Jump to content

Bei Aufnahme des RecService im DVBViewer "Kein DVB-Gerät verfügba


GBWebmaster

Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich nutze den RecService 1.502 in Verbindung mit dem DVBViewer 4.111. Grundsätzlich ist der RecService genial, da ich mich um keine EPG-Updates mehr kümmern muss und die Aufnahmen auch über das Netzwerk programmieren kann.

 

Leider muss ich aber feststellen, dass wenn der RecService dabei ist, eine Sendung aufzunehmen, ich im DVBViewer nicht mehr fernsehen kann, da der Hinweis kommt "Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar". Da ich im Rechner aber eine TechniSat SkyStar und auch eine FireDTV verbaut habe, muss doch zumindest ein Gerät noch frei sein.

 

Wie also kann ich den DVBViewer davon überzeugen, in einem solchen Falle einfach die noch freie Karte zu verwenden?

Ich kann ja nicht einmal die Sendung angucken, die ich gerade aufnehme ...

 

Danke schon mal für Eure Hinweise.

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Das Problem hatte ich anfangs auch. Bei mir war da das zweite Unicast-Device nicht richtig eingebunden. Ich musste den Port manuell mit dem RecService abgleichen, alles neu starten und dann liefs.

Du hast doch 2 Unicast angelegt? Falls nicht für jede Hardware ein Unicast anlegen. Und trotzdem die Ports abgleichen.

Empfehlenswert ist es auch den vorgegebenen Standardport zu ändern (RecService und Unicast-Client)

 

Und das mal lesen: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=34186

Edited by Devastation
Link to comment

Hallo Devastation,

 

hab ich noch nicht o:) . Ich dachte mir, dies sei nur notwendig, wenn das Fernsehbild gestreamt werden sollte und das hab ich nicht vor.

 

Kann es sein, dass dieser Umstand auch dafür verantwortlich ist, dass nach solchen Aufnahmen vom RecService ständig mein DVBViewer abschmiert?

D.h. zuerst verabschiedet sich der dvbv mit dem Hinweis "... hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" und anschließend kann man ihn nicht mehr starten. Ein Start ist erst dann wieder möglich, wenn der RecService gestoppt wird. Anschließend kann der RecService auch wieder gestartet werden und es läuft wieder alles ganz normal. Zumindest bis zur nächsten Aufnahme ....

 

Ich werde den Tipp mit den Unicasts mal ausprobieren.

Vielleicht kann mir jemand noch sagen wie es sich mit dem zweiten Problem verhält. Danke.

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Ganz wichtig:

 

Hardware im DVBViewer auf "nicht benutzen" setzen.

Hardware im RecService anlegen (ist ja schon sonst gäbs keine Probleme o:) )

Im DVBViewer für jede Hardware des RecService ein Unicast-Device anlegen.

 

Hier Tjods Anleitung

Wichtig: Trotz Autoserver, prüfe manuell ob die Ports passen.

 

Hier ein Thread mit Fragen die bei mir aufgetaucht sind als ich das Teil installiert habe.

 

Und noch ein Link über einen Punkt der mir noch nicht am RecService gefällt. Fällt aber nur auf bei 2 Aufnahmen auf untersch. Transpondern und dann umschalten.

Edited by Devastation
Link to comment

Irre, kaum macht man es richtig, funktioniert es auch schon ... o:)

Danke für Deine Hilfe, somit hat der Taskscheduler endgültig ausgedient bei mir.

 

Ich liebe dieses Programm !!

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment
×
×
  • Create New...