Jump to content

Timeraufnahmen über Scheduler funktionieren nicht mehr


Michael O.

Recommended Posts

Ich habe neuerdings das Problem, dass Timeraufnahmen über den Scheduler nicht mehr funktionieren. DVBViewer Pro wird zwar gestartet und er legt eine Datei an, aber das war es dann. Die Datei ist 0 Bytes groß.

 

Ich habe den Verdacht, dass er "vergisst" den gewünschten Sender zu starten.

 

Aufnahmen per Sofortaufnahme funktionieren und eine Timeraufnahme funktioniert auch, wenn DVBViewer vorher läuft und ein Sender aktiv ist. Er schaltet dann auch um, wenn es nötig ist.

 

Die Timeraufnahme per Scheduler hat aber schonmal funktioniert. Dazwischen habe ich nur die Software Terratec Home Cinema 6 deinstalliert. (Neuinstallation bringt auch nichts). Eventuell habe ich andere Codecs eingestellt in DVBViewer, dass weiß ich aber nicht genau.

 

 

TV-Karte: Terratec Cinergy HTC USB XS

Treiber: 5.9.304.0

 

Grafikkarte: NVidia Geforce 8800GTS G92

Treiber: 190.62

 

Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit (finale Version)

 

 

Die Funktion „Bei fehlendem Stream neu tunen nach (sek.)“ habe ich von 0 auf 1 gesetzt, bringt aber auch nichts.

Ich habe bei allen Sendern nur noch ein Audio-Stream, den jeweils zweiten habe ich gelöscht.

 

 

PS: DVBViewer Pro 4.2.1

support.zip

Edited by Michael O.
Link to comment

Wenn ich beim Scheduler die Funktion: "restart DVBViewer without tuning last channel" deaktiviere, funktioniert es auch. Ist nur unpraktisch, dass Audio und Video starten.

 

Die Funktionen "minimiert starten" und "AV deaktivieren bei minimieren" verursachen wieder obiges Problem.

Edited by Michael O.
Link to comment

Update:

 

Grafikkartentreiber: 191.03 Beta

 

 

Mainboard: Asrock AOD790GX/128M - Chipsatz: 790GX

 

 

 

PS: Entschuldigung für mehrfachposts, aber ich kann ja nicht mehr editieren...

Link to comment

Grafikkartentreiber: 191.07

 

Hat keiner eine Idee wieso DVBViewer den jeweiligen Sender nicht startet?

Edited by Michael O.
Link to comment

Für aufnahmen ist keine Wiedergabe notwendig. Und da viele mit der Option Disable AV überfordert waren. Wird jetzt bei keinem Aufnahme Timer mehr die wiedergebe gestartet.

 

Mach mal eine Timer Aufnahme auf Das Erste oder ZDF. Gibt es da auch die Probleme?

Link to comment

Ja, Sender ist egal.

Mit Sender starten meinte ich auch im Hintergrund. Nicht AV.

 

Wenn DVBViewer läuft und ein Sender an ist funktioniert eine Timeraufnahme. Er schaltet auch um, wenn nötig. Ich kann auch auf "audio+video" deaktivieren klicken, sobald er die Aufnahme gestartet hat.

 

Habe ich aber "audio+video" deaktiviert, bevor die Aufnahme startet, schaltet DVBViewer auch nicht auf den benötigten Sender um. (Er nimmt auch nicht den falschen auf) Das habe ich eben bemerkt. Habe dann auf den richtigen Sender geschaltet - aufnahme ist dann erst gestartet - dann habe ich wieder "audio+video" deaktiviert und den Rest der Sendung hat er richtig aufgenommen.

Edited by Michael O.
Link to comment

Starte den DVBViewer mal über Startmenü > Programme > DVBViewer > Support > Debug Mode schalte dann av ab und starte eine Timer Aufnahme und poste dann nochmal ein support.zip

Link to comment

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

 

1. DVBViewer im Debug Mode gestartet

2. ARD eingeschaltet (mit AV)

3. einen Timer gesetzt für RTL

4. Ansicht --> "Audio/Video deaktivieren" angeklickt

5. Aufnahme abgewartet

6. DVBViewer beendet

7. Supporttool ausgeführt

 

Beobachtung zwischen Punkt 4. und 5.: Bild war natürlich Schwarz, unten in der Statusleiste wurde aber ARD mit grünem Balken angezeigt. Sobald die Aufnahmestartzeit erreicht war, verschwanden alle Angaben in der Statusleiste.

Und DVBViewer hat nur eine 0 Byte Datei erstellt.

 

Ich hoffe so war es richtig. ;)

 

 

PS: Aufnahmestartzeit war 17:43 Uhr. Endzeit 17:44 Uhr.

support.zip

Edited by Michael O.
Link to comment

Die HTC springt gar nicht erst an. Wenn Du den alten treiber nutzt, dann kannst Du die beta mal testen, die hat eine kleine änderung für die htc drinne...

Link to comment

Ich nutze den aktuellen Treiber 5.9.304.0. Einen Beta-treiber habe ich nicht gefunden.

 

Das komische ist ja, dass in diesem Fall die HTC eigentlich an war. ich hatte ja ARD an vor der Aufnahme, habe dann nur die Audio+Video Ausgabe deaktivert. Nur anstatt RTL zu streamen wurde die HTC dann scheinbar auf aus gestellt oder sowas.

Edited by Michael O.
Link to comment

Mir ist jetzt noch ein Problem aufgefallen. Keine Ahnung, ob es die selbe Ursache hat:

 

Wenn ich im Vollbildmodus bin, schaltet DVBViewer nicht um, wenn der gewünschte Sender auf einer anderen Frequenz liegt. Das Bild wird schwarz, wenn ich einen anderen Sender auswähle und das wars. Wenn ich dann auf den Fenstermodus umschalte, schaltet DVBViewer auf den gewünschten Sender um, ohne das ich den Sender nochmal auswählen muss.

 

Sind sowohl aktueller Sender, als auch gewünschter Sender auf der selben Frequenz schaltet DVBViewer auch im Vollbildmodus um.

Edited by Michael O.
Link to comment

Hi, ich kann vielleicht auch noch etwas zum Thema beisteuern.

 

Ich hatte vor ner Weile Windows XP Pro SP2 und später SP3 mit dem DVBViewer 4.0 und später 4.2.1 (bisher last stable). Da funktionierte folgendes Szenario :

 

DVBViewer starten, Aufnahme Programmieren und als Aktion nach der Aufnahme Ruhezustand wählen. Danach konnte ich auch "Schließe Graph" wählen um keine Audio/Video Ausgabe mehr zu haben.

 

Seit ich nun auf Windows 7 Ultimate 64-Bit umgestiegen bin funktioniert der Standby-Betrieb nach Aufnahme nicht mehr (könnte vielleicht an meinem System liegen), das System lässt sich aber wenigstens herunterfahren.

 

Wenn ich Das oben genannte Szenario durchführe und irgendwo im Laufe der Aufnahme den Graph schließe, dann hört er mit der Aufnahme an dieser Stelle auf. Das Resultat ist dann eine Datei, die ein Programm wie Windows Media Player bis zur besagten stelle abspielen kann, jedoch keine Suchfunktion (springe zur Stelle X) benutzen kann. Ein Streamingplayer wie VLC ignoriert diesen unvollständigen Index und kann trotzdem Suchen.

 

Scheinbar funktioniert zur Zeit unter Windows 7 Ultimate 64-Bit (evtl. noch andere Editionen) die Aufnahme nur, wenn auch ein Bild angezeigt wird.

 

Lg HH

Link to comment

joa - ich benutze ja auch Windows 7 64bit - vielleicht liegt es wirklich daran. Wobei ja eigentlich schon ein paar mehr win 7 nutzen dürften. Ich könnte mal auf win 7 32bit auf meinem Notebook gegentesten - nur gibt das ja sicherlich Probleme mit der Lizenz.

 

Übrigens hat die Funktion "schließe Graph" visuell genau die Auswirkung, die auch zu sehen ist, wenn die Videowiedergabe deaktiviert ist und dann eine Timeraufnahme auf einem anderen Sender gestartet werden soll.

(in der Statusleiste verschwindet alles und es ist kein Sender mehr aktiv)

Edited by Michael O.
Link to comment
Ich habe neuerdings das Problem, dass Timeraufnahmen über den Scheduler nicht mehr funktionieren. DVBViewer Pro wird zwar gestartet und er legt eine Datei an, aber das war es dann. Die Datei ist 0 Bytes groß.

PS: DVBViewer Pro 4.2.1

Probier's doch mal bitte mit der älteren Version 2.0.0.0 des Task Schedulers und berichte noch mal.

HTH, notaclue

Link to comment
  • 2 weeks later...

Es scheint wirklich an der Hardware zu liegen. Ich habe mal testweise in der Win XP VM DVBViewer installiert und da sind die gleichen Probleme.

 

Liegt vermutlich daran, dass es ein Hybrid-Tuner ist und der Treiber nicht der Beste ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...