Jump to content

GMPS - Scheduler


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe einen Scheduler geschrieben, der die Timer Funktion eines iMON nutzt, um das System zu starten. Der Vorteil liegt darin, dass man somit "Suspend-Mode" Probleme umgehen kann, da das System sauber hochgefahren wird.

Natürlich kann mit dem Programm das stoppen/starten des Systems auch ohne iMON verwaltet werden.

 

GMPS steht als OpenSource zur Verfügung. Wer mitmachen will, darf gerne : GMPS

Dort lege ich auch aktuelle Release Versionen ab. DVBViewer wird ab V0.3.0.x unterstützt.

 

Die GMPS-Homepage findest Du hier: GMPS Homepage

Ein deutsches Forum hier: GMPS Forum

 

Ein paar Infos zum Scheduler:

 

Features

  1. Timer Programmierung eines iMON VFD um das System zu starten
  2. RSSFeed um die nächsten Aktionen im iMON anzuzeigen
  3. Programmierung via
    • ClickFinder
    • Klack.de
    • TVInfo
    • E-Mail

[*]flexible Skript Verwaltung

[*]planbares Reboot (z.B. um Backups zu machen)

[*]bessere Information was als nächstes passiert

[*]Verhindert, dass das System runtergefahren wird, während eine Aufnahme läuft (wenn Funktion aktiviert)

[*]E-Mail nach StartUp / vor ShutDown (parametrierbar)

[*]Kommandozeilenparameter um z.B. via Fernsteuerung einen ShutDown zu verhindern oder auszulösen

[*]Prüfung ob Aufnahmeplan Ok (z.B. wenn 2 TV Karten benötigt werden würden)

[*]Fernsteuerung von GMPS von einem zweiten PC

[*]Prüfung ob neue GMPS Version verfügbar (Info kommt dann via E-Mail)

 

Erst-Installation

  1. unzip Files in ein Verzeichnis deiner Wahl
  2. Verknüpfung in "AutoStart" generieren
  3. Unter Setup folgende Einstellungen für den DVBViewer vornehmen:
    • Reiter "Recorder"/"Aufnahmeprogramm" DVBViewer auswählen. Es wird rechts daneben ein "DVBViewer" Reiter eingeblendet
    • dort den eingetragen Installationspfad prüfen und "Check"/"Prüfen" drücken - damit wird der DVBViewer gestartet. Der DVBViewer wird danach immer gestartet, sobald die Einstellungen aufgerufen werden.
    • "Channelgroup" bzw. "Kanalgruppe" auswählen.

[*]Dann erst die anderen Einstellungen vornehmen. Beispiele befinden sich in der Dokumentation - allerdings zu einer alten version - es sollte damit aber gehen.

 

Update-Installation

  1. neue Version ins Verzeichnis kopieren (vorher Backup machen)
  2. wenn das nicht funktioniert : Neu-Installation vornehmen

 

Bemerkungen

  1. Windows XP SP2 / Vista SP1 32bit/64bit / Windows 7 (ab Version 0.2.3.x)
  2. Unter Vista: Bei Problemen mit Zugriffsrechten GMPS mit Administratorrechten versehen ! (In einer Verknüpfung: Eigenschaften\Kompatibilität\Berechtigungsstufe)
  3. Aufnahme via ClickFinder: Programm zur "Favoritenliste" hinzufügen
  4. Aufnahme via Klack.de: Programm in den "TV-Planer" einfügen
  5. Aufnahme via TVInfo.de: Programm in die "Merkliste" einfügen !!!WICHTIG !!! in TVInfo unter "Persönlichen Einstellungen als "Kompatibles digitales Aufnahmegerät" "OpenEPG" einstellen !!!!
  6. Aufnahme via E-Mail. Mögliche Befehle in der Betreffzeile:
    • add Datum Uhrzeit Kanal
    • remove Datum Uhrzeit Kanal
    • request (schickt aktuelle Aufnahmeliste an Sender)

[*]Bitte prüfen, ob das Zeitformat des iMON wie folgt eingestellt ist: "DD/MM/YYYY DAY"

 

[*]die nächste StartUp Zeit wird ignoriert, wenn das System "Timedifference between 2 recordings" Minuten (Parameter) vorher läuft, weil

1. iMON würde das System sonst genau dann ausschalten

2. das System läuft - also muss es nicht eingeschaltet werden

 

[*]Das RSSFeed für iMON befindet sich im Verzeichnis "RSSFeed", File GMPSRSSFeed.XML oder Du benutzt den GMPS WebServer

 

[*]Folgende Kommandozeileparameter stehen zur Verfügung (das funktioniert nur, wenn bereits ein GMPS läuft!)

  • /shutdown on
  • /shutdown off
  • /shutdown toggle
  • /shutdown now
  • /shutdown ifpossible (wenn keine Aufnahme aktiv. Wird der Befehl nochmal gegeben, während das PopUp offen ist, wird das System dennoch runtergefahren)
  • /idletimer on
  • /idletimer off
  • /increasesleeptimer
  • /remote ServerIpAddress (damit kann GMPS von einem zweiten PC "ferngesteuert" werden)
  • add / remove Skript (vorhanden, aber bisher undokumentiert - bitte im Forum nachfragen)
  • add / remove Aufnahme (vorhanden, aber bisher undokumentiert - bitte im Forum nachfragen)

 

Ich hoffe, der eine oder andere kann das Programm verwenden. Ich hab viel umgestellt um den DVBViewer zu unterstützen. Wenn was nicht geht: bitte melden.

GMPS_20090810_0_3_0_1.zip

Edited by Goersch
Link to comment

Ganz nett vor allem die Aufnahme Programmierung per eMail das hatten sich glaube ich schon ein paar gewünscht, genau so wie planbare Reboots.

 

Einige Funktionen gibt es aber auch schon im DVBViewer z.B. das verhindern des Herunterfahren, das macht der DVBViewer so fern möglich auch und unter Vista wo das nicht wirklich geht aktiviert der DVBViewer dann den Away Modus.

 

Auch wenn es ganz interessant aussieht werde ich es aber wahrscheinlich in nächster Zeit trotzdem nicht wirklich nutzen da der Recording Service alle Funktionen bietet die ich brauchen o:)

Link to comment

Hört sich sehr gut an! o:)

 

Kann man auch nur die nächste Aufnahme im VFD anzeigen lassen, wenn man die anderen Funktionen nicht nutzen möchte?

 

Wie sieht es mit der automatischen Übernahme von Timern aus der Timers.xml aus oder werden nur die Aufgeführten Methoden unterstützt?

> Hier < wollte das nämlich jemand gerne haben!

 

Gibt es bekannte Probleme zwischen dem DVBViewer oder RecordingService (TaskScheduler) zwecks des Aufwachens?

 

Danke und viel Erfolg weiterhin! :)

Link to comment
Hört sich sehr gut an! :)

 

Kann man auch nur die nächste Aufnahme im VFD anzeigen lassen, wenn man die anderen Funktionen nicht nutzen möchte?

 

Wie sieht es mit der automatischen Übernahme von Timern aus der Timers.xml aus oder werden nur die Aufgeführten Methoden unterstützt?

> Hier < wollte das nämlich jemand gerne haben!

 

Gibt es bekannte Probleme zwischen dem DVBViewer oder RecordingService (TaskScheduler) zwecks des Aufwachens?

 

Danke und viel Erfolg weiterhin! ;)

a) Aufnahme im VFD anzeigen lassen: Wenn ich das richtig verstanden habe: Du meinst die anderen GMPS funkionen ? Das klappt zu 100% wenn GMPS das System auch hoch und runterfährt und ich hatte es so programmiert, dass die nächste Aufnahme auch angezeigt wird, wenn GMPS das System nicht hoch/runterfahren soll (nur einmal ausprobiert)

 

;) Die Timer.XML hab ich mir nicht angesehen - aber ich denke, dass dort alle Timer abgelegt werden, die auch unter im Menü "Timer" zusehen sind. GMPS baut eine COM Verbindung zum DVBViewer auf und liest alle Timer aus und schreibt neue rein, wenn z.B. über TVInfo neue Aufnahmen programmiert werden.

 

c) Nein, das habe ich nicht geprüft - vielleicht probierst Du es mal aus ?

 

Ich hoffe as hilft ?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...