Jump to content

TouchHTML


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich lade hier mal die erste brauchbare Version eines Programms hoch, mit dem man eine Steuerung des DVBViewers per Webinterface realisieren kann.

 

Die Motivation für dieses Programm war die, dass ich mir einen kleinen Touchscreen Monitor gekauft habe, um den DVBViewer damit zu steuern. Den Touchscreen Monitor habe ich als erweiterten Desktop konfiguriert, d.h. der linke Teil des Desktops (Bildschirmkoordinaten 0-1919 horizontal) ist das TV Display. Die Pixel von 1920 bis 1720 liegen auf dem Touchscreen.

 

Warum nun ein separates Programm und nicht einfach der Internet Explorer? Leider ist es nicht möglich, den Internet Explorer an einer bestimmten Stelle des Desktops (nämlich auf dem Touchscreen) anzuzeigen und bei Bedarf als normalen Browser auf dem TV aufzurufen. TouchHTML kann per Parameter an jeder beliebigen Position und mit beliebiger Größe angezeigt werden.

 

Ausserdem unterstützt das Programm spezielle Links im HTML-Code, die z.B. das direkte Senden eines Befehlscodes an den DVBViewer oder das Starten eines externen Programms erlauben.

 

Grundsätzlich kann das Programm ohne Webserver verwendet werden. Es genügt eine statische HTML-Seite (siehe auch beiliegende Beispielseite webcontrol.html). Um jedoch z.B. EPG-Daten abzufragen, empfiehlt es sich, einen Apache Webserver mit PHP zu installieren und den Zugriff auf den DVBViewer per PHP zu machen.

 

Installation

 

Das ZIP-File einfach in ein beliebiges Verzeichnis entpacken. Das Programm ist die TouchHTML.exe. Alle anderen Dateien gehören zur Beispiel Webseite webcontrol.html. Das Programm touch.cmd ruft TouchHTML.exe mit der Beispielseite auf. Wenn das Programm nicht unter C:\Tools installiert wird, muss in touch.cmd der Pfad zur Datei webcontrol.html entsprechend angepasst werden. Wenn der DVBViewer nicht unter C:\Programme\DVBViewer liegt, muss dieser Pfad in der Datei webcontrol.html ebenfalls angepasst werden.

 

Anwendung

 

Um weitere Infos zu TouchHTML zu erhalten, einfach das Programm ohne Parameter aufrufen.

 

Viel Spass damit (wenn es jemand brauchen kann)

TouchHTML_07.zip

Link to comment

Das Tool ist erstmal nur ein Grundgerüst. Ein Programm was eine html Seite auf einem Bestimmten Monitor ohne irgend einen Rand oder Bedienelemente darstellt und eine einfache Möglichkeit bietet Befehle an den DVBViewer zu senden.

 

Es gibt noch keine wirkliche html Seite mit Steuerelementen nur ein schlichtes Beispiel. Ein Screenshot lohnt sich also noch nicht wirklich.

 

@dbraner

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit die über das COM Interface abfragbaren Variablen in die html Seite ein zu binden?

Link to comment
Das Tool ist erstmal nur ein Grundgerüst. Ein Programm was eine html Seite auf einem Bestimmten Monitor ohne irgend einen Rand oder Bedienelemente darstellt und eine einfache Möglichkeit bietet Befehle an den DVBViewer zu senden.

 

Es gibt noch keine wirkliche html Seite mit Steuerelementen nur ein schlichtes Beispiel. Ein Screenshot lohnt sich also noch nicht wirklich.

 

@dbraner

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit die über das COM Interface abfragbaren Variablen in die html Seite ein zu binden?

 

Das Programm ist in der Tat ein Grundgerüst, um eine (selbst erstellte) Web-Oberfläche darzustellen. Sämtliche Bedienelemente sind absichtlich ausgeblendet. Diese stören lediglich bei einer Touchscreen-Oberfläche. Auch mit ein Grund, der gegen die Verwendung von Browsern spricht.

 

Über die Einbindung von Variablen (Datamanager) denke ich mal nach. Ich wollte aber nicht zuviel Funktionalität bzgl DVBViewer-Schnittstelle einzubauen, da ich PHP basierte Lösungen für deutlich flexibler halte. Lassen sich leicht anpassen und solche Wünsche wie Abfrage von Variablen sind leicht umsetzbar, ohne den Programmcode von TouchHTML ändern zu müssen. Man könnte sogar über den Speziallink "touch:exec" ein VB-Script aufrufen, das die erweiterte Kommunikation mit dem DVBViewer vornimmt und HTML-Ausgaben erzeugt, die mein Programm dann darstellt.

Link to comment
  • 1 year later...

Hi dbraner,

 

gibt es Neues von Deinem ToucHTML-Projekt? Ist ja schon ein Jahr her seit V0.7.

ich fände es auch interessant, etwas mehr darüber zu hören, wie Du übers Web

auf den DVBViewer zugreifst. Du hast mal irgendwo eigene PHP-Routinen erwähnt.

 

Gru Kaloschke

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...