Jump to content

Ruckeln/Aussetzer/Discontinuities selbst bei normalem DVBs


grobiralf

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

folgende Komponenten habe ich:

 

- Tower: Antec Fusion Remote (silber)

- Netzteil: 430W Sinan-Power Super-Silent 12cm NT

- Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro

- Speicher: 4096MB Qualitätsspeicher DDR2 CL5 PC2-800

- Festplatte: 1000 GB SATA Marken-Festplatte / 7200 u/min

- DVD-Laufwerk: Samsung SH-S223F SATA

- Mainboard: Asus M3N78-EM (AM2+)

- Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5050E (AM2) (Brisbane)

- Desktop-Bundle: Logitech Cordless Desktop EX 110 Refresh <-- ersetzt durch KeySonic ACK-540 RF

- Wireless-LAN: D-Link DWA-547 RangeBooster 300Mbps PCI

- TV-Karte: TechniSat SkyStar HD2/HDTV DVB-S2

 

OS: Vista 32 Ultimate.

DVBViewer Pro 4.2.1

 

Alles klappt ohne Störungen:

Videos, Musik, Bilder. Egal ob von interner Festplatte oder über Wlan-Netzwerk.

 

Folgendes klappt überhaupt nicht gut:

Live-TV von egal welchen Sendern.

In unregelmässigen Abständen ruckelt das Bild mit Aussetzern.

Discontinuities habe ich ca. 10-30 pro Stunde. Teilweise auch wesentlich mehr.

 

Habe probiert:

Verschiedene Codecs.

Verschiedene Renderer.

Verschiedene Prioritäten für DVBViewer.

Noch einiges, was mir momentan nicht einfällt.

 

Problem mit den Aussetzern bleibt! :)

Kann auch leider nicht mehr lange probieren, da die Rückgabefrist für den Komplett-HTPC oder einzelne Komponenten die Tage ausläuft.

Ohne Behebung der Störungen werde ich den HTPC jedoch nicht behalten, da ich diese Probleme mit den billigsten aller billigen standalone DVB-Receivern nicht hatte.

 

Nach Stöbern hier im Forum habe ich einige Berichte gelesen, dass die SkyStar HD2 gelegentlich Probleme bereitet.

Kann es daran liegen, oder habt ihr nen anderen Lösungsansatz?

 

 

Adios all,

euer Ralf

Edited by grobiralf
Link to comment

Schade, dass mein Theama aus dem DVB-Hardwäre-Forum in diesen verschoben wurde.

So wird er seltener gelesen und evtl. auch nicht beantwortet, falls andere Ursache schuld ist.

 

Nach Stöbern hier im Forum habe ich einige Berichte gelesen, dass die SkyStar HD2 gelegentlich Probleme bereitet.

Kann es daran liegen, oder habt ihr nen anderen Lösungsansatz?

Die Skystar HD2 ist -eine- Komponente von -mehren- Möglichkeiten, wo durch meine Probleme entstehen könnten.

In dem Hardware-Forum wird die Skystar auch immer wieder erwähnt, aber die Threads bleiben trotzdem dort.

Ich habe schon mit voller Absicht dort gepostet. :)

 

Adios,

Ralf

Link to comment
Schade, dass mein Theama aus dem DVB-Hardwäre-Forum in diesen verschoben wurde.

So wird er seltener gelesen und evtl. auch nicht beantwortet, falls andere Ursache schuld ist.

 

 

Die Skystar HD2 ist -eine- Komponente von -mehren- Möglichkeiten, wo durch meine Probleme entstehen könnten.

In dem Hardware-Forum wird die Skystar auch immer wieder erwähnt, aber die Threads bleiben trotzdem dort.

Ich habe schon mit voller Absicht dort gepostet. :)

 

Adios,

Ralf

 

Hallo,

 

ich habe exakt die selben Probleme wie hier es geschildert wird! Benutze die aktuellste Version vom DVBViewer Pro, die aktuellsten Treiber die es gibt runtergeladen und installiert. Alles durch probiert, was geht, jedoch alles ohne Erfolg! Ich nehme an das es hier um ein Treiberproblem der Skystar HD2 handelt! Werde Technisat anfragen, ob bald vernünftige Treiber erscheinen!

 

Als OS benutze ich WIN7 RC, mit einem Quad Core 8200 CPU, MSI Neo P-43, 4GB RAM (3GB! wegen Win7!) sowie eine Nvidia Geforce 9600GT (Grafik).

 

Gruß

dvb-man

Link to comment
ich habe exakt die selben Probleme wie hier es geschildert wird! Benutze die aktuellste Version vom DVBViewer Pro, die aktuellsten Treiber die es gibt runtergeladen und installiert. Alles durch probiert, was geht, jedoch alles ohne Erfolg! Ich nehme an das es hier um ein Treiberproblem der Skystar HD2 handelt! Werde Technisat anfragen, ob bald vernünftige Treiber erscheinen!

Ich habe jetzt mal den DPC Latendy Checker laufen lassen.

Habe massive Rote Aussetzer.

 

Im Gerätemanager dann den Realtec High Definition Gerätetreiber deaktiviert. Rote Balken sind um einiges weniger geworden, aber vereinzelt noch vorhanden.

Scheinbar liegt da ein schwerwiegenderes Gesamtabgleich-Problem vor, als nur die Skystar HD2.

 

Mein Arbeitsrechner hat XP Pro mit komplett anderer Hardwareausstattung. Da habe ich mit dem DPC Checker immer grüne "Bälckchen".

Leider kann ich die Skystar1 Premium aus meinem Arbeitsrechner nicht mit DVBViewer im HTPC testen. :)

 

Evtl. werde ich mein HTPC mal mit XP versuchen?!

 

 

Adios all,

euer Ralf

Link to comment

Nächster Versuch:

Habe den Realtec Audio Gerätetreiber wieder aktiviert. War auf Dauer nicht der Bringer und ich konnte nix hören. :)

 

Jetzt habe ich im Bios den PCI Latency eine Stufe verringert von 64 auf 32.

Rote Balken jetzt im Latency Checker sehr viel seltener. Treten aber ziemlich regelmäßig (ca. einmal pro Minute) weiter kurz auf.

 

Discontinuties im DVBSource habe ich immer noch, aber etwas seltener (meine ich).

 

 

Adios all,

euer Ralf

Link to comment

Das hab ich schon mal im Terratec Thread geschrieben die ist ja Baugleich wie die TechniSat.

Ich hab mit dem PCI Latency Tool 3.1 die PCI Latency der Karte noch weiter gesenkt und hab seit dem keine Discontinuties.

Bei mir hab ich den Wert bis auf 3 gesenkt.

Link to comment

Hi Ratbert,

Das hab ich schon mal im Terratec Thread geschrieben die ist ja Baugleich wie die TechniSat.

Genau der Tip hatte es mich versuchen lassen.

 

Habe jetzt allerdings noch was geändert:

Neuestes Bios auf das Mainboard von Asus.

PCI Latency wieder auf 64, da mit dem Bios kein Unterschied bei geringerer Latency feststellbar ist.

 

Der Latency Checker ist jetzt immer im grünen Bereich, außer...

Genau ein mal alle 60 Sekunden schlägt er für 3-5 Sekunden aus!

 

Habe dann die PCI-Wlan-Karte mal deaktiviert. Keine roten Ausschläge mehr.

Steckplatztausch von Skystar und Wlan bringt leider nix.

 

Evtl. reichen die 55/60stel Sekunden grüner Bereich auch für ruckelfreies Live-TV?

Werde ich beobachten. Die bis jetzt getesteten 20 Minuten zumindest 0 Discontiuities. (Hoff)

 

Ich hab mit dem PCI Latency Tool 3.1 die PCI Latency der Karte noch weiter gesenkt und hab seit dem keine Discontinuties.

Bei mir hab ich den Wert bis auf 3 gesenkt.

Könnte noch prbieren, die Latency speziell für die Wlan-Karte mit dem Tool zu verändern.

Aber dieses Programm läuft meines Wissens nicht unter Vista?!

 

 

Adios,

Ralf

Link to comment
Aber dieses Programm läuft meines Wissens nicht unter Vista?!

 

Ja steht wohl das es nur für Windows XP ist.

Was bei mir noch ein Unterschied gemacht hat ist der eingestellte Renderer.

Wenn ich mit VMR7 und VMR9 noch Discontiuities hatte ging es bei mir dann im Overlay Mixer ohne.

Link to comment

Hatte auch massiv Discontinues, bei mir wars das Kabel zwischen SAT-Dose und TV-Karte. Neues Kabel, 0 Discontinues. Hast Du mal das Kabel getauscht?

Link to comment

Kurz auf die Schnelle, da ich zum Sport muss.

 

Wenn ich mit VMR7 und VMR9 noch Discontiuities hatte ging es bei mir dann im Overlay Mixer ohne.
Bei mir ist auch am besten overlay.

Hatte ich allerdings nicht nach den Änderungsmaßnahmen wieder probiert.

 

 

Hatte auch massiv Discontinues, bei mir wars das Kabel zwischen SAT-Dose und TV-Karte. Neues Kabel, 0 Discontinues. Hast Du mal das Kabel getauscht?
"Leitung" hatte ich getauscht. Ist im endeffekt aber die selbe, wie sonst im Standalone.

 

 

also bei mir ist es defintiv cool'n quiet. wenn ich das abschalte habe ich keine discontinouties mehr.
Auch noch ein Versuch wert.

 

Letztendlich habe ich jetzt eigentlich alle Einstellungen, wie vorher.

Nur das Bios geupdatet und dadurch auch die Bios-Optionen auf Default.

Habe über Nacht ca. 12 Std. Astra HD laufen lassen, da dies die höchten Anforderungen bei mir stellt.

Insgesamt nur 3 Discontinuities (bei aktiviertem Wlan). Ohne Wlan wäre es (schätze ich) kommplett glatt gelaufen.

 

Da mich aber noch weitere Dinge an meinem HTPC stören, werde ich diesen zurück gehen lassen und einen Medion HTPC probieren.

Ich hoffe, die DVB-S/DVB-T Doppelkarte funktioniert mit DVBViewer?!

 

 

Jetzt aber zum Badminton,

Adios all,

euer Ralf

Link to comment

Mir ist aufgefallen, dass in Deiner Hardware-Ausstattungsliste keine separate Grafikkarte aufgelistet ist. Wenn Du nur eine Onboard-Karte hast ist es kein Wunder, dass HD nicht vernünftig läuft. Separate Grafikkarte mit DXVA-Unterstützung und gescheitem Decoder (z.B. PowerDVD 7) und es sollte laufen.

Link to comment
Mir ist aufgefallen, dass in Deiner Hardware-Ausstattungsliste keine separate Grafikkarte aufgelistet ist. Wenn Du nur eine Onboard-Karte hast ist es kein Wunder, dass HD nicht vernünftig läuft. Separate Grafikkarte mit DXVA-Unterstützung und gescheitem Decoder (z.B. PowerDVD 7) und es sollte laufen.

 

Das ist vielleicht ein wenig pauschal und auch nicht ganz richtig.

Betreibe hier ein System mit einer Onboard 3300 und die funktioniert auch prima mit HD Sendern.

Link to comment
Das ist vielleicht ein wenig pauschal und auch nicht ganz richtig.

Betreibe hier ein System mit einer Onboard 3300 und die funktioniert auch prima mit HD Sendern.

 

Stimmt. Dann aber wahrscheinlich mit entsrecheder CPU Power und ohne Cool & Quiet Modus. Ich habe eine relativ schwachbrüstige BE2400 CPU, bei der beide Kerne statt mit 2,4 Ghz nur mit 1 GHz laufen. Da geht ohne vernünftige Grafikkarte nix (bei HD).

Link to comment
Stimmt. Dann aber wahrscheinlich mit entsrecheder CPU Power und ohne Cool & Quiet Modus. Ich habe eine relativ schwachbrüstige BE2400 CPU, bei der beide Kerne statt mit 2,4 Ghz nur mit 1 GHz laufen. Da geht ohne vernünftige Grafikkarte nix (bei HD).

Wenn schon dann 1GHz statt 2,3GHz. Und warum nutzt du eigentlich nicht CrystalCPUID für Dynamisches Takten?

So hättest du wenigstens in CPU belastenden Szenarien deine Power zur Verfügung.

Link to comment
Mir ist aufgefallen, dass in Deiner Hardware-Ausstattungsliste keine separate Grafikkarte aufgelistet ist. Wenn Du nur eine Onboard-Karte hast ist es kein Wunder, dass HD nicht vernünftig läuft. Separate Grafikkarte mit DXVA-Unterstützung und gescheitem Decoder (z.B. PowerDVD 7) und es sollte laufen.
Wie kommst Du darauf, dass bei mir HD nicht vernünftig läuft?

Meine erwähnten Ruckler bezogen sich generell auf Live-TV.

Nach dem Bios-Update habe ich diese nicht mehr, egal ob SD oder HD. Eine separate Grafikkarte habe ich weiterhin keine drin.

 

Die 3 Discontiniuties in 12 Std. entstehen durch die Wlan-Karte, welche im 2. PCI verbaut ist.

 

Adios,

Ralf

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...