Jump to content

Durchschleifbetrieb + Gemeinsamer LNB?


trudeh

Recommended Posts

Wiki (Gemeinsamer LNB):

"Bitte nur für Geräte aktivieren, die über einen Zweiweg-Verteiler gemeinsam an ein Antennenkabel angeschlossen sind und sich damit einen LNB (eine Empfangseinheit) teilen müssen."

 

Wie sieht das aus wenn ich zwei Karten benutze die über den Loop Ausgang verbunden sind.

Muss die Option "Gemeinsamer LNB" aktiviert werden und wenn ja wahrscheinlich für die zweite Karte?

Link to comment
Wiki (Gemeinsamer LNB):

Wie sieht das aus wenn ich zwei Karten benutze die über den Loop Ausgang verbunden sind.

Muss die Option "Gemeinsamer LNB" aktiviert werden und wenn ja wahrscheinlich für die zweite Karte?

 

Im prinzip ja. Ob es in der praxis funktioniert, ist eine andere frage. Viele karten mit loop-ausgang gibt es imho nicht. Hast du z.b. eine firedtv-s, wirst du am loopausgang keine freude haben, da die karte den lnb auch mit spannung beaufschlagt, wenn kein sender eingestellt ist (bei der firedtv-s2 hat man loop weggelassen). Dafür gibt es zwar ein tunerabschaltetool, aber das ist nicht besonders brauchbar.

 

Im Wiki finde ich auch keine eindeutige anleitung, wo der haken bei de hardware zu setzen ist. Bei beiden oder nur bei der slave-karte? Was ist mit 3 karten, von denen 2 über loop verbunden sind? Ich habe es gerade mal mit dem recording service probiert. Da hat der haken gar keinen einfluss. Kann natürlich sein, dass ich was falsch mache o:)

Link to comment
Muss die Option "Gemeinsamer LNB" aktiviert werden und wenn ja wahrscheinlich für die zweite Karte?

Für beide Karten.

 

Hast du z.b. eine firedtv-s, wirst du am loopausgang keine freude haben, da die karte den lnb auch mit spannung beaufschlagt, wenn kein sender eingestellt ist

Funktioniert hier mit einer FireDTV-S bestens. Man muss natürlich dafür sorgen, dass der DVBViewer die LNB-Versorgungsspannung abschaltet, wenn die Karte nicht in Betrieb ist, was jedoch, wie ich gerade festgestellt habe, mit dem DVBViewer GE funktioniert, aber nicht mit dem DVBViewer Pro 4.2.1. o:)

Link to comment

Danke für eure Antworten.

 

Ich werd wohl nicht ums Probieren herum kommen werden.

Das ganze wird nur eine provisorische Low Budget Lösung mit zwei Tevii 420 Karten und nem alten Rechner, der per Recording Service zwei Clienten versorgen soll. Leider muss ich den Kram "trocken" zusammen kloppen, und kann es erst bei meinem Patenkind was 80 km entfernt wohnt ausprobieren. Ich hab ja leider kein Sat.

Link to comment
Für beide Karten.

 

 

Funktioniert hier mit einer FireDTV-S bestens. Man muss natürlich dafür sorgen, dass der DVBViewer die LNB-Versorgungsspannung abschaltet, wenn die Karte nicht in Betrieb ist, was jedoch, wie ich gerade festgestellt habe, mit dem DVBViewer GE funktioniert, aber nicht mit dem DVBViewer Pro 4.2.1. o:)

 

Die GE ist mangels CI und netzwerk doch sehr eingeschränkt.

 

 

Ich werd wohl nicht ums Probieren herum kommen werden.

Das ganze wird nur eine provisorische Low Budget Lösung mit zwei Tevii 420 Karten und nem alten Rechner, der per Recording Service zwei Clienten versorgen soll.

 

Bei verwendung vom recording service funktioniert "gemeinsames lnb" mit mehreren clients sowieso nicht, jedenfalls nicht bei mir (brauch's zwar nicht, hab's aber ausprobiert).

Link to comment
Bei verwendung vom recording service funktioniert "gemeinsames lnb" mit mehreren clients sowieso nicht, jedenfalls nicht bei mir (brauch's zwar nicht, hab's aber ausprobiert).

Danke für die Rückmeldung

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...