Jump to content

timer.xml Einträge werden nicht übernommen


omnium

Recommended Posts

hi,

mit dem TV-Browser erstellte Timer die im DVBViewer brav angezeigt werden und auch als timer.xml vorliegen, werden nicht vom Recording Service übernommen.

Wozu dient die timer.xml und wann werden die Einträge vom Recording Service übernommen?

 

cu,

omnium

Edited by omnium
Link to comment

hi,

danke für die schnelle Antwort und sorry, daß ich das im Wiki nicht gefunden habe...
Die Timers.xml des DVBViewer hat keinerlei Einfluss mehr. Im DVBViewer programmierte Timer werden nur übernommen, wenn die Option in den DVBViewer Optionen → Recording Service aktiviert ist.

Ausnahme: Eine svctimers.xml ist nicht vorhanden aber eine timers.xml, dann werden die DVBViewer Timer importiert.

..mir fällt kein Workaround ein, die vom DVBPlugin erstellten Timer in die svctimers.xml zu importieren. Gibt es dafür eine Lösung die ich übersehen habe?

 

@Ullrich Pollaehne (DVBPlugin Autor)

Kannst Du in einer kommenden Version das veränderte Timer Konzept berücksichtigen?

 

cu,

omnium

Link to comment

hi,

Damit kannst du per Kommandline Timer erstellen. Das ist nicht auf TVGenial beschränkt.
..ok, ist aber eine händische Lösung...ich hätte es lieber automagisch ;-)

 

Ullrich Pollaehne (DVBPlugin Autor) hat mir eben (danke für die schnelle, ehrliche Antwort!) geschrieben, daß es kein neues DVBPlugin geben wird :-(

 

Die beschriebene Ausnahme 'Ausnahme: Eine svctimers.xml ist nicht vorhanden aber eine timers.xml, dann werden die DVBViewer Timer importiert.' leuchtet mir nicht ganz ein....bzw. funktioniert imo nicht.

 

Auf meinem DVBViewer Server mit installiertem Recording Service gibt es die svctimers.xml, aber nicht auf einem DVBViewer Unicast Client...trotzdem klappt die Timer Programmierung über den TV_Browser auch nicht auf einem Client...sollte aber doch, da die 'Ausnahme' beim Client ja zutrifft?

 

Der DVBViewer sollte/könnte doch beim Start (damit pollen vermieden wird) prüfen ob es eine timer.xml gibt und diese zum Recordingservice (falls der Service lokal oder im Netz läuft) schicken und dann die timer.xml löschen. Im TV-Browser würde man zwar keine programmierten Timer mehr sehen, aber es würde trotzdem funktionieren.

 

cu,

omnium

Link to comment
..ok, ist aber eine händische Lösung...ich hätte es lieber automagisch ;-)

Das kannst du doch auch Automatisieren

http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Captur...tandard-Treiber

 

 

 

Die beschriebene Ausnahme 'Ausnahme: Eine svctimers.xml ist nicht vorhanden aber eine timers.xml, dann werden die DVBViewer Timer importiert.' leuchtet mir nicht ganz ein....bzw.

Das ist dafür da wenn du das erste mal auf den Recording Service umsteigst. Sicher nicht zum Programmieren neuer Timer da ja jedes mal alle schon Programmierten verloren gehen würden.

 

Außerdem darf der Recording Service bei Änderungen an der svctimers.xml ziemlich sicher nicht laufen.

Link to comment
Das ist dafür da wenn du das erste mal auf den Recording Service umsteigst. Sicher nicht zum Programmieren neuer Timer da ja jedes mal alle schon Programmierten verloren gehen würden.

..nee, es würde nix verlorengehen....vor dem löschen der timer.xml würde ja geprüft, ob der Recording Service irgendwo im Netz aktiv ist. Wenn ja, dann sollte sich der DVBViewer so verhalten als würde man händisch einen Timer anlegen und _danach_ würde er die timer.xml löschen/ohne Einträge neu schreiben....

Außerdem darf der Recording Service bei Änderungen an der svctimers.xml ziemlich sicher nicht laufen.

..wenn ich im DVBViewer händisch einen Timer anlege, wird der ja auch zu RecordingService geschickt....und nur wenn er existiert/läuft.

Edited by omnium
Link to comment
..nee, es würde nix verlorengehen....vor dem löschen der timer.xml würde ja geprüft, ob der Recording Service irgendwo im Netz aktiv ist.

Ich glaube nicht wirklich das im DVBViewer ein Workaround eingebaut wird nur damit ein Adon was direkt auf Konfigurationsdateien zugreift ohne Update mit dem Recording Service funktioniert.

 

..wenn ich im DVBViewer händisch einen Timer anlege, wird der ja auch zu RecordingService geschickt....und nur wenn er existiert/läuft.

Der DVBViewer schickt die Timer ja auch direkt und nutzt nicht die svctimers.xml.

Link to comment
Ich glaube nicht wirklich das im DVBViewer ein Workaround eingebaut wird nur damit ein Adon was direkt auf Konfigurationsdateien zugreift ohne Update mit dem Recording Service funktioniert.
....der Aufwand ist imo gering.

 

Der DVBViewer schickt die Timer ja auch direkt und nutzt nicht die svctimers.xml.
ja, und so soll sich der DVBViewer mit der wie oben beschriebenen geänderten _ Ausnahmeregel ja auch verhalten wenn er beim starten evtl. eine timer.xml findet..muss also funktionieren.
Link to comment
....der Aufwand ist imo gering.

Wenn du es sagst sicher :) aber die Kommandline Befehle für CMDline im TV-Browser ein zu geben ist sicher die realistische Lösung.

 

Mit solchen Einschätzungen erreichst du bei Lars höchstens das es sicher nicht eingebaut wird. Aber in diesem Fall macht das glaube ich auch keinen unterschied mehr.

 

Vor allem hast du bei deinem Vorschlag zumindest eins übersehen, die timer.xml löschen geht nicht da die durchaus noch verwendet wird z.B. für Timer die mit den Audiorekorder Plugin aufgenommen werden oder Senereinstellen Timer. Und die timer.xml bei jedem Start zu parsen verlangsamt sicher den DVBViewer Start. Das halte ich für den nutzen (ein paar läute bekommen ohne Plugin Update mit dem Plugin mehr Funktionen sicher nicht gerechtfertigt, der richtige weg ist es das im Plugin zu ändern). Wahrscheinlich gibt es aber noch mehr Probleme die ich grade auch nicht sehe.

Link to comment

Hi,

..der richtige weg ist es das im Plugin zu ändern..

jau, aber da kommt ja wahrscheinlich nix mehr und eine Abwärtskompatibilität zu wahren schadet imo nix.

 

Ich werde mich mit der bestehenden Situation abfinden!

 

cu,

omnium

 

--

“I'm not interested in preserving the status quo; I want to overthrow it.”

[Machiavelli]

Link to comment

Hallo,

jau, aber da kommt ja wahrscheinlich nix mehr und eine Abwärtskompatibilität zu wahren schadet imo nix.

 

Ist die Timer.xml eine offizielle Schnittstelle?

 

Soviel ich weiß nicht und wenn ein Plugin mit dieser arbeitet kann es passieren, dass es entweder irgend wann mal angepasst werden muss oder nicht mehr funktioniert. Man kann nicht zu allen Plugins kompatibel bleiben, die nicht freigegebene Schnittstellen nutzen, das würde den Fortschritt erheblich behindern.

 

 

Auf die xml-Dateien direkt zuzugreifen ist IMO nicht der richtige Weg, da diese - wenn der Service oder Viewer läuft - nicht mehr gelesen werden. Erst wenn der Service/Viewer geschlossen sind, kann man davon ausgehen, dass die Dateien beim Starten wieder gelesen werden. Wenn der Service/Viewer noch läuft, muss man den Programmen direkt die notwendige Befehle übergeben. Das geht über die COM-Schnittstelle des Viewers bzw. das Web-Interface des Services. Mit Plugins, die das nicht berücksichtigen hat man über kurz oder lang Ärger.

 

Der zukunftssichere Weg wäre eben gewesen, wenn das Plugin das CommandLine-Tool verwendet hätte. Das untersucht gerade, welche Programme laufen und greift dann entweder zu den xml-Dateien zu oder sendet Befehle direkt an die Programme.

 

Der Code des TVBrowserPlugins müsste doch eigentlich auch zur Verfügung stehen oder? Vielleicht gibt es dann jemanden, der das Plugin so anpasst, dass das CMD-Tool von Lars verwendet wird. Ideal wäre es, wenn man das Web-Interface in das Browser-Plugin einbauen würde, dann könnte man mittels des TVBrowsers den DVBViewerService von einem beliebigen Punkt der Welt, der Internetanschluss hat, programmieren.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Hallo,

 

CMDline kann den Recording Service auch über das Netzwerk ansprechen -xsvc [[user]:[Password]@][iP oder Servername][:Port]

http://www.DVBViewer.com/lars/tvg_liesmich.html

 

Ein Grund mehr das TVBrowser-Plugin anzupassen und nicht das Gespann DVBViewer/Service.

 

Gruß

Prinz

 

 

EDIT: Ich habe gerade mal kurz auf dei Home-Page vom TVBrowser gesehen. Eigentlich braucht man das DVBViewer-Plugin gar nicht mehr. Es müsste doch mit dem Standard-CapturePlugin gehen. Das müsste doch die notwendigen Parameter generieren können oder was konnte das DVBViewer-Plugin noch zusätzlich?

Edited by Prinz
Link to comment
Ich habe gerade mal kurz auf dei Home-Page vom TVBrowser gesehen. Eigentlich braucht man das DVBViewer-Plugin gar nicht mehr. Es müsste doch mit dem Standard-CapturePlugin gehen.

 

was verstehst du unter standard-capture-plugin?

Link to comment

Hallo,

 

was verstehst du unter standard-capture-plugin?

 

 

Ich meinte das Plugin, das hier in der Wiki vom TVBrowser beschrieben wird. Sicherlich ist das bzgl. der Sendereinstellungen nicht ganz so komfortabel, da man das nur selten ändern wird, ist das CapturePlugin doch vermutlich die bessere Wahl.

 

Gruß

Prinz

 

EDIT: Ich sehe gerade, dass man sich mit dem CapturePlugin sogar einen URL-Eintrag zusammenbauen kann. Wenn Lars das Web-Interface des Service freigibt, kann man damit sogar direkt - ohne über den Umweg des CommandLine-Tools - den Service programmieren.

Edited by Prinz
Link to comment
×
×
  • Create New...