Jump to content

Ton- und Bildaussetzer je nach Grafikkartentreiber


Yupanqui

Recommended Posts

Ich habe mit DVBViewer Pro und neueren Grafikkartentreibern große Probleme.

 

Es gibt immer wieder kleine, aber sehr deutliche Ton- und Bildaussetzer. Unter Ansicht => Filter => DVB Source werden die Discontinuties hochgezählt.

Im Moment habe ich DVBViewer Pro 4.2.1.0 und den neusten Catalysttreiber 9.8.

Bei einigen älteren Treibern (9.1) treten diese Aussetzer nicht auf (Discontinuties bleiben auf 0) . Leider gehen bei diesen Treibern meine Bluerayscheiben nicht.

Bis jetzt habe ich mehrere Catalysttreiber ausprobiert (9.5 , 9.6, 9.7, und Alternativtreiber wie Omega und DNA). Das Ergebnis ist immer wieder so, dass entweder Bluray oder DVBViewer nicht ordentlich funktioniert.

 

Bei den Einstellungen unter DirectX habe ich alle möglichen Kombinationen durchprobiert und keine Besserung erreicht.

 

Alles läuft unter Windows XP SP3, einer Sapphire Radeon 4870 mit 1 GB Speicher und einer Technisat SkyStar HD2.

 

Yupanqui

Link to comment

Evtl. ändert der Treiber noch andere Sachen und es gibt dann Latenzprobleme die die Diskontinuitäten verursachen.

 

Zu Latenz und das Überprüfen siehe bitte hier: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=35546

dort ist auch ein Link zum DPC Latendy Checker.

 

Je nachdem welchen Treiber Du gerade installiert hast würde ich den Latenztest durchlaufen lassen und dann einen Gegentest mit den anderen Treiber.

 

Bitte beachte das Du die Treiber immer deinstallierst und nicht einfach drüberbügelst. Das kann sonst auch Probleme verursachen.

 

Evtl. kannst Du damit das Problem etwas eingrenzen.

Link to comment

Danke für deine Antwort.

 

Den DPC Latency Checker habe ich schon öft drüberlaufen lassen. Bei allen Grafiktreibern ist er meistens im grünen Bereich gewesen. So ca. nach 20 grünen Balken kommt auch manchmal ein gelber.

 

Die Grafikkartentreiber deinstalliere ich immer vorher.

 

 

Yupanqui

Link to comment

Ich nehme mal an das auch die Technisat Treiber aktuell sind.

 

Was Du noch testen könntest wäre (falls vorhanden) ein anderer Steckplatz für die Technisat.

Link to comment

Ich habe jetzt die Catalysttreiber 8.9, die bei der Karte dabei waren, installiert. Der DPC Latency Checker zeigt nun keine gelbe Balken mehr an und die grünen sind nun wesentlich niedriger.

Es scheint wohl doch damit zusammenzuhängen?????

 

Mit DVBViewer habe ich nun keine Probleme mehr, aber mit meinen Blurays. Die muss ich nun im Wohnzimmer anschauen, was auch nicht so schlimm ist.

Edited by Yupanqui
Link to comment

Also ich hab ähnliche Probleme mit neueren Ati-Treibern.

Allerdings hängt das auch sehr vom Renderer ab.

Im Overlay-Mixer gehts und bei VMR7 und VMR9 nur im YUV-Mixing Modus.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe bei mir ähnliche Probleme. Kurz nach start hab ich Bild- und Tonaussetzer. Hab' den ganzen Rechner auf der Kopf gestellt deswegen. Bin nun wieder auf DVBViewer 3.9.4 und alles klappt wunderbar!

 

Hab' ne nVIDIA Karte immer mit aktuellsten Treibern. Latency Check auch durch, immer im grünen Bereich.

Link to comment

ich hab die Probleme leider auch mit dem neuen ATI Grafikkartentreiber und der neuen DVBViewer Version, vor allem merkt man es bei den HD Sendern. Muss leider auch wieder auf die 4.0 wechseln die geht ohne Probleme ;) Hoffe doch das die Probleme damit bald behoben sind :)

 

Ps.: es habn alle ATI Treiber ab Version 9.1 Probs mit dem neuen DVBViewer, hab sie heute alle durchgetestet

Link to comment

ich habe die Probleme auch , meine Konfiguration:

ASUS P5Q Turbo , 3GB Speicher , ATI GA 4850 512MB Skystar HD 2 , usw....

DVBViewer 4.2.1 , ProgDVB 6.12.1 DVBViewer TE von Juli.

WINXP Pro SVP 3 +alle Updates.

Habe die komplette Hardware ausgetauscht ohne Erfolg.

Habe die Ati-Treiber zurückgesetzt auf 9.4 nur Treiber WICHTIG.

Alles OK keine Fehler mehr . Gebe gerne nähere Auskünfte fals gewünscht.

 

MfG DIDI57

Link to comment
  • 2 weeks later...

So ich habe mein Problem gelöst. Da ich eine nVIDIA Karte und als SAT Gerät die TT 3650 USB habe, lag es nahe, dass der Verursacher ein anderer war.

 

Habe einfach den USB Port getauscht. Ruckeln weg. Jetzt werde ich das auch mit der neuen Version von DVBViewer testen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...