Jump to content

Welche Karte (und CI) läuft mit Windows Server 2003 R2 x64 ?


Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Da ich im Internet kaum etwas dazu gefunden habe, stelle ich mal hier diese Frage. Vielleicht findet sich hier ja jemand, der sowas ähnliches am Laufen hat...

Ich habe einen Windows Server 2003 R2 x64 und da der neue Recording Service sich prima auf so einem Server macht und alle Clients zu Hause mit einem TV-Signal beliefert, hatte ich bis jetzt 2x WinTV Nova HD S2 im Server stecken.

Diese funktionieren auch problemlos mit dem Betriebssystem.

Doch nun wollte ich auch ein CI-Modul haben, damit ich PayTV schauen kann. Das war jedoch nicht so einfach.

Das WinTV CI Modul hab ich zwar installiert bekommen, doch nicht die benötigten BDA Treiber, damit es vom DVBViewer erkannt wird. Nach langem rumprobieren nach diversen Anleitungen wollte es dennoch nicht gehen.

 

Also, WinTV CI wieder verkauft und neuen Versuch mit der FloppyDTV S2 gestartet, die ja wirklich hochgepriesen wird in diversen Foren.

Jedoch: Fehlanzeige. Läuft nicht mit Server 2003 x64 -> der Treiber lässt sich nicht einwandfrei installieren. Es scheitert an irgendeinem Diensteintrag in der INF.

 

Beim googlen kam ich auf Beiträge, in denen beschrieben wird, wie man es unter Server 2008 x64 hinbekommt (mit einem BDA for Server Paket). Ich habe dieses Paket einfach mal unter dem Server 2003 probiert. Es gab zwar beim Installieren keine Fehlermeldung, jedoch gab es immer noch die gleichen Probleme mit der Treiberinstallation der FloppyDTV S2 (mit BETA Treiber und Win7 Treibern probiert!).

 

Jetzt habe ich spaßeshalber mal die Technisat Skystar HD 2 USB CI bestellt. Mal schauen ob die funktioniert.

 

Kann mir jemand sonst noch eine DVB-S2 Karte mit CI empfehlen, von der man weiß, dass Sie mit meinem System funktioniert?

 

Ich gucke auf dem Server auch kein Fernsehen also sind mir Codecs egal - es reicht mir nur, dass die Karte ordentlich installiert wird und vom Recording Service benutzt werden kann.

 

Vielen Dank!

Cipher

Link to comment

Kurzes Feedback:

Ich habe die Skystar USB 2 HD CI jetzt bekommen und sie LÄUFT unter Windows Server 2003 R2 x64 einwandfrei! Juhu!

Auch das CI läuft perfekt. Endlich kann ich das PayTV Abo über den DVBViewer genießen!

 

FloppyDTV und die WinTV Nova HD S2 fliegen also raus!

Link to comment

Die Freude war nicht lang. Bereits nach paar Mal zappen hing sich der Recording Service / DVBViewer / Transedit mit der USB Karte auf. Ein älterer Treiber hat auch nicht geholfen.

Also, weiterhin auf der Suche nach einer funktionierenden Lösung...

Die nächste ist die Cinergy S2 HD mit CI, die von mir getestet wird. Hoffentlich funktioniert sie zusammen mit der Nova S2 HD und den 8GB RAM. Hab ja irgendwo gelesen, dass der Treiber da Probleme macht.

Wenn die nicht laufen sollte, was bleibt einem da noch übrig? (Außer anderes Betriebssystem...)

Link to comment

Hallo,

 

bei mir laufen die Technotrend DVB-S2 3650-CI und die Technisat Skystar2 HD-CI USB mit dem Recordingservice einwandfrei. Ich verwende jeweils die neuesten Treiber. Allerdings läuft bei mir die Windows Server 2003 x86 - Version. Vielleicht mag die x64-Variante von Windows Server 2003 diese Geräte nicht. Was würde bei Dir gegen den Einsatz der x86 - Version des Betriebssystems sprechen?

 

Gruss

 

Rheinländer

Link to comment
Was würde bei Dir gegen den Einsatz der x86 - Version des Betriebssystems sprechen?

 

Die 8GB RAM, die ich zum Betrieb von 2 weiteren Servern in virtuellen Maschinen brauche.

Insofern kommen für mich nur x64 System in Frage.

XP 64-bit soll da ja nicht so gut sein, laut diverser Foren. Und Vista 64-bit scheint mir zu überladen dafür, dass ich da praktisch nur VMs und eben den Recording Service drauf laufen habe. Falls ich aber wirklich keine andere Karte finde, die läuft, dann werde ich wahrscheinlich wirklich auf Vista 64-bit umsatteln oder die Windows7 RC1 x64 - wobei da das Risiko mit Treiberproblemen wieder höher ist, da es noch so neu ist.

Link to comment

Das kurz vorab:

 

Das kommende W2k8 R2 (R2 für Release 2) wird vom Kernel und dll-Stand Windows Sieben entsprechen.

Aktuell: W2k8 R2 RC entspricht vom Kernel und dll-Stand Windows Sieben RC (RC=Release Candidate)

 

Der bisherige Server W2k8 ohne R2 entspricht Vista mit SP1

Das SP2 ist daher für W2k8 und Vista das gleiche Software-Update-Paket.

Klingt komisch, ist aber so ;-)

 

Zur Installation von BDA:

 

Ich habe als erstes Win7 x64 RC auf meinem Laptop installiert. Dort konnte ich meinen DVB-T Stick von Hauppauge mit den aktuellen Treibern problemlos in Betrieb nehmen. Soweit schon mal sehr gut.

 

Dann habe ich auf meinem HTPC W2k8 R2 x64 RC installiert.

 

Das Paket bdaforserver von shahed26 aus dem msfn Forum genommen:

http://www.msfn.org/board/index.php?showto...114549&st=0

 

Dann die benötigen Dateien nach der Anleitung mit der "Get BDA Vista Files.bat" aus Win7 rauskopiert. Dabei habe ich geprüft, dass unter Win7 auch tatsächlich noch alle Dateien wie bei Vista vorhanden waren.

 

Jetzt kommt eine Änderung: Ein Überprüfen der "Setup BDA.bat", die die gesammelten Dateien sauber in W2k8 R2" installieren soll ergab, dass sich die Datei bdasup.sys in einem anderen Verzeichnis des Driverstores unter den R2 Server befindet. Daher habe ich diese Zeile entsprechend angepasst und erst danach erfolgreich die Setup BDA.bat ausgeführt:

 

"copy %systemroot%\System32\DriverStore\FileRepository\bda.inf_amd64_neutral_7d68b858c83ec737\bdasup.sys %systemroot%\inf\bdasup.sys"

 

Nach dem Reboot nur noch die Treiber installieren (für meine TT S2-3200 und die TT C1501 die aktuelle Version 5.0.1.8) und voila: DVBViewer bzw. Recording Service läuft. :-)

 

Tip: In die Batchdateien das @echo off auskommentieren sowie ab und zu einen "pause" Befehl einfügen, damit man sehen kann, dass die Installations und Kopieraktionen ohne Fehlermeldungen ablaufen.

 

Ob CI sauber läuft kann ich nicht sagen.

 

Im Spätsommer habe ich geplant meinen Server zu ersetzen, Ende September wird wahrscheinlich die RTM-Version von W2k8R2 sowie Win7 im MSDN verfügbar sein. (Verkaufsdatum Win7 ca. Ende Oktober).

Daher fange ich auch jetzt an die Dinge zu testen. Ob meine Skystar2 dann im neuen Mainboard für den geplanten Core i920 überhaupt läuft werde ich dann noch herausfinden müssen. Unter W2k3 x64 habe ich sie jedenfalls äußerst stabil seit Jahren im Einsatz.

 

Allgemein lässt sich sagen, dass die Hardwarehersteller langsam aber sicher die 64Bit Treiber in den Griff bekommen.

 

Trotzdem empfehle ich weiterhin für einen reinen HTPC immer noch XP. Das läuft im Overlaymodus immer noch am allerbesten und liefert weiterhin ein schärferes Bild als über EVR oder VMR Renderer, also nicht blenden lassen vom neuen klickibunti.

Edited by azeman
Link to comment

Na, das sind doch mal nützliche Informationen. Danke!

 

Ich habe auf dem server 2003 x64 NUR den Recording Service laufen. Den DVBViewer, der darauf zugreift, benutze ich auf anderen PCs. Im Wohnzimmer-PC habe ich heute Windows 7 RC1 installiert (auf einer virtuellen Festplatte - super Feature).

Und da läuft der DVBViewer genauso perfekt, wie vorher unter Vista.

Link to comment
  • 1 month later...

hallo

 

soweit ich informiert bin ist der server auf " xp basis " :)

 

ich selbst nutze xp64 sp2 mit 8gb ram

 

bei mir läuft die skystar 2hd mit ci modul einwandfrei

 

kann über keine probleme klagen

 

sollte doch auf dem server auch laufen :wacko:

 

gruß

 

dirk

Link to comment
hallo

soweit ich informiert bin ist der server auf " xp basis " :)

ich selbst nutze xp64 sp2 mit 8gb ram

bei mir läuft die skystar 2hd mit ci modul einwandfrei

kann über keine probleme klagen

sollte doch auf dem server auch laufen :wacko:

gruß

dirk

 

Ich habe inzwischen eine Terratec Cinergy S2 HD mit CI in dem Server drin und die funktioniert perfekt.

Allerdings hatte ich am Anfang einie Probleme einen Treiber dafür zu installieren. Terratec liefert die Treiber nämlich in einer EXE verpackt aus und die überprüft vorher das System. Die EXE lässt die Installation nur auf XP (x86/x64) und Vista (x86/x64). Unter Windows 7 lässt sie sich noch täuschen mit dem Compatibility Mode aber auf dem Server System brachte es nix die Kompatibilität auf XP zu stellen.

Und da ich sonst nirgendwo ein 64bit Client-System installiert hatte bin ich nicht an die Treiber rangekommen. Habe es auch nicht geschafft die Exe irgendwie zu entpacken.

Bin dann erst im Internet auf einen älteren Forums-Beitrag gestoßen wo jemand die Treiber als ZIP angeboten hat für 64bit. Mit denen hat es auch geklappt. Sie sind aber nicht die aktuellsten.

Also, wenn jemand die aktuellen 64bit Treiber hat und sie mir als ZIP zur Verfügung stellen kann, dann wäre ich dankbar.

Will ungern extra dafür inner virtuellen Maschine eine 64bit Windows Version installieren...

Link to comment

UPDATE:

Da habe ich mich etwas zu früh gefreut. Die Terratec Cinergy S2 hat auf manchen Sendern zu Discontinuities geführt, weshalb ich als Workaround die betroffen Transponder nur von der 2. Karte (Nova HD S2) antunen ließ.

Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung.

 

Ich habe mir dann also eine TT S2-3200 mit CI gekauft und die Cinergy S2 ausgetauscht. Problem hier: alle Sender ruckelten sowohl mit den neuesten Treibern von TT als auch mit ältern von einer CD. Also, die scheint mit x64 nicht wirklich klarzukommen.

Es ist echt zum Verzweifeln!

 

Die nächste Anschaffung ist jetzt die Mystique SaTiX-S2 mit CI, die eine umgelabelte KNC One sein soll. Mal schauen, ob ich endlich glücklich werde mit einer unter Windows x64 funktionierenden Karte inkl. CI.

 

Fortsetzung folgt...

Link to comment

Ich hab jetzt nicht mehr den ganzen Thread gelesen, aber warum muss es unbedingt der 64 Bit Server sein? Mit Xp oder Vista sollte es mit der TT 3200 funktionieren.

Link to comment
Ich hab jetzt nicht mehr den ganzen Thread gelesen, aber warum muss es unbedingt der 64 Bit Server sein? Mit Xp oder Vista sollte es mit der TT 3200 funktionieren.

 

64 Bit muss sein, da ich dort 8GB RAM habe und dort 2 virtuelle Maschinen 24/7 mit Active Directory und Exchange drauf laufen. Das ist auch die primäre Aufgabe dieses Rechners. Und da er eh non-stop läuft, habe ich da auch die TV-Karten reingebaut und den Recording Service installiert. Das ist sonst weder ein Bildschirm, noch eine Tastatur oder Maus angeschlossen.

 

Noch einmal eine kleine Zusammenfassung zu meinen bisherigen Erkenntnissen:

 

Bei den PCI-Karten habe ich gemerkt, dass es wohl nicht sooo die Rolle spielt ob es ein Server-System ist oder nicht. Da ließen sich die Treiber problemlos installieren (sofern es x64 Treiber gab). Aber:

Hauppauge: es gibt kein vernünftiges CI (nur das USB-Teil).

Terratec Cinergy S2: DPC Latency schlägt aus beim Einsatz mit CAM und das führt zu Discontinuities.

TechnoTrend S2-3200: alle Sender stocken und ruckeln oder erscheinen erst gar nicht. Als wäre der Empfang mega-schlecht.

 

Bei den USB-Geräten war das mit den Treibern auch nicht das Problem - bis auf die USB-CI-Geräte (siehe Hauppauge): Für die ließen sich keine BDA-Treiber installieren, weshalb sie mit DVBV bzw. RS nicht verwendet werden konnten.

Das USB Gerät von Technisat, was alles (CI und Tuner) in einer Kiste hatte, war allerdings zu instabil. Da sind die x64 Treiber wohl noch nicht ganz ausgereift.

 

Die Firewire-Karten (FloppyDTV) funktionieren unter einem Server überhaupt nicht, da bei Servern die AV/C Schnittstelle zum Ansprechen der Firewire-Karten fehlt.

 

Achso: wichtig ist mir auch DVB-S2 - was anderes kommt nicht in Frage.

Link to comment

UPDATE:

 

Heute ist die KNC One bzw. die baugleiche Mystique SaTiX DVB-S2 mit CI-Interface gekommen und ich habe sie auch gleich eingebaut.

Die ersten Eindrücke:

Keine DPC Latency Probleme.

Und das CI funktioniert auch. Kein Sender ruckelt bisher.

 

Jetzt muss ich nur noch auf eine neue Version des Recording Services warten, der die TVN Sender auf Hotbird mit dem CI richtig darstellen kann.

 

Aber soweit bin ich schonmal sehr zufrieden mit der Karte. Es ist die erste Karte die auf Anhieb funktioniert.

Link to comment
UPDATE:

 

Heute ist die KNC One bzw. die baugleiche Mystique SaTiX DVB-S2 mit CI-Interface gekommen und ich habe sie auch gleich eingebaut.

Die ersten Eindrücke:

Keine DPC Latency Probleme.

Und das CI funktioniert auch. Kein Sender ruckelt bisher.

 

Jetzt muss ich nur noch auf eine neue Version des Recording Services warten, der die TVN Sender auf Hotbird mit dem CI richtig darstellen kann.

 

Aber soweit bin ich schonmal sehr zufrieden mit der Karte. Es ist die erste Karte die auf Anhieb funktioniert.

 

Sag ich doch ;)

Link to comment
Sag ich doch ;)

 

Es ist zum verrückt werden!

Heute von der Arbeit wiedergekommen und kein einziger Sender geht mehr über KNC One Karte! Was ist da los? Ist die Karte jetzt etwa defekt???

 

Nicht einmal die neueste Beta vom DVBViewer mit der neueren KNC dll will funktionieren. Hilfe!

 

Ich habe eine aktuelle support.zip angehängt.

support.zip

Link to comment

Die Probleme mit den Karten haben absolut nichts mit dem "Server" als Betriebssystem zu tun. Das sind alles x64 Treiberprobleme und würden daher im Fall Server 2003 x64 1:1 unter XP x64 Version genau so auftreten.

 

Es sind im Serverbetriebssystem lediglich einzelne Teile wie z.B. BDA-Treiber nicht nativ vorhanden und müssen daher bei BDA-Karten nachinstalliert werden. Ausnahme: Die gute alte Skystar2; die läuft mit dem WDM Treibern natürlich auch ohne BDA Support.

 

OT:

Übrigens habe ich vor ein paar Wochen doch zugeschlagen und meinen Server hardwaremäßig (Board Gigabyte EX58-UD5 , Prozessor Core i920, Speicher 6*2GB) getauscht.

Nach der Hardwareerkennung und sorgfältiger Deinstallation der alten und Installation der neuen Chipsatztreiber läuft die alte W2k3 x64 Installation incl. der Skystar2 hiermit bestätigt völlig problemlos auf einem aktuellen Intel-Chipsatz (X58). Jetzt muss nur noch der Server 2008 R2 fertig werden, dann wird alles neu installiert und VMWare Server durch Hyper-V ersetzt. Aber schon jetzt ist die Performance sowas von genial, das ist nicht nur doppelt so schnell, sondern wir reden hier von einem Faktor eher Richtung 5. Gerade bei der Optimierung in Virtualisierungsumgebungen hat sich bei den aktuellen Prozessoren sehr viel getan.

Edited by azeman
Link to comment
Ich sehe nichts im support.zip für mich sieht das so aus was würde alle richtig funktionieren.

 

Ja, das habe ich schon befürchtet. Dann ist die Karte wahrscheinlich defekt. Vielleicht bekam die Hitze dem Tuner nicht so gut....aber das dürfte nicht sein, sind unter 30°C im Zimmer, das Gehäuse ist offen und gut belüftet. Und alle Werte sind im Rahmen.

Nicht einmal einen Tag hat sie ausgehalten....

 

OT:

Übrigens habe ich vor ein paar Wochen doch zugeschlagen und meinen Server hardwaremäßig (Board Gigabyte EX58-UD5 , Prozessor Core i920, Speicher 6*2GB) getauscht.

Nach der Hardwareerkennung und sorgfältiger Deinstallation der alten und Installation der neuen Chipsatztreiber läuft die alte W2k3 x64 Installation incl. der Skystar2 hiermit bestätigt völlig problemlos auf einem aktuellen Intel-Chipsatz (X58). Jetzt muss nur noch der Server 2008 R2 fertig werden, dann wird alles neu installiert und VMWare Server durch Hyper-V ersetzt. Aber schon jetzt ist die Performance sowas von genial, das ist nicht nur doppelt so schnell, sondern wir reden hier von einem Faktor eher Richtung 5. Gerade bei der Optimierung in Virtualisierungsumgebungen hat sich bei den aktuellen Prozessoren sehr viel getan.

 

Da würden mich deine Erfahrungen interessieren bzgl. VMWare und Hyper-V Vergleich. Momentan benutze ich auch nur VMWare, weil es wohl die stabilste Lösung sein soll. Aber so ganz rund läuft es im Dauerbetrieb auch nicht. Nach ca. 1 Woche verliert der LAN-Adapter in einem Server die Verbindung zur Außenwelt und ich muss die VM rebooten. Allerdings vermute ich, dass die Ursache dort darin liegt, dass ich den Server von einer echten Maschine in eine virtuelle migriert habe und da die Treiber-Geschichten nicht ganz sauber gelaufen sind. Aber das ist eine andere Baustelle....

Edited by cipher2k
Link to comment
Es ist zum verrückt werden!

Heute von der Arbeit wiedergekommen und kein einziger Sender geht mehr über KNC One Karte! Was ist da los? Ist die Karte jetzt etwa defekt???

Nicht einmal die neueste Beta vom DVBViewer mit der neueren KNC dll will funktionieren. Hilfe!

..aber du hast schonmal gecheckt ob überhaupt noch ein Signal durch das Koax kommt?

 

edit: oh sorry, hab gerade erst gesehen, scheinst ja noch paar andere S2 Karten drin zu haben..

 

dann hätt ich aber noch die unqualifizierte Anregung ;) : zieh dir mal diese wundersame Heilung eines 2003 Servers rein, hat zwar nicht soviel mit deiner Hardware zu tun, aber die Philosophie dahinter immer.

Vielleicht hülfts.. :rotfl:

Edited by craig_s
Link to comment
..aber du hast schonmal gecheckt ob überhaupt noch ein Signal durch das Koax kommt?

 

edit: oh sorry, hab gerade erst gesehen, scheinst ja noch paar andere S2 Karten drin zu haben..

 

dann hätt ich aber noch die unqualifizierte Anregung ;) : zieh dir mal diese wundersame Heilung eines 2003 Servers rein, hat zwar nicht soviel mit deiner Hardware zu tun, aber die Philosophie dahinter immer.

Vielleicht hülfts.. :)

 

Habe es mir durchgelesen. Und hat echt nicht viel damit zu tun, da in dem PC die einzigen Erweiterungskarten die Nova-HD-S2 und jetzt eben die KNC One sind. Ansonsten alles onboard - da kann ich also wenig umstecken. :/

 

Ich habe heute eine neue KNC One bekommen und die funktioniert erstmal wieder!

 

Als ich gestern die Mystique ausgebaut habe, habe ich festgestellt, dass der Tuner ganz schön warm war. Ich habe jetzt mal vorsichtshalber beim RS "Kein EPG Empfang" bei der KNC One angekreuzt - das verstehe ich doch richtig, dass ich damit verhindere, dass die Karte im Leerlauf durch die Sender scannt und sich das EPG rauszieht?

Vielleicht hat das ja zu einer Überhitzung bei der Mystique geführt, während ich auf Arbeit war.

 

UPDATE: interessehalber habe ich die "kaputte" Mystique jetzt wieder eingesteckt und sie funktioniert auf einmal wieder! Das ist mir jetzt echt ein Rätsel. Ich habe vorher auch alle Kabel hin und her getauscht um solche Fehlerquellen auszuschließen. Sehr seltsam. Naja, dann schauen wir mal, ob sie heute Abend noch läuft.

Edited by cipher2k
Link to comment

So langsam erkenne ich ein Muster...

Die Mystique scheint sich irgendwann zwischendurch (wahrscheinlich beim EPG Update) aufzuhängen, so dass danach alle angetunten Kanäle 0% Signal haben. Ich muss daraufhin den PC komplett herunterfahren und den Stromstecker für ca. 10 Sekunden abziehen (so dass die LEDs am Mainboard auch ausgehen). Danach funktioniert die Karte wieder.

 

Das mit dem EPG Update schließe ich darauf zurück, dass die Karte jedesmal wenn sie benutzt wird eine Art hochfrequentes Pfeifgeräusch abgibt. Und wenn ich gerade keinen DVBViewer laufen habe, dann scheint der Recording Service nach ein paar Sekunden das EPG Update auf der Karte zu starten.

 

Jetzt muss ich mal schauen, ob das mit der KNC One (also der neuen) auch so ist.

Link to comment
Habe es mir durchgelesen. Und hat echt nicht viel damit zu tun, da in dem PC die einzigen Erweiterungskarten die Nova-HD-S2 und jetzt eben die KNC One sind. Ansonsten alles onboard - da kann ich also wenig umstecken. :/

..aber die Mehrfachbelegung von IRQ's behältst du schon immer im Auge? Inwieweit das besonders 2003-Server betrifft kann ich jetzt grad nicht sagen..

 

Zitat NitroXpress:

Anscheinend ist das IRQ Umbiegen von Windows bei Video Hardware net so der Wahnsinn.

Edited by craig_s
Link to comment
..aber die Mehrfachbelegung von IRQ's behältst du schon immer im Auge? Inwieweit das ne 2003-Server spezifische Sache ist kann ich jetzt grad nicht sagen..

 

Zitat NitroXpress:

Anscheinend ist das IRQ Umbiegen von Windows bei Video Hardware net so der Wahnsinn.

 

Ja, das habe ich schon im Auge, aber dürfte hier auch nicht das Problem sein, da ich auf dem Server 2003 kein Fernsehen gucke. Dort läuft nur der Recording Service, und der tuned die Sender nur an und leitet den Stream übers LAN weiter.

Momentan läuft die "alte" Mystique immer noch. Ich habe beim Recording Service die Option "Stream beim Tunen stoppen" aktiviert. Vielleicht ist das die Lösung.

Link to comment

Hui, das ist ja echt komisch bei dir. Das ist dann wahrscheinlich ein x64 Treiber Problem, denn bei mir läuft die anstandslos. Wie ist die denn in deinen Server eingebaut? Vielleicht gibts da ja wirklich eine Art Wärmeproblem?

Link to comment

Hallo.

 

Ich schließe mich mal der Meinung an, dass das alles Treiberprobleme sind. Zuerst mal ist dazu zu sagen, dass XP64 und W2K3 Server 64 natürlich im Prinzip identische Betriebsysteme sind. Es ist "schön" zu sehen, dass es hier immer noch Leute gibt (selbst mit MCSE <g>), die Microsofts Nebelkerzen schlucken, und glauben, bloß weil im Startbildschirm irgendwo das Wort Server steht, dass ein "ganz" anderes System wäre. Nichts könnte falscher sein, die Unterschiede sind alle nur oberflächlich, untendrunter steckt ein und dasselbe OS, maximal in einigen Bereichen ein klein wenig anders getunt, mit ein paar anderen Defaulteinstellungen, die aber zu 99,9% alle anpassbar sind.

 

Naja, jedenfalls XP64 ist dabei ein absoluter Exot, und hat so gut wie keine nennenswerte Verbreitung, und schon überhaupt keine im "Home" Markt, in dem üblicherweise Sat Karten eingesetzt werden.

Und W2K3 Server dürfte ebenfalls äußerst selten mit (consumer) SAT-Karten bestückt werden.

 

Ehrlich gesagt wundert es mich schon, dass es überhaupt SAT-Karten mit Treibern für diese Betriebssysteme gibt, es wundert mich aber überhaupt nicht, dass die die es gibt, nicht wirklich stabil funktionieren. Durch die winzige Verbreitung dieser Kombination, dürfte es für die Hersteller wenig bis gar kein Feedback dazu geben, und dementsprechend stiefmütterlich dürften die Treiber auch behandelt werden.

 

Das alles sieht bei den folgenden Windows Generationen (Vista/W2K8 Server) ganz anders aus. Da ist 64 bit auch im Heimconsumermarkt inzwischen verbreitet, und die Chance für die Generation von Windows funktionierende 64Bit Treiber für Sat-Karten zu bekommen dürften ungleich höher liegen, *und* die Treiber werden sicher noch besser, weil die Verbreitung weiter zunimmt.

 

Im übrigen ist W2K8 *Server* auch nicht viel Resourcenhungriger als W2K3, ganz im Gegensatz zum Vergleich XP/Vista. Von daher wäre 2008 vielleicht doch eine Alternative, die vielleicht zum Ziel führen könnte.

 

CU,

Massimo

Link to comment

Sehe ich genauso, auf Arbeit mussten wir auch diese Erfahrungen machen. Habe da eine Operon-Kiste mit XP64. Schrecklich, was da alles nicht funktioniert. Massenhaft inkompatible Treiber und Anwendungen, total instabil...

Mit Vista x64 bzw. Server 2008 x64 ist das alles besser. Die Treiber laufen stabil, weil ja fast jeder heutzutage x64 "braucht" (naja...) und daher das ganze nicht so ein Nischendasein fristet. Ist also echt eine Überlegung wert. Server 2003 x64 ist schon recht exotisch.

Link to comment
Ehrlich gesagt wundert es mich schon, dass es überhaupt SAT-Karten mit Treibern für diese Betriebssysteme gibt

Das siehst du schon einmal falsch. Kein Kartenhersteller stellt dedizierte Treiber für solche Betriebssysteme bereit. Der User kann lediglich den gelieferten Treiber dafür missbrauchen. Jeder Hersteller wird dir also raten, kein Server-Betriebssystem zu verwenden. Es wird nicht unterstützt und auch nicht getestet.

 

Auf den Server-Betriebssystemen fehlt außerdem die komplette BDA-Engine zur Verarbeitung des TS-Datenstroms. Beim Systemtreiber handelt es sich aber um einen normalen WDM, der sich auch in den Server-Betreibssystemen einbinden lässt. Das schöne beim DVBViewer ist, dass er direkt auf dem Treiber aufsetzt, also die komplette TS-Verarbeitung selber implementiert und somit nicht auf die BDA-Engine angewiesen ist.

Link to comment
Hui, das ist ja echt komisch bei dir. Das ist dann wahrscheinlich ein x64 Treiber Problem, denn bei mir läuft die anstandslos. Wie ist die denn in deinen Server eingebaut? Vielleicht gibts da ja wirklich eine Art Wärmeproblem?

 

Jetzt wollte ich gerade schreiben, dass die Karte immer noch funktioniert. Aber ich habe einen verschlüsselten Sender angewählt, der über das CI der Karte läuft und der ging etwa 60 Sekunden lang, bevor das Bild eingefroren ist und nun kann man wieder keinen einzigen Sender über die Karte empfangen.

Die scheint sich also irgendwie aufzuhängen.

Gestern lief sie aber ohne Probleme auf dem gleichen Sender locker eine halbe Stunde und hat sich bis heute morgen nicht aufgehangen.

 

Also, entweder ist die Karte irgendwie instabil (vielleicht verwenden Sie für die billigeren Mystique-Karten B-Ware, die nicht alle Qualitätstests bestanden hat), oder es ist ein Treiber-Problem. Zumindest scheint die Karte auf Dauer nicht stabil zu laufen.

 

Dann werde ich jetzt mal die neue KNC One einbauen und dort einen Dauer-Test durchführen. Sollte das gleiche Problem bei der auch Auftreten, dann ist die Wahrscheinlichkeit wohl höher, dass es am Treiber liegt oder am CI (weil ich für beide Karten das gleiche CI verwende).

 

Der Grund für den Einsatz des Server 2003 x64 anstatt eines Server 2008 x64 lag daran, dass ich befürchtet habe, dass der 2008er mehr Ressourcen benötigt als der 2003er. Und ich will halt, dass so viele Ressourcen wie möglich für die VMs zur Verfügung stehen. Aber es sollte trotzdem ein Windows-System als Host sein, das absolut stabil ist. Und mit Server 2003 (was Dauerbetrieb angeht) hatte ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Die Client-Systeme blähten sich da zu schnell auf und häufigere Neustarts waren nötig.

Link to comment
vielleicht verwenden Sie für die billigeren Mystique-Karten B-Ware, die nicht alle Qualitätstests bestanden hat

So eine Aussage finde ich echt scheiße, wenn man die Karte in einem nicht unterstützten Betriebssystem einsetzt. Da würde ich zuerst auf alles andere tippen, zumal du so ziemlich durch die ganze DVB-Palette durch bist und keine Karte wirklich funktioniert hat.

Link to comment
So eine Aussage finde ich echt scheiße, wenn man die Karte in einem nicht unterstützten Betriebssystem einsetzt. Da würde ich zuerst auf alles andere tippen, zumal du so ziemlich durch die ganze DVB-Palette durch bist und keine Karte wirklich funktioniert hat.

 

Naja, unüblich ist so etwas ja nicht, dass man Überschuss-Ware weniger aufwendig kontrolliert. Irgendwo muss doch der Preisunterschied für absolut baugleiche Karten (sogar die Aufkleber von Satelco sind auf beiden drauf - also optisch überhaupt nicht zu unterscheiden) von fast 40,- Euro seinen Grund haben.

Ich kann "noch" nicht sagen, dass die Karte defekt ist - das wird der Gegentest der KNC One erst noch zeigen müssen.

 

Ich konnte die Karte gerade durch rumzappen wieder zum Laufen bringen. Hab auf einen PayTV-Sender geschaltet, der von dem Modul nicht unterstützt wird (aber laut Sendergruppen-Einstellung auch nicht von der Mystique bedient werden sollte, sondern von der zweiten Karte), und danach hat sich die Mystique wieder "eingehängt". Jetzt also nochmal abwarten, bis sie sich wieder aufhängt und ich gucken kann, ob ich es reproduzieren kann.

Link to comment
Naja, unüblich ist so etwas ja nicht, dass man Überschuss-Ware weniger aufwendig kontrolliert. Irgendwo muss doch der Preisunterschied für absolut baugleiche Karten (sogar die Aufkleber von Satelco sind auf beiden drauf - also optisch überhaupt nicht zu unterscheiden) von fast 40,- Euro seinen Grund haben.

 

Keine bunte Kiste, kein kostenpflichtiger MPEG-Decoder dabei, und kein Support direkt von KNC One im Garantiefall. Das ist wohl eher der Grund. Mit solchen Unterstellungen sollte man vorsichtig sein. Übrigens ist "Mystique" nicht der einzige Umlabeler. Meine Cinergy 1200C ist auch eine KNC One, die Platinen sind identisch.

Edited by SupaChris
Link to comment
und kein Support direkt von KNC One im Garantiefall

Generell kein Support durch KNC, weshalb auch GlobeDigital wegfällt.

 

Und wenn man die Hardware dann auch noch in Massen abnimmt..

 

Wie die Preise im KNC-Shop zustande kommen, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Edited by CiNcH
Link to comment
Das siehst du schon einmal falsch. Kein Kartenhersteller stellt dedizierte Treiber für solche Betriebssysteme bereit.

 

Was sind denn jetzt "solche" Betriebssysteme, und wo kommt der Treiber her, wenn nicht vom Kartenhersteller? Ich habe generell von 64-bit Systemen der Generation XP/2003 gesprochen, jetzt mal erstmal ignorierend welches der beiden. Mich wundert, dass es *überhaupt* Treiber für diese Systeme gibt. Was genau sehe ich da jetzt bitte falsch?

 

CU,

Massimo

Link to comment
Was genau sehe ich da jetzt bitte falsch?

Ich dachte, es ginge hier um Server-Betriebssysteme. 64-Bit auszuschließen wäre wahrscheinlich nicht so eine gute Idee, Server ist verschmerzbar bzw. sogar nachvollziehbar.

Edited by CiNcH
Link to comment
Ich dachte, es ginge hier um Server-Betriebssysteme. 64-Bit auszuschließen wäre wahrscheinlich nicht so eine gute Idee, Server ist verschmerzbar bzw. sogar nachvollziehbar.

 

Ich sprach von (den genau zwei) 64-Bit Systemen der Generation 2003/XP. Die wegzulassen, und nicht mit Treibern für Sat-Karten zu versorgen würde für so ziemlich jeden Hersteller großen Sinn machen. Weil genau wie Du sagst, das eine ein Server OS ist, und das andere ein Nischenprodukt dass so gut wie keine Verbreitung hat, und auch nie mehr bekommen wird. Deswegen wundert es mich, dass es für diese beiden Systeme (die ja im Kern identisch sind) überhaupt Treiber gibt. Jetzt verstanden?

 

Und mit 64-Bit ausschließen hat das überhaupt nichts zu tun. Wer 64-Bit braucht, muss halt Vista oder neuer nehmen. Das ist dann was völlig anderes.

 

CU,

Massimo

Link to comment

Naja, den Treiber zu bauen ist kein Aufwand, einmal eingestellt, fällt der beim WDK mit raus. Den zu testen ist was anderes. Das macht die meiste Arbeit (verschiedene Systeme, verschiedene Mainbaords, dann eventuell noch auf Wechselwirkungen mit anderen Komponenten) Aber wenn er durch die WHQL gekommen ist, ist er schon mal so gebaut, dass er keine BlueScreens usw. erzeugt.

Link to comment

Ein vorsichtiges Zwischenergebnis:

 

Die neue KNC One Karte scheint bisher (seit vorgestern) ohne Hänger zu funktionieren. Das ist wesentlich länger, als es die Mystique jemals geschafft hat.

Damit verdichtet sich der Verdacht, dass die Mystique wohl irgendeine Macke hat.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...