Jump to content

Geräusche beim HD Empfang


gtmxxl

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich besitze seit kurzem eine Technisat Skystar HD2 und musste feststellen, dass mein Rechner komische Geräusche von sich gibt, wenn ein HD Sender ausgewählt ist. Beim SD Empfang ist alles ruhig.

 

Das Geräusch gleicht einem dauerhaftem piepsigem Laut und ist sehr störend.

 

Meine relevanten PC-Daten:

 

- C2D E6600

- 2GB RAM

- TechniSat Skystar HD2

- Geforce 8800 GTS (G92)

- Creative X-fi Plantinum

- Enermax 500W Liberty

 

Ich hoffe auf Vorschläge die mein Problem beseitigen bzw. idenfizieren.

 

Gruß

Andre

Edited by gtmxxl
Link to comment
Das Geräusch gleicht einem dauerhaftem piepsigem Laut und ist sehr störend.

Das kenne ich von meiner 8600GTS. Kommt wohl, wenn etwas Last auf den Shadern der Grafikkarte ist (Deinterlacing von 1080i Material)? Soweit ich mich erinnern kann, passiert das zum Beispiel auch, wenn man den 3DMark startet, oder halt ein aufwändiges 3D-Spiel.

Edited by CiNcH
Link to comment

Zunächst einmal vielen Dank für die Informationen....

 

Da hat man die Karte mit nem großem Kühlkörper und nem langsamen Lüfter bestückt um die Lautstärke zu mimimieren und dann sowas....

 

Bei meiner 8800 GTX ist das auch so, wenn man die zusätzlich Stromversorgung von der Graphikkarte nicht anschließt.

Was für eine zusätzliche Stromversorgung? Die 8800 müssen doch alle mit einem extra Stromkabel angeschlossen werden... Oder irre ich mich da?

 

Gibt es eine Möglichkeit diese Geräusche zu unterbinden (z.B. runter takten)?

 

Komisch ist auch, dass beim Abspielen von HD Filmen von der Festplatte ich keinerlei Geräusche wahrnehmen konnte. Könnte es sein, dass hier ein anderer Codec hilft?

Link to comment
dass hier ein anderer Codec hilft

Ja, einer der nicht die GPU verwendet (bzw. DXVA deaktivieren). Ist aber gerade bei Interlaced kontraproduktiv, da die Bildqualität und der Bildverlauf sehr darunter leiden..

Edited by CiNcH
Link to comment

Mein Rechner gibt auch bei manchen HD-Sendern ein vernehmbares hohes Fiepsen von, wobei das eindeutig von der TV-Karte kommt (Twinhan DVB-S2 1041).

Es tritt auch auf, wenn ich einen Sendersuchlauf mache und gerade die entspr. HD-Sender gescannt werden. Bei SD-Sendern tritts jedenfalls niemals auf. :D

Edited by floppys
Link to comment

ich habs nochmal gegen geprüft. Die Graka gibt wirklich Geräusche von sich bei hoher Belastung (geprüft mit ATi-Tool, Crysis und Fallout 3).

 

Das Piepsen bei HD Sendern ist jedoch um einiges lauter als das bei 3D Anwendungen.

 

Ist die Twinhan DVB-S2 1041 nicht baugleich zur Technisat?

 

UPDATE:

 

Habe alle Codecs ausprobiert und DxVA deaktiviert: Piepsen bleibt! Liegt wohl doch an der Sat-Karte. Hat jemand anders mit der Technisat Skystar 2 HD die selben Probleme?

Edited by gtmxxl
Link to comment

Hi,

 

ich habe auch eine Technisat Skystar 2 HD. Bei mir ist nichts zu hören. Habe gerade Astra HD+ geschaut und extra den Ton stumm gestellt. Ich kann kein Piepen wahrnehmen. Allerdings habe ich eine Radeon HD2600 und keine nVidia Graka.

 

grüße

 

georg.

Link to comment

Ich habe in einem PC die Terratec DVB-S2.

Bei DVB-S2 (meist HD) Piept die TV Karte auch sehr laut.

Habe die Karte dick mit Plastikspray (für Platinen) eingesprüht, jetzt ist sie bei DVB-S2 Fast ruhig.

Link to comment
Ich habe in einem PC die Terratec DVB-S2.

Bei DVB-S2 (meist HD) Piept die TV Karte auch sehr laut.

Habe die Karte dick mit Plastikspray (für Platinen) eingesprüht, jetzt ist sie bei DVB-S2 Fast ruhig.

 

..ich dachte es ginge um die GK? Insofern hättest du dir wahrscheinlich auch die füsse einsprühen können :D

Link to comment

@gtmxxl

Ich möchte dich ja nicht zu sehr schocken, aber das Fiepen dürfte nicht zu beheben sein... jedenfalls nicht ohne sehr großen Aufwand.

Ursache solcher Geräusche sind zu 99% Kondensatoren oder Drosseln. Wenn diese Bauteile altern oder auch durch nicht ganz saubere Verlötung auf dem PCB und die teils sehr hochgrequenten Wechselströme die durch diese Bauteile fließen kommt es zu Resonanzen und die machen sich als das von dir beschreibene Piepen bemerkbar.

 

Für den Laien ist das Problem kaum behebbar und eine Reparatur würde wahrscheinlich auch den Preis einer neuen Karte weit übersteigen. Imho gibt es also für die nur zwei Möglichkeiten: Wegschmeißen /Neukauf oder Oropax(wenn´s allzu laut wird)

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Zuerst vermuteten wir die Grafikkarte. Jetzt denke ich eher, dass es die Sat-Karte ist.

 

@pinbot

Du hast die Möglichkeit des Umtausches nicht aufgeführt :D

 

Btw: Hat jemand ne Empfehlung für eine alternative Karte?

Edited by gtmxxl
Link to comment

OOOch da gibt´s so einige, kommt immer auf deine Ansprüche an. Für ´nen HD fähigen HTPC reichen schon die kleinen Ati (36xx,45xx) aus.

Allerdings haben zumindest die "alten " Karten manchmal große Probleme mit der Anbindung über HDMI ( EDID wird nicht korrekt ausgewertet)

 

Bei Nvidia kommen eigentlich nur die 9500/9600 in Frage, wobei die ziemlich "hungrig" sind. Zum Vergleich: ATi 4550 ca. 25Watt,Nvidia 9500(9600 ca 50-60 Watt. In der passiven Variante brauchst du da schon ´ne sehr gute Gehäuselüftung (was dan Begriff "passiv schon wieder ad absurdum führt.

 

Ich selbst hab ´ne Asus EAH3650 im HTPC. Die Leistung ist absolut ok, leider verweigert mein AVR die Zusammenarbeit aufgrund der fehlerhaften EDID-Behandlung.Ich versuchs jetzt mit ´ner 4550 mit nativem HDMI AUsgang. MAl sehen ob´s klappt ansonsten hat Ati ´n Kunden weniger...

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
OOOch da gibt´s so einige, kommt immer auf deine Ansprüche an. Für ´nen HD fähigen HTPC reichen schon die kleinen Ati (36xx,45xx) aus.

Allerdings haben zumindest die "alten " Karten manchmal große Probleme mit der Anbindung über HDMI ( EDID wird nicht korrekt ausgewertet)

 

Bei Nvidia kommen eigentlich nur die 9500/9600 in Frage, wobei die ziemlich "hungrig" sind. Zum Vergleich: ATi 4550 ca. 25Watt,Nvidia 9500(9600 ca 50-60 Watt. In der passiven Variante brauchst du da schon ´ne sehr gute Gehäuselüftung (was dan Begriff "passiv schon wieder ad absurdum führt.

 

Ich selbst hab ´ne Asus EAH3650 im HTPC. Die Leistung ist absolut ok, leider verweigert mein AVR die Zusammenarbeit aufgrund der fehlerhaften EDID-Behandlung.Ich versuchs jetzt mit ´ner 4550 mit nativem HDMI AUsgang. MAl sehen ob´s klappt ansonsten hat Ati ´n Kunden weniger...

 

Gruß

Pinbot

 

 

Danke für die ausfühliche Antwort. Ich habe jedoch alternativen Sat-Karten gemeint :D

Link to comment

AHHHh...so..sorry;)

 

Hmm, die FireDTV (alternativ FloppyDTV) oder mein persönlicher "Liebling"Hauppauge NOVA-HD-S2 ( hat mich noch nie im Stichgelassenund "pfeift" garantiert nicht) sind einen Blickwert, würde ich sagen...

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
AHHHh...so..sorry;)

 

Hmm, die FireDTV (alternativ FloppyDTV) oder mein persönlicher "Liebling"Hauppauge NOVA-HD-S2 ( hat mich noch nie im Stichgelassenund "pfeift" garantiert nicht) sind einen Blickwert, würde ich sagen...

 

Gruß

Pinbot

 

 

Ah ok. Die FireDTV/FloppyDTV sind mir ein wenig zu teuer. Gibts Probleme, wenn ich die Karte (NOVA-HD-S2) aus England bestelle?!? Ist dort momentan am günstigsten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...