Jump to content

Recordingservice und DVBViewer


Recommended Posts

Eine Ausführliche Anleitung gibt es jetzt im Wiki:

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Serv...ationsanleitung

 

 

 

 

 

 

DVBViewer und Recordingservice

 

1. In den Recordingservice Optionen (Configure) > DVBServer den Server aktivieren

2. svcctrl.dll aus dem DVBViewer/Plugins Verzeichnis Löschen (sollte im Normalfall nicht vorhanden sein).

3. Alle TV Karten im DVBViewer (Optionen > Hardware) auf "Nicht Benutzen" Setzen. Dann über + für jede Karte ein Unicast Device hinzufügen, den Tunertyp an die vorhandene Hardware anpassen und den Status auf Normal setzen (gegebenenfalls die Einstellungen für die Unicast Device noch ändern aber bei einem Lokalen Recordingservice als Server sollte das nicht nötig sein).

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Unicast_Network_Device

 

Jetzt geht der parallele betrieb schon mal. Damit die Timer auch übertragen werden sind noch ein paar Schritte nötig.

 

4. Im DVBViewer unter Optionen > Recording Service die Unterstützung Aktivieren.

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Optio...cording_Service

5. Die IP und Port angeben unter der das Web Interface zu erreichen ist und gegebenenfalls Benutzername und Passwort. Über Teste Verbiegung kann man Prüfen ob die eingegebenen Daten passen.

6. Dann noch nach bedarf Aktivieren was abgerufen werden soll (wenn DVBViewer und Recordingservice auf einem Rechner läuft würde ich alle Aktivieren).

 

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Categ...cording_Service

 

Recordingservice und VLC Player

Wenn du VLC Player als Client nutzen möchtest geht das über das Web Interface.

In irgend einer EPG Ansicht im Web Interface auf den den Sendung Titel einer Grade laufenden Sendung klicken und in der EPG Detail Ansicht auf den Pfeil oder auf ein Senderlogo klicken.

 

Im Streaming Fenster "Direkte Verbindung" an haken > Stream Starten > Starte Externen Player > streaming.mp4 irgend wo speichern und mit VLC öffnen.

 

Umschalten geht dann im offenen Streaming Fenster. Da kann man den Stream auch stoppen

 

Für das neu codieren (nicht "Direkte Verbindung") muss VLC Player 0.8.6i (hier) auf dem Rechner mit dem Recordingservice Installiert sein und der Rechner muss schnell genug sein.

 

Achtung mit "im Webbrowser" dafür muss auf dem Wiedergebenden Rechner das VLC Browser Plugin vorhanden sein.

 

(so das ganze nochmal als Extra Topic weil es im großen Topic so schwer zu finden ist)

Edited by Tjod
Link to comment
  • 1 month later...

Ich habe mich hier streng an die Anleitung gehalten, habe die Version 4.1.1 und 1.5 des recordingservice, bis auf

svcctrl.dll, die hab ich später bemerkt und gelöscht als ich am testen war....

 

Mein Problem: der streamt nix....

 

Wenn ich in der Hardware die TV Karte auf " nicht benutzen" setze will auch der DVBViewer nicht mehr, setze ich das zurück, alles klar.

wenn ich das richtig verstanden habe soll wenn beides auf einen Client läuft auch der DVBViewer funzen und auch der recordingservice streamen (per vlc)

ich möchte das weiterstreamen ins netz um im Büro schauen zu können.

 

Wenn Ihr meint mache ich das später mit der Support.zip aber ich bin mir sicher das ich nur einen denkfehler habe oder hier irgendein Rest eines altes Plugins dazwischenfunkt

Link to comment

??? Vlc als Player, und danach zum encoden weil ich das kleiner machen will ums ins Netz zu streamen

 

 

was machst du da mit vlc?
Link to comment

Tut mir leid, ich sehe aus deinem beitrag einfach keine zugehörigkeit zu dem ersten thread. Es geht hier um streamen vom Recording Service zum DVBViewer dazu wird kein VLC gebraucht. Vielleicht könntest Du einmal genauer darlegen was Du vorhast und wo es hakt.

Link to comment

OK,

 

Ich habe erst eben entdeckt das es eine eigene Section hier für den recordingservice gibt, mea culpa....ich bin auf diesen Thread über die Suchmaschine gelangt.

Sorry also das ich den missbrauche, vielleicht kann ein Admin das trennen.

 

ich suche eine Möglichkeit das was ich im DVBViewer sehe, kleiner zu encoden, (habe 1 Mbit Upload zuhause)

danach ins Internet zu streamen, entweder zu einem weiteren Streamingserver (habe einen ím rechenzentrum stehen)

oder das was bei mir zuhause encoded wurde direkt zuhause abzugreifen, und dann im Büro per Player (vlc oder whatever) anzuschauen.

 

Nebenbei möchte ich den recordingservice natürlich auch für das nutzen wofür er eigentlich da ist;-))

 

Wenn ich alles richtig verstanden habe bietet recordingservice das streaming unter anderem.

 

Wie ich hier oben gelesen habe...habe ich mir die neuste DVBViewer Beta gezogen, hab die über meine bestehende Installation drüberinstalliert (4.1.1) und anschliessend

die neuste recordingservice installiert, streng nach Anleitung (einzig die svcctrl.dll habe ich erst später egsehen und nach installation von allem gelöscht)

 

-------schnipp-------------------

DVBViewer und Recordingservice

(es werden DVBViewer 4.0.1.30 oder neuer und Recordingservice 1.4.7.76 oder neuer benötigt)

1. In den Recordingservice Optionen (Configure) > DVBServer den Server aktivieren

2. svcctrl.dll aus dem DVBViewer/Plugins Verzeichnis Löschen (sollte im Normalfall nicht vorhanden sein).

3. Alle TV Karten im DVBViewer (Optionen > Hardware) auf "Nicht Benutzen" Setzen. Dann über + für jede Karte ein Unicast Device hinzufügen, den Tunertyp an die vorhandene Hardware anpassen und den Status auf Normal setzen (gegebenenfalls die Einstellungen für die Unicast Device noch ändern aber bei einem Lokalen Recordingservice als Server sollte das nicht nötig sein).

 

Jetzt geht der parallele betrieb schon mal. Damit die Timer auch übertragen werden sind noch ein paar Schritte nötig.

 

--------schnapp-----------------

 

Wenn ich im DVBViewer meine Firedtv in Hardware auf nicht benutzen stelle, dann den DVBViewer starte, sagt der mir Kein DVB Gerät verfügbar, da ist mein erstes Verständnis Problem, es soll doch ein Paralell Betrieb möglich sein!??

 

Die nächsten beiden Probleme, ich sollte doch jetzt auf einem weiteren Client per Webinterface fernsehen können? Ich habe die VLC version 8.6i dafür genommen (die auch mit der Dbox2 funktioniert)

auch die Firewall ist aus, trotzdem kommt nichts. will heissen es kommt einfach kein Stream beim recordingservice an bzw raus. Wenn ich das gelöst habe werde ich auch mein Encodingproblem lösen können.

Link to comment

Du wirfst da 2-3 Sachen Durcheinander.

 

Einmal gibt es Recordingservice als DVBServer zum DVBViewer Pro als Client. Das geht nur wenn das Netzwerk schnell genug ist alle Daten zu übertragen.

 

Und dann gibt es das Streaming über das Web Interface wo es auch Möglich ist die Datenrate zu verringern und wo der VLC Player alsClient und zum um codieren verwendet wird. Die beiden Sachen sind unabhängig voneinander.

Link to comment

@all, erstmal danke das Ihr mir helft!

 

Ich bin seit 2 Tagen da fast nur am lesen/googeln usw.....

 

Der normale DVBViewer läuft bei mir 1a, mit allen möglichen Plugins hab ich schon rum experimentiert

 

im normalen Lan habe ich 100M, und Wireless mit 54M...zumindest Brutto...also sollte beides passen, lassen wir das Streamen ins Internet erstmal weg,

Ich muss erstmal die "Server" Funktion im DVBViewer zum laufen kriegen, das funktioniert bei mir nicht.

Ich nutze also nicht den "DVB Server" sondern das was beim Recordingservice eingebaut ist.

Dann möchte ich auf den Webserver gehen, mir im EPG was aussuchen, klicke auf den "start" Button und dann sollte ich doch das Programm sehen

oder ne datei streaming.m3u speichern können und mit nem VLC öffnen können. Aber ich sehe nur ein schwarzes Fenster "no Video" oder per VLC gibts keine Datei zu öffnen.

 

Im DVBViewer sind die recordingservices aktiviert, die verbindung getestet, das geht auch alles. im Tray Icon ist der service gestartet,

kann mir jemand kurz erklären, wenn ich nach Anleitung im DVBViewer unter Hardware meine TV Karte auf "nicht benutzen" stelle

kann ich im DVBViewer nichts mehr sehen, geht dann nur noch ein Client?

 

Hab ich das ganze System noch nicht verstanden?

Link to comment
Im DVBViewer sind die recordingservices aktiviert, die verbindung getestet, das geht auch alles. im Tray Icon ist der service gestartet,

kann mir jemand kurz erklären, wenn ich nach Anleitung im DVBViewer unter Hardware meine TV Karte auf "nicht benutzen" stelle

kann ich im DVBViewer nichts mehr sehen, geht dann nur noch ein Client?

 

Fangen wir mal klein an und versuchen erstmal auf dem Server die Sache ans laufen zu bekommen.

Der RecordingService verwaltet die Hardware.

Der DVBViewer darf die Hardware nicht nutzen und muss als Unicast Client auf den RecordingService zugreifen, genauso als ob er ein abgesetzter DVBViewer Client ist.

 

Das wäre der erste Schritt. Wenn das läuft gucken wir weiter.

Link to comment

ok, im DVBViewer ist also die TV karte auf nicht benutzen und das unicast Device auf Normal.

 

Wenn ich umschalte kommt die Meldung für diesen Kanal ist kein

DVB Gerät verfügbar,

 

im recordingservice steht unter Hardware die TV karte drin, die steht auch auf normal.

Hast Du ICQ und magst mir per PN mal deine ICQ schicken?

Link to comment

Hast du die Schritte 1-6 aus dem ersten Beitrag ausgeführt?

 

Du solltest das ganze erstmal lokal auf einem PC zum laufen bringen.

Link to comment
Hast du die Schritte 1-6 aus dem ersten Beitrag ausgeführt?

 

Du solltest das ganze erstmal lokal auf einem PC zum laufen bringen.

 

Langsam komm ich mir ein wenig blöd vor, habe nur ich diese Probleme?

Ich sollte vielleicht sagen was ich benutze.....

Floppydtv (Cable) per Firewire Anschluß

Windows7

 

So , da ich nicht weitergekommen bin, habe ich den Rechner platt gemacht und statt Vista nun windows7 aufgespielt.

Alles neugemacht, und nun bin ich genau, oder ähnlich weit wie vorher.

Erstmal den DVBViewer lauffähig gemacht , lüppt auch 1a, dann recordingservice aufgespielt und wie beschrieben geconft.

Im DVBViewer recordingservice aktiviert und Verbindung getestet, geht 1a. Nur die Serverfunktion vom Recordingservice geht eben nicht.

 

Was mir jetzt auffällt, ich kann im Configure beim Recordingservice bei Webserver das admin und kein PW nicht durch einen anderen Usernamen und mein PW ersetzen.

Sobald ich wieder auf configure gehe steht da wieder admin drin, kann es sein das es bei Vista/windows7 ein schreibproblem der Verzeichnisse ist?

Eigentlich kanns das auch nicht sein, weil nach jeder Änderung die ini und xml Dateien neu geschrieben werden, das kann ich sehen.

 

Also ich weiss mir keinen Rat mehr, der Vollständigkeit wegen hänge ich mal ein support..zip dran.

 

 

Trotzdem sagt mir das Icon im Tray das der Server laufen soll, wenn ich jetzt im DVBViewer einen Kanal (ARD) umschalte sagt der mit kein DVB Gerät voranden, ich habe das hier im Thread mehrfach step by step gemacht. Wo ist der Haken????

 

Ich kriege es nicht hin den Server zum rennen zu bekommen.

support.zip

Edited by Franky64
Link to comment

Ich habe auch die Anleitung befolgt und eigentlich läuft's.

 

Was nicht tut ist Bild-in-Bild.

Meine Konfig: 2 x TechnoTrend 3200-S2, DVBV 4.1.1, Server 1.5

 

PIP tut ohne server ohne probleme, aber beim Client-server betrieb nicht mehr. Das mini-Bild bleibt schwarz.

Ich habe 2xUnicast Device angelegt und die unterscheiden sich bzgl. ihrer Einstellungen auch nicht.

 

Gruss,

klaus.

Link to comment

Schau mal im Viewer unter Optionen Hardware ob da der richtige Typ (siehe Bild) eingestellt ist.

 

 

Jan

post-72424-1242404928_thumb.jpg

Edited by Jan.S100
Link to comment

Das wars! ein klick auf den Server und einen Neustart und es lief!

 

Allerdings war ich da gestern bevor ich den Rechner platt gemacht habe auch mal drin.

Da war da noch kein Server drin! Jetzt gehts auch mit VLC, allerdings nur der direktstream

Per Webinterface gehts noch nicht, auch den USer fürs Webinterface kann ich noch nicht ändern, also anderen User stat admin und ein PW

jedesmal kann ich das Ändern, aber er speicherts nicht, geht man wieder rein steht wieder admin drin.

Rein komm ich trotzdem, aber ohne Userabfrage.

 

Wenn ich jetzt die DVBViewer Soft aufs Notebook packe, kann ich den als Client benutzen, ich suche jetzt noch wie ich die Kanalliste da drauf bekomme...

einfach kopieren?

 

Ich teste mal weiter.....DANKE nochmal für die Hilfe!

 

 

Guck mal ob der DVB Server in der Autofinden Serverliste auftaucht und klick den an.

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Unica...den_Serverliste

Link to comment

Die Zugangsdaten im Kontrollzentrum werden im Moment nur dann gespeichert, wenn die Checkbox des Gastaccounts angeklickt wird. Das ändert Lars im RC2.

Alternativ kannst du die Zugangsdaten über den Webbrowser, oder das manuelle Editieren eines Files ändern.

 

Die Kanalliste ist im Konfigurationsordner gespeichert (channel.dat). Einfach rüber auf den Clienten kopieren.

Link to comment

Ich habe den Recording Service nun auch mal installiert und wie beschrieben konfiguriert, leider funktionieren dann keine DVB-S2 Kanäle mehr - DVB-S arbeitet einwandfrei.

 

Ich habe nun die TV-Karte im DVBViewer wieder aktiviert, aber gibt das keinen Konflikt, wenn zwei Programme auf die TV-Karte zugreifen?

 

Ok, hab es gefunden: Ich musste auch bei dem Unicast-Device im DVBViewer anhaken, dass das Device DVB-S2 fähig ist, jetzt geht's.

Edited by ZappoB
Link to comment

Hi,

also ich kriege es leider noch nicht hin, im DVBViewer ein Bild zu bekommen. Ich denke, ich habe die obige Anleitung richtig befolgt. Wenn ich den DVBViewer auf dem Rechner starte, auf dem der Recordingservice läuft, so meckert er zwar beim starten nicht, dass er kein Devicew findet, aber es erscheint eben auch kein Bild. In der Statuszeile des DVBViewers wird der Sender angezeigt, auch nach Umschalten.

 

Wenn ich den DVBViewer auf einem anderen Rechner starte, verhält er sich ähnlich, nur die Sender lassen sich nicht umschalten und das Programm läßt sich nicht mehr beenden!

 

Vielleicht liegen meine Probleme auch ganz woanders, der Recordingservice nimmt nämlich nichts auf udn zeiogt kein EPG an! Timer werden schlicht ignoriert. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich den Recordingservice im DVBViewer eingebunden habe oder nicht. Benutze ich den DVBVieewr alleine, läuft alles einwandfrei. Was mir in der Konfiguration des Recordingservice aufgefallen ist: der Zeitzonenversatz zur GMT beträgt 2 Std. Ist das so? Ich dachte es wäre nur 1 Std. Aber auch, wenn ich hier 1 STd. einstelle, reagiert der Recordingservice nicht.

 

Wäre toll, wenn jemand einen Tipp hätte.

 

Gruß Kaloschke

 

OS: Windows 7 RC

DVBViewer 4.1.1.0

Recordingservice RC

support.zip

Link to comment

Meist ein Firewallproblem, einfach mal die Firewall deaktivieren und neu testen.

Die Konfiguration der Firewall ist so ein eigenes Thema, an dem ich derzeit auch noch verzweifle.

Bei mir kann er einfach nicht auf das Netzlaufwerk zugreifen (Speicherort für alle Aufnahmen im gesamten Netzwerk) wenn die Firewall aktiv ist. :wacko:

Wenn ich sie einmalig deaktiviere, dann zugreife und wieder aktiviere läuft alles ohne Probleme.

 

Das macht mich echt rasend und so werde ich den Server-PC wohl von der Firewall befreien müssen.

Oder hat für mich da auch jemand einen Tipp? (Avira Premium Security Suite) :wacko:

Edited by Tüftler
Link to comment
Oder hat für mich da auch jemand einen Tipp? (Avira Premium Security Suite) :wacko:

 

Falls Du mit dem Server und Client PCs hinter einem Router bist, kannst Du die Firewall getrost deaktivieren, ausser Du willst verhindern daß manche Programme kontakt mit dem Internet aufnehmen.

 

Bye Thomas

Link to comment

@Kaloschke

Der Recording Service scheint Probleme zu haben auf die TV Karte zu zu greifen.

Sind die Treiber sicher 100% Windows 7 kopatibel?

Läuft sicher kein anderes Programm was noch versucht auf die TV Karte zu zu greifen, z.B. ein dienst vom Windows Media Center?

Link to comment

Hi Tjod,

 

der Start des Mediacenters wird per Gruppenrichtlinie unterbunden. Ich weiss nicht, inwiefern das ein Treiberproblem sein könnte, denn der DVBViewer alleine läuft ja bestens. Im übrigen funktionierte die letzte Betaversion des Recordingsservices (unter W7 Beta) auch noch.

 

Gruß Kaloschke

Link to comment
Falls Du mit dem Server und Client PCs hinter einem Router bist, kannst Du die Firewall getrost deaktivieren, ausser Du willst verhindern daß manche Programme kontakt mit dem Internet aufnehmen.

 

Bye Thomas

Ja, so isses leider zur Zeit.

Werde wohl aber einen reinen Server einrichten, nur nicht in nächster Zeit, einfach zu viel zu tun.

Link to comment

@Kaloschke

Dann habe ich leider keine Idee woran es liegt das der Recording Service Probleme mit dem Hardware Zugriff hat.

Link to comment

Evtl. bekomme ich in diesem Thread ein Antwort auf dieses Problem.

 

Ist der Recording Service wirklich nicht in der Lage, den bereitgestellten Unicast-Stream zu verwenden, wie der DVBViewer?

Edited by ZappoB
Link to comment

heyhey

nach mehrstündigem probieren, klappts jetzt bei mir: alles eingestellt, DVBViewer per unicast hell, der stream klappt auch!

nur: der stream klappt mit allem, webinterface, aber nur mit "direct stream", ich will jedoch einen normalen, damit ich auch damit ins internet gehen kann!

das fehlt mir jetzt noch.

 

bitte helft mir :-)

 

ok per direct-stream gehts auch ins internet, habe nur 2 probleme (nur 2): :-D

 

1: Die Internet adresse läuft auf:

 

mfg Krassor http://dyndns.dyndns.org:1231/upnp/channelstream/38.ts

Das Problem ist das "38.ts", das "38", also die zahl scheint sich nämlich dauernd zu ändern mit jedem neuen stream o.O woher weiß ich dann wenn ich irgendwo auswärts bin, und ein stream starten will, welche zahl das ist?

EDIT: habe festgestellt dass die zahlen nur die sender sind. unterscheidliche zahlen -> unterschiedliche sender.

 

2: die qualität ist vieeeel zu hoch für einen internet stream! ich habe nur 1Mbit upload zur verfügung, und der non-loss stream hat eben 4Mbit...

und unter "direct stream" kann ich die quali nicht ändern...

 

was kann ich da machen?

 

 

mfg Krassor

Edited by KraSSor
Link to comment

@Krassor

 

Um ins Internet zu streamen musst du schon je nach deiner verfügbaren Bandbreite bzw. nach Bedarf runter trancodieren.

Hast du mal im LAN versucht nicht direct zu streamen?

 

Ich hab bei meinem VDSL25 ein Upload von rund 4500 kbit/s. Einen stabilen Stream bekomme ich bis ner VideoBitrate von etwas über 3000 hin.

Wenn ich jedoch auf meinen HTC Diamond streame, läuft es am Besten wenn ich die Videobitrate auf 384 und die Bildgrösse auf 0,25 reduziere.

Link to comment

guten morgen,

 

ja, nicht direct stream, scheint nicht zu funktionieren. ich machs von einem anderen rechner im lan, indem ich das webinterface öffne und ein programm anklicke. dann öfnnet sich vlc mit der ip: http://192.168.1.2:8080 (server-ip). port 8080 hab ich auch als unicast-port eingetragen. bei direct stream verwendet er ja einen anderen port (1231; der vom Streamserver).

leider funktioniert http://192.168.1.2:8080 nicht :-(

 

mfg Krassor

Link to comment
Der VLC Player 0.8.6i ist auf dem PC mit dem Recordingservice Installiert?

 

ja vlc ist installiert (oder muss ich da was beachten?). leider wills nicht :-( warum klappt netzwerk-zeugs NIEEEEE auf anhieb??

 

mfg Krassor

Link to comment
ja vlc ist installiert (oder muss ich da was beachten?)
Ja die Versionsnummer da bei der Windows Version häufiger Funktionen kaputt sind.
Link to comment
  • 3 weeks later...

@ Tjod:

Ich habe den Recordingsservice bei mir auch als DVBServer eingerichtet nach deiner Anleitung. Im Prinzip läuft alles, nur irgendwie ist die TV Wiedergabe nicht so stabil wie wenn ich die Karte im DVBViewer direkt anspreche. Unregelmäßig kommt es zu kleineren Rucklern in der Wiedergabe. Woran kann das allgemein liegen? Ich habe den Eindruck, es hängt irgendwie mit Surfaktivitäten zusammen. Ich habe mal über längere Zeit den Systemmonitor / Netzwerkmonitor mitlaufen lassen, dort sind aber keine Engpässe zu erkennen. CPU Auslastung geht während der TV Wiedergabe selten über 20%.

Link to comment
Unregelmäßig kommt es zu kleineren Rucklern in der Wiedergabe. Woran kann das allgemein liegen?

Da habe ich leider wirkliche keine Idee. Ich würde vermuten das es irgend was mit der Straming Sache zu tun hat.

Um aus zu schlissen das die wiedergabe mit rein spielst könntest du nur das Sender der Timer an den Recording Service mal Testweise abschalten und dann im DVBViewer eine Aufnahme ohne wiedergabe machen und dann im Aufnahme log gucken ob du da Fehler hast.

Link to comment
Ich habe den Eindruck, es hängt irgendwie mit Surfaktivitäten zusammen.

Kann man für den VLC auch einen anderen Port einstellen? Falls ja probier das mal.

Edited by Devastation
Link to comment
  • 1 year later...

Bei mir klappt der VLC leider auch nicht.

 

Der direkte Stream funktioniert sowohl mit VLC als Client (OS=Win7; VLC=1.1.7) (gestartet über das WebIF) als auch mit DVBViewer am Client.

 

Wenn ich den Haken "Direkte Verbindung" raus nehme funktioniert es leider nicht (egal ob mit oder ohne Transcoding).

VLC startet zwar am Server (OS=XP; VLC=0.86i - zu sehen im TaskManager), allerdings hat er 0% CPU Auslastung und benötigt nur 20MB Arbeitsspeicher.

Am Client VLC kommt folgende Fehlermeldung:

"VLC kann die MRL 'http://192.168.178.53:3335' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach." BTW wo liegt das?

 

Ich teste im LAN - die Windows Firewall und Virenscanner auf dem Server und Client sind ausgeschaltet.

 

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Edited by mosen
Link to comment
×
×
  • Create New...