Jump to content

Strombedarf LNB's sind...


bluesnake

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

der Strombarf meines LNB (Hama Lypsi HQ) beträgt laut Hersteller 130 mA (typ.). Ein Fachmann mit Messgerät hat aber einen Stromverbrauch von fast durchgehend 235 mA gemessen ! Aus diesem Grund habe ich mir nun ein MTI High Line gekauft, bei dem der Strombedarf laut Datenblatt sogar unter 100 mA liegen sollte. Als der Fachmann gestern wieder gemessen hatte, stelle er einen Strombedarf von stolzen 270 mA fest !!! Sagt mal, ist es wirklich so, dass man sich auf die Strombedarfsangaben genauso wenig verlassen kann wie auf das angegebene Rauschmaß von 0,2 dB ???

 

Hama gibt bei der Verstärkung sogar 60-64 dB an, auf dem Prüfprotokoll, welches mitgeliefert wird steht dann aber z.B. Gain mind. 54 dB max. 63 dB. Darf ja eigentlich auch nicht sein.

 

Mir gehts eigentlich um meine Technisat Skystar 2 die neben dem LNB auch noch meinen DiSEqC Rotor mit Strom versorgen muss. Bisher gabs zwar noch keine Probleme aber ich weiß leider auch nicht genau wieviel mA die Skystar 2 in Revision 2.8A maximal ausgeben kann. Ich gehe mal von einem Speisestrom von 350 mA aus, da die meisten Receiver auch nicht mehr ausgeben können. Rechne ich die 270 mA vom LNB ab, bleiben mir gerade noch 80 mA für den Rotor übrig.

 

Was meint ihr ? Ist das noch OK oder kann die Karte auf Dauer Schaden nehmen ? Falls dem so sein sollte gibt es einen Verstärker dafür der auch noch die 13/18V und DiSEqC Signale durchlässt bzw. brav umschaltet ?

Link to comment

Hallo!!

Die Werte für die Stromaufnahmen sind denke ich mal für die Single-Varianten gültig, zumindest schwebt mir das für das MTI

noch so im Kopf rum (kleiner 100mA). Die Quattro-Variante hätte da glaube ich 180 mA haben sollen, selbst da wären

270mA allerdings sehr stark daneben. Gerade die MTI's sind auf Grund ihres niedrigen Strombedarfs für Drehanlagen

als besonders gut geeignet beworben worden.

 

Falls Du auf sicher gehen willst kannst Du Dir ein Fernspeise-Netzgerät zwischen Karte und Außenanlage schalten.

Ich benutze ein SN 1418 von Spaun an meiner TT3650. Die TT3650 ist als USB-Grät eigentlich nicht für Drehanlagen

konzipiert. Mit dem Netzteil tut sie es aber trotzdem (bis 650 mA). Das Gehäuse ist aus gwalztem Platin (schlägt sich

im Preis nieder :wacko: )

Link to comment

Vielen Dank für die Antwort.

 

Ich habe jeweils die Single-Varianten der LNB's und wundere mich ebenso über die hohe Stromaufnahme. Das Hama Lypsi ist mit 130mA angegeben, zog aber 235mA und das MTI sogar mit unter 100mA, daher wundert es mich warum dieses nun mehr als das Hama benötigt. Eben wegen des niedrigen Strombedarfs wurde es mir von dem Fachmann für meine Drehanlage empfohlen. Er hat nämlich genau das gleiche und bei ihm hat er mit dem gleichen Messgerät 97 mA gemessen, bei mir waren es wie geschrieben 270mA obwohl er das Messgerät auch direkt am LNB angeschlossen hat.

 

In ein paar Monten muss ich auf ein Twin-LNB umsteigen und dabei wird mir schon Angst und bange was den Strombedarf angeht.

 

Danke jedenfalls für den Tipp miot dem SN1418, werde es mir mal näher ansehen.

Link to comment

Ja als ich das hier gelesen habe :wacko:. Es ist aber schon seltsam, dass er beim Lypsi wie auch beim MTI falsch gemessen hat, nur bei seinem (baugleichen) MTI richtig. Ich wäre ja froh wenn das Messgerät falsch ausgelesen hat bzw. er an falscher Stelle geschaut hat. Nächste Woche kommt er nochmal zu nachmessen :lol:

Link to comment

Er hat bei sich falsch gemessen, auch bei ihm sind es gemessene 197 mA. Das ist zwar weniger als mein MTI-LNB, aber auch weit über dem was angegeben ist. Könnt ihr mir sagen wo ich so ein Spaun SN1418 noch herbekomme ? Habe es leider nirgends mehr gefunden. Oder gibt es bereits ein Nachfolgegerät bzw. Gerät mit gleicher Funktion von einem anderen Hersteller ?

Link to comment

Sorry hab mich falsch ausgedrückt, er hatte den Wert falsch in Erinnerung und wusste nicht mehr genau ob 97 oder 197mA. Irren ist menschlich, oder !? Aber was hat der Fachmann mit dem SN1418 zu tun ?

Link to comment

Huuuuh, da habe ich ja noch mal Glück gehabt. Das Ding wird wohl wirklich nicht mehr hergestellt.

Spaun scheint das Platinblech für's Gehäuse ausgegangen zu sein :wacko:....

Habe noch einen Lieferanten gefunden der das Teil gelistet hat.

Ansonsten mal beim Fernsehfritzen Deines Vertrauens nachfragen. Der hat (zumindest meiner) meistens noch ne Möglichkeit

so ein Teil aufzutreiben. Einen Ersatztyp von Spaun oder einer anderen Firma habe ich jetzt auch nicht gefunden, eventuell

kann auch hier der Fernsehfritze weiter helfen (würde mich übrigens auch mal interressieren).

Link to comment

Naja was heißt Fernsehfritze, der Typ macht größere Elektroinstallationen in Verwaltunsgebäuden etc. und weniger TV- und Sat. Da es aber sein Hobby ist und er ein Meßgerät hat, weiß er zumindest wie man eine Drehanlage einrichtet. Auf so das Spaun-Gerät habe ich ihn mal angesprochen und er kannte dieses Gerät nicht bzw. wusste nicht dass es ein Gerät gibt, welches 13 UND 18 Volt sowie DiSEqC Signale durchlässt. Was aber auch verständlich ist, da er Antennen jenseits der 2 Meter hat und sowieso mit Positionierer arbeitet. Da kennt man natürlich so Sachen wie mangelnde Stromabgabe zwischen TV-Karte und Rotor nicht ;-)

 

Naja ist ja auch egal. Bei dem Lieferanten können wohl nur Händler bestellen. Werd mal mein Glück versuchen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...