Jump to content

Fehlende Funktionen mit Recording Service...


Recommended Posts

Ich habe nun den Recording Service auch auf meinem HTPC installiert und vermisse nun folgende Funktionen:

 

Ich bekomme keine Anzeige mehr, ob und welcher Sender gerade aufgezeichnet wird - früher kam das Recordingsymbol sowohl im Bild, als auch im Mini-EPG, außerdem wurde per Skript noch als Text-Info eingeblendet, wenn eine Aufnahme gestartet oder beendet wurde.

 

Noch störender ist, dass mit dem Recording Service auch eine Umschaltung auf dem selben Transponder nicht mehr möglich ist.

 

Auch das Unicast-Device (im DVBViewer) eines zweiten PCs wird beim Umschalten nicht mehr verwendet, was ohne den Recording Service einwandfrei funktionierte, somit kann ich während einer Aufnahme nun gar nicht mehr umschalten, was schon SEHR lästig ist.

 

Liegt das nun wirklich alles am Recording Service, oder sind hier noch Einstellungen falsch?

Link to comment

Wahrscheinlich die einstellungen, weil auf dem gleichen transponder kann man sehr wohl umschalten, zumindest bei FTA.

Link to comment

Ok, ich korrigiere die Aussage: Ein Umschaltung ist tatsächlich noch möglich, aber nur per direktem Sprung (also z. B. von Sat.1 auf Pro7 oder auf Kabel 1 - das sind bei mir die Programmplätze 5, 7 und 9) und nicht mehr per Zappen! Früher schaltete der DVBViewer automatisch auf den nächsten Sender des Transponders, wenn ich jetzt versuche zu zappen (und die Sender liegen nicht zufällig auf nacheinanderfolgenden Programmplätzen) kommt nur noch die Meldung "Senderumschaltung durch Recording Service" und es wird der gerade aufgenommene Kanal eingestellt.

 

Das Unicast-Device meines zweiten PC wird trotzdem nicht verwendet.

 

Ich habe mal die zwei Hardware-Optionsseiten des DVB Viewers und des Recording Service angehängt. Beim DVBViewer sind folgende Verwendungsprioritäten eingestellt:

 

TechnoTrend - Nie verwenden

Almanach DVBServer (Unicast) - Normal

Lokaler Recording Service (Unicast) - Bevorzugt

 

Das sollte doch eigentlich passen?!

Edited by ZappoB
Link to comment

Darf ich nochmal nachhaken, ob das im letzten Post beschriebene Problem "normal" für den Recording Service ist, oder ob ich hier noch einen Fehler in der Konfiguration habe?!

Link to comment
  • 3 weeks later...
Darf ich nochmal nachhaken, ob das im letzten Post beschriebene Problem "normal" für den Recording Service ist, oder ob ich hier noch einen Fehler in der Konfiguration habe?!

Ist zwar schon eine Weile her und hat sich vielleicht erledigt, trotzdem:

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderliste

Zeige nur wählbare Sender: Zeigt nur Sender, die wiedergegeben werden können. (Bei der Verwendung von Netzwerk Devices Funktioniert die Erkennung welche Sender Einfangbar sind leider nicht)

 

Jetzt wär noch die Frage ob das änderbar ist (nächst übernächste oder irgendwann Beta?)

Da jetzt ja doch verstärkt mit auf den RecordingService gesetzt wird ist das noch das fehlende i Tüpfelchen. :bounce:

Link to comment

Tjod fragte das im internen bereich auch schon, ich zitiere mich mal selber:

Can tune geht nicht ohne weiteres, da ich für jeden sender den recording service befragen müsste, ob der sender getuned werden kann. Das stell Dir mal vor mit 3 clients, die alle durch die 1000+ senderliste browsen...

Sowas ist nur möglich, wenn der Service die sender (favoriten) liste überträgt und der Viewer keinerlei eigenständige verwaltung mehr macht in dem Fall. Er kriegt dann einfach eine schon entsprechend vorgefilterte liste.

Link to comment
Sowas ist nur möglich, wenn der Service die sender (favoriten) liste überträgt und der Viewer keinerlei eigenständige verwaltung mehr macht in dem Fall. Er kriegt dann einfach eine schon entsprechend vorgefilterte liste.

Das würde ich noch nicht mal als Nachteil ansehen, wenn ich das richtig verstehe. Bei den Clients stört es mich sogar, dass ich die Senderlisten immer abgleichen muss...

 

Und was Devastation schon schreibt: Da es so scheint, als ob der Recordingservice irgendwann den eigentlichen Empfangsteil des DVB Viewers bilden soll, wäre diese Funktion äußerst wünschenswert.

 

Na ja, es ist ja noch bestimmt ein bissl hin, bis das eingeführt wird, ich begnüge mich solange wieder mit dem DVBServer. Aber letztendlich erscheint mir der Recordingservice sehr zukunftsträchtig und clever!

Link to comment
Sowas ist nur möglich, wenn der Service die sender (favoriten) liste überträgt und der Viewer keinerlei eigenständige verwaltung mehr macht in dem Fall. Er kriegt dann einfach eine schon entsprechend vorgefilterte liste.

 

Das würde aber doch nicht ausschließen, dass man eigene Senderlisten für jeden Client hat. Ich fände das super, wenn ich die Senderlisten zentral auf dem Server verwalten könnte und das nicht im Schlafzimmer auf der Bettkante sitzend mit der Funktastatur auf dem Schoß erledigen müsste - naja ok, meistens mache ich es mit VNC vom Arbeitszimmer aus. Aber eine zentrale Verwaltung wäre für mich deutlich einfacher.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich habe eine ähnliche Umgebung bei mir zu hause:

2 Rechner mit Recording Service und DVBViewer je mit Unicast angebunden.

Ich finde es ebenfalls unschön, dass bei einer Aufnahme der DVBViewer nicht

über Unicast den jeweils anderen Server ansprechen kann.

Mein Vorschlag ist, den Recording Service als Unicast-Client des anderen Servers

laufen zu lassen. Leider unterstützt der Recording Service dies nicht.

Aber theoretisch müsste der Recording Service bei laufender Aufnahme und dem Umschalt-Kommando

vom DVBViewer dann nur auf sein anderes Unicast-Device switchen und den DVBViewer bedienen, oder?

 

Viele Grüße

 

LC

Link to comment
Sowas ist nur möglich, wenn der Service die sender (favoriten) liste überträgt und der Viewer keinerlei eigenständige verwaltung mehr macht in dem Fall. Er kriegt dann einfach eine schon entsprechend vorgefilterte liste.

Wäre auch mir recht. Ich weis ja nicht was das für ein Aufwand ist das einzubauen aber es ist sicher von allen Recordingservice-Nutzern gewünscht.

Falls es in Planung ist gar nicht mehr weiterlesen.

 

Falls zu komplex/nicht gewollt usw:

Wäre es möglich das der RecService sowas wie "ich bin auf Transponder 3" an den DVBV sendet und dieser anhand der Kanalliste sich selbst ausrechnen kann welche sender möglich sind (evtl. über die channelchange.vbs)?

Ich hoffe mal das ich es richtig sehe das alle benötigten Daten dafür in der Kanalliste vorhanden sind.

Link to comment
Ich bekomme keine Anzeige mehr, ob und welcher Sender gerade aufgezeichnet wird - früher kam das Recordingsymbol sowohl im Bild, als auch im Mini-EPG, außerdem wurde per Skript noch als Text-Info eingeblendet, wenn eine Aufnahme gestartet oder beendet wurde.

 

Hallo beisammen,

ich hätte das Recordingsymbol auch gerne wieder.

 

Da Taskscheduler und DVBViewer Service wohl nicht zusammen laufen, lässt sich im DVBViewer Service eine Funktion einbauen, den DVBViewer nach einem standby oder ruhezustand automatisch starten zu lassen, so wie es mit dem Taskscheduler möglich ist?

 

Außerdem bin ich durch lesen dieses threads etwas verwirrt in meiner Planung:

server mit einigen DVB-Karten soll im Keller stehen, recording-/streaming-/webservice läuft, ports sind definiert und im router konfiguriert

Ich möchte nun (erstmal) 2 HTPC im Haus per DVBViewer (als clients konfiguriert) darauf zugreifen lassen: TV,EPG,Aufnahmen,Timerprogrammierung,...

 

Ist dies nun möglich oder nicht?

Welche Bandbreite sollte das Netzwerk haben, reichen 100MBit? Falls nicht, reicht ein GBit-switch, oder muss ein neuer router her?

Können die 2 HTPC auf unterschiedliche DVB-Karten zugreifen?

Kann ein Recher auf alle DVB-Karten zugreifen, wenn der andere aus ist?

 

Danke

 

Mog

Link to comment
Guest cyquino*com
Ist zwar schon eine Weile her und hat sich vielleicht erledigt, trotzdem:

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderliste

Zeige nur wählbare Sender: Zeigt nur Sender, die wiedergegeben werden können. (Bei der Verwendung von Netzwerk Devices Funktioniert die Erkennung welche Sender Einfangbar sind leider nicht)

 

Jetzt wär noch die Frage ob das änderbar ist (nächst übernächste oder irgendwann Beta?)

Da jetzt ja doch verstärkt mit auf den RecordingService gesetzt wird ist das noch das fehlende i Tüpfelchen. :)

 

Da schließe ich mich mal an...

 

Das wäre meines Erachtens auch eine logische Folgerung bei Verwendung des Recording Service zusammen mit dem DVBViewer...

 

Viele Grüße

cyquino.com

Link to comment
ich hätte das Recordingsymbol auch gerne wieder.

und

Das wäre meines Erachtens auch eine logische Folgerung bei Verwendung des Recording Service zusammen mit dem DVBViewer...

Das wird aber wahrscheinlich nicht ganz so schnell kommen. Da das Integrieren eines neuen Sender-/Favoritenlisten Konzepts doch recht aufwendig ist.

 

Und derzeit ist Lars mehr mit einem anderen größeren Umbau zu Gange. Dem Einbau von Unicode Support an mehreren stelle. Das ist zwar für deutschsprachige Nutzer nicht wirklich interessant, aber für andere schon. :)

 

Da Taskscheduler und DVBViewer Service wohl nicht zusammen laufen, lässt sich im DVBViewer Service eine Funktion einbauen, den DVBViewer nach einem standby oder ruhezustand automatisch starten zu lassen, so wie es mit dem Taskscheduler möglich ist?

Du kannst ruhig den Task Scheduler weiter verwenden. Mit dem neuen Konzept ist das kein Problem mehr.

 

server mit einigen DVB-Karten soll im Keller stehen, recording-/streaming-/webservice läuft, ports sind definiert und im router konfiguriert

Ich möchte nun (erstmal) 2 HTPC im Haus per DVBViewer (als clients konfiguriert) darauf zugreifen lassen: TV,EPG,Aufnahmen,Timerprogrammierung,...

 

Ist dies nun möglich oder nicht?

Ja

 

Welche Bandbreite sollte das Netzwerk haben, reichen 100MBit?

Sollte bei HTPC reichen.

 

Können die 2 HTPC auf unterschiedliche DVB-Karten zugreifen?

Um die Verteilung kümmert sich der Recording Service. Als erstes werden die Karten für aufnahmen belegt und dann der Client mit der höchsten Tuning Priorität.

Wenn dann keine Karten mehr frei sind können die weiteren Clients nur die Sender auf den Transpondern sehen wo Grade aufgenommen wird oder ein Client der eine Karte hat Grade guckt.

 

Kann ein Recher auf alle DVB-Karten zugreifen, wenn der andere aus ist?

Mehr als zwei gleichartige Karten (z.B. DVB-S) für einen Client macht keinen Sinn. Da der nur zwei nutzen kann, Bild in Bild und die Hauptwiedergabe.

Link to comment

Vielen Dank für Deine Ausführungen...bin jetzt wieder länger daheim...ausgiebiges Testen ist angesagt.

Die clients sollen dann auf Ion(2)-basis laufen.

 

Mog

Edited by MogRuith
Link to comment
  • 1 year later...

Da dieser Beitrag im Wiki verlinkt ist, würde ich das mit dem Cantune gerne nochmal aufgreifen:

Tjod fragte das im internen bereich auch schon, ich zitiere mich mal selber:

Can tune geht nicht ohne weiteres, da ich für jeden sender den recording service befragen müsste, ob der sender getuned werden kann. Das stell Dir mal vor mit 3 clients, die alle durch die 1000+ senderliste browsen...

Sowas ist nur möglich, wenn der Service die sender (favoriten) liste überträgt und der Viewer keinerlei eigenständige verwaltung mehr macht in dem Fall. Er kriegt dann einfach eine schon entsprechend vorgefilterte liste.

So wie ich das verstehe, ist ja die Logik, dass man nur über den selben Transponder laufende Sender parallel ansehen/aufnehmen kann.

Das heißt, es würde ja reichen, eine Liste mit den (bzw. bei nur einem Tuner dem) aktuell erlaubten Transponder zu übermitteln (sprich denen wo eine Aufnahme läuft; bzw. * wenn noch ein Tuner frei ist bzw. nichts aufgenommen wird), der Client kann dann ja selber die Liste zusammenstellen.

Link to comment

Bei nur einem Tuner währe das noch halbwegs einfach zu machen.

Aber beim mehreren (eventuell leicht unterschiedlichen [DVB-S,DVB-S2,CI usw.]) Tunern nicht mehr. Und wenn es dann noch mehrere Clients mit unterschiedlichen Prioritäten gibt wird es wirklich kompliziert. Und da was umzusetzen was zumindest in den meisten fällen Funktioniert kostet einfach Zeit.

 

Und bisher waren da einfach andere Sachen wichtiger. Lars kümmert sich ja nicht nur um die ganzen Recording Service sachen sondern auch um einen Guten Teil der DVBViewer Pro Entwicklung (und das ganze nur in seiner Freizeit). Und Christian hat mit dem Recording Service nicht wirklich was zu tun. Außerdem ist der schon mit den Support anfragen per eMail und den Mini DVBViewer Versionen für Hardware Hersteller zu einem Guten Teil ausgelasted.

Link to comment

Ich häng mich mal ganz frech hier rein..... :bye:

 

Frage: Was ist mit (aus Recording Service Changelog zur 1.6.0.6 Beta)

 

"Add: Senderliste: Der Recording Service kann jetzt seine Senderliste an DVBViewer Clients liefern. Benötigt DVBViewer Pro 4.3.1.160+."

 

gemeint.

 

Wollte ich schon lange mal fragen... :whistle:

Link to comment
×
×
  • Create New...