Jump to content

Bluescreen by Skystar USB2 nach Wakeup


MosEisley

Recommended Posts

Mahlzeit,

 

seit einigen Monaten habe ich eine Skystar USB2 und nutze sie regelmäßig. Ich habe mir auch schnell die Vollversion vom DVBViewer gekauft, weil das Programm überzeugt (vor allem für den Preis). Dafür erstmal ein Dankeschön an alle beteiligten...

 

Nun versuche ich verzweifelt, die Karte als Videorekorder zu nutzen und möchte den Rechner zwischendurch in den Ruhezustand versetzen. Die gleich beschriebenen Probleme habe ich sowohl mit meinem Notebook als auch meinem Desktop PC, die sich von der Hardware komplett unterscheiden. ATI vs NVIDIA, AMD vs. Intel usw...

 

Nachdem ich die Standard-Treiber 4.4.1 oder die aktuellen der Technisat-Homepage installiert habe, muss ich in den Energieoptionen der Karte das Häkchen entfernen.

Nun erwacht mein Rechner nach einer Programmierung mit dem Scheduler wie gewollt aus dem Ruhezustand bzw. Standby und fährt hoch, DVBViewer startet und die Sendung wird aufgenommen. Alles bestens.

 

Das Problem: In unregelmäßigen Abständen fährt der Rechner hoch und direkt bei der Windows Anmeldung kommt ein Bluescreen und der Rechner startet neu. Das ganze passiert auf beiden Rechnern und nur, bei angeschlossener Skystar Karte. Ich habe jetzt ca. 2 Wochen mit allen möglichen Einstellungen rumgespielt, bin aber langsam mit meinem Latein am Ende. Auch Google half mir nicht.

 

Bei Einsatz der BDA Treiber habe ich das Problem noch nicht gesehen - kann es aber noch nicht ausschließen. Leider bleibt der DVBViewer schwarz nach einem Wakeup. Mit "Anzeige neu aufbauen" (oder so ähnlich) kommt das Bild dann gelegentlich wieder, aber auch nicht immer.

 

Das ganze ist vermutlich kein DVBViewer verursachtes Problem, aber hier sind sicherlich die erfahrensten Forenleser für solche Probleme zu finden :-) Für Ratschläge wäre ich dankbar. Oder wenn auch nur irgendwer mal bestätigt, dass auch ihm der Bluescreen nicht unbekannt ist :D

 

Meine Notlösung ist, dass ich die Karte bei ebay verscherbel - hat ja noch 1,5a Garantie und mir eine PCI-Karte kaufe. Evtl sogar auch wieder eine Skystar2, weil ich abgesehen von dem Bluescreen alles sehr nett finde... Kommentare dazu? Fall ich ggf wieder auf die Fr...?

 

Das ganze läuft unter SP2, weil SP3 auch an anderer Stelle Probleme macht - juckt mich aber weniger, da ich den Rechner nur fürs Aufnehmen und nicht zum surfen nutzen mag.

 

Also bitte, schreibt mal was euch einfällt.

 

Danke, Mos

Edited by MosEisley
Link to comment

hi mos,

 

das habe ich auch... ich habe dazu auch schon einmal etwas gelesen, fragt sich nur wo ;)

 

um das ganze zu verifizieren, ob es wie bei mir ist, schalte mal den automatischen reboot bei systemfehlern aus. dann bleibt der bluescreen stehen und der

rechner starten nicht sofort. ich habe dann immer einen "driver_irq_not_less_or_equal" fehler, da nach dem standby die usb karte nicht mehr richtig zugewiesen werden kann bzw. ein anderer treiber die ressource schon belegt.

 

ist natürlich ein wenig suboptimal für einen geplanten htpc :D

 

wenn ich ja bloss wüsste, wo ich dazu schon mal etwes gelesen habe...was hast du für eine grafikkarte ?

 

stefan

 

ich überlege weiter

Link to comment
  • 1 month later...

Ich kann das Problem bestätigen:

 

Ich habe heute an einem neuen Notebook mit Mobile Intel PM45 Express Chipset unter Windows XP die TV-Karte installieren wollen und bereits während der Installation kam ein Bluescreen bei der Installation der Datei "UDST7000Bda.sys", sowohl beim Treiber auf CD als auch bei dem neuen Treiber der auf der Technisat-Homepage heruntergeladen werden kann. Fehlermeldung "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

 

Nach dem Bluescreen mit anschließendem Neustart kommt es dann richtig fett: Windows meldet beschädigte Dateien (msh263.drv und tsbyuv.dll) und einen beschädigten MFT (Master File Table) der Festplatte ("Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle" / "Fehler im Volumebitmap".

 

Anruf bei der kostenpflichtigen Hotline von Technisat:

 

Techniker: "Welchen Board-Chipsatz haben Sie?"

Ich: "Mobile Intel PM45 Express"

Techniker: "Kenne ich nicht, nie gehört"

Techniker: "Wenn Ihr Gerät mit Bluescreen abschmiert dann funktioniert die Hardware mit Ihrem Gerät nicht"

Ich: "Die teure TV-Karte nützt mir nun nichts. Kann man die Karte einsenden und das Geld erstattet bekommen?"

Techniker: "Nein, das ist nicht unser Problem"

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...