Jump to content

Genauigkeit der Empfangsstärke Anzeige


dbraner

Recommended Posts

Wie genau bzw. wie verlässlich ich eigentlich die Anzeige der Empfangsstärke (SAT) eines Senders in der Statuszeile des DVBViewers?

 

Ich frage deshalb, weil ich große Unterschiede festgestellt habe. Am gleichen PC mit 2 verschiedenen SAT Karten habe ich für die meisten Sender ungefähr die gleiche Stärke (durchschnittlich ca. 80%). Bei ARD und ZDF habe ich bei einer Karte (Wintv Nova HD S2) ca. 85%. Bei der anderen Karte (Technotrend 3200 S2) lediglich 65%. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich die Kabel tausche.

 

Kann es sein, dass die unterschiedlichen SAT-Karten zu einem so drastischen Unterschied in der Empfangsstärke führen? Oder darf man den vom DVBV angezeigten Wert nicht so genau nehmen?

 

Ich habe jetzt mal einen normalen SAT Receiver drangehängt. Der hat bei beiden Kabeln identische Empfangsstärken. Da habe ich bei den meisten Sendern ca. 80%. Also wieder einen anderen Wert als beim DVBViewer. Bin sehr verwirrt ;)

Link to comment

Die Werte die von den Treibern kommen sind meist nicht so genau.

Die sind eigentlich nur dafür zu gebrauchen um bei einer Karte zu sehen ob der Empfang besser oder schlechter wird.

Schon bei einer neuen Treiber Version können sich die Werte bei gleichem Empfang deutlich ändern.

Und zum Vergleich zwischen unterschiedlichem TV Karten sind die meiner meinug nach überhaupt nicht zu gebrauchen.

 

Letztendlich ist ja auch nur entscheidend das alle Pakete Fehlerfrei ankommen. Und das ist auch das einzige was man sicher feststellen kann.

Link to comment

Die Anzeige ist in etwa so verlässlich, wie dein nasser Daumen...

 

Wie du schon festgestellt hast, ist der angezeigte Wert stark von der eingesetzten Karte oder besser dem darauf verbauten Tuner abhängig. Dies beruht hauptsächlich darauf das die ncht korrekt an den DVBV übermittelt werden, Die 85 % bei Hauppauge ist sogar ein Standartwert, der egal wo und mit welcher Karte erscheint.

 

Ergo:

Das ganze ist bestenfalls ein Indikator für Signal/Kein Signal. über die Qualität macht es keinerlei Aussage.

 

Um z.B. Die Anlage genau einzurichten oder Fehler aufzuspüren benötigt man spezielle( leider nicht ganz billige ) Messgeräte.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Die Empfangsstärkeanzeige ist sehr ungenau. Da liefern alle TV-Karten andere Werte.

Der einzige worauf etwas Verlass ist, ist die Signalquallität.

Link to comment

TechnoTrend liefert über den Signalstärkeindikator den C/N bzw. SNR, also eigentlich einen Qualitätsindikator. Man weiß also nicht einmal, ob sich hinter dem nichtssagenden Prozentbalken auch wirklich das verbirgt, was man dahinter erwartet.

 

Wie man es dreht und wendet... vergesst die Signalindikatoren einfach.

 

Auch wenn man weiß, was sich dahinter verbirgt und wie man einen greifbareren Wert (e.g. dB) rückrechnen kann, sind die Karten nicht kalibriert und man erhält bestenfalls eine Idee des Signals und kann grobe Signaländerungen damit dingfest machen.

Edited by CiNcH
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...