Jump to content

HTPC Planung


DURABrite

Recommended Posts

Halo zusammen.

Ich benutze den DVBViewer schon eine ganze weile und möchte jetzt einen HTPC bauen.

Dazu möchte ich mal ein paar Infos aus diesem Super Forum bekommen.

Das ganze soll natürlich möglichst leise (Lautlos) sein, nicht sehr heiß werden und möglichst wenig kosten. Das ganze wird nicht als Spiele PC missbraucht (ich Spiele, wenn überhaupt, nur ganz einfache Spiele). Also nur Fernsehen (SDTV + HDTV, Radio), Timeshift, Aufnahme, DVD, Audio CD und Internet. IMon oder ähnliches sollte auch möglich sein. Scart oder sowas brauch ich nicht. HDMI (evtl. DVI + VGA um am Monitor vorzubereiten) sollte sein.

Meine Überlegung dazu war:

1. Termaltake DH101

2. Board mit 790gx Chipsatz

3. amd 4850 oder 5050

4. 2 GB Ram

5. XP SP3

6. Skystar HD

Was haltet ihr davon und/oder was würdet ihr vorschlagen?

 

Ich danke euch für jeden Tip und jeden hinweis und haltet euch nicht mit Kritik zurück. Ich möchte nicht das Rad neu erfinden, dafür lieber von eurer Kompetenz Profitieren, auch wenn es nicht in mein Budget passt. Dann muss ich halt noch etwas warten mit meinem HTPC.

 

Also Danke schon mal im Voraus an alle die mir helfen wollen.

 

DURABrite

Link to comment

Ich weiß nicht genau, wie es beim AMD790 Chipsatz ist, aber der 780er benötigt mindestens einen X3 Prozessor mit HT 2.0, um das qualitativ ordentliche VA-Deinterlacing bei der Hardware-Beschleunigung von HDTV nutzen zu können. Mit dem X2 Prozessor geht nur Bob und Weave (was aber beides nicht gescheit aussieht), da die Speicherbandbreite zu gering ist. Das solltest du eventuell in deine Überlegungen einfließen lassen.

Link to comment

Es wurde dem 780G einfach die "neue" SB750 zur Seite gestellt.

Diese hat "nur" den renovierten Taktgeber für den RV610(HD3300) und Advanced Clock Calibration (ACC).

Ich denke nicht, das die Anbindung zum SideportSpeicher mit HT1.0 jetzt schneller/sparsamer geht.

Ganueres weiss ich allerdings nicht.

Link to comment

Naja, wenn du HDTV ordentlich deinterlacen willst, halt einen Phenom Prozessor mit dem 790 zusammen oder eine extra Grafikkarte (z.B. HD4550 passiv gekühlt).

Link to comment

Danke für eure Antworten, und schon die nächsten fragen.

 

So kann ich also alles lassen und eine passive HD4550 dazu nehmen. Dann kann ich das Board auch ändern, oder? Ich brauch ja keine Onboard Grafik mit HDMI? Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen?

 

1. Termaltake DH101

2. Board mit 790gx Chipsatz

3. HD 4550

4. amd 4850 oder 5050

5. 2 GB Ram

6. XP SP3

7. Skystar HD

Link to comment

Mit einer HD4550 Grafikkarte macht ein Board mit 780 oder 790er Chipsatz nicht viel Sinn. Da reicht auch eins mit 690G, falls es noch verfügba rist. Es sei denn, du brauchst das GbIt LAN an PCIe und schnellere USB Ports. Beides ist beim 690 nicht besonders clever gelöst.

Link to comment

Ich denke das benötige ich nicht(GbIt LAN). Was meinst du mit schnelleren USB Ports? Mehr als eine Extrene Platte kommt da nicht ran und das auch nur wenn es sein muss.

 

Danke und Gruß

DURABrite

Link to comment

Sagen wir mal so, die USB-Performance war und ist noch nicht das "Steckenpferd" der AMD-Chipsätze, egal welcher.

Wenn du aber nicht immer eine externe Festplatte daran betreibst, so sollte das kein Hinderniss sein.

Ich kann dir nicht sagen, ob es bei TV-Sticks ein Bandbreitenproblem geben könnte, aber für den Normalanwender reicht es immer.

 

Willst du ein günstiges Board für AMD-CPU's und eine extra Graka, dann würde ich persönlich derzeit ein 740G-Board nehmen.

Ist im Prinzip die selbe Onboard-GPU wie der 780G, nur halt ohne die Hardwarebeschleunigung.

Musst du halt mal nach Tests im Netz suchen, bin da nicht auf dem letzten Stand.

Link to comment
SideportSpeicher mit HT1.0 jetzt schneller/sparsamer geht

schneller schon, aber kein richtiges Va- deint. :D

 

Diese hat "nur" den renovierten Taktgeber für den RV610(HD3300) und Advanced Clock Calibration (ACC)

wie geht das oder gibt es ein tool dafür bzw. was ist das ganz genau? edit habs gefunden und wieder phenom cpu :)

 

So kann ich also alles lassen und eine passive HD4550 dazu nehmen

würde ich vorher überdenken, da ohne ht2.0 bzw. ohne phenom cpu kein richtig problemloses va-deint. nicht möglich ist, siehe beiträge dazu!

 

Mit einer HD4550 Grafikkarte macht ein Board mit 780 oder 790er Chipsatz nicht viel Sinn. Da reicht auch eins mit 690G, falls es noch verfügba rist. Es sei denn, du brauchst das GbIt LAN an PCIe und schnellere USB Ports. Beides ist beim 690 nicht besonders clever gelöst.

da muß ich leider eingreifen, stimmt nicht bzw. du kannst nicht alle 790er boards so katog. , da einige hst es abspäcken etc.!

Edited by morphus
Link to comment

Hallo nochmal

Abschleißend noch die obligatorische Frage:

Ist mit diesem System Fernsehen, auch HD möglich (incl. Timshift, Recording)?

 

1. Termaltake DH101

2. Board mit 790gx Chipsatz

3. HD 4550

4. amd 4850 oder 5050

5. 2 GB Ram

6. XP SP3

7. Skystar HD

Das ich den DVBViewer nutze versteht sich von selbst!

 

Das ganze soll nicht in endlosen Diskusionen enden und ich wollte auch nicht ein System bauen wo ich durch Stunden/Tagelangen Feintuning 1-2% mehr Leistung erreiche oder paar % Strom sparen kann.

Sprich ein System mit dem man einfach normal Fernsehen (Timshift, Recording) kann und mal seine Mails abrufen kann.

Link to comment
Hallo nochmal

Abschleißend noch die obligatorische Frage:

Ist mit diesem System Fernsehen, auch HD möglich (incl. Timshift, Recording)?

 

1. Termaltake DH101

2. Board mit 790gx Chipsatz

3. HD 4550

4. amd 4850 oder 5050

5. 2 GB Ram

6. XP SP3

7. Skystar HD

Das ich den DVBViewer nutze versteht sich von selbst!

 

Das ganze soll nicht in endlosen Diskusionen enden und ich wollte auch nicht ein System bauen wo ich durch Stunden/Tagelangen Feintuning 1-2% mehr Leistung erreiche oder paar % Strom sparen kann.

Sprich ein System mit dem man einfach normal Fernsehen (Timshift, Recording) kann und mal seine Mails abrufen kann.

 

Garantieren wird Dir das niemand, aber ich denke, damit solltest Du nicht mehr Probleme haben als alle anderen :)

 

Wenn Du Dir mal meine Signatur anschaust, wirst Du feststellen, dass mein Prozessor deutlich schwächer ist. Da die Hauptlast von der Grafikkarte getragen wird, sollte es hier keine Probleme geben.

 

Wie sieht es denn mit PayTV aus? Ist oder wird das ein Thema? Wenn ja, wäre noch auf die richtige Kombination von SAT-Karte und CI zu achten.

 

Wenn das System leise sein soll, empfiehlt es sich meist, die Gehäuselüfter durch wirklich leise Teile zu ersetzten (ich verwende Noiseblocker Lüfter). Ausserdem habe ich meine Notebook-Festplatte nochmal in ein Lärmschutzgehäuse verpackt. Jetzt hört nicht mal mehr meine Frau was -> hoher WAF.

Link to comment

Pay TV ist nicht so das Thema für mich. Aber ich denke es gibt für die Skystar auch ein CI, das könnte ich ja dann bei bedarf nachrüsten. Das mit den Lüftern hab ich schon ins Auge gefasst. 2,5" Platte war sowieso geplant. Danke an alle die mir den einen oder anderen Denkanstoss gegeben haben und ich bin nach wie vor offen für Anregungen.

 

dbraner: ist die "Hauppauge Nova HD-S2" soviel besser als die Skystar?

Link to comment
würde ich vorher überdenken, da ohne ht2.0 bzw. ohne phenom cpu kein richtig problemloses va-deint. nicht möglich ist, siehe beiträge dazu!

Wenn das Deinterlacing von einer externen Graka erledigt wird, spielt die HT-Anbindung zum RAM keine Rolle!

Link to comment
Wenn das Deinterlacing von einer externen Graka erledigt wird, spielt die HT-Anbindung zum RAM keine Rolle!

 

ja hast recht, aber es ging um hd4550, da hier in forum einige immer noch nicht richtig va-deint. haben(ohne ht 2.0 cpu support), siehe viele beiträge!

 

@bounck , @zappo etc.

so leicht ist es nicht.

Edited by morphus
Link to comment
ja hast recht, aber es ging um hd4550, da hier in forum einige immer noch nicht richtig va-deint. haben(ohne ht 2.0 cpu support), siehe viele beiträge!

Genau deshalb habe ich dir geschrieben!

Eine HD4550 ist eine externe Graka mit Anbindung zu ihrem eigenen GPU-RAM und benötigt daher keine schnellere HT-Verbindung zum Motherboard-RAM-Speicher!

Sämtliche Probleme, welche auch immer, haben also nichts mit dem verwendeten Prozzi zutun.

Link to comment

Von der SkyStar HD2 würde ich die finger lassen.

Die habe ich nun auch in meinen grossen PC, nachdem meine Technotrend 3200 in meine HTPC verbaut wurde.

Die SkyStar HD2 Produziert bei mir ständig Discontinues, was dazu führt das die Aufnahmen für die Tonne sind.

Link to comment
  • 1 month later...

Hi mal wieder.

Jetzt hab ich meine Bauteile zusammen, was haltet ihr davon?

 

Motherboard: ASRock A780GM-LE

CPU: AMD 5050e

CPU Kühler: Arctic Freezer xTreme

Speicher: 2 GB

Grafikkarte: Sapphire Grafikkarte RADEON HD 4550 mit HDMI PASSIV

Festplatte: 2,5" 250 GB 5400

TV Karte: Technotrend S2-32000 HDTV-S2

Netzteil: bequiet straight power

DVD Brenner: Samsung SH-S223Q

Gehäuse: Silverstone SST-LC20S-M Silber

 

Danke für eure Meinungen.

Gruß

DURABrite

Link to comment

Wenn es für Dich wichtig ist, einen sehr leisen PC zu haben, solltest Du über einen Austausch der Gehäuselüfter nachdenken. Ich hatte zunächst die eingebauten Lüfter per 5V angeschlossen, waren aber trotzdem noch zu hören.

 

Setzte jetzt Noiseblocker MF8-S1 Lüfter ein, 1x Zuluft, 2x Abluft. Netzteil ist Lüfterlos. Für die CPU den Scythe Shuriken. Wobei ich den auch auslassen könnte. Der Kühlkörper (=passive Kühlung) reicht aus.

 

=> Alles sehr leise => Hoher WAF.

 

Ausserdem hat die Platte noch etwas gelärmt. Die habe ich in ein ensprechendes Dämmgehäuse gesetzt. Ist nun auch nicht mehr hörbar und auch noch besser gekühlt.

Link to comment

Hi, :wacko:

danke für eure Einschätzungen. Diesen Lüfter habe ich ausgesucht damit ich eben keine weiteren Gehäuselüfter benötige. Aber ich habe schon mit meinem Händler gesprochen und der sagt ich kann den auch noch umtauschen. Aber ich möchte schon wieder einen nehmen der einen Vertikalen Lüfter hat. Z.B. "Arctic-Cooling Freezer 64 Pro".

 

Danke und gebt ruhig weitere Meinungen dazu ab, denn ich habe auch, bevor ich mir vorgenommen habe einen HTPC zu bauen, viel hier im Forum gelesen. Ich finde jede Meinung die man lesen kann hilft einem ein Stück weiter.

Link to comment

Nun ja, als Netzteil verwende ich ein BeQuiet Dark Power Pro 450W.

Das gute Stück habe ich wegen dem Kabelmanagement und dem sehr leisen 120er Lüfter ausgewählt.

80 Plus is es auch und am besten finde ich die Möglichkeit das über das Netzteil sämtliche Gehäuselüfter in Abhängigkeit der Netzteiltemperatur geregelt werden. So drehen alle mit ca 500U/min und sind damit nicht hörbar.

 

Eigentlich ist es aber überdimensioniert. Ist halt immernoch schwierig kleine Netzteile mit Kabelmanagement zu bekommen.

Link to comment

Hi Tüftler

Ich habe das "be quiet straight power 350 W". Kabelmanagement hat das zwar nicht, aber alles schön zu kleinen Päckchen im netzt gepackt und die Lüfter steuert es auch. Ich denke das ist i.O. und weniger als 350 W wollte ich nicht. Da ich im Gehäuse soviel platz habe ist es mit den Kabeln auch kein Problem.

Link to comment
Ist halt immernoch schwierig kleine Netzteile mit Kabelmanagement zu bekommen.

 

Dann schau dir mal das Bicker BEP515 an, das ist Kabelmanagement pur. Für mich DAS HTPC-Netzteil.

 

@Durabrite: ein günstiger vollpassiver Heatpipe-Kühler ist der SonicTower.

Link to comment
Dann schau dir mal das Bicker BEP515 an, das ist Kabelmanagement pur. Für mich DAS HTPC-Netzteil.

Das nenne ich mal Kabelmanagement, einfach die nicht genutzten Kabel auslöten oder abzwicken, fertig. :wacko:

Das befreit dich auch gleich von der Möglichkeit jemals eine stärkere Graka einzubauen, falls es doch mal was mit einem Spielchen auf dem HTPC werden sollte. :wacko:

 

Tschuldigung HVR4000er, das musste einfach sein. :fear:

Link to comment

Hi HVR4000er

der SonicTower ist selbst für das SST-LC20S-M zu groß und das Bicker ist zwar Interessant aber so ein Bastler bin ich nun auch nicht. Außerdem finde ich das mit dem Lüfter nicht so schlecht, da es ja auch noch etwas Wärme aus dem Gehäuse befördert. Ich hoffe ich komme mit den zwei (CPU- und Netzteillüfter) aus.

Link to comment
Hi HVR4000er

der SonicTower ist selbst für das SST-LC20S-M zu groß und das Bicker ist zwar Interessant aber so ein Bastler bin ich nun auch nicht. Außerdem finde ich das mit dem Lüfter nicht so schlecht, da es ja auch noch etwas Wärme aus dem Gehäuse befördert. Ich hoffe ich komme mit den zwei (CPU- und Netzteillüfter) aus.

 

Das kannst Du ja mal ausprobieren. Bei mir hat insbesondere der strategisch günstig positionierte Lüfter zum Ansaugen von Frischluft noch einmal eine deutliche Temperaturabsenkung gebracht. Der saugt die Luft an und bläst sie an der Festplatte vorbei in Richtung passive gekülter Grafikkarte. Dadurch ging die Graka-Temp um 10 Grad runter.

 

Bzgl. Kabelmanagement: Die Silverstone Gehäuse sind so groß, dass man die Kabel einfach in eine Ecke legen kann. Ein bischen mit Kabelbinder zusammengehalten, fertig.

Link to comment
der SonicTower ist selbst für das SST-LC20S-M zu groß

 

Es kommt natürlich immer auf die Philosophie bei der Planung des HTPC an, bzw. auf die Prioritäten. Für mich waren das "Funktionalität und Preisgünstigeit". Daher habe ich mich für ein senkrechtes schwarzes Towergehäuse entschieden, mit großem Lufteintritt unten seitlich. Der dadurch angefachte Kamineffekt sorgt für eine effektive Luftströmung. Überhaupt ist das Wärmemanagement in einem geräumigen Towergehäuse deutlich einfacher, besonders wenn noch Festplattendämmung dazukommt.

 

Wenn die Prioritäten auf edle, schlanke Hifi-Gehäuse stehen, ist das ganze wohl nicht mehr so einfach.

Link to comment
Das nenne ich mal Kabelmanagement, einfach die nicht genutzten Kabel auslöten oder abzwicken, fertig.

 

@Tüftler: Sieh es dir noch mal genau an. Das Gegenteil ist der Fall: Nur die zu benutzenden Kabel werden per Aderendhülsen an die Schraubklemmen des Bickers geklemmt.

 

Das befreit dich auch gleich von der Möglichkeit jemals eine stärkere Graka einzubauen

 

Es ist ein Spezialnetzteil und ein Spezial-PC: ein reiner HTPC zum Medienkonsum (TV, Internet....) Davon abgesehen werden die Grakas immer sparsamer.

 

Davon abgesehen bräuchte eine Ultra-Zocker-Höllenmaschine Crossfire und ein 4-fach Raid-Verbund, mindestens. Dürfte den Rahmen jedes vernünftigen HTPC sprengen, also Bicker :wacko:

Link to comment

Habe ja auch Spielchen geschrieben und wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen!

Nimm die neueste HD4770 (40nm) da ist es bei 150Watt vom Netzteil schon arg Knapp, zumindest wenn du noch Festplatte, TV-Karte und Laufwerk betreiben möchtest.

 

Bei so einem doch recht großen Gehäuse würde ich mir die Möglichkeit durch das kleine Netzteil nicht verbauen.

Mag sein das das Netzteil in kleinen Gehäusen seine Berechtigung findet aber nicht in diesem Fall.

Link to comment
Nimm die neueste HD4770 (40nm) da ist es bei 150Watt vom Netzteil schon arg Knapp, zumindest wenn du noch Festplatte, TV-Karte und Laufwerk betreiben möchtest.

 

Also bei mir wird es ja auch spannend: Es kommt eine neue Graka rein (Sapphire HD4550) und eine 2. TV-Karte (Terratec DVB-S). Mal sehen, ob das Bicker irgendwelche Probleme macht. Ich sag dann hier bescheid. :wacko:

Link to comment

Bei dir dürfte das wohl gerade noch gehen,

Schätzungen:

65W CPU + 7Watt Festplatte + 20Watt Grafikkarte + 5Watt Laufwerk + 2x7Watt TV-Karten + 5Watt Mobo + 5Watt sonstige Verbraucher (Lüfter, USB-Zeugs etc.) = 121Watt

 

mit HD4770:

45W CPU + 7Watt Festplatte + 70Watt Grafikkarte + 5Watt Laufwerk + 2x7Watt TV-Karten + 5Watt Mobo + 5Watt sonstige Verbraucher (Lüfter, USB-Zeugs etc.) = 151Watt

 

Die Werte sind natürlich teilweise geschätzt und bei Maximalbelastung.

Richtwerte:

Festplatten -> http://www.tomshardware.com/de/charts/desk...Video,1026.html

 

Grafikkarten -> http://www.pcgameshardware.de/aid,684995/L...afikkarte/Test/

Der Spieletest ist allerdings nicht unbedingt gleichzusetzen mit der Leistungsaufnahme bei Hardwarebeschleunigung, aber ein Anhaltspunkt!

Link to comment

Ich habe schon beschlossen, daß das IDE-DVD-ROM im Extremfall rausfliegt. Und den Prozessor kann man ja im Extremfall per BIOS auch noch drosseln. GraKa auch.

Glaube aber, daß das alles nicht nötig sein wird.

 

Die Terratec wird vmtl. keine 7W brauchen, da es eine sparsame low-profile ist und DC geblockt ist. Sie muß also keine LNB-Leistung liefern.

Link to comment

Juhu, meine 2. TV-Karte läuft auch. Es ist eine reine SDTV-Karte (Terratec Cinergy-S)

 

Aber es gibt einen merkwürdigen Effekt. Schaue ich mit der Karte fern, steigt der Verbrauch des PCs von 80 auf 95W. Es scheint so, als ob die Karte bei Nichtbenutzung in einen StandBy-Modus geht, was die HVR4000 anscheinend nicht macht.

Link to comment

So, habe jetzt den passiven SAT-Abzweiger dran. Es funktioniert. Ich kann jetzt gleichzeitig Sender der gesamten Empfangsebene aufnehmen und schauen, nicht nur transponderbezogen. (an einer einzigen SAT-Antennendose) o:)

 

Die HVR4000 bestimmt dabei die Empfangsebene (Master), die Terratec kann kein DC und Diseqc rausschicken, und muß die Empfangsebene nehmen, die die HVR4000 vorgibt. (Slave)

 

Mit einem Verbrauch von 95W muß ich mich jetzt wohl abfinden. Denn die Terratec geht nur in Standby, wenn sie im DVBV auf "nicht benutzen" gestellt wird. ;)

Link to comment

So, hier mal ein Foto vom guten Srück. Das Gerät liegt auf dem Foto auf der Seite, Betriebslage ist senkrecht.

 

Unten die HVR4000, dann die Terratec. Man kann schön sehen, wie der 120er (oder 100er?) Lüfter 4 Sachen anbläst: Chipsatzkühler, Sapphire HD4550, SonicTower und Bicker-Netzteil. Graka und CPU liegen ca. bei 49°C im Dauerbetrieb.

 

Die Festplatte ist senkrecht an 4 Gummipuffern innen am Laufwerkskäfig aufgehängt. (bessere Luftzirkulation) Von 3 Seiten erhält sie eine Schallkapselung aus Noppenschaum-Pappe.

 

htpc.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...