Jump to content

Probleme mit Aufnahmen


Warp10

Recommended Posts

Hallo,

 

bei der Wiedergabe mancher Aufnahmen werden nur die ersten paar Sekunden der Aufnahme abgespielt, danach bleibt das Bild hängen. In der kurzen Zeit der Wiedergabe wird auch kein Ton ausgegeben.

Um dem Problem auf den Grund zu gehen, habe ich versucht, die Datei mit diversen Playern wiederzugeben (Unter Windows: VLC, unter Linux: VLC, Kaffeine, Video-Player und mplayer). Der einzige Player, der in der Lage war die Datei ohne Probleme und auch mit Ton wiederzugeben, ist der mplayer.

Als nächstes habe ich die Datei mal mit "Projectx" demuxt. Hier ein kurzer Auszug aus der Log-Datei, die ich auch angehängt habe:

 

!> last video PTS ends before the start PTS of this stream! Sync impossible

-> !! video & audio PTS doesn't match at any time!

-> adjusting audio at its own timeline

-> src_audio: MPEG-1, Layer2, 48000Hz, stereo, 192kbps, CRC @ 00:00:00.000

audio frames: wri/pre/skip/ins/add 376/0/0/0/0 @ 00:00:09.024 done...

-> we have 2 warnings/errors.

 

Meine laienhafte Vermutung: es gibt ein Problem mit den Zeitstempeln. Wie kann beim Schreiben der Aufnahme eine solcher Fehler entstehen? Durchlaufen die empfangenen Daten vorm Schreiben noch einen Filter/Encoder oder ähnliches? Oder werden sie "nur" in einen anderen Container verpackt? Kann dabei ein solcher Fehler entstehen?

 

Eine fehlerhafte Datei aufgrund schlechten Empfangs würde ich eher ausschließen, da wir eine große, gut justierte Schüssel haben und selbst bei sehr starkem Regen der Empfang nicht beeinträchtigt wird.

 

Danke für jede Hilfe!

Thorsten

 

support.zip

09_26_19_27_00_hr_fernsehen__deu__hessenschau_log.txt

Link to comment
  • 2 weeks later...

Es wird das aufgenommen, was die Karte liefert. Da wird nichts mehr durch Filter usw. geschickt. Mach mal eine Aufnahme mit aktivierter Log-Datei und erweiterte Log-Datei schreiben. Da sieht man dann evtl. was falsch gelaufen ist.

Link to comment

Griga hat in diesem Post folgendes geschrieben:

 

Depends on the recording format. In case of TS the timestamps are recorded as received. In case of MPG an offset is subtracted in order to let the timestamps start close to 0. Furthermore the MPG (program stream) recorder tries to handle timestamp discontinuities.

 

Zumindest bei MPG werden die Daten also nicht einfach nur so übernommen.

 

cheers,

Thorsten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...