtiger ist die Frage: was tut man, wenn das Bild mit all den Hardware-Beschleunigern nicht so aussieht wie von dir gezeigt:

 

Ich habe mir einen Phenom II x2 in meinen HTPC geklopft. Meine 4650 Graka wie immer reingesteckt und neu installiert mit PowerDVD7, alles wie gehabt und immer. Dann den DVBViewer aufgemacht und plötzlich ruckelt alles wie die Sau. Puuh, dachte mir zuerst, die Treiber von ATI 9.6 waeren Schuld. Nix da. 9.4 genau so. Jetzt hab ich mal den DXVA Checker angeworfen und siehe da: Obwohl DXVA im Filter angehakt ist, kann der Power DVD mit allen Decodern nichts Hardwarebeschleunigen. Deswegen hatte ich also so eine hohe CPU Last.

 

Und nun?? Die Regtweaks von oben hab ich auch schon alle drinne.

 

Edit: Hier mal ein screenshot:

dxvachecker.th.jpg

 

Edit2: Wenn ich den Screenshot von deinem Wiki vergleiche mit meinem, so fällt auf, dass die Graka mit dem Phenom all ihre Eigenschaft verloren hat, irgendwas zu beschleunigen....

Edited by topcaser
Link to comment

Hi Devastation,

fehlt da in dem Wiki-Bild vom DXVA-Checker nicht die Häkchen bei:

"VForceUVDH264"=1, "VForceUVDMPEG2"=1, "VForceUVDVC1"=1

damit Hardware-UVD-Beschleunigung mit Ati-Karten klappt oder ist das nicht mehr nötig in neueren ATI-Treibern?

 

Grüssi,

harno

Edited by harno
Link to comment

@topcaser

 

Hast du auch mal, in der langen Häkchenliste von DXVA-Checker ganz unten "Show All Settings" angeklickt und dort in der dann noch längergewordenen Liste angefangen von "DXVA"=1, "DXVA_WMV"=1, "VForceUVDH264"=1, "VForceUVDMPEG2"=1, "VForceUVDVC1"=1

anzuhaken?

Überprüf nochmal...

 

Grüssi,

harno

Link to comment

macht mal eine verknüpfung vom DXVA-Checker und fügt noch "C:\XXXX\DXVAChecker 2.0.0.1\DXVAChecker.exe" /r

ein und start mal so!

 

edit; ups ist nur für nvidia karten mit WindowsXP (nvidia GeForce 6000/7000)

Edited by morphus
Link to comment
fehlt da in dem Wiki-Bild vom DXVA-Checker nicht die Häkchen bei:

"VForceUVDH264"=1, "VForceUVDMPEG2"=1, "VForceUVDVC1"=1

damit Hardware-UVD-Beschleunigung mit Ati-Karten klappt oder ist das nicht mehr nötig in neueren ATI-Treibern?

Ich habe dieses Wiki angelegt weil ich selber lange gebraucht habe bis ich mit dem DXVAChecker klar kam. Profi bin ich damit leider immer noch nicht.

Aber nach den Infos die ich zur Wiki-Erstellung hatte sind die für Systeme mit 2 Bildschirmen.

Link to comment
Meine 4650 Graka wie immer reingesteckt

Brauchst Du denn mit der 4650 überhaupt noch die Tweaks?

 

Obwohl DXVA im Filter angehakt ist, kann der Power DVD mit allen Decodern nichts Hardwarebeschleunigen.

Ich hatte dieses Problem auch mal nach einem ATI-Treiberupdate. Ich habe damals die Treiber komplett gelöscht, neugestartet, CCleaner drüber das auch alles weg ist, und nach wieder Neustart den Treiber neu installiert. Danach konnte ich DXVA wieder nutzen. Ob das hier gleich ist weis ich nicht.

Link to comment
Brauchst Du denn mit der 4650 überhaupt noch die Tweaks?

 

 

Ich hatte dieses Problem auch mal nach einem ATI-Treiberupdate. Ich habe damals die Treiber komplett gelöscht, neugestartet, CCleaner drüber das auch alles weg ist, und nach wieder Neustart den Treiber neu installiert. Danach konnte ich DXVA wieder nutzen. Ob das hier gleich ist weis ich nicht.

 

Genau das habe ich auch gemacht und hat keine Besserung gezeigt. Vielleicht irgendein Konflikt-Problem mit der onboard Graka und der 4650? Evt. eine BIOS Einstellung. Ich weiss es nicht. Ich habe nicht so viel Energie reingesteckt, da ich die Sachen wieder zurückgegeben habe. Es hat noch andere Probleme gegeben....

Link to comment
Konflikt-Problem mit der onboard Graka und der 4650? Evt. eine BIOS Einstellung.

Bringt Dir jetzt zwar nichts mehr aber ich habe im Bios die Onboard deaktiviert nach einbau meiner Graka. Das habe ich gleich beim Einbau gemacht, kann also nicht sagen obs daran dann auch wirklich liegt.

Link to comment
Bringt Dir jetzt zwar nichts mehr aber ich habe im Bios die Onboard deaktiviert ...

 

Wie hast du das gemacht? Ich dachte, die laufen immer mit und können nicht deaktiviert werden. Naja, zumindest in meinem BIOS mit ATI Chipsatz....

Link to comment
Wie hast du das gemacht? Ich dachte, die laufen immer mit und können nicht deaktiviert werden. Naja, zumindest in meinem BIOS mit ATI Chipsatz....

Ich hab auch ATI. 780G. Aber Gigabyte.

Im Bios habe ich unter Advanced Bios Features --> Internal Graphic Mode auf Disabel (lt. Beschreibung schaltet der aber nicht die Onboard kmpl. ab)

und unter --> Init Display First habe ich PEG2 eingestellt damit die PCIExpress2 benutzt wird.

Link to comment
Im Bios habe ich unter Advanced Bios Features --> Internal Graphic Mode auf Disabel (lt. Beschreibung schaltet der aber nicht die Onboard kmpl. ab)

Kann ich bei dem ASRock board nur UMA, Sideport oder UMA+Sideport enstellen....

Link to comment
  • 3 months later...

Ich habe mir die Benutzung in der DVBViewer Wiki durch gelesen. Ich habe mir von dem dort angegebenen Link die Version 2.1.0.0 runter geladen. Leider finde ich die Einstellungen (Anzeige) Video Acceleration Settings dort nicht mehr. Wie geht das bei dieser Version?

Link to comment
  • 1 month later...

Ah, tut mir leid. Hatte den letzten Post ganz vergessen.

Beim DXVAChecker habt Ihr jetzt in Höhe der Tab-Reiter ganz rechts einen Button mit einem Abwärtspfeil. Einfach darauf klicken.

Ich werde gleich mal das Wiki mit Bild aktualisieren. Sollte in max. 1 Stunde zu sehen sein.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Mal ne ganz bescheidene Frage. Ich habe jetzt den DXVA Checker mit meiner Karte ausprobiert. Das ist ein Ergebnis was dabei rauskam:

 

 

NVIDIA GeForce 9500 GT

[NV12]

6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285: DXVA1/2, 720x480 / 1280x720 / 1920x1080

F9F19DA5-3B09-4B2F-9D89-C64753E3EAAB: DXVA1/2, 720x480 / 1280x720 / 1920x1080

ProgressiveDevice: DXVA1/2, 720x480 / 1280x720 / 1920x1080

BobDevice: DXVA1/2, 720x480 / 1280x720 / 1920x1080

 

 

Beim Abspielen verwendet er den 6CB6....String, egal ob 1080i oder 576i. Wen ich jetzt nur wüßte, ob das die beste Deinterlacingmethode der Nvidia ist. Google war in diesem Fall nicht mein Freund. Über Hilfe wäre ich dankbar.

Link to comment
[NV12]

6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285: DXVA1/2, 720x480 / 1280x720 / 1920x1080

...

 

Beim Abspielen verwendet er den 6CB6....String, egal ob 1080i oder 576i. Wen ich jetzt nur wüßte, ob das die beste Deinterlacingmethode der Nvidia ist. Google war in diesem Fall nicht mein Freund. Über Hilfe wäre ich dankbar.

 

 

Wie man im unteren Fenster lesen kann, nutzt dieses Device die Methode "DXVA_DeinterlaceTech_PixelAdaptive: Yes", und somit ist es die beste Methode, welche die Karte beherrscht.

 

Dazu aber die Frage: Welche DirectShow-Decoder verwendest du, wenn dir diese Deinterlacemethode angeboten wird ? Ich nutze nämlich die MPG2 und h.264 Dekoder von PowerDVD, und dort wird mir für MPG2 nur bob und weave angeboten, während bei h.264 zwar pixel adaptive angeboten wird, aber nicht aktiviert werden kann.

 

Edit:

 

Nun bin ich aber baff. Wenn ich den DxVA-Checker nutze um einen MPG2 oder h.264 Clip abzuspielen, dann benutzt er die Cyberlink Dekoder und zeigt mir bei beidem PixelAdaptive als Deinterlacer an. Und zwar unabhängig davon, was ich auf der Property Seite des Dekoderfilters als Methode eingestellt habe. Kann es sein, daß der DxVAChecker die Property Einstellung ignoriert und immer die bestmögliche Methode nutzt ?

 

C.U. NanoBot

Edited by NanoBot
Link to comment

Ich verwende die Cyberlink 9 Dekoder und auf die Idee, dass Pixeladaptiv die beste Methode der Karte ist, hätte ich ehrlich gesagt auch selbst drauf kommen können(schäm). Die Frage die sich jetzt stellt: ist das mit dem vektoradaptivem Deinterlacing der ATI gleichzusetzen? Ich vermute mal ja, oder?

Link to comment

Das weiß ich nicht, ich kann nur vermuten, daß pixel-adaptive eine Stufe schlechter als vektor-adaptiv ist, denn bei ATI gibt es ja wohl beide Modi

 

Um nochmal auf den Cyberlink Dekoder zurück zu kommen: Du kannst also, wenn ich dich richtig verstehe, denn PowerDVD9 Filter im DVBViewer nutzen und ihn dort, über de Property-Seite, auf pixel-adaptiv schalten ? Ich habe nämlich gestern zur Probe mal die letzte Trialversion von PowerDVD9, deren Filter man extern noch nutzen kann, installiert. Und dort wird mir, wie schon bei PowerDVD8, für MPG2 pixel-adaptiv gar nicht erst angeboten. Bei h.264 ist der Button zwar vorhanden, aber wenn ich ihn anklicke, springt die Markierung sofort wieder auf die vorherige Einstellung zurück.

 

Welches OS und welchen Videorenderer nutzt du denn ggf. bei dir ? Ist DxVA bei dir an oder aus ?

 

C.U. NanoBot

Link to comment

Über die Proppage des Cyberlinkdekoders kann ich außer "Auto, Weave und Bob" gar nichts einstellen. Ich habe das zuerst mal mit dem DXVAChecker versucht, und da gab er mir eben den 6CB String raus, dann habe ich das EVRDXVA EInstellungen Plugin genommen und habe da für jede Auflösung die Werte eingestellt. Wenn ich mal kurz gegenchecke, dann bleiben diese Werte zumindest stehen, da springt nix um. Oder gibt es vielleicht wieder irgenein Plugin(von dem ich nichts mitbekommen habe), dass es mir erlaubt, diese Sachen direkt im Dekoder umzustellen?

 

OS: Win7

Renderer: EVR Custom,und das ganze aus was für einem Grund auch immer wunderbar sauber und flüssig. Hatte vor ein paar Wochen mal rumgespielt und da war an flüssige Wiedergabe einfach nicht zu denken. Das ist übrignes imemr noch so, wenn ich mal testweise meine ATI 3650 einbaue, ein permanentes Geruckel. Aber dies ist wohl ein anderes Thema und gehört nicht hierher.....Deswegen bin ich ja auch zu ner Nvidia gewechselt, und wenn ich ganz ehrlich bin, wenn überhaupt ein Unterschied beim Deinterlacing festzustellen ist, dann der, das die Nvidiakarte es definitiv nicht schlechter macht, als die ATI.

 

DXVA ist sowohl bei SD als logischerweise auch bei HD an.

 

Außerdem habe ich noch den YV12 Chroma Shader angeschaltet.

 

PS: Ich hab zwar hier noch nicht allzuviele Posts, bin aber kein kleiner Dummer, der nicht weiß, von was er redet. Bevor da einige alteingesessene sich fragen, ob ich überhaupt weiß, von was ich da erzähle.

Edited by MiKo
Link to comment

Hi,

 

thx für die Infos. Damit scheidet der von dir genutzte Workarround bei mir leider aus, denn ich nutze XP. Und dort funktioniert der EVR ja nur mit Tricks, und auch dann nur ohne DxVA.

Edited by NanoBot
Link to comment
  • 4 months later...

hab grad mal nach langer zeit mit der neuen ati hd 5770 den dxva checker angeworfen

und irgendwas check ich da nicht

wenn ich mit einem 20 Mbit 1920x1088 file die directshowdecoder überprüfe

bietet er mir sachgemäss an den :

 

Cyberlink videodecoder (PDV10) H. 264 :

beim abspielen des streams ist aktiv:

 

Decoder:ModeH264_VLD_NoFGT

Procesor: VectorAdaptiveDevice

 

Framerate: 50

CPU: 0 % max 2%

 

Insofern alles in bester ordnung . DXVA 2 wird verwendet.

 

Im Eigenschaftendialog (properties ) steht allerdings alles auf software . DXVA ist anwählbar , aber springt zurück. Enable DXVA ist angegraut. merit hab ich auf preferred und 8xxxxx gesetzt.

 

Im properties filter dialog des dvbviewers ist alles in bester ordnung. DXVX ist anwählbar und bleibt auch aktiv.

 

Ist das kosmetisch? Vll kann das mal jemand querchecken.

 

??

 

Nette grüsse

 

vm

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...