Jump to content

Fragen: EPG Update, Steuerung per Browser, 2xAufnahme+1xWiedergabe mit


Devastation

Recommended Posts

Hallo,

 

den Service habe ich bis jetzt noch nicht eingesetzt. Sieht aber interessant aus. Ich habe noch einige Fragen.

 

Erst mal zur benötigten Konfiguration:

-Service und DVBViewer sollen auf dem gleichen PC eingesetzt werden (der HTPC)

-nur auf diesem PC ist auch eine TV-Wiedergabe erforderlich

-nur FreeTV

 

EPG Update

Wenn diese Option eingeschaltet ist, läuft alle 12 Stunden im Hintergrund ein EPG Update.

Kann man diesen Zeitraum (12 Std.) ändern? Per Tweaks oder so?

 

Der Scan wird alle 12 Stunden durchgeführt oder nach einem neustart. je nachdem was eher kommt.

Der DVBServer macht also keinen Neustart zum Epg Update? (Also nicht so wie bei einer programmierten Aufnahme)

 

Changelog:"Wenn aktiviert beginnt der Updatescan 5 Minuten nach Start des Services. Sollte das zum EPG-Update verwendete Gerät für eine Aufnahme benötigt werden, wird das Update automatisch zurückgestellt. Nach Fertigstellung des EPG-Updates wird der EPG-Updater für 12 Stunden deaktiviert, danach beginnt er mit einem neuen Updatescan."

 

Habe ich das richtig kapiert?:

  1. -läuft der Rechner macht der Service alle 12 Std. ein EPG Update für alle Transponder
  2. -ist der Rechner im Ruhemodus wird er vom Service nicht geweckt auch wenn ein EPG Update fällig wäre
  3. -Programmiere ich alle 3 Tage eine Aufnahme von sagen wir 1 Std. Länge (ca. 80 Transponder x 30sec = 40 Minuten) dann habe ich den Updateintervall von 12 Std. auf 3 Tage heraufgesetzt ohne einen Tweak zu brauchen.
  4. -ich habe 2 DVB-S Geräte. Wenn Gerät 1 eine Aufnahme macht dann wird über Gerät 2 das EPG Update gemacht

ob auf dem entsprechenden transponder überhaupt sender vorhanden sind, die mit Internes (EIT) EPG markiert sind laut senderliste.

- EIT EPG = wenn ich im Senderlisteneditor einen Haken vor "Sender vom EPG ausschliesen" setzte dann hat er kein internes EIT EPG?

 

Wenn du den service sinnvoll nutzen willst, musst du die hardware im DVBViewer deaktivieren und über virtuelle unicast- devices auch als (lokalen) client betreiben.

 

Ich habe 2 DVB-S Geräte. Mache ich im DVBViewer 2 Aufnahmen kann ich (mit Programmeinschränkungen) ein weiteres Programm ansehen. Wenn jetzt der Service 2 Aufnahmen (versch. Transp.) macht, also beide Geräte belegt sind, kann ich dann ebenfalls im DVBViewer ein anderes Programm sehen?

 

 

Edit 24.05.09:

Steuerung per Browser

Kann man den Recordingservice einfach per Browser von einem anderen PC aus steuern oder muss dazu auf dem Pc von dem man steuern will auch das Webinterface/DVBViewer installiert sein? (Es geht mir nur um die Ansicht des EPG und Aufnahmeprogrammierung).
Example: Your webserver runs on the computer with the IP 192.168.0.10 and you set Port 8080 then http://192.168.0.10:8080 would be the URL to open the page. If you set Port 80 you can drop the Port and only write http://192.168.0.10 .

 

If all works well you get the login page.

Damit sollte diese Frage schon mal beantwortet sein.

 

Gruss

 

Devastation

Edited by Devastation
Link to comment

upp

Steuerung per Browser

Kann man den Recordingservice einfach per Browser von einem anderen PC aus steuern oder muss dazu auf dem Pc von dem man steuern will auch das Webinterface/DVBViewer installiert sein?

Da diese Frage geklärt ist habe ich mal das Wiki dahingehend aktualisiert.

Link to comment

Das ist aber das webinterface plugin vom DVBViewer.

 

Ansonsten zu den fragen:

Kann man diesen Zeitraum (12 Std.) ändern? Per Tweaks oder so?

Nein im Moment noch nicht. die 12 Stunden sind für einen EPG scan mehr als ausreichend, es würden eigentlich alle 24 stunden reichen...

 

 

Der DVBServer macht also keinen Neustart zum Epg Update? (Also nicht so wie bei einer programmierten Aufnahme)

Nein, ein Neustart des rechners ist gemeint. Wenn Du den Rechner neu startest, wird nach 5 minuten angefangen ein EPG Update zu fahren (falls möglich).

Das EPG Update läuft mit niedrigster priorität und kann von allem abgewürgt (sprich in wartestellung) geschickt werden. Es kann auch niemanden (aufnahme, streaming) das DVB-Gerät wegnehmen.

 

- EIT EPG = wenn ich im Senderlisteneditor einen Haken vor "Sender vom EPG ausschliesen" setzte dann hat er kein internes EIT EPG?

Nein. Das musst Du ändern. Vom EPG ausschliessen ist nur für bestimmte anzeigen da.

Steuerung per Browser

Kann man den Recordingservice einfach per Browser von einem anderen PC aus steuern oder muss dazu auf dem Pc von dem man steuern will auch das Webinterface/DVBViewer installiert sein? (Es geht mir nur um die Ansicht des EPG und Aufnahmeprogrammierung).

Wiki

 

PS: Ich liebe das Wiki. B)

Link to comment
1. -läuft der Rechner macht der Service alle 12 Std. ein EPG Update für alle Transponder

Richtig, es sei denn er wird durch aufnahmen zurückgestellt. Im übrigen macht auch jede aufnahme ein EPG Update für den Transponder, auf dem der Sender liegt. Insgesamt habe ich das ganz elegant gelöst, wie ich finde... B)

 

2. -ist der Rechner im Ruhemodus wird er vom Service nicht geweckt auch wenn ein EPG Update fällig wäre

Korrekt. Im moment gibt es keine möglichkeit einen EPG Update Timer anzulegen.

3. -Programmiere ich alle 3 Tage eine Aufnahme von sagen wir 1 Std. Länge (ca. 80 Transponder x 30sec = 40 Minuten) dann habe ich den Updateintervall von 12 Std. auf 3 Tage heraufgesetzt ohne einen Tweak zu brauchen.

Ja gewissermaßen.

4. -ich habe 2 DVB-S Geräte. Wenn Gerät 1 eine Aufnahme macht dann wird über Gerät 2 das EPG Update gemacht

Weitgehend. Wenn DVB-S2 Sender dabei sind und das einzige DVB-S2 gerät belegt ist, wird das update dieser sender für maximal eine Stunde zurückgestellt. Sollte bis dahin kein gerät frei werden, wird das update beendet und versucht es in 12 stunden wieder.

Das ist eine sicherungsmaßnahme, um zu verhindern, dass das update durch ein eventuell eingetragenes aber nicht mehr vorhandenes oder mit falschen einstellungen eingetragenes Gerät auf ewig blockiert wird, weil es sinnlos wartet.

Link to comment
Korrekt. Im moment gibt es keine möglichkeit einen EPG Update Timer anzulegen.

Ich fände eine Kombination mit "Autosearch timer" sinnvoll. So das erst ein EPG Update durchgeführt wird und dann die Suche.

Link to comment
Das ist aber das webinterface plugin vom DVBViewer.

Ah B) ich dachte das wäre das gleiche. Aber die Funktionsweise ist die gleiche würde ich mal sagen, nur das es im RecService bereits integriert ist?

 

 

Nein. Das musst Du ändern. Vom EPG ausschliessen ist nur für bestimmte anzeigen da.

Da komm ich jetzt nicht klar. Dort steht was von DVB EPG, SFI, MHW(+) und Externes EPG. Was ist Internes EIT EPG?

 

macht .. jede aufnahme ein EPG Update für den Transponder... Insgesamt habe ich das ganz elegant gelöst..

Da stimme ich zu. Das ist eine elegante Lösung. Und gemeinsam mit der Antwort 3 Tage Aufnahmeintervall = 3 Tage EPG Intervall ist das ganze (zumindest bei meinen 2 Karten) supergenial. Denn alle paar Tage eine Aufnahme findet eh statt, diese dauern auch meist lang genug für ein komplettes EPG Update über das freie Gerät.

 

 

Was mir noch auffällt wenn ich viele der Thread so verfolge ist die zunehmende Empfehlung in Richtung RecordingService. Ich bekomme den Eindruck das über kurz oder lang kein Weg mehr daran vorbeiführt wenn man nicht auf interessante Neuerungen verzichten will. Obwohl ich für meinen reinen HTPC ohne Serveraufgaben eigentlich keinen RecService bräuchte bringen mich solche Sachen wie jetzt diese tolle Möglichkeit des EPGUpdates doch zum grübeln.

 

mit "Autosearch timer" sinnvoll. So das erst ein EPG Update

Autosearch ist auch so eine Sache die den Recordingservice (exclusiv) interessant macht.

Link to comment
Ah B) ich dachte das wäre das gleiche. Aber die Funktionsweise ist die gleiche würde ich mal sagen, nur das es im RecService bereits integriert ist?

Vom Grund Prinzip her ja, aber mit dem für den DVBViewer kann man auch den DVBViewer "Fernsteuern".

Die EPG Seite "Gesamt-EPG" gibt es in beiden aber Jetzt im TV wurde durch eine Timeline Ansicht und Heute im TV wurde durch TV Guide ersetzt.

Die EPG Suche im Recording Service hat deutlich mehr Funktionen und es gibt im Recording Service auch noch eine Status Seite und mehr Konfigurations Möglichkeiten.

 

Weitgehend aktuelle Screenshots gibt es hier:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=29025

 

Was ist Internes EIT EPG?

Das müsste das DVB EPG sein.

 

Autosearch ist auch so eine Sache die den Recordingservice (exclusiv) interessant macht.

Für den DVBViewer gibt es da EPGPlus :wacko:

Link to comment
Die EPG Seite "Gesamt-EPG" gibt es in beiden aber Jetzt im TV wurde durch eine Timeline Ansicht und Heute im TV wurde durch TV Guide ersetzt.

Habe jetzt mal den Recordingservice kurz getestet. Ja, die Timline und Heute im TV ist (mir persönlich) lieber als die Darstellung im httpWebserver. Werde mal gelegentlich die Vorlagen vom Service einfügen (auch wenn ich schon die Probleme erwarte).

 

Ist eigentlich angedacht diese Timeline (http-Plugin) und das 12-Std.-EPG-Update in DVBViewer einzubauen?

 

Das müsste das DVB EPG sein.

Ach so einfach wäre das gewesen. B)

 

Für den DVBViewer gibt es da EPGPlus :wacko:

Muss ich mir mal näher anschauen.

Link to comment
Werde mal gelegentlich die Vorlagen vom Service einfügen

Lass es lieber. Der service (und dessen webinterface) ist soviel fortschrittlicher und weiter entwickelt, das wird nicht funktionieren. B)

Zumal das timerkonzept und -format anders ist.

Link to comment
Lass es lieber.

Ja das hatte ich befürchtet. Dann werd ich jetzt mal den Recordingservice testen.

Link to comment

So, RecordingService läuft und schon das erste (User)problem.

 

Meine Timer werden nicht im RecordingService übernommen.

Der DVB Recording Service hat nun eine eigene svctimers.xml Datei (im Ordner [Konfigurationsordner]\config). Die Timers.xml des DVBViewer hat keinerlei Einfluss mehr, es werden also auch keine im DVBViewer programmierten Timer übernommen. Ausnahme: Eine svctimers.xml ist nicht vorhanden aber eine timers.xml, dann werden die DVBViewer Timer importiert.

 

meine Vorgehensweise:

RecService installiert

nach einigen Tests gesehen das meine Timer fehlen

Anleitung gelesen

obigen Abschnitt gefunden

svctimers.xml im Konfigurationsverzeichnis im Ordner config gelöscht. (RecService und DVBV aus)

alles wieder gestartet

keine Timer.

 

Wo liegt mein Fehler?

Link to comment

@Tjod es geht um die erstmalige übernahme der Timer.

 

@Devastation

Sicher, das das richtige Konfigurationsverzeichnis genutzt wird (sowohl DVBViewer wie auch Service)?

Link to comment
Klappt die Verbindung Teste Verbindung und ist Sende Timer zum Service aktiviert?

Verbindung klappt, neue Timer werden auch angenommen, nur die bestehenden nicht.

Aber da fällt mir grade was ein. Mache einen Test und meld mich gleich wieder.

 

 

Edit:

 

So (meinen) Fehler gefunden (obwohls aus der Anleitung nicht so klar hervorgeht).

 

ich musste nur die Timers.xml in den Ordner config kopieren. Ich dachte der Service sucht bei fehlender svctimers.xml automatisch diese eine Ebene höher nach der timers.xml.

 

Ich nehme auch mal an das ich daher davon ausgehen kann das der config-Ordner obwohl im Konfigurationsverzeichnis befindlich sein eigenes Konfigurationsverzeichnis darstellt.

 

 

 

Nochmal Edit:

War ja klar, jetzt wo ich dachte ich bin fertig:

Eine neue Version des DVBViewer Recording Service ist in der Membersarea

ZITAT

Änderungen 1.5.0.2 RC2

Edited by Devastation
Link to comment

Da ich mich immer etwas gewundert habe wie sehr Ihr den Recordingservice forciert hier mal ein erster kleiner Bericht.

 

Hatte den DVBV 4.1.1 schon installiert und jetzt den RecService 1.5RC1 dazu.

 

Von der Installation her klappte das mit Tjods Anleitung und dem Wiki soweit auf Anhieb.

 

Nachdem ich die alten Timer wie oben beschrieben in den RecService übernommen habe muss noch gesagt werden das man danach die alte timers.xml im Konfigverzeichnis des DVBV löschen sollte. Ich hatte plötzlich alle Timer doppelt im OSD stehen. ;)

 

Was mir aufgefallen ist: ich habe 2 DVB-S, also auch 2 Unicast angelegt. Seltsamerweise war aber nur bei einem Unicast der Port richtig eingestellt. Das 2. musste ich manuell richtig einstellen.

 

Begeistert bin ich von der Stabilität. Der RecService lief von Anfang an problemlos. Ich provozierte sogar einen Absturz des DVBV während einer Aufnahme. Die Aufnahme lief fehlerlos weiter. Alle Achtung.

 

Vielleicht nur objektiv aber obwohl der Weg über Unicast zu der Hardware DVB-S eigentlich ein Umweg ist meine ich ein schnelleres und vor allem sanfteres (wüsste nicht wie ichs sonst bezeichnen soll) Umschaltverhalten zu haben.

 

Ich habe noch ein Problem mit dem Start einer laufenden Aufnahme über das Netzwerk auf einem Client-DVBV aber da warte ich noch auf UNC Infos.

 

Fazit bisher: tolle Sache der RecordingService! :biggrin:

Link to comment

2 Dinge sind mir noch aufgefallen:

 

1. Habe gerade Defrag von C: gemacht und mich gewundert über den wenigen freien HDDPlatz. Dann habe ich Aufnahmen gefunden die der Recordingservice unter C:\temp abgelegt hat. Dieses Verzeichnis hat er auch neu angelegt da ich alle Temps auf E: ausgelagert habe.

Dies kam nur bei Aufnahmen von 2 Tagen vor.

 

Da ich mir C gerne sauberhalte meine Frage: unter welchen Umständen macht der Recservice das? (hängt das evtl. mit 2. zusammen?)

 

 

2. Im RecService habe ich das gleiche Aufnahmeverzeichnis wie im DVBViewer eingegeben. Danach hatte ich alle Aufnahmen im OSD Aufnahmenfenster doppelt vorhanden. Habe die Aufnahmeverzeichnisse jetzt zwar wieder getrennt aber die doppelten Einträge liesen sich auch durch Datenbank auffrischen nicht entfernen. Ich gehe mal davon aus das man nicht das gleiche Verzeichnis verwenden sollte oder gibts da eine Einstellung die sowas verhindert?

Link to comment

zu 1. ich habe es nicht geschafft das der Recording Service auf den Temp Ordner für aufnahmen ausweicht.

 

zu 2. Es ist zu empfehlen unterschiedliche Verzeichnisse zu verwenden.

Da bei Säubere Datenbank nur Einträge entfernt werden von Dateien die am angegebenen Ort nicht mehr Existieren und das angegebene Aufnahme Verzeichnis nicht beachtet wird musst du das alte Aufnahme Verzeichnis kurz umbenennen > Säubere Datenbank > und den Namen zurück ändern.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Aufna...nahmendatenbank

Link to comment
  • 2 weeks later...

Passt hier wohl nicht mehr so ganz rein ist aber auch RecordingService:

 

mir ist aufgefallen das hier ein Senderlogo zu sehen ist.

Bei mir ist dieses Logo nicht zu sehen. Aber nur hier in den Aufnahmedetails. Bei den anderen Seiten im Webinterface sehe ich das Logo.

 

Wo kann ich da was einstellen?

Link to comment
Bei mir klappt da die zuordnug der Logos da auch nicht.

Das beruhigt mich das ich nicht der einzige bin :bye:

 

Ich hab mir das Bild im Wiki nochmal angeschaut. Lars hat da zuerst eines hochgeladen in dem das Logo auch fehlte. Wenn er beim 2. Bild das Logo nicht mit Bildbearbeitung eingefügt hat gibts also was einzustellen. o:)

Link to comment
Wenn er beim 2. Bild das Logo nicht mit Bildbearbeitung eingefügt hat gibts also was einzustellen. :bye:

Du vergisst die entscheidende Möglichkeit o:)

Lars entwickelt den Recording Service und das heißt, nur weil das in der Version die du nutzt oder die ich nutze nicht geht heißt das noch lange nicht dass das auch in der Version die bei Lars läuft auch nicht geht.

 

Such mal die Option bei dir, bei mir ist die vorhanden o:)

Link to comment

Zum Webinterface:

 

hier habe ich ein Bild vom Timerfenster des Webinterface.

Dort ist zu sehen wie lange Sendernamen in die Spalte "Tag" hineinlaufen. Das Problem besteht nur auf der Timerseite, auf anderen Seiten werden zu lange Sendernamen mit Zeilenumbruch versehen.

 

Evtl. könnte das für das nächste Release mit geändert werden (falls nicht schon geschehen). Wie siehts bei Dir aus Tjod?

Link to comment
  • 4 weeks later...

Und die nächste Frage:

Bisher habe ich die Aufnahmedatenbank des RecService immer im WebInterface gesäubert.

Aufnahmedatenbank des Recordingservice gesäubert und neu aufgebaut werden (im Web Interface Aufnahmen > db säubern | db auffrischen)

Das hatte ich gestern vergessen vor dem TV-Betrieb. Wollte das über das OSD machen, das hat aber nicht funktioniert.

 

Da auch in den DVBV RecServOptionen nur

Verbinde mit Timerliste: erlaubt das anschauen, bearbeiten und löschen von Aufn. im RecService
steht und nichts von db säubern, nehme ich mal an das dies kein Bug ist sondern einfach technisch nicht möglich bzw. nicht eingebaut?
Link to comment
×
×
  • Create New...