Jump to content

EventGhost + DVBViewerService


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe das DVBViewer-Plugin für den EventGhost um das Web-Interface zum DVBViewerService erweitert.

 

Eine Vorabversion dieses Plugins ist im Anhang zu finden.

 

Diese Version des EG-Plugins erzeugt EG-Events wenn eine Aufnahme startet/endet, wenn die Timer-Liste geändert wird. Auch die Aktionen mit denen abgefragt werden kann, ob Aufnahmen laufen bzw. wann die nächsten Timmer programmiert sind, sind nun integriert.

 

Ebenfalls werden Events erzeugt, wenn Streams gestartet/beendet werden oder der EPG-Update läuft.

 

Wer Lust hat zu experimentieren, kann das EG-Plugin mal ausprobieren.

 

Vorher sollte aber die Setup-Datei vom EventGhost gesichert werden, da das Plugin über neue Parameter verfügt und ein Downgrade dadurch Schwierigkeiten machen wird (falls wider Erwarten das neue Plugin Schwierigkeiten macht).

 

 

Gruß

Pinz

 

 

Update: 06.08.2009

 

Anhang entfernt, da mittlerweile dieses Plugin im der offiziellen EventGhost-Release enthalten ist.

Edited by Prinz
Link to comment

Hallo Prinz,

wollte Dein PlugIn für EG mal testen, musste dabei aber feststellen, dass nach dem Verschieben der neuen Datei ins PlugIn-Verzeichnis des DVBViewers in EG auf der Logseite alles Rot war und sich überhaupt kein PlugIn mehr anmelden konnte.

 

Muss außer dem Kopieren ins PlugIn-Verzeichnis noch was anderes bedacht werden?

Ist es richtig, dass die Datei fast 10x so groß ist wie die alte __init__.py?

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Hallo,

 

wollte Dein PlugIn für EG mal testen, musste dabei aber feststellen, dass nach dem Verschieben der neuen Datei ins PlugIn-Verzeichnis des DVBViewers in EG auf der Logseite alles Rot war und sich überhaupt kein PlugIn mehr anmelden konnte.

 

Danke für den Hinweis. Der urspüngliche Link ist nicht brauchbar, habe jetzt dem oberen Beitrag die Datei als Anhang beigelegt. Damit sollte es jetzt gehen.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Hallo,

 

habe gerade mal die Version upgedatet. Ist nun mit der neuen Service Version 1.5.0.21 kompatibel.

 

Zusätzlich wird nun auch die Events generiert, wenn ein Stream gestartet oder gestoppt wird.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Hallo Prinz,

Diese Version des EG-Plugins erzeugt EG-Events wenn eine Aufnahme startet/endet, wenn die Timer-Liste geändert wird. Auch die Aktionen mit denen abgefragt werden kann, ob Aufnahmen laufen bzw. wann die nächsten Timmer programmiert sind, sind nun integriert.

irgendwie stehe ich glaub auf dem Schlauch. Diese Abfragemöglichkeiten habe ich doch bisher schon im DVBViewer über die Timer- und Aufnahmeliste, da diese Punkte doch von RecService direkt in den DVBViewer "eingelesen" werden. Oder hab ich hier was falsch verstanden?

 

Oder anders gefragt: Für welche Konstellation sind diese EG-Events notwendig?

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

Grrr. meine Frau ist jetzt am HTPC...kann nichts mehr ausprobieren...

Aber...wenn ich auf einen "DVBViewer.DisplayChange:TV ein "System.WakeOnLan" folgen lasse, sollte doch der Mediaserver aufwachen...?! Wie löst du das mit dem standby...der Mediaserver soll ja laufen, solange er Daten sendet und/oder eine Aufnahme folgt...?

 

...ich warte lieber auf deine Hilfe...

 

Mog

Edited by MogRuith
Link to comment

Hallo,

 

Oder anders gefragt: Für welche Konstellation sind diese EG-Events notwendig?

 

Prinzipiell ist da der Phantasie freier Lauf gelassen, ich persönlich löse damit das Standby-Problem. So musste man bisher immer nach Ende einer Aufnahme innerhalb einer gewissen Zeit eine Auswahlbox beantwortet haben. Andernfalls fährt der HTPC in den Standby. Da ich meine Videos auf meinem Arbeits-PC bearbeite, kam es häufig vor, dass während eines Datentransfers wegen Aufnahmeende der HTPC einfach in den Standby ging. Durch diese Events wird es ermöglicht die Standby-Verwaltung auf den äußerst flexibel zu programmierenden EG zu verlagern. Mit diesem leistungsstarken Hilfsmittel kann man nun die meisten Wünsche erfüllen.

 

wäre es dir möglich, deine EG-config (*.xml) zur Verfügung zu stellen?

 

Ist im Anhang, hatte ich auch schon GBWebmaster versprochen. Kam bisher aber noch nicht dazu, da ich den Service noch berücksichtigen wollte. Zu diesem Setup ist noch das EG-StandbyControl-Plugin notwendig, dass hier zu finden ist.

 

Dieses StandbyControl-Plugin habe ich vor am Wochenende im EG-Forum noch genauer zu beschreiben, da es zwar viele Möglichkeiten bietet, die jedoch nicht ganz intuitiv zugänglich sind. Ich wollte das schon letzte Woche machen, durch die DVBViewer-Plugin-Erweiterung bin ich aber noch nicht dazu gekommen.

 

 

In diesem Setup wird auch das EG-WebServer-Plugin mit einer einfachen HTML-Seite mit Buttons verwendet, um die Standby-Funktion aus der Ferne zu steuern.

 

 

Aber...wenn ich auf einen "DVBViewer.DisplayChange:TV ein "System.WakeOnLan" folgen lasse, sollte doch der Mediaserver aufwachen...?!

 

Weiß ich momentan noch nicht, habe bisher den EG nur auf dem HTPC laufen, auf dem Client nocht nicht. Wenn dieser Event zu spät kommt, könnte man mit dem EG auch die entsprechenden FB-Aktionen abfangen.

 

Wie löst du das mit dem standby...der Mediaserver soll ja laufen, solange er Daten sendet und/oder eine Aufnahme folgt...?

 

Wie ich schon oben schrieb habe ich den EG auf dem HTPC. Und dort kann man mittels dem neuen Events "DVBViewerService.NumberOfClientsChanged" den Standby auf dem HTPc sperren und mit dem Event "DVBViewerService.NoClientActive" wieder freigeben.

In dieser Form ist es in dem obigen Setup realisiert.

 

Gruß

Prinz

mySetup.zip

Link to comment

@Prinz

Mein Herren...das schaut auf die ersten Blicke kompliziert aus...wie lange hast du dich denn damit schon beschäftigt?

 

Was stellst du bei "DVBService" ein? Den Webserver, den DVBServer oder die Unicast? Habe einfach mal wie blöd herumprobiert.

Standby blockt er hier tatsächlich nur, wenn TV über unicast läuft...wenn ich Video/Musik auf dem Mediaserver öffne, wird standby enabled...soll nicht sein, ist aber sicher nur ne Kleinigkeit.

Welche FB hast du...brauche ich den ganzen X11-Krams bei einer IMon?

 

@Rest

Für welche Konstellation sind diese EG-Events notwendig?!

Man stelle sich ein GBit-vernetztes Ein-/Mehrfamilienhaus oder eine Wohnung vor mit einer SAT-Schüssel.

Ein stromsparender Mediaserver mit einigen DVB-Karten steht - möglichst nahe der SAT-Schüssel - z.B. auf dem Dachboden.

Dieser soll natürlich nur dann laufen, wenn ein - als client konfigurierter - HTPC Daten (DVB, Videos, Musik,...) anfordert und/oder eine Aufnahme kurz bevor steht.

Das heißt, irgendwie muss der Mediaserver ja mitgeteilt bekommen, wann er im standby/Ruhezustand sein soll und wann nicht.

Also...wenn ein HTPC-client lediglich eine CD/DVD/BluRay oder Internet-Geschichten abspielt, soll der Mediaserver einen möglichst stromsparenden Zustand einnehmen.

 

Gruß

Mog

Edited by MogRuith
Link to comment

Hallo,

 

Mein Herren...das schaut auf die ersten Blicke kompliziert aus...wie lange hast du dich denn damit schon beschäftigt?

 

So etwas wächst einfach. Den EventGhost verwende ich jetzt so ca. 1 Jahr.

 

Was stellst du bei "DVBService" ein? Den Webserver, den DVBServer oder die Unicast?

 

So wie im DVBViewer muss man den Web Interface vom Service eintragen. Man ist da etwas betriebsblind, muss ich bei der nächten Plugin-Version ändern, damit es klarer ist.

 

Standby blockt er hier tatsächlich nur, wenn TV über unicast läuft...wenn ich Video/Musik auf dem Mediaserver öffne, wird standby enabled...soll nicht sein, ist aber sicher nur ne Kleinigkeit.

 

Ich bin mir nicht ganz klar, was Du genau meinst. Ich vermute, dassDu meinst, dass Du auf dem Client eine Video-Datei abspielst, die auf dem HTPC liegt. In diesem Fall kannst Du auf dem Client auf den Event "DVBViewer.DisplayChange" hin über das "Netzwerk Ereignis Sender Plugin" folgenden Befehl auslösen:

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<EventGhost Version="1076">
<Action>
	NetworkSender.Map(u'DisableStandby')
</Action>
</EventGhost>

 

Dieser Befehl bewirkt dann im HTPC den Event "TCP.DisableStandby", der dann den Standby auf dem HTPC verhindert. Entsprechend bei dem "DVBViewer.DisplayChange:NONE"-Event auf dem Client müßte mittels "NetworkSender.Map(u'EnableStandby')" der Standby wieder freigegeben werden.

 

Wenn Du mehrerer Clients hast, wird erst der Standby wieder freigegebn, wenn alle Clients den Standby freigegeben haben. Wie das Abläuft, kann man im Setup-Dialog des StandbyControl-Plugins beobachten. Dort sieht man die verschiedenen Anwendungen, die den Standby verhindern und es wird auch angezeigt, wann der Standby wieder automatisch freigegeben wird. Auch sieht man wieviel "External"-Anwendungen dedn Standby verhindern. Erst wenn der External-Zähler auf 0 runtergezählt ist, wird der Standby wieder freigegeben.

 

 

Welche FB hast du...brauche ich den ganzen X11-Krams bei einer IMon?

 

Nein, dass ist speziell nur für meine X10- oder meine ehemalige Hauppauge-Fernbedienung gedacht. Du solltest aber zumindest bei der Standby-Prozedur unter "MainController/StandbyControl/Remote/AbortTimer ...." Deinen FB-Event eintragen.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Wow...liest sich bei dir ja ganz einfach, aber das wird eher was für die nächsten Regentage...vielen Dank erstmal für deine Ausführungen!!!

Jetzt habe ich das Problem, dass bei mir gar keine Events mehr angezeigt werden...also wie oben...warten auf Regen...

 

Mog

Edited by MogRuith
Link to comment

Hallo,

 

Jetzt habe ich das Problem, dass bei mir gar keine Events mehr angezeigt werden...also wie oben...warten auf Regen...

 

seltsam, weder vom Service noch vom Viewer?

 

WatchDog-Time sollte auf >0s stehen, bei 0 ist er ausgeschaltet. Ich habe 30s eingetragen, default ist 60s. Die WatchDog-Zeit gibt an in welchen Intervallen abgefragt wird, ob der Status des Services sich geändert hat oder der DVBViewer gestartet wurde bzw. ob der interene Recording-Counter noch synchron mit dem vom DVBViewer ist.

 

Wie gesagt, der DVBViewerService wird durch den WatchDog zyklisch abgefragt. Jede Abfrage kostet eine gewisse Zeit. Wichtig ist hier, dass man einen Port für den Service verwendet, der nicht vom Viren-Detektor überwacht wird. Bei mir habe auf meinem Test-PC den Kaspersky drauf. Als ich das noch nicht beachtet hatte, hat jede Abfrage ca. 80ms benötigt. Der Default-Port vom Service liegt auf den Standard-Port 80, der häufig überwacht wird. Wenn ich einen anderen Port verwende schrumpft diese Zeit auf 15ms.

 

Wenn der Port nicht von einem Virendetektor überwacht wird kann man auch ohne Probleme den Status alle 15s abfragen lassen.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Hallo,

 

meinst du mit "Service" den Web/UPnP-Server oder den DVBServer? Der Webserver auf dem Mediaserver läuft auf 192.168.178.20:8000.

Ich habe mal einen screenshot gemacht...EG läuft mit deiner config, DVBViewer auf client wird gestartet...und nach einigen Kanalwechseln und Abspielen eines Videos wieder geschlossen:

 

Ich fühle mich echt wie ein DAU...bin vielleicht zu ungeduldig, aber dieses standby-/aufwach-Problem brennt mir unter den Nägeln...

 

Grüße

Edited by MogRuith
Link to comment

Hallo,

 

meinst du mit "Service" den Web/UPnP-Server oder den DVBServer? Der Webserver auf dem Mediaserver läuft auf 192.168.178.20:8000.

 

Ich meine schon den WebServer, über den erhält das Plugin die Info, in welchem Zustand sich der DVBViewerService befinden.

 

In Deinem angehängten Protokoll stammen auch 2 Events vom Service und zwar:

 

DVBViewerService.NumberOfClients 1

sowie

DVBViewerService.NoClientActive

 

Im ersten Fall hast Du vermutlich mi den DVBViewer TV gesehen, im zweiten Fall hast Du den Viewer geschlossen und damit auch den Stream beendet.

 

 

Ich habe mal einen screenshot gemacht...EG läuft mit deiner config, DVBViewer auf client wird gestartet...und nach einigen Kanalwechseln und Abspielen eines Videos wieder geschlossen:

 

 

Also die roten Fehlermeldungen sind nicht normal und deuten darauf hin, dass die Connection vom Plugin zu DVBViewer irgendwie schief geht. Leider kann ich so nicht erkennen, wo es wirklich Probleme gibt, da die wesentlichen Teile der Fehlermeldung abgeschnitten sind. Könntest Du den Block mit der Fehlermeldung auf der linken Seite komplett markieren und ihn mit Copy&Paste hier nochmals posten. Andere alternative wäre den EG mit dem Switch "-debug" aufzurufen. Dann steht im Userdatenverzeichnis eine Datei namens Log.txt, da werden dann die Fehlermeldungen auch reingeschrieben.

 

Gruß

Prinz

 

 

EDIT: Läuft überhaupt ein der DVBViewer in dem Trace auf dem Server? Bzw. ist das EG Protokoll vom Server oder Client?

Edited by Prinz
Link to comment

Hallo Prinz,

vielen Dank schon hier für deine aufopferne Hilfestellung.

 

Also...um mir die Rennerei zu sparen, simuliere ich auf dem Mediaserver die Zugriffe von einem lokal installierten DVBViewer. Im DVBV sind unter Hardware Unicast-Geräte definiert für die entsprechende DVB-Hardware, im DVBViewerService ist die Hardware definiert.

 

Was mir noch gestern aufgefallen ist: Schließe ich den DVBV bei laufendem EG, startet dieser scheinbar den DVBV erneut...dann kommen plötzlich alle events an...und, wenn ich mich recht erinnere, auch ohne diese roten Einträge, also ist das wohl auch wieder Definitionssache. Dieser Eventghost hat so viel Potential...toll...man muss sich halt zeitintensiv damit beschäftigen.

 

update

Jetzt geht es doch...und ohne rote Einträge...seltsam...

Was wird alles als "stream" inpretiert...nur DVB, oder auch alles, was von Netzlaufwerken an Daten kommt? Das kann ich natürlich nicht lokal testen... Wenn dem so sei, könnte ich ja die display-change-Sache verwerfen. Falls doch, mache ich es so, wie du oben geschrieben hast. Wofür ist "Aktiviere exklusiv" gut?

 

Grüße aus Berlin

Mog

Edited by MogRuith
Link to comment

Hallo,

Jetzt geht es doch...und ohne rote Einträge...seltsam...

 

Find ich auch seltsam. Falls es wieder auftritt kopier mir aber mal den Log, damit ich mir mal die Stelle im Plugin ansehen kann.

 

Was wird alles als "stream" inpretiert...nur DVB, oder auch alles, was von Netzlaufwerken an Daten kommt? Das kann ich natürlich nicht lokal testen...

Nur das, was der DVBViewerRecording-Service als "stream" ansieht. Aktuell habe ich da auch nicht so den Durchblick, weil ich erst gerade das in das Plugin eingebaut habe. Ich vermute aber nur DVB.

 

Wenn dem so sei, könnte ich ja die display-change-Sache verwerfen. Falls doch, mache ich es so, wie du oben geschrieben hast.

Das verstehe ich nicht so ganz wie Du das meist.

 

Wofür ist "Aktiviere exklusiv" gut?

 

Die Funktion habeich auch er spät gesehen, da ich früher mal Girder benutzt hatte und der hatte nicht so etwas entsprechndes. Da musste man alles einzeln deaktivieren, das wa rein Umstand.

 

Wenn Du im EG die kontextabhängigen Makros in Ordnern so gruppiert hast, dass jeweils ein Ordner für jeden einzelen Kontext definiert hast, kannst Du mittels des "Aktiviere exklusiv"_-Kommando den Ordner, der zu dem aktuellen Kontext passt aktivieren. Alle anderen in dieser Ordnerstufe liegenden Ordner oder Makros werden dann deaktiviert.

 

Im Anhang dazu ein kleines Beispiel. Da wird der Test-Event je nach aktuellem Kontext (Zustand) verschieden zugeordnet.

 

Gruß

Prinz

Aktiviere_Exclusiv_Beispiel.zip

Edited by Prinz
Link to comment

Hallo Prinz,

ich habe die letzte Gewitterfront genutzt und mal server und einen client laufen gelassen. Eingaben vom client kommen beim server gar erst nicht an. Wahrscheinlich muss ich noch ports freigeben, nur welche?Wozu ist das "webserver-plugin" gut? Muss ich auf server und client den EG laufen lassen? Ich dachte, EG läuft nur auf dem server und fängt die Steuerbefehle der clients via DVBVService ab?

 

Wenn ich den EG mit deiner config auf dem server starte, dann wird DVBV nach 120s lokal gestartet, korrekt?

Rote Einträge bringt er jetzt nur noch, wenn er etwas nicht findet...wie z.B. tvinfo...oder die Kopie von setup.xml

 

Mog

Link to comment

Hallo,

ich habe die letzte Gewitterfront genutzt und mal server und einen client laufen gelassen. Eingaben vom client kommen beim server gar erst nicht an. Wahrscheinlich muss ich noch ports freigeben, nur welche?

Ich habe auf dem Server den DVBViewerService als Anwendung in die Firewall eingetragen und auf dem Client den DVBViewer. Dann braucht man sich um die Portnummern nicht mehr zu kümmern. Für den WebServer des EGs habe ich entsprechend den EG freigegeben.

 

Wozu ist das "webserver-plugin" gut?

 

Damit kann ich aus der Ferne den HTPC in den Standby fahren oder auch beispielsweise neu booten.

 

Muss ich auf server und client den EG laufen lassen? Ich dachte, EG läuft nur auf dem server und fängt die Steuerbefehle der clients via DVBVService ab?

 

Das kommt drauf an. Normalerweise braucht er nur auf dem Server zu laufen. Wenn Du aber den Server erst aufwachen willst, braucht Du den auch auf dem Client.

 

Wenn ich den EG mit deiner config auf dem server starte, dann wird DVBV nach 120s lokal gestartet, korrekt?

 

Richtig, nach dem Boot-Vorgang startet er nach 120s. Nach dem standby sind es sogar 10s. Ich habe das so programmiert, weil der DVBViewer mal den Standby doch nicht überlebt hatte. Daher wird der DVBViewer mit dieser Konfiguration vor dem Standby beendet und nach dem Standby neu gesartet. Ich glaube das lag damals aber an dem DVBViewer-Setup oder Version. Mittlerweile scheint das bei mir zu gehen. Bei mir bin ich mit so etwas aber etwas konservativ und habe es so drin gelassen, da es eigentlich nicht stört.

 

Rote Einträge bringt er jetzt nur noch, wenn er etwas nicht findet...wie z.B. tvinfo...oder die Kopie von setup.xml

 

Achso, die "Kopie von setup.xml" ist ein Workarround für die DVBViewerVersion 4.1.1.1, da andernfalls immer die Helligkeit runtergedreht ist. Ist ein Bug in dieser Version und in der neuen - aber Beta-Version - behoben. Sobald der DVBViewer beendet wurde, wird die gesicherte Setup-Datei auf die normale kopiert.

 

Wenn man daher etwas am DVBViewerSetup ändern will, muss man ihn ohne EventGhost aufrufen und anschließend die setup.xml-Datei kopieren.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Keine Chance...ich kann per DVBServer Aufnahmen auf dem Mediaserver programmieren und aufnehmen...nur der EG ist scheinbar blind.

update

Der EG auf dem server meldet einen "DVBViewerService.NumberOfClientsChanged", wenn ich auf dem client DVBV starte, aber die Eingaben kommen nicht an...

Vielleicht braucht es doch noch ein plugin für den control-server?!

 

Mog

Edited by MogRuith
Link to comment

Hallo,

 

Keine Chance...ich kann per DVBServer Aufnahmen auf dem Mediaserver programmieren und aufnehmen...nur der EG ist scheinbar blind.

 

Aber die Events wie "DVBViewerService.NoClientActive" oder "DVBViewerService.NumberOfClientsChanged" ist noch im Event-Log zu finden?

 

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Ja...die hat er, aber sonst kommen keine events an...vielleicht geht es doch nicht ohne einen EG auf den clients...?!

Genial fände ich eine WOL-Funktion im Unicast Network Device. Falls sich auf der konfigurierten IP/MAC kein server meldet, wird ein WOL ausgelöst.

 

Ganz nebenbei...meinst du, wir sind hier die einzigen, die sich über das aufwach-/standby-Problem eines Mediaservers den Kopf zerbrechen?! Das kann ich mir nicht vorstellen...

 

Gruß

Mog

Edited by MogRuith
Link to comment

Hallo,

 

Ja...die hat er, aber sonst kommen keine events an...

 

Dann hat der EG doch Zugriff auf das Web-Interface vom Service.

 

Wenn Du den Service mit folgender URL ansprichst:

http://127.0.0.1:80/API/timerlist.html

müsstest Du eigentlich die Timerlist des Services sehen.

 

ocalhost:80 ist der Defaultwert. Wenn Du eine andere Adresse im Service und EG eingetragen hast, muss dieser Teil geändert werden.

 

Dann sollte bei einer laufenden Aufnahme irgendwo eine Zeile die lautet:

<Recording>-1</Recording>

Darüber müsste die Beschreibung der laufenden Aufnahme stehen.

 

Könntest Du vielleicht den Inhalt der Seite dann als Quelltext anzeigen und die Datei gepackt mir zukommen lassen. Dann kann ich hier mal sehen, woran es liegen könnte.

 

Gruß

Prinz

 

 

 

Ganz nebenbei...meinst du, wir sind hier die einzigen, die sich über das aufwach-/standby-Problem eines Mediaservers den Kopf zerbrechen?! Das kann ich mir nicht vorstellen...

 

Ob den Kopf zerbrechen weiß ich nicht, auf jeden Fall wird schon in anderen Threads hier über Lösungen diskutiert. Ich halte aber - wenn sie läuft - die EG-Lösung am flexibelsten, da man dann nicht nur den DVBViewer/Service im Griff hat, sondern auch die anderen Anwendungen, die man auf em Server laufen lässt (oder evtl. auf dem Cienten).

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Hallo Prinz,

 

Habe vom HTPC einfach mal etwas programmiert, was auch korrekt vom Mediaserver aufgenommen wird.

Wenn ich 192.168.178.20:8000/API/timerlist.html im browser auf dem Mediaserver aufrufe, kommt:

"Mein Revier - Ordnungshüter räumen auf 2 Auto %title_%event_%date -1 -1 0"

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
 <Timers>
<Timer Type="1" Enabled="-1" Priority="50" ShutDown="2" Date="18.07.2009" Start="13:55:00" End="16:08:00" Action="0">
  <Descr>Mein Revier - Ordnungshüter räumen auf</Descr>
  <Options AdjustPAT="-1"/>
  <Format>2</Format>
  <Folder>Auto</Folder>
  <NameScheme>%title_%event_%date</NameScheme>
  <Channel ID="1124090974|Kabel 1"/>
  <Executeable>-1</Executeable>
  <Recording>-1</Recording>
  <ID>0</ID>
</Timer>
 </Timers>

Der EG auf dem Mediaserver startet mit deiner config natürlich nach resume den DVBV. Alle anderen Eingaben auf dem HTPC werden nicht als event angezeigt. Vielleicht ist das auch gar nicht möglich.

Wahrscheinlich muss doch auf beiden Rechnern ein EG laufen, die über die "Netzwerk Ereignis Sender/Empfänger"-plugins miteinander kommunizieren?!

 

Gruß

Mog

Edited by MogRuith
Link to comment
Hallo Prinz,

 

Habe vom HTPC einfach mal etwas programmiert, was auch korrekt vom Mediaserver aufgenommen wird.

Wenn ich 192.168.178.20:8000/API/timerlist.html im browser auf dem Mediaserver aufrufe, kommt:

"Mein Revier - Ordnungshüter räumen auf 2 Auto %title_%event_%date -1 -1 0"

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
 <Timers>
<Timer Type="1" Enabled="-1" Priority="50" ShutDown="2" Date="18.07.2009" Start="13:55:00" End="16:08:00" Action="0">
  <Descr>Mein Revier - Ordnungshüter räumen auf</Descr>
  <Options AdjustPAT="-1"/>
  <Format>2</Format>
  <Folder>Auto</Folder>
  <NameScheme>%title_%event_%date</NameScheme>
  <Channel ID="1124090974|Kabel 1"/>
  <Executeable>-1</Executeable>
  <Recording>-1</Recording>
  <ID>0</ID>
</Timer>
 </Timers>

Also bei mir ergibt der obige Eintrag folgende drei Events im linken EG-Fenster:

 

18:47:23 DVBViewerService.TimerListUpdated

18:47:47 DVBViewerService.AddRecord 0

18:47:47 DVBViewerService.StartRecord (0, 1)

 

Dieser Eintrag bewirkt aber, dass der Server doch wieder in den Standby geht. Wenn Du den EG verwendest, ist der EG dafür zuständig. In der Konfiguration des Services müsstest Du unter "Aufnahmen/nach einer Timer-Aufnahme" "Keine Aktion" auswählen. Andernfalls geht der Media-Server doch wieder in den Standby, auch wenn ein Stream läuft.

 

Der EG auf dem Mediaserver startet mit deiner config natürlich nach resume den DVBV.

Wenn Du das abschalten willst, was bei einem reinen Media-Server auch Sinn macht, müsstest Du unter "DVBViewer\StandbyControl\AfterResume" als auch unter "DVBViewer\BootHandling\AfterBoot" den Befehl "Start DVBViewer" deaktivieren.

 

Alle anderen Eingaben auf dem HTPC werden nicht als event angezeigt. Vielleicht ist das auch gar nicht möglich.

Wahrscheinlich muss doch auf beiden Rechnern ein EG laufen, die über die "Netzwerk Ereignis Sender/Empfänger"-plugins miteinander kommunizieren?!

 

Da verstehe ich Dich nicht ganz. Vielleicht haben wir da ein Kommunikationsproblem. Siehst Du die obigen Events auf dem Mediaserver und nur nicht die Eingaben auf dem HTPC?

 

Events des DVBViewers des Clients können nicht auf dem MediaServer geshen werden, da die Events des Client-DVBViewers nicht über das Netz kommen können. Das wäre nur durch die von mir angesprochene "Netzwerk Ereignis Sender/Empfänger"-plugin möglich. Aber ich bin mir nicht im klaren, was Du wirlich meinst. Für das Streamen müsste es auf jeden Fall ohne EG auf dem Client gehen.

 

Wichtig wäre erst mal die Frage: Siehst Du vielleicht doch die drei obigen Events?

 

Gruß

Prinz

Link to comment
18:47:23 DVBViewerService.TimerListUpdated

18:47:47 DVBViewerService.AddRecord 0

18:47:47 DVBViewerService.StartRecord (0, 1)

werden angezeigt. Die Aufnahme hat gut funktioniert. Soweit klappt es also.

 

Events kommen also nur übers Netz durch die entsprechenden plugins, wenn sowohl auf einem client also auch auf dem Mediaserver EG läuft (da hatte ich einen Denkfehler).

Irgendwie muss der server ja mitgeteilt bekommen, dass er nicht in standby gehen soll, wenn ein client Daten (nicht DVB) anfordert.

Ich muss mal austesten, ob der Server überhaupt in standby geht, wenn viel traffic stattfindet...

 

Zum Thema "Aufwachen": Ich habe im Mitgliederbereich das WOL-script von Lars gefunden...jetzt muss ich es nur irgendwie einbinden.

Gut wäre, wenn ein WOL ausgelöst werden würde, falls das Unicast Network Device auf dem HTPC unter der definierten Serveradresse keine Antwort bekäme.

 

Das versuche ich nachher mal: Ich lasse WOL per Task Scheduler auf dem client auslösen, wenn der HTPC aus standby erwacht, und auf dem server den EG, auf die notwendigen standby-Einstellungen reduziert. Dann wird der server in standby geschickt, dann der HTPC gestartet, ein Video, dann TV und dann DVD geschaut...mal sehen, was der server macht...

 

Ich wünsche dir einen schönen Samstagabend.

 

Mog

Link to comment

Hallo,

 

werden angezeigt. Die Aufnahme hat gut funktioniert. Soweit klappt es also.

 

Da bin ich ja beruhigt, dachte schon, dass ich doch irgend etwas übersehen hatte, weil der DVBViewerService für mich die erste Begegnung mit einem Web-Interface war.

 

Ich muss mal austesten, ob der Server überhaupt in standby geht, wenn viel traffic stattfindet...

 

Eigentlich will ich irgendwann auch ein Plugin für den EventGhost schreiben, das den Netztraffic überwacht und bei Überschreitung/Unterscheitung ebenfalls Events liefert. Ich befürchte das vor meinem längeren Urlaub nicht mehr zu schaffen.

 

Ich wünsche dir einen schönen Samstagabend.

 

Danke gleichfalls, viel Spaß beim weiteren Experimentieren.

 

Gruß

prinz

Link to comment

Ein Netzwerktraffic-plugin für den EG wäre für einen server echt genial und würde vieles lösen. Meine Frau hat heute Geburtstag, also heute kein Experimentieren...

Für die WOL-Geschichte habe ich noch keine Lösung.

 

Gruß

Mog

Link to comment

Hallo,

 

habe gerade in der Action "GetDateOfRecordings" einen Bug gefixt. Im ersten Post ist daher die neue Version vom EG_Plugin zu finden.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Hallo Prinz, danke für deine EventGhost Plugins.

 

Mit den Plugins (DVBViewer und StandbyControl) kann man endlich ein vernünftiges Power Management für den HTPC erstellen.

 

Ein Vorschlag was noch im DVBViewer Plugin fehlt => ein Ereignis das der DVBservice mit seinem EPG-Update beginnt und beendet.

 

Gruß

Thomas

Link to comment

Hallo,

 

Ein Vorschlag was noch im DVBViewer Plugin fehlt => ein Ereignis das der DVBservice mit seinem EPG-Update beginnt und beendet.

 

Diese Info gibt aktuell das Web-Interface des Services nicht her. Habe aber schon Lars gemailt, dass er so etwas einbaut. Er muss sich das aber noch gut überlegen, da es etwas knifflig ist. Das kommt wohl daher, dass der Update zu einer beliebigen Zeit durch eine anstehende Aufnahme abgebrochen werden kann, dann bleibt der Update quasi in einem Wartezustand. Wenn das Lars realisiert, werde kommen ein paar neue Events hinzu. Welche muss ich dann mal sehen, ich vermute es werden aber mehr als 2 Events (Für das Standby-Handling reichen 2 aus, andere Anwendungen könnten aber vielleicht mehr gebrauchen).

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Hallo Prinz,

 

ich habe mich mal versucht und eine funktionierenden EG-config für die client-Seite zur MediaServerKontrolle zusammengebastelt. Nur nach einem resume hagelt es rote Einträge...

Kann ich den DVBViewer-Start nach einem resume anders verzögern als durch "warte 10s"?

 

Grüße

Mog

Link to comment

Hallo,

 

ich habe mich mal versucht und eine funktionierenden EG-config für die client-Seite zur MediaServerKontrolle zusammengebastelt. Nur nach einem resume hagelt es rote Einträge...

 

Was sind das denn für welche, kannst Du mal das linke Fenster markieren und den Inhalt hier reinstellen?

 

Kann ich den DVBViewer-Start nach einem resume anders verzögern als durch "warte 10s"?

 

ich weiß nicht genau was Du meinst. Meinst Starten, wenn eine Bedingung erfüllt ist, beispielsweise der Server das OK gibt oder doch einfach nur ein Delay?

 

Für ein Delay verwende ich selten "warte 10s", weil das den EventGhost für 10s blockiert. Ich verwende dafür "Erzeuge Ereignis", wo ich das Delay einstelle und führe nach dieser Zeit dadurch ein anderes Makro aus. Man kann auch das Timer-Plugin verwenden, das mache ich aber nur, wenn ich diesen verzögerten Event wieder löschen will. Zwar geht das Löschen von "Erzeuge Ereignis" auch über ein PythonScript, die Lösung find ich aber unsauber.

 

Gruß

Prinz

 

EDIT: Ich bin gerade am NetTraffic-Plugin. Ich bekomme schon meine richtigen Events. Muss "nur" noch ein gescheites GUI basteln. Das dauer leider meist am längsten, vilelleicht schaff ich es aber noch vor meinem Urlaub.

Edited by Prinz
Link to comment

Hallo Prinz,

alles klar...natürlich kann der "Service WakeOnLAN" nur funktionieren, wenn der DVBViewer auch läuft...schau dir das mal an...läuft bisher so wie es soll:

 

Eine MediaServerKontrolle auf server-Seite braucht es dann, wenn es mehr als ein client wird...dafür wäre dann dein nettraffic-plugin in Verbindung mit dem standby-plugin genial!

Gruß

Edited by MogRuith
Link to comment

hey ich kann vllt mal etwas hilfe beisteuern, in dem ich euch meine Liste zu verfügen stelle. Für Fragen dazu bin ich offen.

 

@Prinz ist das ne neuere Version als die du mir im Forum geben hast?

eventghost37r977.xml

Edited by jenslaufer
Link to comment

Hallo,

 

@Prinz ist das ne neuere Version als die du mir im Forum geben hast?

 

 

das ist hier die aktuellste Version.

 

Wenn Bitmonster eine neue Version wieder veröffentlicht, ist natürlich diese wieder dabei.

 

Ich habe die hier jetzt mal im DVBViewer-Forum gepostet, da ich glaube, dass man mehr Leute hierüber erreichen kann. Jetzt, wo das Plugin auch den DVBViewerService unterstützt, hat das EventGhost-Plugin momentan auf jeden Fall gegenüber dem Girder-Plugin ein paar Möglichkeiten mehr.

 

 

Ich habe gerade die Datei oben nochmals aktualisiert, da manchmal der DVBViewer - jedenfalls bei mir - mehr als 20s zum Starten braucht. Die Zeit habe ich jetzt auf 60s erhöht.

 

Gruß

Prinz

Edited by Prinz
Link to comment

Hallo,

 

Ein Netzwerktraffic-plugin für den EG wäre für einen server echt genial und würde vieles lösen.

 

Guckst Du hier.

 

Hab's noch vor dem Urlaub geschafft. Im Urlaub schau ich auch noch in die Foren und kann auch noch das eine und oder das andere verbessern.

 

Viel Spaß beim weiteren experimentieren.

 

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Hallo,

 

ich habe gerade das DVBViewer-Plugin für den EventGhost upgedatet. Es ist wie üblich oben im ersten Beitrag zu finden. Es enthält ein Bugfix (in seltenen Fällen gab die GetNumberOf Recordings nicht die richtige Anzahl). Zusätzlich ist das Plugin an die neuer Version des DVBViewerService (1.5.0.25) angepasst worden.

 

Ein Vorschlag was noch im DVBViewer Plugin fehlt => ein Ereignis das der DVBservice mit seinem EPG-Update beginnt und beendet.

 

Mit dem neuen DVBViewerService und dem neuen EventGhost-Plugin, müssten jetzt auch Events beim Starten und Beenden des EPG-Updates geben (Gibt es jedenfalls bei mir).

 

Viel Spaß beim experimentieren

Prinz

Link to comment

Seltsam, bei mir hängt sich der EventGhost nun manchmal auf (rotes Dreieck). Er lässt sich dann auch nicht mehr beenden (schließt das Hauptfenster und setzt ein Core auf 100% Last). Der DVBViewer Recording Service ist dann auch nicht mehr ansprechbar (reagiert nicht mehr/ lässt sich nicht beenden).

 

Gruß,

ViceIce

 

Versionen:

Vista x64 sp2 (alle Updates)

DVBViewer 4.3.2.0

DVBViewer Recording Service 1.5.0.25

EventGhost 0.3.7.r 1076

Link to comment

Hallo,

 

Seltsam, bei mir hängt sich der EventGhost nun manchmal auf (rotes Dreieck). Er lässt sich dann auch nicht mehr beenden (schließt das Hauptfenster und setzt ein Core auf 100% Last).

 

Seltsam. Habe ich bisher noch nicht gesehen, ich habe aber auch keine 64 bit-Installation. Gibt es in dem linken Fenster noch zusätzliche Fehlermeldungen?

 

Ich muss mal untersuchen, unter welchen Bedingungen das Dreieck rot wird. Da eigentlich die Abfrage des Service als Thread im Hintergrund läuft, wundere ich mich, dass überhaupt der EG dann davon etwas mitbekommt. Hat der EG einen Befehl zuletzt ausgeführt, der irgend etwas mit dem DVBViewer-Plugin zu tun hat?

 

Auf welche Zeit hast Du den Watch-Dog-Cycle im Setup des Plugins gestellt?

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...